Honig??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Captainsparrow

Re: Honig??

Beitrag von Captainsparrow »

Botulinumtoxin aus Konserven( vor Allem Bohnen) war früher eine nicht allzu seltene Todesursache. Deshalb sollte man niemals Bohnen verwenden, bei denen der Deckel aufgebläht ist oder er zischt, auch wenn die Bohnen noch gut aussehen. Das Zeug ist so giftig, da isses egal ob man ein Kind oder Erwachsener ist, Minimaldosen sind schon tödlich. Botulinumtoxin lässt sich sehr einfach durch kurzes Abkochen zerstören, es ist nämlich unglaublich hitzelabil.
Beim Honig ist es aber gar nicht das Gift selbst ( denn in Honig können sich die Bakterien nocht vermehren und das Gift produzieren), sondern lediglich die Sporen ( also unempfindlichen Dauerformen) der Bakterien. Und de sind halt dummerweise ( oder typischerweise für Sporen) extrem resistent gegen äussere Einflüsse.

OT: .... Da steht man dann als alte Laborantin in der Küche, macht seinen Tacosalat, denkt sich nix Böses , öffnet die Kindeybohnen und....es zischt.....Panik....überall spritzt das Zeug rum. Nachdem ich meine kontaminierten Hände auf Eintrittsöffnungen wie Risse etc. untersucht habe, schnell Gummihandschuhe an, das Corpus Delicti in 4 Lagen Plastiktüte verpackt. Küche gereinigt, den Salat entorgt ( der hatte auch Spritzer abbekommen), Kinder aus der Küche evakuiert, einen halben Nervenzusammenbruch bekommen weil der Hund die Spitzer von Boden aufgeschleckt hat...... Erstmal nen Kaffee( hätt eigentlich einen Schnaps gebraucht...). Schaue auf die zweite Dose.....Bonduelle Kidneybohnen. NEU: jetzt mit Frischeverschluss. Zischt beim Öffnen. WER DENKT SICH DENN SO EINEN MIST AUS ????????

Sent from my iPad using Tapatalk
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

jusl hat geschrieben:
Naja also zwischen Gläschen und Dosenravioli und Dosenobst besteht aber noch ein himmelweiter Unterschied.
Worin genau bestehen denn für Dich dieser "himmelweite Unterschied"? :) (außer dass beim Gläschen GLAS ums Obst drumherum ist und beim Dosenobst halt ne DOSE)
Weil Dosenobst und Ravioli wie du schon selbst geschrieben hast "totgekocht" ist. Und im Dosenobst normalerweise noch tonnenweise Zucker drin ist.

Die Babynahrung (also Gemüse und Obst, ich rede nicht von Schrott-Schoko-Baby-Brei) sind viel schonender zubereitet als die "Erwachsenen-Konserven".
Beim Vitamingehalt können sie gegenüber frisch-gekochtem auf jeden Fall mithalten. Da verkocht man zuhause schneller was.
Beim Geschmack halt (meiner Meinung nach) nicht ganz - aber auch immernoch tausendmal besser als Erwachsenen-Konserven.

@ Frische-Verschluss bei Dosen: Oh Mann, wie bekloppt. Da hätte ich auch nen Schock bekommen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hm, ich kenne das so - und Jusl hatte es hier auch mal so prägnant geschrieben, dass in Babygläschen nur noch Vitamine drin sind, weil sie später künstlich zugesetzt werden
(So schonend kann halt auch nicht zubereitet werden, weil es keimfrei sein muss)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Chrissi: :schlapplach: :schlapplach:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Weil Dosenobst und Ravioli wie du schon selbst geschrieben hast "totgekocht" ist. Und im Dosenobst normalerweise noch tonnenweise Zucker drin ist.

Die Babynahrung (also Gemüse und Obst, ich rede nicht von Schrott-Schoko-Baby-Brei) sind viel schonender zubereitet als die "Erwachsenen-Konserven".
Beim Vitamingehalt können sie gegenüber frisch-gekochtem auf jeden Fall mithalten. Da verkocht man zuhause schneller was.
Beim Geschmack halt (meiner Meinung nach) nicht ganz - aber auch immernoch tausendmal besser als Erwachsenen-Konserven.
Darf ich Dich mal nach Belegen für diese Behauptung fragen? Wenn der Inhalt einer Konserve - und dafür ist es ganz egal ob Glas oder Blech drumrum ist - mehrere JAHRE haltbar sein soll (guck mal aufs Gläschendatum ;-)), dann ist da gar nix "schonend zubereitet", denn sonst wäre es definitiv nicht so lange haltbar. Tatsächlich "schonende Zubereitung" heißt: Obst klein schneiden und sofort frisch essen (oder TK verwenden und sofort essen), oder Gemüse 2 Minuten mit Butter in der warmen Pfanne schwenken und sofort essen. DAS ist schonend, da sind dann nämlich noch alle Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe usw. drin. Und haltbar ist das auch nur ein paar Stunden, danach sind die Vitamine weg und die Keime da.

Vitamin C z.B. ist im Gläschen-Inhalt GAR NICHT mehr drin, das geht bei der Haltbarmachung praktisch vollständig verloren. Damit der Inhalt nicht unansehnlich braun wird, wird das wieder zugesetzt (schau mal auf die Inhaltsangabe), alle anderen hitzeempfindlichen Vitamine aber nicht.
In dieser Hinsicht sind Uromas traditionell hergestellte Konserven wie Kompott, Konfitüren und Sauergemüse usw. besser - da sind noch Vitamine drin, weil nur kurz erhitzt, aber dafür auch nur ein paar Monate in kühler Umgebung haltbar (damit kam man früher Vitamin-versorgt über den Winter).

Dosenobst gibt es übrigens auch ohne Zuckerzusatz. Ich kenne keinen einzigen Beleg dafür, was daran anders, geschweige denn schlechter sein soll als an Gläschenobst.
Abgesehen vom Image. ;-)

LG
Julia
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Und bevor ich im Winter FRISCHE Erbeeren auf Timbuktur esse die 100te von km aufm Buckl haben ess ich lieber die wie Jusl schreibt nach Omas ARt ;-)
mögen dann zwar vll etwas weniger Vitamine haben, aber ne wesentliche bessere Öko-Bilanz
Denke essen ist in ganz vielen Punkten echt "Geschmackssache"
Bild
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Honig??

Beitrag von MaareMum »

Und wo sind die Belege für deine Aussagen? Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen aber auch ich hätte dafür gern Belege.
Ich reden hier von Brei versus Brei, und nicht von zwei Minuten angedämpften Karotten, die noch ordentlich Biss haben. Denn um das Zeug zu pürrieren, muss man es schon etwas länger kochen, auch zuhause.

Und das Babys auch Brei essen dürfen, und nicht nur Fingerfood, darüber brauchen wir ja denk ich nicht diskutieren.

Ich hab übrigens auch schon Tomaten-Gemüse-Sosse frisch gekocht und eingeglast. Die hab ich auch nicht totgekocht und sie war ein Jahr gut essbar.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Mädels, wir sind mittlerweile Meilenweit weg von Ursprung ;-)
Woll ma wieder sachlich zurück finden oder uns jetzt dann über Essgewohnheiten streiten?
Soll doch jede so machen wie sie für richtig hält, außer natürlich bei Dingen, die wirklich gefährlich werden, wie wir ja jetzt gelernt haben mit Honig und geblähten Konserven
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und wo sind die Belege für deine Aussagen? Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen aber auch ich hätte dafür gern Belege.
Naja, ich glaube nicht, dass mal jemand untersucht hat, welche Konserven von welchem Hersteller den höchsten Vitamingehalt haben. Es gibt nur zahlreiche Belege dafür, in Sekundenschnelle zu googeln, dass z.B. Babygläschen u.a. zu wenig Vitamin C enthalten.
Da sowohl Glas- als auch Dosenkonserven haltbarmach-technisch nach dem gleichen Prinzip hergestellt werden, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sich deren Inhalte hinsichtlich Vitamingehalt unterscheiden. Diesen Beweis müssten schon die Hersteller bringen, die das behaupten, und sie sind ihn bislang schuldig.
Denn um das Zeug zu pürrieren, muss man es schon etwas länger kochen, auch zuhause.
Ich habe früher selbst viel Babybrei zubereitet, und Deine Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Pürierstab hat problemlos alles kleingekriegt, auch ROHE Möhren. ;-) Kurz in der Pfanne Geschwenktes oder Angedünstetes allemal.

@Kasiopaia: Ich sehe nicht, wo jemand hier grob unsachlich wurde oder unangemessen gestritten hätte. Ich finde die Diskussion durchaus interessant und gewinnbringend.

LG
Julia
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Honig??

Beitrag von Johana »

Ich stimme da jusl zu.
Und gerade Obst lässt sich ja komplett roh pürieren und oder mit sehr kurz dampfgegagarten Gemüse mischen.
Das kann man nun echt nicht mit Konserven Kost vergleichen! ?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“