Hilfe, Stillproblem direkt nach Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Hilfe, Stillproblem direkt nach Geburt

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

nuckeln - egal ob trocken oder ob mit MSR - ist gut für die Milchbildung. Und über den Tag verteilt bekommt Deine Kleine genug. Es kann sein, dass sie öfter kurz stillt. Das ist aber für ihre Versorgung genau so gut wie länger und seltener.

Es kann sein, dass Dein Körper durchs Kranksein geschwächt ist und der MSR etwas schwergängiger ist. So lange Du aber nach Bedarf stillst, bekommt sie genug.

Warum gibst Du den Schnuller? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Guck, dass ihre Nase vor dem Stillen frei ist. Eine Spülung mit Kochsalzlösung ist sehr hilfreich. Sonst bekommt sie keine Luft während des Stillens. Und guck auch gut auf Dich. Trink und iss genug, ruh Dich aus. Ich hoffe, Ihr seid bald wieder fit.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elfenblume »

Hallo! Ich gebe ihr keinen Schnuller, eben weil ich mir bei der Großen eine Saugverwirrung eingehandelt hatte.Ich denke und hoffe auch, dass es bald einfacher wird.
Gut, dass du das erwähnst, dann kann sie doch noch nicht trocken nuckeln. Ich dachte das wäre, wenn sie nur so sanft anstupst, wie unser Hase an der Traenke, der msr wird nämlich auch dadurch bei mir ausgelöst. Es werden ja 8 bis 12 mal stillen in 24 Stunden empfohlen zur Aufrechterhaltung der Milchmenge. Ist die Verteilung dabei egal, wenn Baby das so macht, sprich ohne Rhythmus, eher chaotisch?
Diese ganz theoretischen Fragen, gibt's da einen eigenen Thread dafür?
Eingetropft wird schon!
GlG!
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
elfenblume hat geschrieben:Ich gebe ihr keinen Schnuller, eben weil ich mir bei der Großen eine Saugverwirrung eingehandelt hatte.Ich denke und hoffe auch, dass es bald einfacher wird.
Okay, das hatte ich falsch verstanden. Ihr seid noch in der Kennenlernphase. Bald läuft das ganz entspannt. Bestimmt.
Gut, dass du das erwähnst, dann kann sie doch noch nicht trocken nuckeln. Ich dachte das wäre, wenn sie nur so sanft anstupst, wie unser Hase an der Traenke, der msr wird nämlich auch dadurch bei mir ausgelöst.
Der MSR ist in den ersten Wochen meist leichter auszulösen. Das beruhigt sich mit der Zeit und er kommt nur noch bei deutlichem Saugen des Babys.
Es werden ja 8 bis 12 mal stillen in 24 Stunden empfohlen zur Aufrechterhaltung der Milchmenge. Ist die Verteilung dabei egal, wenn Baby das so macht, sprich ohne Rhythmus, eher chaotisch?
Viele Babys haben keinen festen Rhythmus, stillen "chaotisch". So lange Dein Baby gut gedeiht ist mit Deiner Milchmenge alles in Ordnung. Nach fast 6 Wochen stillen ist Deine Milchproduktion auch schon gut etabliert. So lange Du beim nach Bedarf stillen bleibst, passt es, ganz egal wie oft oder lang Deine Tochter stillt. Auch die Abstände sind dann nicht wichtig. Dein Baby holt sich, was sie braucht.

Die 8-12x sind eine Stillhäufigkeit, die für die meisten Stillpaare passen. Manche stillen aber auch erfolgreich mit weniger oder mehr Mahlzeiten. Das ist sehr individuell und es gibt dabei kein richtig oder flasch. Das Ziel ist ein gut gedeihendes Kind. Jedes Mutter-Baby-Paar ist da unteschiedlich und deshalb hat sich die Empfehlung des Stillens nach Bedarf etabliert.
Diese ganz theoretischen Fragen, gibt's da einen eigenen Thread dafür?
Es gibt den Thread Stillen: kurze Frage- kurze Antwort, aber Du kannst solche Fragen auch gerne hier stellen.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Es gibt auch noch die Linksammlung Stillwissen

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Ich muss den Thread jetzt leider nochmal hochholen.
Ich bräuchte dringend Rat. Gestern hatten wir ja die Mukipass Untersuchung. Sie wurde auch gewogen, 4350 g. Das kommt mir schon arg wenig vor. Dann hätte sie ja seit der Hebamme am 27.10 nur 460 g zugenommen, in drei Wochen. Die Gewichtszunahme an sich würde mich jetzt nicht so beunruhigen, sie spiegelt nur leider wieder, dass es nicht so gut klappt.
Das Hauptproblem ist, dass sie so schwer einschläft.
Gestern bekam sie die Rotavirus Impfung und seit dem ist es jetzt endgültig entglitten. Sie war von 12 Uhr mittag bis 21 Uhr beinahe durchgehend wach. Danach hat sie um zwei Uhr kurz gestillt und seitdem nicht mehr. Das Aufwachstillen hat sie bis jetzt noch nie ausgelassen. Dann wollte sie zwar ein paar mal an die Brust, hat aber nur ein paar mal angesaugt und dann geweint. Beim Rumtragen ist sie gleich eingeschlafen, jedoch beim Ablegen wieder aufgewacht. Dann hab ich sie wieder angelegt und sie nuckelte während des Schlafens vor sich hin. Jetzt schläft sie im Tuch.
Ich glaube, dass diese extrem lange Nachtpause nicht gut für meine Milchproduktion ist. Nachdem sie ja auch immer nur eine Seite stillt! Wirklich super zugenommen hat sie ja eigentlich nur in der Zeit in der ich geweckt habe und quasi immer dran geblieben bin....
Irgendwie fühlt sich dieses mal alles falsch an. Meine haben sonst in den ersten Wochen immer 250 bis 300 g pro Woche zugenommen. War anfangs immer bei der Mütterberatung zum Wiegen. Gut. Jedes Kind ist anders.Vielleicht brauchen wir noch Zeit. Ich bin mir unsicher, ob das noch so passt.Entweder ist sie Stunden am Stück wach oder sie ist völlig platt vor lauter müde...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo Elfenblume.

Das kriegt Ihr mit Hilfe der Stillmods sicher wieder hin.
Das in den ersten 2 Tagen nach der Impfung schlecht drauf ist und weniger trinkt, finde ich nicht so ungewöhnlich. Das bessert sich.

Euch alles Gute.
Ihr packt das!
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Danke für die aufmunternden Worte!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
elfenblume hat geschrieben:Gestern hatten wir ja die Mukipass Untersuchung. Sie wurde auch gewogen, 4350 g. Das kommt mir schon arg wenig vor. Dann hätte sie ja seit der Hebamme am 27.10 nur 460 g zugenommen, in drei Wochen.
Die Zunahme seit dem niedrigsten Gewicht ist im Normalbereich. Deine Tochter nimmt also unauffällig zu. Sie muss nicht jede Woche 170 g zunehmen, es geht um den Durchschnitt und der ist völlig unauffällig.
Die Gewichtszunahme an sich würde mich jetzt nicht so beunruhigen, sie spiegelt nur leider wieder, dass es nicht so gut klappt.
Das Hauptproblem ist, dass sie so schwer einschläft.
Gestern bekam sie die Rotavirus Impfung und seit dem ist es jetzt endgültig entglitten. Sie war von 12 Uhr mittag bis 21 Uhr beinahe durchgehend wach. Danach hat sie um zwei Uhr kurz gestillt und seitdem nicht mehr. Das Aufwachstillen hat sie bis jetzt noch nie ausgelassen. Dann wollte sie zwar ein paar mal an die Brust, hat aber nur ein paar mal angesaugt und dann geweint. Beim Rumtragen ist sie gleich eingeschlafen, jedoch beim Ablegen wieder aufgewacht. Dann hab ich sie wieder angelegt und sie nuckelte während des Schlafens vor sich hin. Jetzt schläft sie im Tuch.
Viele Babys reagieren auf eine Impfung mit verändertem Verhalten. Nach ein paar Tagen legt sich das wieder.
Ich glaube, dass diese extrem lange Nachtpause nicht gut für meine Milchproduktion ist. Nachdem sie ja auch immer nur eine Seite stillt! Wirklich super zugenommen hat sie ja eigentlich nur in der Zeit in der ich geweckt habe und quasi immer dran geblieben bin....
Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Möchtest Du sie nachts zum Stillen wecken? Wenn das Dein Bedürfnis ist, dann mach es. Stillen nach Bedarf schließt auch Deinen Bedarf mit ein.
Irgendwie fühlt sich dieses mal alles falsch an. Meine haben sonst in den ersten Wochen immer 250 bis 300 g pro Woche zugenommen. War anfangs immer bei der Mütterberatung zum Wiegen. Gut. Jedes Kind ist anders.Vielleicht brauchen wir noch Zeit. Ich bin mir unsicher, ob das noch so passt.Entweder ist sie Stunden am Stück wach oder sie ist völlig platt vor lauter müde...
Ja, jedes Baby ist anders und wir Mütter vergleichen unsere Babys (egal ob mit denen anderer Mütter oder unseren vorherigen). Das ist normal. Genauso normal wie die Gewichtsentwicklung Deiner Kleinen. Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,

elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Danke, das wusste ich nicht, dass da vom niedrigsten Gewicht aus gerechnet wird. Mein Bauchgefuehl hätte mir wecken gesagt, das hab ich ja auch mal ausprobiert aber erstens ist sie sehr schwer wach zu kriegen und wenn ich sie dann richtig aufgeweckt habe und ich anschließend mit ihr ewig im Tuch rumlaufen muss damit sie wieder einschläft, ists ja auch nicht ideal.
Wir haben halt auch noch keine befriedigende Einschlafmoeglichleit gefunden. Und dass sie so lange am Stück wach ist, ist für sie meiner Meinung nach nicht ideal. Meistens tragen wir sie in den Schlaf, aber kaum legen wir sie ab, ist sie wieder auf. Und irgendwann ist sie dann völlig überreizt und gar nix geht mehr. Einerseits plagt sie sicher das viele Luft schlucken aber manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass sie auch nicht richtig satt wird...
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

elfenblume hat geschrieben: Meistens tragen wir sie in den Schlaf, aber kaum legen wir sie ab, ist sie wieder auf
Also meinen Sohn hat sich mit genau 5 Monaten zum ersten Mal zum Schlafen ablegen lassen. Also abends, um mal so 1-2h "vorzuschlafen" bevor wir zu ihm ins Bett gekommen sind. Tagsüber erst so mit 10 Monaten. ;-)
Davor hat er eigentlich nur mit Körperkontakt geschlafen, tagsüber meist im Tuch, abends dann oft auf unseren Bauch auf dem Sofa. Jegliche Ablegeversuche sind auch an Aufwachen nach spätestens 10 Minuten gescheitert. Ich glaube, manche Kinder brauchen das einfach so kuschelig.

Ich habe übrigens auch einen recht starken MSR und bei uns hat am kleinen Finger Nuckeln in den ersten paar Monaten große Abhilfe geschaffen. Gerade abends, da hat er dann oft bei uns auf dem Bauch liegend, schlafend am kleinen Finger genuckelt.

Alles Gute!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“