Baby schwitzt sehr viel beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Abby82
hat viel zu erzählen

Re: Baby schwitzt sehr viel beim stillen

Beitrag von Abby82 »

Ohjee, du arme. Hier ist es allerdings auch so, dass der Kopf und die Matraze beim Einschlafstillen nass vom starken schwitzen sind. Ich hoffe ich kann dich damit ein wenig beruhigen, weil im moment spielt der Sommer sicher auch eine Rolle.
LG und fühl dich gedrückt (((())))

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

:-/ man, das ist bei uns genauso - köpfchen immer nass, beim schlafen macht mein baby einen richtig dollen schwitzfleck ins bett... Bisher war zwar bei u immer alles okay, aber mir ist halt nie in den sinn gekommen, das zu erwähnen... Das macht mir jetzt schon ein schlechtes gefühl... Werd am montag gleich zur ärztin gehen. Da baby aber immer fit und munter ist (auch gerne mal nachts ^^) versuche ich mir keine zu starken sorgen zu machen...

Euch schonmal alles gute, ich wünsch uns allen, dass alle babys gesund sind und oder werden! <3
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Ach haje.... jetzt hab ich mir darüber noch nie gedanken gemacht. Meine kleine schwitzt immer beim stillen.
ja aber hätte der Arzt nicht schon was beim abhören bemerkt wenn da was wäre? Muss ich jetzt deshalb zum Arzt? Sonst ist sie super fit und entwickelt sich prächtig.
Jetzt habz ihr mir angst gemacht :-(
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Liebe Mattisma!
Viele Babies schwitzen am Kopf! "Herzgeräusch" allein sagt erstmal nichts genaueres aus. DESWEGEN sollt ihr zum Ki-Kardiologen. Nicht, weil das Schwitzen und das vermeintliche Herzgeräusch jetzt bedeuten, dass dein Krümel krank ist.

Der Kinderarzt möchte Sicherheit. Wäre da eine akute Gefahr durch einen Herzfehler, hätte dein Sohn doch bestimmt noch weitere Auffälligkeiten. Dann hätte der Kinderarzt nicht nur 'ne Überweisung ausgestellt.

Und auch wenn das rein gar nichts objektiv zu bedeuten hat:
Mein Kind und ich schwitzen uns auch an. Furchtbar. Sie hat den halben Tag nasse Haare und abends beim Stillen habe ich ihre Schweißperlen am Arm. :shock:

Wenn du mal deswegen mit in ein Krankenhaus gehen solltest, dann recherchiere, ob es dort überhaupt Kinderechokardiographie gibt und ob das auch zu der Uhrzeit gemacht wird. Sonst bringt dich das nämlich gaaaaar nix außer Anfahrt, Wartezeit, unnütze Prozeduren, Abfahrt oder Weiterfahrt.....
mit T (2013) und T (2017)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Hier mag ich kurz hineinfunken.

Unser Sohn hat einen Herzfehler. Er hatte von Geburt an ein Herzgeräusch, entwickelte sich aber prächtig. Die Kinderärztin beobachtete das, gab uns dann aber doch lieber mal eine Überweisung mit für den Kardiologen. Dort dann wurde klar, dass es ein Herzfehler ist (und nein, leider ist es nicht "nur" ein Loch im Herzen).

Herzfehler bedeutet nicht immer, dass das Kind irgendwie leidet oder sich schlecht entwickelt. Es KÖNNTE also tatsächlich so sein, dass ein Kind, welches sich gut entwickelt, aber ein Herzgeräusch hat, tatsächlich einen Herzfehler hat, es MUSS aber nicht. Es gibt ganz viele harmlose (sog. funktionale) Geräusche.

Es gibt keinen Grund mit einem Kind in die Notaufnahme zu gehen wenn es ihm ansonsten gut geht! Trinkt es gut, nimmt es gut zu, ist es munter? Prima, dann kann man bis zum Termin abwarten! ((()))

Abhören: Ja, es ist immer ein prima Zeichen wenn der Arzt NICHTS hört, außer den normalen Schlag. :) :) Wir haben aus diesem Grund unser Baby auch keinem Kardiologen vorgestellt, obwohl der Bruder einen Herzfehler hat.

Und noch einmal. Unser Herzkind schwitzte zB nie! Dafür schwitzte die gesunde Schwester. Das alleine sagt gar nichts.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Nachtrag: Meiner laienhaften Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Herzfehler ist, eher gering, da das Geräusch scheinbar nicht von Geburt an bestand, sondern erst jetzt gehört wurde. Ich drücke die Daumen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

Ich hoffe ich darf den Thread nochmal hochholen... :oops:
Da ja nun im Internet wieder so eine tolle Herz-Sternenkindgeschichte rumgeister (danke F***book) :? mache ich mir gerade wieder einen ziemlichen Kopf :(
Maus hat ja eine Arsa (eine Arterie geht von der falschen Stelle ab-hat laut dem Feindiagnostiker in der Schwangerschaft einen Krankheitswert von 0) und nen ganz minimalen PErikarderguss, der sich aber laut ihm verwachsen würde. Nun steht dort in der Geschichte eben -Kind immer gesund erschienen, gedieh prächtig war fröhlich aaaaaber schwitzen am Kopf gerade beim Stillen.
Super Mausi schwitzt auch, im Moment im Tuch wo sie an mir liegt, beim stillen-mal mehr mal weniger. Ich habs eher auf die schwülen Temperaturen der letzten Zeit geschoben.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich schiebe gerade einfach Panik :( Unser nächster Termin beim Kinderarzt ist in 1,5 Wochen da werde ich dann nochmal eine Überewisung zum Kinderkardiologen holen, aber was mace ich bis dahin?!
Bild Bild
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Baby schwitzt sehr viel beim stillen

Beitrag von 7buchstaben »

Doofes Internet!!! Bin nicht bei Facebook, aber nun weiß auch ich etwas ( aber fast nichts), dass mir sorgen macht... Meine Mutter meinte ja von Anfang an, dass die kleine immer unser Sorgenkind bleiben wird und bisher hat sie recht.
Grad liegt sie neben mir und schwitzt wie immer ziemlich stark. Ich versuche mir keine Gedanken zu machen. Das geht sooo vielen Kindern so. Aber wenn es eben eine Vorgeschichte gibt...
Alles doof! Vor allem, dass ich, obwohl sich alles on mir dagegen sträubt, gleich die erwähnte Geschichte googeln werde[emoji19]

Bin eh grad so sentimental. Vor einem Jahr lag unsere süße auf der its und ich denke irgendwie an alles nochmal...

So! Und wer ist so lieb und beruhigt uns jetzt???
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Abby82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Abby82 »

Ohjee, fühlt euch beide mal ganz doll von mir gedrückt. (((())))
Ich bin grad auch am Einschlafstillen und hier liegt mein Kleiner auch fast in einer Pfütze. Leider sind im Zimmer 24° und das ist mit ein Grund fürs Schwitzen.
Ich weiß das klinkt jetzt doof, aber mach dir nicht zu viele Gedanken, so lange dein Kind sonst gut drauf ist. Solche Gedanken ruinieren dir nur die schöne Kuschelzeit.
Also: always look on the bright side of life (mein Motto)
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“