Geht es wirklich ohne Schnuller?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schnuddelbuddel
- hat viel zu erzählen
Re: Geht es wirklich ohne Schnuller?
Hallo,
ich glaube nicht das ein unzufriedenes Kind automatisch ruhiger wird wenn es einen Schnuller hat. Das wird wohl vielmehr auch Charaktersache sein.
Mein Großer war Flaschenkind und hatte nie einen Schnuller weil es einfach nicht notwendig war. Er war immer zufrieden und wir konnten problemlos mit einem Jahr die Flasche durch einen Trinkbecher ersetzen.
Inzwischen ist er 9 Jahre alt und immernoch ein pflegeleichtes Kind.
Der Kleine war von anfang an voll gestillt. Wenn er unruhig war hab ich gestillt, völlig nach seinem Bedarf und das war sehr oft kein Hunger.
Trotzdem ist er von Geburt an ein eher schwieriges Kind. Viel unzufrieden und fordernd.
Anfangs haben wir versucht einen Schnuller einzuführen aber zum einen wollte er keinen und zufriedener war er damit auch nicht.
Nun ist er 2,5 Jahre alt und es ist schon viel besser was die Unzufriedenheit angeht. Auch ohne Schnuller.
Wenn ich sehe wie mein Onkel und seine Frau schon länger vergeblich versuchen ihrer Tochter den Schnuller wieder abzugewöhnen bin ich da auch froh drum dieses Problem nicht zu haben.
Lieben Gruß
ich glaube nicht das ein unzufriedenes Kind automatisch ruhiger wird wenn es einen Schnuller hat. Das wird wohl vielmehr auch Charaktersache sein.
Mein Großer war Flaschenkind und hatte nie einen Schnuller weil es einfach nicht notwendig war. Er war immer zufrieden und wir konnten problemlos mit einem Jahr die Flasche durch einen Trinkbecher ersetzen.
Inzwischen ist er 9 Jahre alt und immernoch ein pflegeleichtes Kind.
Der Kleine war von anfang an voll gestillt. Wenn er unruhig war hab ich gestillt, völlig nach seinem Bedarf und das war sehr oft kein Hunger.
Trotzdem ist er von Geburt an ein eher schwieriges Kind. Viel unzufrieden und fordernd.
Anfangs haben wir versucht einen Schnuller einzuführen aber zum einen wollte er keinen und zufriedener war er damit auch nicht.
Nun ist er 2,5 Jahre alt und es ist schon viel besser was die Unzufriedenheit angeht. Auch ohne Schnuller.
Wenn ich sehe wie mein Onkel und seine Frau schon länger vergeblich versuchen ihrer Tochter den Schnuller wieder abzugewöhnen bin ich da auch froh drum dieses Problem nicht zu haben.
Lieben Gruß
- Okina
- Herzlich Willkommen
Hallo!
Unser Lucas hat nur die ersten Tage einen Schnuller genommen und dann wollte er selber keinen mehr. Auch Flasche hat er immer verweigert.
Anfangs war er auch so anhänglich und konnte kaum mal allein bißchen auf der Decke liegen, selbst wenn man daneben saß. Er brauchte einfach immer Körperkontakt. Mittagsschlaf ging gaaaanz lange nur im Tragetuch.
Mittlerweile ist er 11 Monate und übt schon laufen. Er kann nun auch schön für sich spielen. Schläft schön im Bett ein und allein bis ich auch ins Bett gehe.
Ja es geht ohne Schnuller und Flaschen.
Aber was lustig ist, wenn er bei anderen Kindern Schnuller sieht, dann klaut er die immer.
Gruß,
Okina
Unser Lucas hat nur die ersten Tage einen Schnuller genommen und dann wollte er selber keinen mehr. Auch Flasche hat er immer verweigert.
Anfangs war er auch so anhänglich und konnte kaum mal allein bißchen auf der Decke liegen, selbst wenn man daneben saß. Er brauchte einfach immer Körperkontakt. Mittagsschlaf ging gaaaanz lange nur im Tragetuch.
Mittlerweile ist er 11 Monate und übt schon laufen. Er kann nun auch schön für sich spielen. Schläft schön im Bett ein und allein bis ich auch ins Bett gehe.
Ja es geht ohne Schnuller und Flaschen.
Aber was lustig ist, wenn er bei anderen Kindern Schnuller sieht, dann klaut er die immer.
Gruß,
Okina
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich habe auch immer gesagt "Wir haben es versucht, aber er nimmt keinen Schnuller", obwohl das nicht so ganz der Wahrheit entsprach. Also versucht habe ich es auf Draengen der Umwelt, weil der Pirat wirklich srecht fordernd war und auch eher unentspannt, aber sehr halbherzig, weil mir Schnuller irgendwie unsympathisch sind. Ich habe innerlich gejubelt, als er das Ding ausgespuckt hat. Das Argument sorgt aber im Normalfall dafuer, dass es keine bloeden Kommentare mehr gibt.
Anekdote am Rande: Meine Schwiegermutter hat dann allerdings noch erzaehlt, dass ihre Kinder den Schnuller ja auch nicht wollten, aber die hat sie ueberredet, indem sie den Schnuller immer angefeuchtet und in Zucker gesteckt hat. Da haben sie dann brav genuckelt und sich irgendwann so daran gewoehnt, dass sie ihn auch ohne Zucker nahmen
Sie hat dann noch erzaehlt, dass die das Mannoever bei meiner Schwaegerin anfangs nachts so lange wiederholen musste, dass das Baby morgens eine richtige Zuckerkruste um den Mund hatte (ja, wir sprechen hier von einem wenige Wochen alten Saeugling). Hat dann ganz bedauernd hinzugefuegt, dass man sowas ja heute leider nicht mehr machen darf.
Auch hier: ich habe keine grundsaetzlichen fundamenta-ideologischen Einwaende gegen Schnuller ansich, nur ICH persoenlich habe mich einfach beim Gedanken daran sehr unwohl gefuehlt. Ich hatte selbst nie einen Schnuller, vielleicht liegt es daran. Ich wollte das einfach nicht gerne, und vor dem Hintergrund unseres komplizierten Stillstarts schon erstrecht nicht.
Anekdote am Rande: Meine Schwiegermutter hat dann allerdings noch erzaehlt, dass ihre Kinder den Schnuller ja auch nicht wollten, aber die hat sie ueberredet, indem sie den Schnuller immer angefeuchtet und in Zucker gesteckt hat. Da haben sie dann brav genuckelt und sich irgendwann so daran gewoehnt, dass sie ihn auch ohne Zucker nahmen
Auch hier: ich habe keine grundsaetzlichen fundamenta-ideologischen Einwaende gegen Schnuller ansich, nur ICH persoenlich habe mich einfach beim Gedanken daran sehr unwohl gefuehlt. Ich hatte selbst nie einen Schnuller, vielleicht liegt es daran. Ich wollte das einfach nicht gerne, und vor dem Hintergrund unseres komplizierten Stillstarts schon erstrecht nicht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Mera
- Power-SuTler
Meine Kinder hatten keinen Schnuller bzw. die zwei Jungs nur kurz. Wollten ihn plötzlich nicht mehr.
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
mrsschulzi
- ist gern hier dabei
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber lange schon begeistert mitgelesen.
Auch bei meinem Mausekind (fast 4 Monate) gibt es keinen Schnuller, er ist mir auch unsympathisch und ich bin mehr für das Original als für Plastik. Außerdem hatte das Mausekind anfangs durch das zufüttern mit der Flasche eine Saugverwirrung, so dass ich unsere Stillbeziehung nicht aufs Spiel setzen wollte. Bislang habe ich ihn nicht vermisst. Bei uns wurde die Schnullernutzung im Babymassagekurs empfohlen. Alle außer mir hatten aber eh schon einen Schnuller... Ich hab mal nix dazu gesagt - außer 'sie nimmt ihn nicht'
Liebe Grüße
Auch bei meinem Mausekind (fast 4 Monate) gibt es keinen Schnuller, er ist mir auch unsympathisch und ich bin mehr für das Original als für Plastik. Außerdem hatte das Mausekind anfangs durch das zufüttern mit der Flasche eine Saugverwirrung, so dass ich unsere Stillbeziehung nicht aufs Spiel setzen wollte. Bislang habe ich ihn nicht vermisst. Bei uns wurde die Schnullernutzung im Babymassagekurs empfohlen. Alle außer mir hatten aber eh schon einen Schnuller... Ich hab mal nix dazu gesagt - außer 'sie nimmt ihn nicht'
Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
-
Kolibri
- ist gern hier dabei
Hallo.
Unser Kleiner ist 5 Monate und hatte nie einen Schnuller. Den wird's jetzt auch nicht mehr geben. In unserem Kurs ist er der Älteste und neben Zwillingen die noch sehr jung sind, auch derjenige der gerne auf Mamas Arm möchte und selten so lange wie die anderen liegen bleibt! Ihm ist es dann zu viel und er möchte sich bei mir beruhigen. Ich finde das total in Ordnung.
Als er noch kleiner war, wollte er in solchen Situationen IMMER an die Brust und nuckeln. Auf das Bedürfnis bin ich immer eingegangen und nun ist auf den Arm nehmen meistens auch schon ausreichend.
Bin froh dass er keinen Schnuller hat.
Denke aber auch dass es davon abhängt wie stark das Bedürfnis ist und ob Mama es immer befriedigen kann/möchte/will...!
Kommentare von anderen -nicht im Kurs- habe ich mir auch anhören müssen. Mittlerweile sage ich auch, dass er keinen Schnuller nimmt! Bin das Erklären Leid, ehrlich gesagt.
Hör bitte nur auf DEIN Gefühl und hab Antworten parat
Liebe Grüße
Unser Kleiner ist 5 Monate und hatte nie einen Schnuller. Den wird's jetzt auch nicht mehr geben. In unserem Kurs ist er der Älteste und neben Zwillingen die noch sehr jung sind, auch derjenige der gerne auf Mamas Arm möchte und selten so lange wie die anderen liegen bleibt! Ihm ist es dann zu viel und er möchte sich bei mir beruhigen. Ich finde das total in Ordnung.
Als er noch kleiner war, wollte er in solchen Situationen IMMER an die Brust und nuckeln. Auf das Bedürfnis bin ich immer eingegangen und nun ist auf den Arm nehmen meistens auch schon ausreichend.
Bin froh dass er keinen Schnuller hat.
Denke aber auch dass es davon abhängt wie stark das Bedürfnis ist und ob Mama es immer befriedigen kann/möchte/will...!
Kommentare von anderen -nicht im Kurs- habe ich mir auch anhören müssen. Mittlerweile sage ich auch, dass er keinen Schnuller nimmt! Bin das Erklären Leid, ehrlich gesagt.
Hör bitte nur auf DEIN Gefühl und hab Antworten parat
Liebe Grüße
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
- Sakura
- Miss SuTiversum
Meine Kleine HAT einen Schnuller, und ist TROTZDEM ständig auf meinem Arm/Rücken/Schoß. Bei Gruppen, die sie einmal pro Woche sieht, wäre bzw. ist sie auch mit Schnuller nie sofort losgekrabbelt. Oder allein irgendwo liegen geblieben. Schnuller hat nichts mit Bindung zu Mama zu tun, Mama als sicherer Hafen, von wo aus man sich die Lage erst mal betrachten kann, wo man die Welt sicher erleben kann..... (Er macht allerdings meine Nächte ruhiger
)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Da gibt es keine pauschal richtige Antwort.
Ich wollte nicht unbedingt einen Schnuller für meine Kinder, haben aber beide einen. Beide haben ein hohes Saugbedürfnis und beide sind fuchsig geworden, wenn an der Brust immer was raus kommt, wo man nur nuckeln will.
Katharina hat ihren mit nun 2 Jahren nur noch zum schlafen, das hat gut geklappt mit dem reduzieren.
Das muss jeder für sich entscheiden. Wird noch viele Themen geben wo es x Meinungen zu gibt. Vom Familientisch essen (was ich mir da anhören durfte, da sie mit 7.5 Monaten Mittags komplett mit gegessen hat), beim einschlafen begleiten, wie das Kind läuft noch nicht usw usw.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Ich wollte nicht unbedingt einen Schnuller für meine Kinder, haben aber beide einen. Beide haben ein hohes Saugbedürfnis und beide sind fuchsig geworden, wenn an der Brust immer was raus kommt, wo man nur nuckeln will.
Katharina hat ihren mit nun 2 Jahren nur noch zum schlafen, das hat gut geklappt mit dem reduzieren.
Das muss jeder für sich entscheiden. Wird noch viele Themen geben wo es x Meinungen zu gibt. Vom Familientisch essen (was ich mir da anhören durfte, da sie mit 7.5 Monaten Mittags komplett mit gegessen hat), beim einschlafen begleiten, wie das Kind läuft noch nicht usw usw.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
karulin
- gut eingelebt
Meiner hat im ganzen ersten Lebensjahr immer sofort gebrüllt, wenn ich ihn hingelegt habe, manchmal erst nach 10 Sekunden. Schnuller hat er komplett verweigert, immer nur Brust... Es war hart, hat aber irgendwann aufgehört. Blöde Kommentare kamen natürlich ohne Ende. Jetzt ist er fast zwei und alles ist gut.
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Nur mal als Anmerkung für Babies die keinen Schnuller wollen oder bekommen sollen.
Die meisten Babies lernen (erst) mit der Zeit, so zu nuckeln, dass keine/kaum Milch kommt. Dass sie das anfangs meist noch nicht können, ist kein zwingender Grund für einen Schnuller.
Die meisten Babies lernen (erst) mit der Zeit, so zu nuckeln, dass keine/kaum Milch kommt. Dass sie das anfangs meist noch nicht können, ist kein zwingender Grund für einen Schnuller.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)