Kleidung aufbewahren oder abgeben?!

Moderatoren: Toony, Momolina

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Kleidung aufbewahren oder abgeben?!

Beitrag von Serafin »

Tücher und Tragen werden da noch ne Zeit gebraucht. Danach fragt mich meine Freundin was sie tun soll damit haben wir ausgemacht. Da werden wir wohl ne endgültige Lösung gegen Einschleichen treffen bzw es bewusst drauf anlegen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Rinrin hat geschrieben: 07.06.2022, 20:05 Was macht ihr wenn in den Sternen steht ob es nr3 gibt?
Ich hab immer „Angst“, dass wenn ich Kinderwagen, Tücher oder andere Erstausstattungssachen verkaufe eine ungeplante Überraschung hier eintrudelt. Von Klamotten mal ganz abgesehen.. wie soll ich jemals übers Herz bringen mich von diesen sentimentalen babysachen zu trennen? Die sind alle soooooo süüüüüß. 🥹
Ich habe mich tatsächlich gerade von einer Kiste mit Gr. 50/56 getrennt. Ist mir lange schwer gefallen. Jetzt hat mein Baby Neffe noch ein paar Teile davon getragen 😊 und als die Kiste zurück kam, habe ich die selbst genähten Sachen zum Aufbewahren verstaut und alles andere weg gegeben.
Hatte über die Kleinanzeigen einen Kontakt, der für eine ukrainische Familie die Erstausstattung sammelt. Babyschale, Fußsack, Kleidung 👍

Mein Mann ist seit 2 Jahren sterilisiert, da kommt nun wirklich kein Einschleicherchen mehr :mrgreen:
Aber ich habe die Zeit gebraucht, das Thema anzugehen...
Ich werde in den nächsten Größen so weiter verfahren, wenn die Kisten von meinem Bruder zurück kommen. Die schönsten Teile aufbewahren, der Rest kommt weg.

Ansonsten zur Ausgangsfrage: ich habe von meinem großen Neffen von Gr. 50-134 recht viel Kleidung hier. Da sind definitiv Teile dabei, die meine Tochter trägt, die auch noch mein Sohn tragen wird.
Wobei Socken und Jogginghosen fast alle aussortiert werden, da sind die Gummis mittlerweile porös. Unterhosen 50:50 :mrgreen:
Jeans hatte er damals alle durchgerockt. Jacken, Shirts und Sweatshirts kann man aber prima über längere Zeit lagern und weiter verwenden 👍
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Bei uns ist auch nicht endgültig geklärt, ob es weitere Kinder geben soll.
Ich habe aber Kleidungstechnisch viel aussortiert, nur absolute Lieblingsstücke bzw solche mit Erinnerungswert für beide Kinder behalten, vor allem in den kleinsten Größen.
Da wir viel gebraucht gekauft haben, sind einige Sachen auch einfach jetzt durch, gerade ab Gr 80/86.
Und unsere Kinder haben beide eine unterschiedliche Statur und von den Jahreszeiten hat es auch oft nicht gepasst, daher denke ich, dass das bei einem dritten such nochmal anders sein könnte.

Kinderwagen, Babyhängematte für den Fahrradanhänger/Babyschale etc lagern wir erstmal noch ein, weil da die Wiederbeschaffung sehr teuer wäre.

Ach so, wir lagern auch in den Ikea Samla Boxen, wie fast alles andere auch, weil ich es total praktisch finde von außen schon sehen zu können, was drin ist.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
TuB

Beitrag von TuB »

Wir sind auch gerade mal wieder an dem Punkt. Wir räumen gerade unseren Keller auf und da sind einfach so viele Klamotten. 😨
Viele Sachen sind nach zwei Kindern einfach nicht mehr so hübsch. Bodys aus der Beikost-Anfangszeit zum Beispiel oder jetzt die größeren Teile, die einfach lange getragen wurden, sind nicht mehr so fit.
Ich überlege da jetzt radikal auszusortieren, aber andererseits würden neu angeschaffte Teile auch gleich wieder schlimm aussehen und das lohnt sich ja nicht wirklich. 😅
Genauso die Babysachen. 50/56 ist schon aussortiert, 62 wird bald folgen. Die Sachen sind noch top in Schuss, da sie jeweils nur kurz getragen wurden. Ob es hier noch ein Baby geben wird, ist unklar. Vermutlich eher nicht. Trennen kann ich mich aber auch noch nicht und in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft hat sich auch kein Baby angekündigt (und es kann wohl auch noch dauern). So eine kleine Kiste nimmt ja eigentlich auch wenig Platz weg. Hach...
Ihr seht, ich stecke in einer Zwickmühle. Warum sind diese niedlichen Babyteile nur so emotional aufgeladen? 😅
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mir ist es ziemlich egal, wie die Kinderkleidung ausschaut. So wie meine damit umgehen, kann man ein neues Teil davon eh nicht mehr unterscheiden nach kurzer Zeit. Kinderkleidung muss funktional und warm sein, das langt mir. Allein aus Ressourcengründen sortier ich sicher nix aus, nur weil's nen Fleck hat. Ist nem Beikostbaby so was von egal.
kleiner Maulwurf 12/15
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir waren uns immer einig, dass wir uns 3 Kinder vorstellen können. Als das Purzelchen ein paar Wochen alt war, meinte mein Mann aber, dass es so anstrengend sei und er kein weiteres Kind möchte. Also hab ich gesagt, dass wir dann die Klamotten ja nicht in den Keller räumen sollten sondern verkaufen oder verschenken können. Fand er auch nicht gut, deshalb lagern wir jetzt doch nochmal alles ordentlich ein 😁

Was ist das denn für Mottenpapier? Gingen auch Lavendelsäckchen? Braucht man das nur bei Wollsachen oder generell bei Klamotten?

Ich habe jetzt auch Boxen bei Ikea gekauft um nach Größen zu sortieren. Nach dem Knuffi hatten wir alles in so riesen Vakuumierbeuteln, das ist aber leider echt unübersichtlich. Vor allem, weil wir die Erstausstattung zwischendurch noch an mindestens 3 Leute verliehen haben und dadurch immer wieder was raus und rein getan haben...
Allerdings gibt es Teile, die ich keinem Kind gerne angezogen habe, da sollte ich echt schauen, dass wir die los werden. Wir haben unglaublich viel gebraucht geschenkt bekommen und da passt und gefällt natürlich nicht unbedingt alles. Und die Jahreszeiten sind hier auch ein kleines Problem, das kann man ja aber bei einem weiteren Kind auch nicht wissen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
TuB

Beitrag von TuB »

Serafin hat geschrieben: 12.06.2022, 19:05 Mir ist es ziemlich egal, wie die Kinderkleidung ausschaut. So wie meine damit umgehen, kann man ein neues Teil davon eh nicht mehr unterscheiden nach kurzer Zeit. Kinderkleidung muss funktional und warm sein, das langt mir. Allein aus Ressourcengründen sortier ich sicher nix aus, nur weil's nen Fleck hat. Ist nem Beikostbaby so was von egal.
Klar ists dem Baby egal, wie es aussieht. Mir ist es aber nicht egal. Ich habe jetzt mal durchsortiert und die ganz schlimmen Teile entsorgt. Trotzdem haben wir dank schenkwütiger Schwiegermutter immer noch mehr als genug und ein paar Sachen werde ich ihr eh noch neu nähen.

Die kamen zum Beispiel jetzt weg:
IMG_20220617_150852.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn ich es eh hätt, würde ich auch aussortieren. Wenn ich aber neu kaufen müsste, dann lief das bei mir noch unter ist mir egal. Schaut nach einer Woche eh wieder so aus... (meine Kinder sind aber extreme Ferkel)
kleiner Maulwurf 12/15
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich habe mir nun Vakuum-Beutel bestellt und werde die widerum in Ikea Boxen tun. Das ist zwar extrem viel Plastik aber Motten hatte ich schon! Und ich möchte die durchaus teuren Sachen (Wolle Seide Bodys, Wollfleece Overalls, selbstgestricktes) gerne sicher geschützt haben. Erwarten ja erst das erste Kind, ich "sammle" aber schon jetzt Sachen für größere Größen, wenn ich Schnäppchen finde. Möchte gern schöne Teile ohne Polyester.
Mit Mutzelmade 10/22
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich finde, es macht sich einen Unterschied, wie weit die Kinder auseinander sind bzw. sein werden. Sachen, die ich meinem Sohn neu gekauft habe, kann ich meiner Tochter noch anziehen. Das ist erst drei Jahre her.
Aber Sachen, die meine Schwägerin mir geschenkt hat, entsorge ich zu 80% sofort (ihre ersten Kinder sind aus 2000/2001, und vieles ist aus dieser Zeit). Selbst wenn die Sachen noch recht gut erhalten sind - man sieht den Hosen und Pullis einfach an, dass sie vor 20 Jahren mal modern waren. Viiiiel weiter als heute. So einen Kleidungsmangel haben wir hier nicht, dass mein Sohn das tragen müsste.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“