Hungert mein Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Hungert mein Kind?

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die neuen Werte.

Ja, ich halte die Gewichtsentwicklung auch für auffällig. Abgenommen in dem Sinne hat sie in meinen Augen nicht, aber auch nicht zugenommen. Wir sollten hier eingreifen. Wie oft stillt ihr derzeit in 24 Stunden? Hast Du die Möglichkeit zu pumpen? Ansonsten ist auch Milch gewinnen von Hand sehr effektiv. Dies kann man auch nach dem Stillen machen und dann die Milch aufrahmen lassen und nur den Rahm geben (per Löffel). Auf jeden Fall wäre 2x täglich pumpen oder von Hand Milch gewinnen sehr sinnvoll. Desweiteren könntest Du auch Brustkompression mehrfach am Tag machen.

Zufüttern wäre natürlich eine andere Möglichkeit, aber erstmal sollten wir ausschöpfen, was wir vorher tun können, denke ich. Sie war ja auch vorher schon eine eher langsam zunehmende, was für den Kinderarzt ja total ok war.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Cryptomon hat geschrieben: sie leidet auch sehr unter dem zahnen und hat leicht erhoehte temperatur (fuer sie jedenfalls. grad gemessen: 37.3; gestern abend 37.5)
37,3 und 37,5 sind vollkommen normale Körperkerntemperaturen (du hast doch bestimmt rektal gemessen?).
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

AnnaKatharina hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben: sie leidet auch sehr unter dem zahnen und hat leicht erhoehte temperatur (fuer sie jedenfalls. grad gemessen: 37.3; gestern abend 37.5)
37,3 und 37,5 sind vollkommen normale Körperkerntemperaturen (du hast doch bestimmt rektal gemessen?).
ja, ich hab rektal gemessen. wir haben aber "alle" (also meine mutter, meine schwestern und ich) eine normaltemperatur von unter 36,5 -- wenn ich z.b. 37.0 hab, bin ich todkrank.
bisher hatte sie nie ueber 36,x. sie fuehlt sich auch heiss an und ist teilweise schwitzig im nacken.

@abpumpen: mit der hand bin ich nicht sehr effektiv, zumal ich das von der koordination nicht hinbekomm -- sie laesst sich ja nirgendwo ablegen, sondern schlaeft nur auf meinem schoss oder im tuch. und wehe, ich bewege mich zu sehr.. zum mittagsschlaf leg ich sie ins bett und kann mich meistens auch rausschleichen -- aber ob ich dann 15min oder 2h hab, weiss ich nie... ich werd aber nochmal eine pumpe organisieren und es versuchen.

stillen tun wir zwischen 12 und 15 mal, je nachdem wie oft sie nachts kommt (momentan wieder ein langer schlafzyklus, danach 1-1.5stuendlich mit viel pupserei und bauchweh)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kann Dein Partner sie Dir abends dafür mal abnehmen? Was ist mit der Brustkompression?

Irgendwas sollten wir machen, denn die Gewichtsentwicklung ist in der Tat auffällig.

Hast Du schon mal von Bockshornkleesamenkapseln zur Milchbildungssteigerung gehört?

Sei ein Mensch! M. Reif

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ich habe gerade aus der apotheke eine pumpe geholt und einen schock bekommen. habe pro seite 15min gepumpt und auf der jeweils anderen seite gestillt -- insgesamt waren es nur etwa 10ml!! ich mach mir so vorwuerfe, und wie kann das sein? am zu wenig anlegen kann das ja nun wirklich nicht liegen. und wieso ist sie ansonsten so kraeftig und gut gelaunt? v.a. morgens strahlt sie mich richtig an, ihren papa sowieso immer.
Mondenkind hat geschrieben:Kann Dein Partner sie Dir abends dafür mal abnehmen?
muss er dann wohl, ja.
Mondenkind hat geschrieben: Was ist mit der Brustkompression?
werd ich machen
Mondenkind hat geschrieben: Hast Du schon mal von Bockshornkleesamenkapseln zur Milchbildungssteigerung gehört?
ja, hatte meine hebamme mir ganz am anfang empfohlen, ich hab auch noch welche da und nehm die ab jetzt wieder
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das mit der PUmpmenge muss gar nichts bedeuten, keine Angst! Das ist nicht 1:1 die gleiche Menge, die Dein Kind bekommt, hab keine Angst. Aber super, dass Du jetzt eine Pumpe hast. Was ist das für eine? Hat die ein Doppelpumpset? Diese kleinen Mengen sind super zum aufrahmen. Einfach stehen lassen (Kühlschrank oder Zimmertemperatur) und abends oben das Fett abschöpfen.
Cryptomon hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Kann Dein Partner sie Dir abends dafür mal abnehmen?
muss er dann wohl, ja.
GEnau, spann ihn ein, das ist wichtig.

Welches Bockshornkleesamenpräparat hast Du?

Sei ein Mensch! M. Reif

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

eine medela symphonie. das doppelpumpset hatte ich schon vom ersten mal (das mietet man ja nicht, sondern kauft es), rezept muss ich am montag dann organisieren -- sowohl gyn als auch kinderarzt haben heute zu wegen ferien. da ich auf der jeweils anderen seite gestillt habe, hab ich aber eben nur eine seite jeweils gepumpt. mittagsschlaf hat C. heute verweigert (und mich stattdessen jedesmal angegrinst, wenn ich dachte, sie schlaeft endlich und ich kann mich rausschleichen...) und schlaeft jetzt lieber im tuch

unterscheiden sich diese apotheken-pumpen in der pumpleistung eigentlich von denen fuer den hausgebrauch? ich liebaeugel ja mit der medela swing maxi (also auch zum zeitgleich beide seiten pumpen)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ah, du hast editiert:

more milk plus kapseln, ich soll 3x1 nehmen (wiege etwa 71kg)

mein mann kommt meist erst zwischen 6 und 7 nach hause, dann essen wir schnell und ich geh dann mit unserer tochter normalerweise direkt danach ins bett. sie ist dann auch sehr muede und schlaeft direkt (stillend, ohne geht nicht...) ein. aber evtl muss ich den mittagsschlaf dann in 2 kleinere vor-/nachmittagsschlaefchen splitten, damit sie abends noch die pumpzeit halbwegs gutgelaunt durchhaelt...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Cryptomon hat geschrieben:more milk plus kapseln, ich soll 3x1 nehmen (wiege etwa 71kg)
More milk plus ist doch aber eigentlich 4x1 mindestens.
Cryptomon hat geschrieben:unterscheiden sich diese apotheken-pumpen in der pumpleistung eigentlich von denen fuer den hausgebrauch? ich liebaeugel ja mit der medela swing maxi (also auch zum zeitgleich beide seiten pumpen)
Es gibt gute PUmpen für den Hausgebrauch, mit denen man bedenkenlos pumpen kann. Aber dran denken: die kann man nicht weiterverkaufen! Das sind persönliche PUmpen, Milch kommt da an Teile, die nicht sterilisiert werden können.

Sei ein Mensch! M. Reif

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mondenkind hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben:more milk plus kapseln, ich soll 3x1 nehmen (wiege etwa 71kg)
More milk plus ist doch aber eigentlich 4x1 mindestens.
4x1, hast recht. hatte ih falsch in erinnerung, steht aber auf der packung
Mondenkind hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben:unterscheiden sich diese apotheken-pumpen in der pumpleistung eigentlich von denen fuer den hausgebrauch? ich liebaeugel ja mit der medela swing maxi (also auch zum zeitgleich beide seiten pumpen)
Es gibt gute PUmpen für den Hausgebrauch, mit denen man bedenkenlos pumpen kann. Aber dran denken: die kann man nicht weiterverkaufen! Das sind persönliche PUmpen, Milch kommt da an Teile, die nicht sterilisiert werden können.
bei der swing maxi ist das system laut hersteller wie bei der leihpumpe -- durch den schlauch geht nur luft und damit ist alles sterilisierbar. mir geht es aber auch primaer um die leistung, mit handmilchpumpen komme ich z.b. naenmlich gar nicht zurecht (u.a. wegen rheuma)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Stillforum“