Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von CarpeDiem »

Mal ein kleines Update.
Bin am Freitag schon in der 16. Woche. Und wir stillen weiterhin :)

Sie isst mittlerweile deutlich mehr. Kann aber bei Krankheit oä jederzeit durch clustern das stillen und die Menge hoch fahren. Echt spannend das meine Milchproduktion immer noch so flexibel reagiert. Und ich bei längerer Pause schon aufpassen muss wg Milchstau. Aber ich bin so froh und dankbar das sie nicht auf dem trockenem sitzt. Nervig ist nur, seit etwa 2 Wochen merke ich das andocken etwas fieser. Ist aber nur kurz und insgesamt aushaltbar, halt unangenehm. Ich bin guter Dinge das es so bleibt.

Ich hab noch ne Frage. Und zwar wurden bei Annika Hb und Ferritin geprüft. Hb 10.2 und Ferritinwert lag bei 27. also insgesamt schon recht niedrig. Die KiA ist im Urlaub, konnte die Werte noch nicht besprechen. Was meinst Du als Stillberaterin dazu? Ich selbst bekomme Eiseninfusionen. Reicht das übers stillen? Annika isst wenig Fleisch. Würde gern vorbereitet in das Gespräch gehen.

Und wir planen eine Hausgeburt :) haben eine Hebi gefunden, die weder mit Clexane noch mit Insulin ein Problem hat. Finde ich fürs Tandemstillen auch besser direkt daheim zu sein und zu bleiben.

Gibt es nochmal so Hormonschübe die das stillen beeinflussen können? Ich hab bisher bei sehr vielen gelesen, dass die Milch um Woche 10. weg war. Würde gern wissen, ob es da noch so ne Grenze quasi gibt. Progestan hab ich nun auch ausgeschlichen.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von Teazer »

Hallo CarpeDiem,

schön von Dir zu hören. :)

Die Reaktion auf die Sws-Hormone ist so verschieden, dass ich Dir da wirklich keine Antwort geben kann.

Muttermilch enthält sehr gut verwertbares Eisen. Ob das reicht, musst Du mit Eurem KiA besprechen. Der Normalwert wird in der Literatur mit 7-142 µg/l (0,5-15 Jahre) angegeben. Das Nachfragen kann also bis nach dem Urlaub warten.

Wenn er es behandlungswürdig einschätzt, gibt es Eisen in Tropfenform. Eisenreich ist z.B. auch Hirse (bis zum 2. Geburtstag nur Babyflocken benutzen) und Hafer. Zur besseren Aufnahme Vitamin C-haltiges Obst und Gemüse (z.B. Paprika, Orangen) dazu essen/trinken und nicht mit Milchprodukten und Eiern kombinieren.

Alles Gute!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Warum bis zum zweiten Geburtstag keine Hirse? Und gibt es hier irgendwo eine Liste von solchen Dingen, die man bis 2 Jahre nicht geben soll? Ich dachte immer, es ginge alles gesunde (außer z.B. ganze Nüsse wegen des Verschluckens).
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa enthalten Gerbstoffe, die die Magenschleimhaut von Babys angreifen können. Ich glaub im Beikostforum gibt es eine solche Liste.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“