Die Kleine ist ein absoluter Profi, was das stillen angeht, und zwar von Anfang an. Sie hat von Anfang an nie länger als 15-20 Minuten gestillt, mit wenigen Wochen waren es oft nur noch insgesamt 10 Minuten. Die bekommt man immer gut rum! Sie war am Anfang immer eher zart, passte aber alles gut zur Größe. Seit sie 6 Monate alt ist wird sie immer runder und runder. Die 25% Pertizile im U-Heft hat sie längst hinter sich gelassen, glaube ich
Ich selbst esse und trinke alles, bis auf Alkohol. Veränderungen konnte ich bei Leni nie feststellen, egal was ich gegessen habe. Ich höre auf meinen Körper und esse, wonach mir ist. Dazu gehören auch gerne mal 1-2 Becher Kaffee oder auch Cola. Alles kein Problem. Auch Zwiebeln, Südfrüchte etc. gehen problemlos.
Ich finde stillen weit praktischer als die Flasche!
Eine Freundin von mir hat nun das 7. (!) Kind gestillt. Sie fand es so toll, dass sie ein Jahr gestillt hat! Alle Kinder vorher bekamen die Flasche, da auch immer die Hebammen und Schwestern im Krankenhaus meinten, mit so vielen Kindern geht das mit der Flasche leichter. Tja, sie sagt nun, sie hätte lieber die anderen auch gestillt, das wäre viel einfacher!
Wegen Schlafen: Leni hat seit sie 7 Wochen alt ist komplett von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens durchgeschlafen. Zuverlässig und wirklich jeden Tag, außer die war mal erkältet. Bis sie 6 Monate alt war, seitdem stillen wir 1-2 mal die Nacht. Auch das ist kein Problem sie trinkt meist nur eine Seite (Dauer: 5 Minuten im liegen gestillt) und schläft dann friedlich weiter.
Schmerzen hatte ich nie beim stillen, nur ganz am Anfang, ich glaube nach 2-3 Wochen mal ganz leicht schmerzende Brustwarzen. Ich habe einen Tag eingekremt und danach war alles wieder gut. Gibt es also auch!