Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maira
ist gern hier dabei

Re: Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Beitrag von Maira »

31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel

Eine kleine Frage erstmal vorweg: Maus hat seit ich sie öfters stille auch viel öfter Stuhl. Vorher hatte sie nur alle 2-4 Tage und dann dafür mehrmals. Jetzt hat sie fast täglich. Ist das ein (sicheres) Anzeichen, dass sie mehr kriegt? Könnte mir auch vorstellen, dass sie auch vermehrt Pipi macht. Das finde ich aber nach wie vor schwierig einzuschätzen.

Danke, Mondenkind, dass du nicht mit mir schimpfst und mir stets gute Alternativen/Kompromisse anbietest. Lustigerweise hatte ich es gestern dann doch mal noch versucht und Maus kurz nach 2 Uhr geweckt. Sie hat wieder kaum ihre Augen aufgekriegt, aber doch ewa 10 Min. an einer Brust getrunken. Da habe ich mich schon aufs "ausschlafen" gefreut. Doch um kurz vor 6 hat sie sich von selbst gemeldet, bzw. ist sie von selbst wach geworden. Und so sind wir dann locker auf 12 Stillmahlzeiten gekommen. Mal schauen, wie sich diese Nacht entwickelt. Ich bin sehr gespannt auf morgen und die Gewichtszunahme. Ich hoffe, ich werde nicht allzu sehr enttäuscht sein, wenn sie immer noch weiter unter der Norm ist. Danke auch für die Tipps betreffend der Grossen. Ich bin froh, dass es Sommer ist und ich öfters auch mal draussen stillen kann. Das war bei der Grossen undenkbar und wohl auch ein Grund, warum ich bereits nach 4 Monaten das Vollstillen aufgegeben habe.
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.

Mona (11/2010) und Ida (04/2013)
Joheli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Joheli »

Ich drück dir die Daumen, dass das Gewicht deiner Maus morgen dich etwas entspannt! :D
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Vielen Dank, Joheli! Gedrückte Daumen kann ich sehr gut gebrauchen :)
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Maira hat geschrieben:31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln

Eine kleine Frage erstmal vorweg: Maus hat seit ich sie öfters stille auch viel öfter Stuhl. Vorher hatte sie nur alle 2-4 Tage und dann dafür mehrmals. Jetzt hat sie fast täglich. Ist das ein (sicheres) Anzeichen, dass sie mehr kriegt? Könnte mir auch vorstellen, dass sie auch vermehrt Pipi macht. Das finde ich aber nach wie vor schwierig einzuschätzen.
Die Ausscheidungen derzeit sind ein gutes Anzeichen dafür, dass sie min. ausreichend Milch bekommt, ja!
Danke, Mondenkind, dass du nicht mit mir schimpfst und mir stets gute Alternativen/Kompromisse anbietest.
Dafür bin ich da. Schimpfen bringt nix :wink: .
Lustigerweise hatte ich es gestern dann doch mal noch versucht und Maus kurz nach 2 Uhr geweckt. Sie hat wieder kaum ihre Augen aufgekriegt, aber doch ewa 10 Min. an einer Brust getrunken.
Kinder müssen nicht vollständig wach sein, um zu stillen. Schön, dass Du über Deinen Schatten gesprungen bist und es versucht hast! Umso besser, dass es auch noch so gut geklappt hat :D .
Da habe ich mich schon aufs "ausschlafen" gefreut. Doch um kurz vor 6 hat sie sich von selbst gemeldet, bzw. ist sie von selbst wach geworden. Und so sind wir dann locker auf 12 Stillmahlzeiten gekommen.
Super!
Ich bin sehr gespannt auf morgen und die Gewichtszunahme. Ich hoffe, ich werde nicht allzu sehr enttäuscht sein, wenn sie immer noch weiter unter der Norm ist.
Egal wie es ist, bitte nicht verzagen und erstmal hier posten und wir besprechen es zusammen, ok? Denn so einzelne Messungen sind immer nur Momentaufnahmen. Wenn sie zB vorher eine volle Schieterwindel hatte, dass fällt das natürlich ins Gewicht. Leichter ist es mit häufigeren Daten, aber das möchtest Du ja nicht und es ist auch ok, erstmal so zu schauen. Ich denke schon, dass Deine Bemühungen bald Früchte tragen.

Bis morgen dann, ich kann mich erst abends wieder melden, da ich morgen arbeite.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Und? Was sagt das Gewicht?

Wie Mondenkind schon schrieb, hatte und habe ich auch manchmal noch Probleme, was den Großen und das häufige (bei uns noch ein paar mal mehr als bei Euch ;) ) Stillen angeht, aber inzwischen bekommen wir das immer besser hin. Hier wird dann ganz viel vorgelesen (die ca. zehn beliebtesten Bücher kann ich schon auswendig), manchmal kuschelt er sich dazu und ich habe mir in der Familie und als Babysitter Menschen gesucht, die regelmäßig mit ihm allein rausgehen etc. Natürlich macht er auch manchmal noch Unsinn, sodass ich dann das Stillen unterbrechen und ihn z.B. Vom Esstisch, auf den er geklettert ist, wieder runterholen muss, aber im Großen und Ganzen klappt es immer besser.

Auch wenn Du nächtliches Stillen doof findest, hat es doch den Vorteil, dass man sich in dem Moment keine Sorgen machen muss, das ältere Kind zu vernachlässigen. Das spielt sich bestimmt alles wieder neu bei Euch ein! :)

Alles Gute weiterhin für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

@Regenbogen:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin immer noch daran, deinen Thread zu lesen - bin aber erst auf Seite 13 :oops: Aber es macht wahnsinnig Mut. Du hast echt meinen Respekt. Wie du gekämpft hast! Und durchgehalten hast! Wow! Ich bin wirklich beeindruckt und muss gestehen, dass meine Motivation auch durch deinen Beitrag gestiegen ist.

Ja, was soll ich sagen? Mir ist ein riesiger Felsbrocken vom Herzen gefallen. Maus hatte heute ein Gewicht von 5'110g - also eine Zunahme von 170g/Woche ... Kann das echt sein? Ich bin fast vom Stuhl gefallen und hab laut gejauchzt vor Freude :) Liebes Mondenkind! DANKE, DANKE, DANKE! Ich bin so froh, auf dieses Forum und deine Hilfe gestossen zu sein. Ich hätte das nie durchgezogen, wenn ich nicht den Austausch hier gehabt hätte. Ich hatte bereits vorsorglich eine Packung Pre gekauft. Jetzt bin ich aber extremst motiviert, das weiter mit dem Vollstillen durchzuziehen.

Wie sieht es denn jetzt aus? Lass ich vorerst alles mal so, wie es ist? Ich habe es die letzten beiden Nächte so gehandhabt, dass ich Maus um 22 Uhr geweckt habe und es dann habe darauf ankommen lassen. Auch diese Nacht bin ich wach geworden und hab das gleich dazu genutzt, Maus zu stillen. Es ist echt gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Maus wird erstens kaum wach, trinkt schön ruhig, ich kann auch ganz entspannt im Bett sitzen (danke, Regenbogen, das sind echt Momente, in denen ich mich voll auf Maus konzentrieren kann!) und lässt sich zweitens dann problemlos wieder hinlegen. Um 6 wurde sie wieder von selbst wach. Ich hab sie nach Langem wieder einmal im Liegen gestillt - und prompt sind wir alle (inkl. grosse Schwester) wieder eingeschlafen. Das hat gut getan.

Hier also die Übersicht:
29.07.13: 4'940g
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g

Eine erleichterte und voller Elan motivierte Maira
Alles Liebe,

Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wow, Maira, ganz herzliche Glückwünsche zu dieser tollen Zunahme - da habt Ihr richtig was geleistet und seid dafür belohnt worden! :bravo Ganz toll! Da fällt Dir das nächtliche Stillen wahrscheinlich gleich leichter. ;) Und wirf die Pre direkt weg oder verschenk sie weiter, damit Du nicht in Versuchung kommst.
Danke für Dein Lob. :) Den Thread musst Du aber nicht ganz lesen, die Hälfte ist sowieso Jammerei. Aber ja, auch ich bin froh und stolz, es durchgezogen zu haben bzw. noch durchzuziehen.

Ich wünsche eine gute und bis auf die geplanten Stillstopps ruhige Nacht und morgen einen schönen Tag!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Großartig! Hach, wie aus dem Lehrbuch, ein TRaum :mrgreen: . Ich freu mich für Euch. Das hast Du echt klasse gemacht.
Maira hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt aus? Lass ich vorerst alles mal so, wie es ist? Ich habe es die letzten beiden Nächte so gehandhabt, dass ich Maus um 22 Uhr geweckt habe und es dann habe darauf ankommen lassen. Auch diese Nacht bin ich wach geworden und hab das gleich dazu genutzt, Maus zu stillen. Es ist echt gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Maus wird erstens kaum wach, trinkt schön ruhig, ich kann auch ganz entspannt im Bett sitzen (danke, Regenbogen, das sind echt Momente, in denen ich mich voll auf Maus konzentrieren kann!) und lässt sich zweitens dann problemlos wieder hinlegen. Um 6 wurde sie wieder von selbst wach. Ich hab sie nach Langem wieder einmal im Liegen gestillt - und prompt sind wir alle (inkl. grosse Schwester) wieder eingeschlafen. Das hat gut getan.
Ja, Du lässt es erstmal so. Einfach so weiter machen. Windeln zählen musst Du meinetwegen nicht, das hab ich nur für den Anfang als Überblick gebraucht. Nächsten Montag kannst Du wieder wiegen? Dann mach das noch mal. WAnn war Euer nächster Termin beim KiA genau?

Sei ein Mensch! M. Reif

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Mondenkind hat geschrieben: Ja, Du lässt es erstmal so. Einfach so weiter machen. Windeln zählen musst Du meinetwegen nicht, das hab ich nur für den Anfang als Überblick gebraucht. Nächsten Montag kannst Du wieder wiegen? Dann mach das noch mal. WAnn war Euer nächster Termin beim KiA genau?
Gut, mach ich so. Ja, nächsten Montag werde ich wieder wiegen. Und der nächste KiA-Termin ist diesen Mittwoch. Bin gespannt, was er zu sagen hat :)

Gute Nacht!
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ach, diesen Mittwoch schon? Er wird keinen Grund haben zu meckern. Wenn er es doch tut, hat er keine Ahnung. :wink: Melde Dich auf jeden Fall hier, ok?!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“