Mit einem Schnelltrinker, der öfter mal Hunger hat, könnte ich gut leben!ixcacienfuegos hat geschrieben:Zum Rhythmus noch: Mein Sohn ist 17 Wochen alt und Rhythmus - was ist das? Gerade macht er dauernuckelnd sein Vormittagsschläfchen. Manchmal trinkt er 4 Stunden nicht, manchmal will er nach 30 Min wieder. Aber schneller ist er schon geworden mit der Zeit.
Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pustemuffin
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl
- Pustemuffin
Danke für die Blumen!jellicle hat geschrieben:Ich finde, ihr macht das echt toll und ich wollte auch nochmal schreiben, dass ich eher das Gefühl habe, dass du schlecht beraten wurdest und dadurch einige Probleme entstanden sind, nicht dass du grundsätzlich an deinem Mama-Instinkt zweifeln solltest. Ich habe oft den Eindruck, dass viele gut gemeinte Ratschläge weit weg von unserem natürlichen Verhalten gehen. Ich glaube, dass dadurch die Probleme entstehen, nicht dass wir sie damit lösen.
Och mensch, das liest sich ja echt traurig.. Ich kann das sehr gut nachfühlen.jellicle hat geschrieben:Ich habe auch in einigen Punkten auf meine Hebi gehört und im Nachhinein sehe ich das anders... Ich sollte den Räubi mit Wasserflasche auf 3h strecken, damit er erst wieder trinkt, wenn er richtig Hunger bekommt. Was habe ich ihn mit dieser Wasserflasche geärgert! [emoji22] Und mit sem Nuckel, den er nicht wollte...[emoji22] Und versucht, dass er ohne stillen einschläft, wegen dem Selbstbewusstsein, auch alleine einschlafen zu können.
Heute finde ich das für uns und für ein Menschenbaby unnatürlich. Wenn Babies damit klar kommen, okay, aber Räubi habe ich mit solchen Aktionen Kummer bereitet und das ist mir auch klar jetzt warum.
Aber guck, gleiches "Problem": Du hast eben auch Deiner Hebamme vertraut. Auch Du warst in dem Moment vermutlich erstmal ratlos und froh, einen "fachkundigen" Menschen um Rat fragen zu können bzw. hast Dich in dessen Hände begeben.
Wie hast Du denn die Kurve "zurück zur Intuition" bekommen? Auch durchs Forum? Läuft bei euch jetzt den Umständen entsprechend alles gut oder zumindest besser?
Rückblickend habe ich bei vielen Empfehlungen irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl gehabt. Da ich aber mit meinem Latein am Ende war, war ich immer erstmal nur froh, überhaupt etwas zu tun und das Problem anzugehen. Die unterschiedlichen Ansichten und Meinungen der befragten Fachleute haben mich/uns eigentlich nur noch weiter verunsichert. Daher habe ich beispielsweise die Hebamme(n) auch nicht mehr kontaktiert (bringt mir nix, die Eine sagt "hü", die Andere "hott" und statt zu mir zu kommen, soll ich einmal die Woche mit kleinem Säugling in die Praxis gondeln...) und werde mit einer anderen Einstellung (und anderem Selbstbewusstsein) künftig zum Stillcafé gehen. So!
Noch tut es das nicht, nein.jellicle hat geschrieben:Stillen ist nicht nur Hunger stillen, Stillen ist Nähe, kuscheln, Sicherheit, wieder komplett sein und mit Mama verbunden. In dem Alter wissen die Babies noch nix davon, dass alles in Ordnung ist, wenn Mama aus dem Sichtfeld ist, viele müssen Mama auch spüren, um beruhigt zu sein. Ich denke, es ist völlig egal, was die Uhr sagt, immer ran an die Brust, wenn Baby dann glücklich ist. Kein Erwachsener sagt zu seinem Partner: "Was, du hast immer noch Angst, ich kann dich aber erst in 2h wieder trösten." "Was, du hat sich schon wieder erschrocken, musste jetzt aber erstmal warten, hab sich ja gerade erst beruhigt..." "Du bist immernoch traurig..." Die Bedürfnisse sind essentiell, das Baby weint nicht, um seine Eltern herbei zu rufen, weil es das Kommando in der Familie an sich reißen will...
Ich packe mir immer ein Stillkissen in den Rücken. Nach 6 Stunden tun mir trotzdem alle Knochen (meist das Becken und Schambein) weh.. Diese Nacht hat er aber größtenteils "allein" geschlafen. *applaus*jellicle hat geschrieben:Zum Dauernuckeln kann ich noch sagen: das kam bei uns erst später... Nächtelang. Was mir geholfen hat: es zu akzeptieren, es ist für mich Sicherheitsbedürfnis, mir eine Stillposition suchen, die keine Rückenschmerzen mehr macht, versuchen so zu schlafen... Dauernuckeln waren bei uns Phasen und kamen und gingen [emoji4]
Auch da stimme ich zu! Und die Sache mit dem Oxytocin muss ich echt mal genauer nachlesen.jellicle hat geschrieben:Und noch zum Selbstbewusstsein und alleine einschlafen: mondenkind hat das ja schon geschrieben, Babies können das nicht, sich selbst beruhigen. Das hängt damit zusammen (so in etwa, bin kein Mediziner), dass ein Baby nur beim Saugen und Körperkontakt mit Bezugsperson Oxytocin ausschütten kann. Das Oxytocin sorgt für Beruhigung. Später lernen wir dann, uns selbst zu beruhigen. Und das macht ja auch Sinn. In meinen Augen ist das alles total unnatürlich, wenn es darum geht, dass Baby alleine irgendwas können soll (einschlafen, beruhigen, ...) Ein Baby ist nicht überlebensfähig, wenn es alleine ist. Warum sollte es also genau das lernen? Für mich ist das nicht natürlich...
(Und das soll jetzt wirklich nicht gegen die Mamas gehen, deren Babies alleine einschlafen, in ihren eigenen Betten schlafen, durch die Stimme durchs Babyfon beruhigt sind und weiter pennen... Wenn das Baby nicht weint ist alles gut, mir geht es nur um dieses regulieren, eingreifen, ändern wollen was die Natur in meinen Augen sinnvoll vorgibt und auf das man in meinen Augen hören sollte...)
Ach was, ich danke Dir!jellicle hat geschrieben:Sorry für den langen Text [emoji12]
- Pustemuffin
Na das fügt sich doch prima in die Diskussion hier ein!chipmunk hat geschrieben:Meine Laienmeinung dazu, nach bisher nur einem Kind, ist, dass die BEdürfnisse der Kinder von alleine weniger werden, und sich die Möglichkeit der Selbstberuhigung auch irgendwann von alleine einstellt, wenn die Kinder dazu bereit und fähig sind. Und, so meine Laientheorie, wenn man kann höchstens etwas damit falsch machen, wenn man ihre Bedürfnisse nicht erfüllt, und nicht umgekehrt.
Hey, das ist doch ein Traum! *applaus*chipmunk hat geschrieben:Wir haben uns schon auch ab und zu den Kopf darüber zerbrochen, ob das für immer so weiter geht. Aber nein, tut es nicht. Ab ca einem halben Jahr hat er abends schon mal alleine ein paar Stündchen ohne uns vorgeschlafen, seit er ein Jahr ist schläft er auch tagsüber alleine im Bett, völlig unerwartet auch im Autositz etc. Und neuerdings kann ihn sogar mal der Papa ins Bett bringen und nachts mit ihm kuscheln, das war bis vor ein paar Wochen auch noch absolut undenkbar. Und ähnlich war es z.B. mit dem Schlafrhythmus, das hat sich alles irgenwann einfach ergeben, ohne Training etc.
Da könnt ihr auch wirklich stolz drauf sein, das ist wirklich klasse! Mein Wunsch wäre auch, dass unser Sohnemann ein selbstbewusstes, selbständiges und mutiges kleines Menschlein wird, das aber auch weiß, dass es bei Mama und Papa immer sicher ist, verstanden und akzeptiert wird und sich immer an uns wenden kann. *zustimm*chipmunk hat geschrieben:Und jetzt sind wir ganz stolz darauf, dass unser Kind in der Kita total selbstbewusst rumwuselt und auch froh, dass er auch dort vehement seine Bedürfnisse einfordert, und wir uns daher sicher sein können, dass es ihm gut geht![]()
Ja, so ein Buch habe ich bereits von Schwiegermutti bekommen. *lach* Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, wie man mit solchen Ratgebern umgeht. Man sollte nicht nach Plan vorgehen, sondern sich die Dinge herauspicken, die zur eigenen Auffassung und Situation passen. Wenn man sie kritisch hinterfragt, kann man trotzdem den einen oder anderen Nutzen daraus ziehen - und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass alles Kokolores ist.chipmunk hat geschrieben:Ich glaube auch, die meisten Bücher und Ratgeber verkomplizieren die Beziehung zum Baby eher als dass sie helfen. Ohne Einwirkung von außen würde man als Eltern glaube ich meistens alles richtig machen, eben auf die Bedürfnisse eingehen, weil doch niemand sein Baby gerne weinen lässt. Aber ich kenne Mütter, die so schreckliche Schlaftrainings mit ihren Kindern gemacht haben und es selbst eigentlich auch ganz fruchtbar fanden, aber eben der Meinung waren es müsse sein (bittere Medizin quasi), weil das so und so da und da steht.
Euch auch alles Gute mit eurem Sohnemann und danke!
- Pustemuffin
Habe den Gnubbel vorhin nach dem Stillen auch noch nuckeln lassen. Nachher ist er dann friedlich eingeschlafen (und ausnahmsweise mal nicht von seiner Pupserei im Schlaf wach geworden - yippieh) und ich konnte endlich mal auf die zahlreichen Posts eingehen. Die Stunde Nuckeln hat mir vermutlich mindestens eine Stunde Herumtragen, Schuckeln und Singen erspart und ihm unnötige Aufregung (und Energieverlust, um mal bei meinem Problem zu bleiben). Also eigentlich eine Win-win-Situation, wie bei Dir!reininglady hat geschrieben:@pustemuffin ich kuschel
mich mit der kleinen mehrere stunden am
tag (meist von 12-15uhr, aber das ist eigentlich vollkommen unterschiedlich) auf die couch und schaue fern mit kopfhörern. die kleine trinkt, nuckelt, schläft. das gleiche abends. ich gebe ihr also viel zeit sich viel
nähe zu nehmen. da unterbinde ich auch das nuckeln nicht. wenn sie mal unruhiger ist (zb im schub) darf sie auch viel öfter an die brust. also nach bedarf.
Und auf den bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!!reininglady hat geschrieben:ich kann mich den anderen aussagen nur anschließen. es geht alles schneller vorbei als einem lieb ist und schon hat man kleine menschen neben sich sitzen [emoji5]️
- Pustemuffin
Auch huhu!AllerLiebst hat geschrieben:Huhu,
ich habe bisher nur still mitgelesen, mag aber mal kurz einen Link einwerfen. Den Tipp mit Renz-Polster finde ich sehr passend für Euch. Ein paar Artikel von ihm gibt es hier online als download zum Reinschnuppern. Insbesondere "Schlafprobleme aus Sicht der Evolution" finde ich super, gerade auch im Hinblick auf das Selbstberuhigen.
Genau das habe ich heute Abend auch realisiert.AllerLiebst hat geschrieben:Was das Dauernuckeln angeht: Für mich habe ich festgestellt, dass viel an meiner eigenen Einstellung hing. Solange ich mich an den Sessel gefesselt gefühlt habe, war es sehr sehr anstrengend. Irgendwann habe ich angefangen, es mir dabei einfach angenehm zu gestalten. Habe meinen Mann losgeschickt, beim Möbelschweden einen Laptop-Tisch zu kaufen, verschiedene Getränke und kleine Snacks bereitgestellt und ganz gemütlich mit Baby an der Brust den Nachmittag/Abend im Internet gesurft. Und auf die gesamte Stillzeit gesehen, ist es ja wirklich nur eine kurze Phase. Inzwischen wär ich manchmal froh, wenn ich länger als fünf Minuten irgendwo sitzen dürfte.
So ein Tischchen wäre echt noch ne Idee. Meine Schwedenkommode mit Telefon, Fernbedienung und Getränk (offenstehende Flaschen ohne Schraubdeckel sind bei mir wieder salonfähig) steht nämlich rechts vom Schwedensessel und wenn ich die rechte Seite stille sitze ich ggf. ein bisschen dumm da.
- Pustemuffin
03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g
Guten Morgen!
So, Daten von gestern habe ich ergänzt. Die letzten 50ml PRE sind gestern, wie befürchtet, nicht mehr ins Kind gegangen. Er hat einfach zu schön an der Brust geschlafen, nachdem er vorher augenscheinlich ziemlich mit der Pupserei zu kämpfen hatte, da wollte ich ihn nicht herausreißen. Die 10 Stillmahlzeiten haben nur ganz knapp nicht geklappt - um 00:10 wurde er wieder wach
Für heute bin ich aber recht zuversichtlich, dass wir auf 10x kommen, weil ich gerade schon bei Nr. 5 bin
Zu den Windeln noch eine subjektive Ergänzung: Ein oder zwei davon waren nicht so bombig schwer wie sonst. Andererseits - hätte ich nicht öfter gewechselt sls sonst wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.
Lediglich die zwar schwere, aber nicht wie sonst "übervolle" Morgenwindel macht mich ggf. etwas stutzig, da er diese Nacht gefühlt recht eifrig und wesentlich öfter als sonst getrunken hat.
Liebe Grüße und einen wunderbaren Samstag,
Pustemuffin
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g
Guten Morgen!
So, Daten von gestern habe ich ergänzt. Die letzten 50ml PRE sind gestern, wie befürchtet, nicht mehr ins Kind gegangen. Er hat einfach zu schön an der Brust geschlafen, nachdem er vorher augenscheinlich ziemlich mit der Pupserei zu kämpfen hatte, da wollte ich ihn nicht herausreißen. Die 10 Stillmahlzeiten haben nur ganz knapp nicht geklappt - um 00:10 wurde er wieder wach
Für heute bin ich aber recht zuversichtlich, dass wir auf 10x kommen, weil ich gerade schon bei Nr. 5 bin
Zu den Windeln noch eine subjektive Ergänzung: Ein oder zwei davon waren nicht so bombig schwer wie sonst. Andererseits - hätte ich nicht öfter gewechselt sls sonst wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.
Lediglich die zwar schwere, aber nicht wie sonst "übervolle" Morgenwindel macht mich ggf. etwas stutzig, da er diese Nacht gefühlt recht eifrig und wesentlich öfter als sonst getrunken hat.
Liebe Grüße und einen wunderbaren Samstag,
Pustemuffin
-
Huibuh
Du schreibst, dass du immer wieder im Büro ein wenig was arbeitest. Hast du ein Stillkissen? Ich habe meinen Kleinen einfach nuckeln lassen und konnte so ganz gut am Laptop arbeiten. Wäre das für dich auch eine Option?
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber was heißt für dich "Am Leben teil haben"? Ich bin auch bei Freundinnen auf der Couch gesessen und habe den Kleinen gefühlt alle 10 MInuten gestillt, hatte aber wieder soziale Kontakte.
Kopf hoch, das wird alles!! Du machst das ganz toll. Ich glaube jede Mutter zweifelt hin und wieder an sich selbst.
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber was heißt für dich "Am Leben teil haben"? Ich bin auch bei Freundinnen auf der Couch gesessen und habe den Kleinen gefühlt alle 10 MInuten gestillt, hatte aber wieder soziale Kontakte.
Kopf hoch, das wird alles!! Du machst das ganz toll. Ich glaube jede Mutter zweifelt hin und wieder an sich selbst.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Guten Morgen!
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Super, sehr gut! Auch die 100 finde ich in Ordnung. Wenns passt, bleib auch heute dabei. Wenn nicht, gib etwas mehr, aber versuch mal, nicht mehr als 130ml zu geben.Pustemuffin hat geschrieben:So, Daten von gestern habe ich ergänzt. Die letzten 50ml PRE sind gestern, wie befürchtet, nicht mehr ins Kind gegangen. Er hat einfach zu schön an der Brust geschlafen, nachdem er vorher augenscheinlich ziemlich mit der Pupserei zu kämpfen hatte, da wollte ich ihn nicht herausreißen. Die 10 Stillmahlzeiten haben nur ganz knapp nicht geklappt - um 00:10 wurde er wieder wach
Das ist schon in Ordnung, Du achtest nur mehr drauf jetzt, denke ich.Pustemuffin hat geschrieben:Zu den Windeln noch eine subjektive Ergänzung: Ein oder zwei davon waren nicht so bombig schwer wie sonst. Andererseits - hätte ich nicht öfter gewechselt sls sonst wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen. Lediglich die zwar schwere, aber nicht wie sonst "übervolle" Morgenwindel macht mich ggf. etwas stutzig, da er diese Nacht gefühlt recht eifrig und wesentlich öfter als sonst getrunken hat.
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Pustemuffin
Ich muss mal gucken, ob das passt. Der Zwischenraum von Brüsten und Schoß ist nicht allzu groß und das Stillkissen recht sperrig. Zuhause nutze ich meist ein 40x80 Kissen, das klappt eigentlich ganz gut. Ich habe einen stationären PC, da bin ich nicht ganz so flexibelHuibuh hat geschrieben:Du schreibst, dass du immer wieder im Büro ein wenig was arbeitest. Hast du ein Stillkissen? Ich habe meinen Kleinen einfach nuckeln lassen und konnte so ganz gut am Laptop arbeiten. Wäre das für dich auch eine Option?
Für mich sind es teilweise schon so profane Dinge wie Wäschewaschen und putzenHuibuh hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber was heißt für dich "Am Leben teil haben"? Ich bin auch bei Freundinnen auf der Couch gesessen und habe den Kleinen gefühlt alle 10 MInuten gestillt, hatte aber wieder soziale Kontakte.
Danke Dir!Huibuh hat geschrieben:Kopf hoch, das wird alles!! Du machst das ganz toll. Ich glaube jede Mutter zweifelt hin und wieder an sich selbst.
- Pustemuffin
Alles klar, ich gebe mein Bestes!Mondenkind hat geschrieben:Auch die 100 finde ich in Ordnung. Wenns passt, bleib auch heute dabei. Wenn nicht, gib etwas mehr, aber versuch mal, nicht mehr als 130ml zu geben.
Doch noch eine Frage: Softcup oder Becher, wenn mein Mann am Dienstag eine Fütterung übernehmen muss?