Sakura hat geschrieben:Warmbäuchlein, dass ist dann aber kein BLW, würde ich behaupten.
Actionzwerg, habe über Dein Argument nachgedacht. Ich glaube, ich weiß, was die Broschüre meint. Immer wieder höre ich von Müttern, die Brei als "Anstattkost" einführen: "Mein Kind isst keinen / nicht genug Gemüse-Fleischbrei. Aber Abendbrei (also süßlichen Milchbrei), DEN isst es. Na gut, dann füttere ich mittags eben Milchbrei. Irgendwas muss das Kind ja essen." Oder "Von der 3er Milch, da zieht mein Baby abends eine ganze Flasche weg, und dann schläft es durch". Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Mütter in das Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Gläschen ein Milchbrei-Gläschen rühren, damit ihr Kind es isst. Klar, mit solchen Methoden werden die Kinder auf Süßes geprägt. aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Äpfeln, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Avocado, Tomaten etc. eine Prägung auf "pappsüß" riskiert. Ach so, und meines Wissens nach gehen starke Aromen (Chili, Ingwer, Knoblauch, Anis) sehr wohl in die Muttermilch über.
Ja vermutlich ist das so...und viele "Obstgläschen" sind ja eigentlich Milchbrei mit Obst dazu...oder, was weiß ich - Frühstückmüsli mit Vanille-Kirsch ab 8. Monat - sowas in der Art.
Schlecht oder sowas ist das alles sicherlich nicht, ich denke, dass es mit "Babydiät" nach Plan oder mit BLW (mit Hirn der Eltern und nicht gerade Pudding als Mittagsmahlzeit

) vom Gesundheitsaspekt vermutlich recht ähnlich fährt. Es ist halt, wie bei fast allem, was mit Kindererziehung zu tun hat, Lust und Laune und Ermessenssache der Eltern (oder ob sie schon mal von einer Alternative zum Althergebrachten gehört haben).
Und klar, die starken Aromen gehen über, aber ich meinte jetzt sowas, wie Sauerkraut oder Blumenkohl...habe mich nicht genau genug ausgedrückt