Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsituation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jule
Moderatoren-Team

Re: Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsituati

Beitrag von Jule »

Oh man das klingt echt gruselig für euch alle!!!!! Das ihr da fix und fertig seid glaube ich! Ich hab nicht alles gelesen ( weiß also nicht ob der Vorschlag schon kam) aber habt ihr schon mal ausprobiert sie zu tragen ( dein Mann) oder im Kiwa draußen zu fahren wenn das Wetter einigermaßen ist ?
Im übrigen denk ich das es ok ist wenn dein Mann seinen Frust so raus lässt.... sie hat es nicht mitbekommen und sicher ist es gesünder als das zu " schlucken". Meiner bringt so was auch öfter wenn er überfordert ist, ich weiß aber das es nur ein kurzer Moment ist! Ich wünsch euch Gute Besserung und das Mini noch wartet!!!!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Das hört sich alles so nach unserer Situation an, ehrlich. Ich kann im Nachhinein kaum fassen, dass es jetzt seit fast 4 Wochen vorbei ist (obwohl unsere Nächte nicht perfekt sind).

Mein Mann war auch oft am Limit, wir haben nachts gestritten, er war total sauer nachts, wenn ich ihn gebeten habe zu übernehmen oder noch Wasser oder Milch zu holen (so aggressiv kannte ich ihn gar nicht). Bei uns wurde es durch klare Absprachen besser. Das was du beschreibst - erst versuchst du es, dann er, dann wieder du, usw. - das hatten wir auch und das hat uns fertig gemacht. Immer wieder neu auszuhandeln, wer jetzt ranmuss, ohne die Gewissheit ob es wirklich klappt.

Das hat uns die Frau in der Beratung (weiß grad gar nicht mehr, ob ich von der Beratung erzählt habe!?) ans Herz gelegt: Einmal in Ruhe zusammen setzen, klar absprechen, wer wann zuständig ist und wie reagiert wird und dann durchziehen, am besten über mind. 10 Tage. Ich wäre ihr am liebsten an die Gurgel gegangen, als sie das gesagt hat, weil es suggeriert hat, dass es alles so einfach wäre ;-)
Wir waren danach ziemlich frustriert, haben uns aber darauf geeinigt, dass jetzt mindestens 1 Woche mein Mann die Nächte komplett übernimmt und wir danach weiter reden. Dass er dann sogar das abendliche Einschlafen übernommen hat war mehr Zufall, weil ich am ersten Abend nicht da war und es funktioniert hat.

Was wir aus der Beratung für uns mitgenommen haben: Unser Kind schläft zu wenig, sollte früher ins Bett. Unser Kind versucht sich vor dem Einschlafen abzulenken, das müssen wir abstellen. Unser Kind braucht einen ganz klaren Ablauf, damit er sich aufs Einschlafen einlassen kann.

Das ist ja immer das Blöde: Wenn man am Limit ist, hat man überhaupt keine Kraft, um was zu ändern. Noch dazu steht bei euch jederzeit die Geburt an. Ich weiß wie furchtbar es ist, wenn das Kind nach der Mama und der Brust weint und man geht nicht hin. Das zerreißt einem das Herz. Aber dein Kind ist in dieser Situation nicht alleine, sein Papa ist da! Und der kümmert sich liebevoll um sein Kind. Und unsere Kinder sind keine Babys mehr, die denken sie sterben oder verhungern, wenn wir nicht hingehen. Sie sind schon Kleinkinder. Die verzweifelt und unglücklich sind, weil sie nicht ihren Willen bekommen, aber dabei liebevoll betreut werden. Aber bald haben wir wieder einen kleinen Wurm, der Mama noch mehr braucht als das große Kind.

Wenn deine Tochter anderswo schon alleine einschlafen kann, ist das doch toll! Dann könnt ihr ja schonmal sicher sein, dass sie es prinzipiell auch ohne Brust kann. Darauf könnt ihr doch bestimmt aufbauen.

Ich will hier auch gar nicht so oberschlaue Tipps geben, ich war/bin selbst so empfindlich bei dem Thema, weil man ja im Grunde alle schlauen Tipps schon kennt. Aber es erinnert mich so sehr an unsere Situation, vielleicht ist ja was dabei, was euch auch hilft.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Larana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Larana »

Hallo MamaBubu,

Die situation kommt auch mir ziemlich bekannt vor.
Meine Tochter wurde 12/12 geboren und seit 6 Wochen bin ich glückliche zweifache Mutter.
Ich habe ewig Einschlafgestillt, sowohl mittags als auch abends.
irgendwann hat es damit angefangen dass sie abends an der Brust gar nicht mehr eingeschlafen ist.
Eine gefühlte Ewigkeit habe ich das trotzdem noch probiert dachte es sei vielleicht nur eine Phase.
Aber schwanger stillen fand ich auch ziemlich anstrengend und somit hat es mich sehr aufgeregt wenn Sie nach einer halben Stunde noch nicht eingeschlafen war und ich nochmal eine Stunde so mit ihr dalag.

Ich bin damals immer öfter wahnsinnig aggressiv und sauer auf sie geworden.
Anfangs hat sie nach dem andocken immer noch geschrien und ich habe sie ab und zu dann auch weiternuckeln lassen.
Aber dann hab ich mir im nachhinein gedacht: das Manns ja echt nicht sein, dass ich mich zurückhalten muss sie abzuschreien und ich vor Wut ins Kissen schlage... Dann hab ich das auch zu ihr gesagt: so geht das nicht, es nervt mich und die Brust auch und jetzt können wir gerne kuscheln, aber du schläfst und du kannst jetzt nicht mehr an die Brust denn die muss sich jetzt ausruhen.

Sie liebt die Brust über alles ( eine ihrer besten Freunde :) ) Daher hat sie ihr einen Kuss gegeben, gesagt ' die da lieb' und hat sich ohne zu protestieren in meinen arm gelegt. Ich dachte nur, hatte ich das mal früher gemacht, hatte ich uns viel erspart. Ich hab dann jeden abend schon nach 10 Minuten gesagt, dass die Brust nicht mehr will, da sie müde ist und schlafen möchte.
Und seitdem unser Nachwuchs da ist, stillen wir im Wohnzimmer und gehen dann zusammen ins Bett eine Geschichte lesen. Um dann kuschelnd einzuschlafen ( geht allerdings manchmal bis zu einer Stunde).

Sie hat das mit dem wohnzimmer von anfang anZeit miteinander verbringen.weil wir einfach nicht mehr so viel intensive Zeit miteinander verbringen wie vor der Geburt ihres Bruders und sie diese zu-bett-geh-Zeit plötzlich sehr genießt.

Mit dem mittags stillen ist es seit einer halben Woche genauso.
Seit etwa zwei Wochen schläft sie da einfach nicht mehr richtig ein und meine Aggressionen haben da wieder angefangen.
Ich habe ihr gesagt das geht so nicht und wir machen das ab jetzt so wie am Abend. Im Schlafzimmer gibt es für dich ab sofort keine Brust mehr. Und sie hats akzeptiert. Wir gehen danach im schlafzimmer und sind dort eine Stunde lang.
Ich Ruhe mich aus und sie darf machen was sie will, aber eben nur im Schlafzimmer.
Bis jetzt ist sie immer eingeschlafen.

Nun gut, vielleicht hilft dir das ja etwas. Ansonsten wünsche ich euch gute Besserung viel Kraft für die Geburt und alles Gute.

Liebe grüße
Larana
Schokoflocke

Re: AW: Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsit

Wie gehts dir denn? Darfst du dein Baby schon im Arm halten? Ich warte noch.

Unsere Nächte werden gerade immer kürzer. Ich hab keine Ahnung wieso der Junge sich nicht ausschläft, sondern teilweise zwischen 4 und 5 Uhr hundemüde aufstehen will. Und da hilft auch nix mehr, er will einfch nicht mehr schlafen. So ein Mist :-(
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Ja! Der kleine Bruder ist da!! Alles ist so gut gelaufen, ich bin überglücklich und hundemüde. Zum Schlafen komme ich nämlich so gut wie gar nicht.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt. Oder ist dein Baby inzwischen auch da?
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Herzlichen Glückwunsch! :8:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Danke! :D
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

:konfetti Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Kleinen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Schokoflocke

Re: AW: Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsit

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch!!!

Mein Sohn ist auch da. Wir sind auch müde, aber glücklich. Mal sehen wie es sich jetzt mit den Geschwistern entwickelt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

:bravo :jippi: Schokoflocke, dann von mir auch für dich:
Herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“