Still(neu)start beim 2. Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Still(neu)start beim 2. Kind

Beitrag von tania »

ich habe leider keinen guten tipp fuer die abende. clustern - darunter wuerde ich auch immer wieder stillen mit sehr kurzen pausen zaehlen - ist die befriedigung eines grundlegenden beduerfnisses - verarbeitung des tages. wenn du es schaffst, im tragetuch zu stillen, haettest du zumindest die haende frei.

stillst du im liegen? stabilisierst du dein kind mit einem handtuch (fest gefaltet) im ruecken? nachts lassen sich viele anlegeprobleme durch eine bessere positionierung des babys loesen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Im Tragetuch stillen traue ich mich noch nicht zu. Sie dockt gerade am Abend gerne mal ab und wieder an. Auf der Couch lässt sich die Suppe die dann noch läuft doch ganz gut mit dem Spucktuch auffangen ;)

Ja, nachts stille ich im Liegen. Du meinst, dass sie sich quasi dann mit dem Mund blöd an der Brust "festhält"? Ich probiers mal mit dem Handtuch, ja. Könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Toitoitoi. Seit einigen Tagen sind wir wirklich schmerzfrei. Links wie rechts. :)
Das ist für mich wirklich ein riesen Schritt. Ich liebe es zu stillen! Der erste Meilenstein ist vorüber. Der nächste wird sein drei Monate voll zu stillen. Dann 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr... was danach kommt stelle ich meiner Tochter frei ;)

Gibt es noch nen heißen Tipp wie ich es vermeiden kann, dass sie sich ständig verschluckt sobald der MSR einsetzt? Ich nehme an, es kommt ihr anfangs einfach zu viel Milch. Zu Hause nehme ich sie dann immer hoch und lass die Milch rauslaufen. Danach geht es besser.
Aber unterwegs läge der Mops dann ja völlig blank. Und ich möchte mich nicht immer zum Stillen zurück ziehen müssen...
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Ich mache das unterwegs so, dass ich dann ganz schnell ein Mulltuch (zusammengefaltet) vor die Brust halte. Das schützt auch die Umgebung vor Milchspritzern :lol:
Mädchen 10/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

genau, in ein tuch ausstreichen. oft reichen nur zehn sekunden (oder gar weniger).

schmerzfrei stillen klingt ganz ganz toll :D

ich freue mich sehr fuer euch beide :D
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Ohne das Forum und meinen Dickschädel hätte ich es vermutlich nicht durchgezogen. Ich weiß nun warum viele aufgeben und zur Flasche greifen...

Hört das irgendwann auf dass sie sich verschluckt bzw. anfangs so viel Milch kommt?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, definitiv. meist legt sich sowohl der starke MSR und das baby kommt besser mit der wucht des MSR klar.

sollte es mit dem ausspritzen lassen des ersten MSR nicht besser werden, melde dich doch bitte. dann koennt ihr noch mehr probieren :D
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Sie scheint mir seit der letzten Woche wirklich besser mit dem msr zurecht zu kommen :)

Nun stehe ich ein bisschen vor dem nächsten Problem. Ab nächster Woche beginnt die Rückbildung.
Ich würde ja mal versuche abpumpen. Bin mir aber nicht sicher wie mein Mann dann füttern soll. Mit Bechern brauche ich ihm wohl gar nicht zu kommen. Da hat er nicht die Geduld dazu. Nur welche Flasche? Wie aufwärmen etc. pp. So ganz ohne Notfallplan sollte sie die 1,5 Stunden nicht durchhalten, will ich ihn nicht zu Hause lassen..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

welche flasche ist egal. in bezug auf saugverwirrung sind sie alle gleich problematisch. anderthalb stunden ist definitiv nicht lang. wenn du direkt vorher stillst, sollte dein kind damit eigentlich gut zurechtkommen. es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass dein baby die mama vermisst statt hunger zu haben. wenn der papa traegt, laesst sich mit einem ausgedehnten spaziergang auch eine schwierige phase des babys ueberbruecken.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“