Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ainoha hat geschrieben:Fliederbeersuppe mit Äpfeln und Klößen. Hmmmm. Lecker.

Linsereintopf hat mein Papa immer im riesen Topf zum einfrieren gemacht. Als ich noch in Deutschland wohnte, ging dann später immer die Hlfte an mich, weil ich die immer viel schneller alle hatte als die anderen. :P

Was ist denn Fliederbeersuppe?
Klingt interessant!
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hmmmm...Dampfnudeln mach ich gerne. Und Grießknöpfe mit " Kracheln"( in viiiiel Butter kräftig angebratene Weissbrotwürfel). Oh, auch Verheiratete ( Salzkartoffeln mit handgemachten Spätzle geschichtet, dann mit brauner Butter , Butterweckmehl und Kracheln geschichtet, dazu Obst), Griesbrei mit Zimt und Zucker, Milchriwwelsuppe ( warme gesalzene Milch mit Ei/ Mehlklümpchen) und Bubenspiitzen mit Sauerrahmsauce. Tomatensuppe mit Reis. Eier in Schnittlauchsauce ( ähnlich Senfeier) und saure Scheiben ( saure Blättle?)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Das ist Fliederbeersaft (=Holunderbeeren), vermutlich noch mit irgendwelchen Gewürzen drin (Nelken, Zimt). Heiß gemacht mit kleingeschnittenen Äpfeln und eben Klößen. Selbst hab ich es nie gekocht, da wir irgendwann nicht mehr zum Fliederbeeren pflücken gegangen sind und daher keinen Saft mehr hatten. Aber es scheint mir ein super schnelles Rezept zu sein.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei den meisten Dingen schuettelt es mich.
Milch mag ich eh nicht - das faellt eh alles schon mal weg. Muss ich auch den Kindern eher nicht geben.
Knoedel jeder Art mag nur mein Mann.
Suesse Huptgerichte mag ich nicht so - eher als Nachtisch. Aber ich machen Pfannkuchen und Milchreis.
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ein Klassiker ist eindeutig das Bratbrot mit Ei - gebratene Brotscheiben und dann Spiegelei drauf, das von beiden (!) Seiten angebraten wurde.
Milchreis gab es oft.
Apfelstrudel.
Grießklößchensuppe.

Mach ich alles auch selbst noch sehr gern. :)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Bei uns gab es "Schlangenfras" das ist so ähnlich wie bolognesesauce, nur mehliger.
"pasta Chuta". Das war eine paprika.-tomaten-gehacktes sauce mit nudeln.
Broscheiben in ei getränkt und dann gebraten.
Gebratener leberkäs mit kartoffelpürree, oder alternative gebratene fleischwurst.
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Jessi R. »

Birnensuppe. Hat meine Oma immer gemacht und mit ihr ist das Rezept gestorben. :(

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Da fällt mir noch ein, dass es oft Eieressen gab. Alte Brötchen (noch nicht hart, aber zum so-essen auch nicht mehr so lecker) in Würfel schneiden und anbraten, Milch, Ei und Brühepulver, evtl. Schnittlauch o.ä. verrühren und über die Brötchenwürfel gießen. (So viel, dass die Brötchenwürfel grad bedeckt sind - muss man bissl experimentieren mit der Menge...) Deckel drauf, damit es nicht anbrennt und bei niedriger bis mittlerer Hitze stocken lassen.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Sowohl mein Mann als auch ich kennen noch viele süße Hauptgerichte und lieben sie, deshalb gibt es hier auch oft Kirschenmichl, Hefeklöße mit Vanillesauce, Milchnudeln, Mehlklöße, arme Ritter usw.

Was ich seit Kindertagen nicht mehr gegessen habe, weil ich das Rezept nicht kenne, ist Biersuppe. Meine schon lange verstorbene Oma hat die oft gemacht. Nach heutigen Standards nicht unbedingt kindertauglich :lol:.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Dank euch gab es heute Abend milchnudeln. Lecker, aber mir klebt jetzt der Gaumen nach soviel süsskram obwohl ich nur einen Löffel Zucker dran hab, dazu gab es selbst eingemachte Pflaumen ohne Zucker.

Senfeier mochte ich als Kind nicht, liebe ich aber jetzt.

Altraia. Bei uns gab es auch oft süße Hauptgerichte. Mein Mann kennt das so gar nicht und lehnt das auch vehement ab. Naja, er isst dann eben sein Müsli.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“