Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von Traglingsmama »

Liebe Mozartkugel,

Ich lese hier auch immer mit und fand einen Satz am Anfang sehr hilfreich : Stillen ist ( am Anfang) ein Vollzeitjob. Also sind auch 8 h pro Tag normal. Meine Kleine trinkt recht schnell, aber beim Großen saß ich auch den ganzen Tag im Sessel oder auf dem Sofa oder draußen auf einer Bank oder im Cafe oder oder oder - stillend...

Alles Gute euch!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Mozartkugel, die erste Zeit hab ich mir auch immer gedacht, das kann doch gar nicht sein, schon wieder stillen... Und ja, das sind pro Tag locker 6 Stunden, wenn er Abends geclustert hat dann auch mal zwei wochen lang jeden abend von 5 bis 10. Das tablet war und ist mein Freund. Foren, ebooks, sudoku. ohne das ding wäre es schon viel langweiliger :) unterwegs, wenn ich ihn trage zieht er zwei brüste innerhalb von 15 minuten weg und stillt sein Nähebedürfnis beim tragen. so hat man zumindest einen, zwei tage die woche mal was anderes als sofa und ich hab das Gefühl, dass es ihm so auch taugt. ihr findet schon noch euren Rhythmus!
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für euren Trost (und Vollzeitjob trifft es wohl!). Ihr seid klasse! Jedes einzelne Wort hilft mir, meinen gedanklichen Umgang mit der anstrengenden Stillzeit anzupassen. Geduld ist nicht gerade meine Stärke, befürchte ich, aber man ist ja lernfähig als Mutter. Ich weiß, dass es eben seine Zeit braucht und auch lange dauern kann. Wenn man selbst dauernd müde ist, die BW wehtun und man eigentlich lieber wegdösen würde, dann fällt einem diese Sicht schwer. Ich verzeihe mir das gestrige Drama mit den Hormonen und meiner körperlichen Erschöpfung.
Was mir gut hilft ist eure Ansicht, dass es auch das Holen von Kuscheleinheiten sind. Das lässt es mich in einem milderen Licht sehen. Ich kuschele ja auch mit ihr dabei. Auch im TT finde ich es immer schön mit ihr.
@Sterntalerin, Milchbestellung aufgeben für den nächsten Tag find ich cool 8)

Habe mir auch eine Art Stillbox zurecht gemacht, wo mein iPod drin ist, mit Hörbuch, diverse Büchlein etc.
@Einfach_Ich, ich hab leider kein Tablet, ich werde mir aber eines kaufen. Nur wann? Ich weiß, dass Samsung ganz gute hat, aber man muss es ja auch mal angefasst haben. Vielleicht nehme ich mir das mal für Montag oder Dienstag vor, mit ihr in den nahegelegen Einkaufstempel zu gehen (in Kombination mit der Spazierrunde).
@Sterntalerin, ich würde gerne sowas wie einen großen Schaukelsessel zum Stillen haben, wo ein Tisch daneben steht mit Getränken, Snacks usw. Aber leider ist überall dort, wo ich stillen kann, sowas nicht möglich. Somit muss ich mir vorher was zu trinken holen, es schnell austrinken oder was essen, und die Stillmahlzeiten haben immer so eine gewisse Vorbereitungszeit. Mein Mann ist dann immer bisschen ungeduldig, wenn die kleine weint weil sie Hunger hat.
Im Liegen stille ich im Bett meistens die letzte Mahlzeit und die Nachtmahlzeit.

Sagt mal, eine Userin hat mich gefragt, ob ich Pfefferminze oder Salbei zu mir nahm wegen dem "wenig Milch-Gefühl". War nicht so, aber sowohl samstags als auch gestern aß ich Spaghetti mit einer mit Oregano gewürzten Soße, frische Kräuter aus meinem Garten. Das kommt doch nicht von Ungefähr, dass ich an beiden Tagen dieses Gefühl hatte? Ich reagiere generell ganz gut auf Kräuter, Homöopathie, Medikamente etc. Was denkt ihr, macht Oregano was aus?

@Mondenkind, ich zähle heute volle Windeln ;-) und gebe es morgen in der Tabelle wieder. Und gewogen habe ich sie morgens nach dem Stillen, Wickeln und vor dem Anziehen mit Body und Windel. Da wog sie heute 3390 g. Hab ich mich gefreut :) Benötigst Du auch aus der Vergangenheit die Stillmahlzeiten? Ab dem 23.9. habe ich sie mitgeschrieben.
Wann wäre für mich der beste Zeitpunkt, anzufangen mit Pumpen? Habe eine Medela Handpumpe in der Apotheke besorgt. Ich könnte also direkt loslegen und einen kleinen Becher sowie Babylöffel habe ich ja auch.

Zum Zeiten notieren: ich schreib immer den Stillbeginn und die Trinkdauer rechts und links auf. Bisher habe ich immer den Stillbeginn + 3 Stunden für die nächste Mahlzeit angesetzt (es sei denn, sie meldete sich vorher von selbst). Wenn sie aber nun 2 Stunden trinkt, dann ist das ja auch irgendwie widersinnig, eine Stunde später wieder zu stillen, wenn man vom Stillbeginn ausgeht. Das war ja der Grund, weshalb ich sie trotzdem um 4 Uhr weckte.

Heute hat sie mich das erste Mal richtig angelächelt und war wach dabei. So ein süßes Lächeln mit zahnlosem Mund. War das schöööön :heart:
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Mozartkugel,
hier auch, tablet ist mein bester Freund. Die Firma, die Du schon erwaehnt hast, haben wir, funktioniert gut. Und diverse Sachen kann man auch online bestellen und auch mit dem tablet beim Stillen :D.
Und Rhythmus haben wir auch nicht, schau einfach auf Dein Baby und lass Dich nicht von aussen verunsichern. Meine Mutter fragt jedes Mal, ob wir auch ja einen 4h Rhythmus einhalten, damit das Kind nicht zu sehr verwoehnt wird. Jegliche Erklaerung sind zwecklos, also Ohren auf Durchzug.
LG, albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Mozartkugel,

hey.... Hormone :mrgreen: . Kennen wir alle. Also Kopf hoch! Zu deiner Frage, wie wir das Durchstehen. Nun, ich zähle nicht. Ich schau nicht auf die Uhr. Ganz ganz ehrlich. Mein Kind braucht Mama und es bekommt Mama. Punkt. Und glaub mir, das war ein langer Lernprozess. Nun hat es sich bei euch als sinnvoll erwiesen, dass du eine Reihe an Daten erfasst hast. Ob so viele notwendig sind, kann dir sicher Mondenkind sagen.

Ansonsten: Ja, die ersten Wochen stillen beim ersten Kind waren schon ne Art Staatsakt: Getränk, Stillkissen, bequem sitzen,...

Hab Geduld und vor allem Vertrauen. Und genau das sollst du:den Moment genießen. Dich eben nicht fragen, wann er vorbei ist. Ich versteh deine Sorge. Du denkst, wenn sie so lange dran ist, wird sie nicht satt. Da kann dich was nicht stimmen. Was ist denn da bloß los.... Soll ich dir was sagen? Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir beim zweiten auch noch gestellt habe: Wird er wohl satt? Eingweihte hier lachen sich tot. Mein Baby lag und liegt weit über dem Durchschnitt. ;-) Ich will aber nicht angeben, sondern dir damit zeigen, dass das alles total normal ist. Und natürlich kommt dann bei euch die auffällige Gewichtsproblematik OBEN DRAUF. Der Ansatz wird bestimmt nicht darin liegen weniger zu stillen.

Zu den Gewürzen:Vergiss es einfach und genieß deine Sauce. Die Brüste werden einfach wieder weicher. Das ist gut, richtig und normal.

Weil du das mit den wunden Brustwarzen erwähnst und ich nicht weiß ob es schon gefragt wurde:Wurde das Zungenbändchen schon mal kontrolliert?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mozartkugel hat geschrieben:
@Sterntalerin, ich würde gerne sowas wie einen großen Schaukelsessel zum Stillen haben, wo ein Tisch daneben steht mit Getränken, Snacks usw. Aber leider ist überall dort, wo ich stillen kann, sowas nicht möglich.
Da würde ich nochmal überlegen, ob sich nicht doch was machen lässt. Mir ist es suuuuperwichtig, dass ich meine "Stillstation" habe. Ich stille nämlich gerade mein drittes Kind, und morgens, wenn die beiden Großen aus dem Haus sind, ist unsere ruhige Zeit. Kaum sind die weg, sammle ich mir Buch, Laptop, Wasser, Telefon und Spucktuch zusammen und es geht aufs Sofa. Mir ist es dann nicht nur egal, wie lange sie trinkt, sondern ich liebe die morgendlichen beiden Still-Dös-Runden, die sie macht, wenn wir nicht wegmüssen. Das ist soooo gemütlich, der totale Luxus für mich. Ich konnte nie verstehen, wenn sich andere Frauen über das zeitaufwendige Stillen beschwert haben...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sagt mal, eine Userin hat mich gefragt, ob ich Pfefferminze oder Salbei zu mir nahm wegen dem "wenig Milch-Gefühl". War nicht so, aber sowohl samstags als auch gestern aß ich Spaghetti mit einer mit Oregano gewürzten Soße, frische Kräuter aus meinem Garten. Das kommt doch nicht von Ungefähr, dass ich an beiden Tagen dieses Gefühl hatte? Ich reagiere generell ganz gut auf Kräuter, Homöopathie, Medikamente etc. Was denkt ihr, macht Oregano was aus?
Nein, 100% nicht!
Benötigst Du auch aus der Vergangenheit die Stillmahlzeiten? Ab dem 23.9. habe ich sie mitgeschrieben.
Gern, kannst die Häufigkeiten gern dazuschreiben.
Wann wäre für mich der beste Zeitpunkt, anzufangen mit Pumpen? Habe eine Medela Handpumpe in der Apotheke besorgt. Ich könnte also direkt loslegen und einen kleinen Becher sowie Babylöffel habe ich ja auch.
Versuch mal 2x täglich, wann ist es egal, wie es passt. Die abgepumpte Milch lässt Du stehen und wartest, dass sich oben der Rahm sammelt. Den nimmst Du ab gibst ihn mit dem Löffel. Einfach mal ausprobieren wie alles klappt, wir besprechen es hier, falls irgendwas ist, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Zur vorbereitungszeit beim stillen: hast du die möglichkeit, das alles zu sammeln und dann zb auf nem tablett (nicht tablet :-) ) neben dich zu stellen? Und wenn dein mann ungeduldig wird beim schreien. Versuchst du sofort bei den ersten anzeichen zu stillen oder erst wenn sie weint? Sobald die zwerge am anfang zu schmatzen beginnen, mit dem kopf suchen usw. kannst du sofort mit stillen beginnen. Dann kommt es gar nicht erst zum weinen und du hast etwas zeit, dich vorzubereiten.

Rhythmus: wie gesagt, wenn sie 2 std. an der brust hängt ist das nicht nur mahlzeit - deshalb darfst du auch dann gleich wieder anlegen. Deine tochter genießt einfach das ganz nah bei mama sein, und freut sich vermutlich nebenbei wenn sie so im dösen nochmal den milchspendereflex auslöst und gleich nochmal leckere milch bekommt :-)
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

hm, 'ne Tüte Nüsse/Rosinen/irgendwas und 'ne Flasche Wasser kann man doch eigentlich überall deponieren, aufs Sofa, ins Bett, neben den Sessel...
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von WiLada »

Für mich klingt das so, dass seitdem du richtig nach Bedarf und ohne Hilfsmittel stillst, das Gewicht steigt. Finde mondenkinds Vorschlag auch super, also erstmal abwarten. Auch wenn der KiA sagt du solltest zufuettern, kannst du ihm die Gewichtstdaten zeigen und er sieht, dass deine Tochter mit deiner Milch super zunimmt.

Achso zum Tablet bzw handy. Ich habe beides und beim Stillen nutze ich ausschließlich das smartphone. Das kann man nämlich schön einhändig im liegen stillend verwenden.
Hast du nicht einen wlan router wo du mit dem ipod ins internet gehen kannst? Es gibt ganz tolle apps wie Tapatalk was ich nutze, wo das forumformat auf die BildschirmGröße angepasst wird.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“