Bobbycar Helm?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Bobbycar Helm?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

chrissi hat geschrieben:Bobbycar bei uns mit Helm. Ich sehe momentan nicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich aufgrund der niedrigen Fallhöhe ein Kind stärker verletzt als ne Platzwunde. Und die meisten Platzwunden die ich kenne sind aus reiner Schusseligkeit bei Alltagsdingen passiert, bei denen man im Regelfall keinen Helm trägt.

Ich zieh den Jungs auch auf dem Klettergerüst keinen Helm auf, und da kann mehr passieren. Generell bin ich recht entspannt, so lange das Worst- Case-Szenario in einem Knochenbruch oder einer Platzwunde besteht.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Platzwunden gab es hier beim Schlittenfahren über einen Minihügel und beim Hampeln am Esstisch - jedes Mal am Kinn oder Augenbraue.
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Bobbycar Helm?

Beitrag von Johana »

Ohne Helm, ganz klar!
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Drinnen ohne Helm und draussen selbstverständlich mit!

Schon allein damit er von Anfang an verinnerlicht das draussen eben der Helm auf den Kopf gehört, denn spätestens beim Laufrad muss der ja sowieso drauf.

Muss ja auch gar nicht sein das die Knirpse selbst nen Unfall bauen und auf den Kopf fallen aber draussen sind genügend andere Leute die vielleicht nicht damit rechnen das was Kleines auf nem Bobbycar angerauscht kommt und ein Fußweg ist sicher härter als Boden in der Wohnung.

Übrigens gab es hier auch schon die Situation das der Kleine einfach mit dem Bobbycar nach hinten umgekippt ist!! Da war er noch recht klein und konnte nichtmal richtig laufen aber das ist bei beiden Kindern jeweils einmal passiert.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, also meine Kinder sind als Laufanfänger total oft platt auf den Hinterkopf gefallen. Sicher viel öfter, als das in wilden Bobby-Car-Touren passiert wäre. Tragen Eure dann da auch einen Helm? In der Wohnung als Laufanfänger? Die Gefahren halte ich für viel größer.

Aber wie gesagt, meine waren auf dem Bobby-Car so schneckenlangsam, da wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Meine Kinder bewegen sich hier auf dem Grundstück frei und ohne Aufsicht. Und sie steigen 100 mal am Tag kurz auf's Bobby car. Es ist also völlig utopisch da jedes mal einen Helm aufzusetzen.
Da hätte ich zudem Sorge, dass sie mit Helm dann auf Bäume klettern oder so...
Also bei uns ganz klar ohne Helm, sagte ich ja schon;)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich finde, ein helm ist nicht nur sicherheit, sondern "kostet" auch immer etwas, nämlich eingeschränkte beweglichkeit, höherer schwerpunkt, eingeschränkte sicht und je nach temperatur einfach auch schlechten wärmeaustausch, bzw. der verzicht auf eine mütze (oder zumindest hierbei sehr eingeschränkte auswahlt). dazu kommt noch das nicht unerhebliche risiko, dass der helm selber eine gefahr darstellt. auf klettergerüsten mit ihrem hohen sturzrisiko ist das strangulationsrisiko ja schon so viel höher anzusetzen, dass helme da zu recht nicht empfohlen werden. ich denke auch einfach, dass ein kind in gewissem rahmen körpererfahrungen machen muß - eben auch die, dass es beim fallen lernen muß, den kopf zu schützen.
ich finde die frage also absolut nicht einfach zu beantworten. auf dem fahrrad mit helm - klar. beim zu fuß gehen ohne - auch klar. aber alles dazwischen ist eine grauzone, in der sehr viele parameter eine rolle spielen.
hier ist die regel: inliner, rad, pferd mit helm
gehen, bobby car, roller ohne
laufrad werde ich vom fahrverhalten des kindes abhängig machen. hier ist es flach. bei abschüssigen straßeb würde ich da auch eher zu helm hintendieren.
aber bobby car läuft bei mir ganz klar unter "natürlich kann man sich verletzen, aber das risiko ist kleiner als beim treppensteigen und da würd ich dem kind auch keinen helm anziehen"
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich meinte ja ohne Helm...mir fehlt hier echt ne Editierfunktion wegen meiner Schusseligkeit.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

chrissi hat geschrieben:Die Kinder hier wachsen auf einem alten Hof auf. Klettern auf Traktoren rum, in der Scheune auf Leitern etc.
Ein Bobbycar ist in meiner persönlichen Rangliste der potentiell gefährlichen Dinge gaaanz weit hinten. Egal ob mit oder ohne Helm. Platzwunden gibt es hier generell in der Familie oft durch die Art der Arbeit die anfällt. Die einzige Neuerung seit ich hier eingezogen bin ist, dass sie desinfiziert werden statt einfach eine Kappe draufzusetzen.
Laufrad und Co nur mit Helm, da sie wahnsinnig schnell werden damit und über Sandhügel springen und im Hof Wettrennen den Hügel zur Scheuneneinfahrt runter machen.
Ich MUSS einfach auch darauf vertrauen, dass nichts schlimmes passiert bei den Unternehmungen die sie draussen auf dem Hof machen. Sonst muss ich die hier im Haus einsperren.
Für mich persönlich ist eine Platzwunde und auch mal ein Armbruch kein Drama, sondern etwas das halt passiert, wenn man Dinge ausprobiert. Denk doch mal an unsere Kindheit, was wir alles ausprobiert haben, und wie viele Blessuren wir davongetragen haben.
Ich finde es nicht schlimm einen Helm aufzusetzen. Aber für mich wäre das Humbug, weil ich dann meinen Kids nen Helm drauftun müsste, sobald sie draussen spielen.
Hier ganz genauso! Wobei die Kinder ja nicht wie in der Stadt einen Spaziergang oder einen Ausflug machen und dann eben eine gewissen Zeit auf dem Gefährt - welches auch immer - verbringen. Sie fahren 3m mit dem Rad, steigen ab, machen etwas Anderes, fahren mit dem Rad zurück, usw. Das würde bedeuten, dass sie die ganze Zeit den Helm aufbehalten müssten und das verweigern meine Kinder ganz klar. Und würde ich ehrlich gesagt auch :oops:
Daher gilt bei uns, dass Helme dann aufgesetzt werden, wenn wir längere Zeit damit fahren. Und das ist bei uns eigentlich nie der Fall. Denn um beispielsweise einen Radausflug machen zu können, müssten wir erst den Fahrradträger am Auto montieren, alle Räder aufladen und weiß Gott wie weit fahren.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde den thread so spannend, wollen wir uns nicht einfach gegenseitig erzaehlen wie wir es machen und den schnippischen, angreifenden ton einfach lassen? ich bin so ne harmoniesuechtige nudel, ich mag so kleine giftereien nicht lesen :( (ganz kleine, minimale, nicht in den letzten posts, ich meine keine bestimmte usw usf)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Mein Sohn findet das Bobbycar nicht sonderlich interessant.. eher die Kombination aus Bobby Car mit Anhänger als Transportunternehmen ;)
Damit fährt er aber nicht schnell, sondern ist bedacht, dass kein Sand raus fällt.. daher gibt es hier keine Helmpflicht für das Bobbycar.... (würde er damit rasen würde es aber eine geben ;) )

Laufrad ohne Helm ist "verboten". Er ist so fix damit und fällt auch ab und zu noch hin...
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“