Stillschwäche oder zu wenig Milch ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Blüte
gehört zum Inventar

Re: Stillschwäche oder zu wenig Milch ???

Beitrag von Blüte »

Hallo Flügelchen,

also mein Kleiner hat gleich gut zugenommen und wurde von Anfang an voll gestillt. Er hatte die ersten zwei Wochen einmal täglich Stuhl, danach kam es auch mal vor, dass es nur alle zwei Tage war. Also zwei Mal täglich Stuhl kommt mir schon etwas viel vor.

Ich glaube schon, dass Nuckeln auch gut für deine Milchbildung ist. Bei uns wird der MSR auch durch Nuckeln oft ausgelöst - nur dreht sich dann der Zwerg weg, weil er eigentlich nicht trinken will. Mit der Folge, dass wir beide in Milch gebadet sind ;-)

Vielleicht lässt du deine Maus bei dir im Bett schlafen? Das stündliche Trinkenwollen ist natürlich total anstrengend. Aber ich denke schon, dass das häufige Aufwachen auch ist, weil sie merkt, dass sie nicht mehr an der Mama hängt. Ist bei uns auch so. Neulich habe ich ihm mal die Hand auf die Nase gehalten, also die Nase so ein bisschen plattgedrückt, und schon war er seelig und hat weitergeschlafen. Keine Sorge, ich habe ihm nicht die Nase zugehalten. Er hat sich so einfach ganz eng an der Brust gefühlt, da wird die Nase ja auch oft etwas plattgedrückt. So konnte ich bequemer liegen.
Bei uns hat es sich so eingespielt, dass er nach dem ersten Aufwachen bei mir schlafen darf und er meldet sich kurz - im Moment etwa alle zwei Stunden - ich docke ihn an und schlafe schon weiter. Er bedient sich also selbst. Vielleicht wäre das auch was für euch und du könntest mehr schlafen, obwohl sie sich so oft meldet?

Alles Liebe,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Flügelchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Flügelchen »

Blüte hat geschrieben: Vielleicht lässt du deine Maus bei dir im Bett schlafen?
...
Bei uns hat es sich so eingespielt, dass er nach dem ersten Aufwachen bei mir schlafen darf und er meldet sich kurz - im Moment etwa alle zwei Stunden - ich docke ihn an und schlafe schon weiter. Er bedient sich also selbst. Vielleicht wäre das auch was für euch und du könntest mehr schlafen, obwohl sie sich so oft meldet?

Danke, für Deine Gedanken, liebe Blüte.

So mache ich es eigentlich.
Gut, ich VERSUCHE, sie in ihr (Beistell-)Bettchen zu legen...aber da ist sie - sofern nicht total satt - so unruhig, dass ich sie dann gleich zu mir rüber nehme. Ich hatte anfangs nach so einer Nacht einen Milchstau und hatte es auf die Haltung mit Der Kleinen im Arm zurückgeführt....deswegen VERSUCHE ich, das zu vermeiden, wenn es eben geht.

Noch etwas, was mir hier beim Lesen immer wieder auffällt: Ich SPÜRE meinen MSR nicht... :?: :(
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Nur kurz: ich stille mein zweites Kind problemlos und spüre auch keinen MSR... scheint so zu sein, dass den nur manche Frauen spüren...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Lösche Benutzer 15061

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Hier auch eine Mama, die (nach Startschwierigkeiten) problemlos stillt und den MSR 0,0 spürt - hat mich am Anfang fast verrückt gemacht, weil ich dachte es fließt nichts :wink: Was mir insgesamt geholfen hat, war das Stillen nicht zu stark zu beobachten und zu bewerten - also mich nicht ständig zu fragen, wieso meine Tochter jetzt "nur nuckelt" oder wieso sie "schon" nach einer halben Stunde wieder stillen möchte. Ok, so leicht war das nicht - hab dafür Julias Hilfe gebraucht, die geduldig meine 1000 Fragen beantwortet hat, wodurch ich erst so sicher wurde. Aber dann konnte ich mich drauf verlassen, dass ich einfach so stille wie es kommt und Julia das Ganze an Hand der Gewichtsdaten bewertet. Die perfekte Arbeitsteilung :wink:

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute auf Eurem Stillweg - Du machst das toll!!!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe 2 Kinder insgesamt 5,5 Jahre gestillt und noch nie einen MSR gespürt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Flügelchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Flügelchen »

Ohh, vielen Dank für Eure Antworten, das tut gut! :)

Ich setze dann mal fort:

26.11. 3280 g Geburt ( 2 h nach Geburt erstmals angelegt, insgesamt 5 Mal angelegt an dem Tag / Mekonium)
28.11. 3020 g U2
29.11. 3020 g Entlassung 80 ml PRE
30.11. 3080 g ab hier Hebamme
02.12. 3120 g (9 Mal angelegt)
04.12. 3120 g kein Stuhl (9 Mal angelegt)
05.12.......... kein Stuhl, wenig Urin (9 Mal angelegt)
06.12. 3180 g ab hier 90 ml PRE (12 Mal angelegt)
09.12. 3200 g (8 Mal angelegt)
11.12. 3280 g ab hier 120-180 PRE (11 Mal angelegt)
13.12. 3340 g (11 Mal angelegt)
16.12. 3480 g (5 nasse Windeln, 1 Mal Stuhl/ 13 Mal angelegt)
17.12. 3510 g (ab hier neue Waage/sie hat mit BES ein mal 50 ml, ein Mal nur 20 ml getrunken / 12 Mal angelegt / 5 nasse Windeln, 1 Stuhl)
18.12. 3560 g (bisher 4 nasse Windeln, 2 Stuhl / bisher nur 40 ml per BES / bisher 9 Mal angelegt)

Ist das so ok für Dich mit den Daten, Julia?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, voll und ganz.

LG
Julia
Flügelchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Flügelchen »

Ich aktualisiere mal:

26.11. 3280 g Geburt ( 2 h nach Geburt erstmals angelegt, insgesamt 5 Mal angelegt an dem Tag / Mekonium)
28.11. 3020 g U2
29.11. 3020 g Entlassung 80 ml PRE
30.11. 3080 g ab hier Hebamme
02.12. 3120 g (9 Mal angelegt)
04.12. 3120 g kein Stuhl (9 Mal angelegt)
05.12.......... kein Stuhl, wenig Urin (9 Mal angelegt)
06.12. 3180 g ab hier 90 ml PRE (12 Mal angelegt)
09.12. 3200 g (8 Mal angelegt)
11.12. 3280 g ab hier 120-180 PRE (11 Mal angelegt)
13.12. 3340 g (11 Mal angelegt)
16.12. 3480 g (5 nasse Windeln, 1 Mal Stuhl/ 13 Mal angelegt)
17.12. 3510 g (ab hier neue Waage/sie hat mit BES ein mal 50 ml, ein Mal nur 20 ml getrunken / 12 Mal angelegt / 5 nasse Windeln, 1 Stuhl)
18.12. 3560 g (5 nasse Windeln, 2 Stuhl / 2 Mal 40 ml per BES / 10 Mal angelegt)
19.12. 3640 g (4 nasse Windeln, 2 Mal Stuhl / 12 Mal angelegt / 2 mal 30 ml per BES)
20.12. 3650 g (andere Tageszeit - werde ab hier morgens statt abends wiegen / 6 nasse Windeln, 3 Mal Stuhl / 10 Mal angelegt / 2 Mal 20ml per BES)
21.12. 3660 g (

Liebe Julia,
habe nun die Broschüre über das BES gelesen - ist wirklich gut und wertvoll. Und ich erkenne, wie gut wir schon damit zurecht kommen. Dort steht, dass man jede zweite Mahlzeit damit zufüttern sollte. Ich tue es ja bisher nur nachmittags/ abends, da ich am Vormittag meistens ganz gut zurecht komme. Allerdings saugt sie dann natürlich nicht regelmäßig so lange und so stark, wie mit BES. Deswegen habe ich vermutlich dann auch nachmittags nicht so viel Milch?
Und: es steht dort auch, dass man das BES weglassen könne, wenn man weniger als 100 ml am Tag damit zufüttert. Inzwischen liege ich ja deutlich darunter (weil sie nicht mehr daraus trinkt, biete ihr aber mehr an...), dennoch stagniert ja das Gewicht nahezu. Wie soll ich da aktuell vorgehen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und: es steht dort auch, dass man das BES weglassen könne, wenn man weniger als 100 ml am Tag damit zufüttert. Inzwischen liege ich ja deutlich darunter (weil sie nicht mehr daraus trinkt, biete ihr aber mehr an...), dennoch stagniert ja das Gewicht nahezu. Wie soll ich da aktuell vorgehen?
Vorsicht, hier ging evtl. was durcheinander. ;-) Also:
Und: es steht dort auch, dass man das BES weglassen könne, wenn man weniger als 100 ml am Tag damit zufüttert.
Dass man mit der BES-Zufütterung aufhören kann, wenn man unter 100 ml kommt, bezieht sich zunächst mal sowieso nur auf diejenigen Einsatzgebiete des BES, in denen ehemals geringe Milchbildung überhaupt eine Rolle spielt (dies ist keineswegs bei ALLEN Einsatzgebieten der Fall!..), und auch eher auf ältere Babys. Die Zufüttermenge sollte erst dann auf null runter, wenn das gute Gedeihen GESICHERT ist - dafür haben wir aktuell aber noch zu wenig Daten, um das zu beurteilen.
dennoch stagniert ja das Gewicht nahezu
Auch dafür haben wir nicht genug Daten, um diese Aussage zu untermauern. Nur weil 3 Tage lang hintereinander der selbe Wert gemessen wurde, heißt das nicht, dass das Gewicht "in echt" stagniert.
Die Daten zeigen ganz klar, dass Dein Baby bislang eine excellente Gewichtszunahme hatte: durchschnittlich über 200 g/Woche. Und die Daten der nächsten Zeit werden zeigen, ob Deine relativ schnelle Reduktion der Zufüttermilch zu flott oder OK war. Das warten wir jetzt ganz in Ruhe ab.

Wie soll ich da aktuell vorgehen?
Ich empfehle, ab morgen täglich insgesamt 0 bis 50 ml zuzufüttern (so, wie es Euch am wenigsten Stress macht. Wenn's ohne geht, schön, und wenn es unstressiger/hilfreich ist, etwas zuzufüttern, genauso schön.) Das behalten wir mal ein paar Tage lang bei, also "nach Belieben 0-50 ml", und dann schauen wir weiter.
Einverstanden?

LG
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nur kurz: ich fand das stillen in der ersten zeit bei beiden extrem anstrengend. ich war verspannt, besorgt, alles. das hat sich dann gegeben, nach zwei bzw drei monaten, aber es war richtig anstrengend. ein koerperlich anstrengender fulltime job.

es gibt viele arten, im tragetuch oder noch einfacher im sling zu stillen. oder ich hab dem grossen vorgelesen und er hat das buch gehalten. so was wie baden oder so hab ich beim grossen einfach sein gelassen. wenn es der papa nicht gemacht hat, blieb er eben dreckig - prioritaeten! wir haben in der ersten zeit nach der geburt gaaaaanz viel pellkartoffeln mit frischkaese und nudeln mit kaese gegessen. ich hab - fuer uns beide - darauf geachtet, dass wir viel obst und gemuese gegessen haben, roh, das hat auch den vorteil, dass ich ne halb geschaelte moehre - im gegensatz zum topf auf der flamme - einfach vergessen kann ;-). und ja, mein grosser sohn ist tatsaechlich oft sehr spaet ins bett gegangen - es gibt schlimmeres!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“