Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Beitrag von MaareMum »

Sabbermäuschen hat geschrieben:die Frage war, ob es möglich ist während Start und Landung zu stillen. Scheint aber der fall zu sein :wink:.
Möglich ist es, aber wie gesagt, auf Kosten der Sicherheit, wenn man es damit genau nimmt.
Was bei uns noch das Problem war: Kind wollte direkt vor dem Start stillen und da er immer ein Blitz-Stiller war, war das Stillen dann beim Start schon beendet. Bei der Landung ähnlich bzw. dauerte die Landung viel zu lange für den Blitz-Stiller.
Insofern ist es schon möglich, bei Start und Landung zu stillen, WENN das Kind mitmacht :-D Bei einem Zweijährigen vermutlich weniger das Problem, als bei einem wenige Monate alten Kind. Aber wäre trotzdem zu bedenken :-)
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
passionata
Herzlich Willkommen

Beitrag von passionata »

weeka hat geschrieben:ich bin auch schon mir meinem zweijährigen geflogen. ca. 5 stunden lang. ich habe viel gestillt und habe dafür den ergo mitgenommen. zwischendurch sind wir im flieger durch die gegend gelaufen, haben uns knöpfe angeschaut, dann bücher, dann mit den klapptischen in den leeren reihen gespielt. zwischendurch hat er im ergo geschlafen. er hatte überhaupt kein problem mit dem druckausgleich. wir saßen bei der landung am gang und da wollte er nicht stillen, sondern fröhlich die zeitschriften, sicherheitszettel und sonstigen kram in den gang schmeißen...die flugbegleiterinnen fanden es lustig:-)

den loopbelt fand ich allerdings fürchterlich, weil das kind nicht richtig angeschnallt ist. mein sohn bleibt dann eben nicht sitzen, sondern versucht irgendwie wegzukommen... das eine halbe stunde lang oder möglicherweise stundenlang bei turbulenzen durchzuhalten finde ich ganz schön anstrengend.

wie meinst du das mit dem stillen und dem ergo? geht das denn? das mit dem belt, du meinst als er auf dem eigenen sitz war mit duesem bauchgurt, war,s schwierig ihn da auf dem sitz zu behalten?
passionata
Herzlich Willkommen

Beitrag von passionata »

ich mache ich mir halt Gedanken, weil ich bei Kurzflügen eigentl. andauernd Druckausgleich machen muss. Und kl. Hase, der die ganze Zeit brüllt, ist keine schöne Vorstellung.
Dauerstillen würde mich nicht stören :)[/quote]

ich kenn das von mir selbst. hab immer riesen probleme mit den ohren bei der landung und bin da so mit gähnen etc beschäftigt, dass ich mir da schon gedanken mache um die kleine. aber eben, hoffe mal bis dahin mag sie gummibärchen, wenn das mit dem stillen genau dann nicht klappen sollte. sie trinkt ja nur wenn sie will und nuckelt wenn sie müde ist, sonst auch eher schnelltrinkerin.
passionata
Herzlich Willkommen

Beitrag von passionata »

Ivikiwi hat geschrieben:Ich bin vor kurzem mit meinen damals 7-Monate alten Sohn in die USA geflogen. Das Stillen im Flugzeug war kein Problem. Wir sind in der Mutter-Kind-Reihe gesessen, also in der Nähe der Klos. Wenn ich gestillt habe, habe ich mir ein Tuch drübergelegt und ich bin zudem in der Mitter gesessen. Ich glaube die meisten Leute haben es nicht mal gemerkt.
Während des Startes habe ich länger gestillt. Das war mit Gurt an ein bisschen ein gefriemel, aber es ging schon. Da ja alle Passagiere zu dieser Zeit sitzen konnte mich auch niemand beobachten. :)
Bei der Landung habe ich bzw. meine Mann dem Kleinen Wasser angeboten und er hat dann immer einen Schluck genommen um den Druckausgleich zu machen.
Wir waren die letzten die ausgestiegen sind. Dementsprechend sind alle an uns vorbei und erstaunlich viele haben uns extra angesprochen und unseren Kleinen gelobt, wie tapfer er war.

Also nur Mut. Wie jemand schon schrieb: Den anderen Passagieren ist es viel lieber das du stillst, als dass das Kind stundenlang brüllt. :D
also dann ist diese mutter-kind reihe durchaus empfehlenswert auch wenn da die ganzen leute vor der toilette stehen. stimmt bei start und landung müssen sich siwieso alle setzten und nachts sind alle müde....vorteil ist halt, dass die kleine nicht an den vordersitz trommeln kann da es ja niemanden vorne gibt. tücher gibts auch zum bedecken...wobei das wird sie bestimmt versuchen wegzustrampeln da sie sich das mit dem schal etc nicht mehr gewohnt ist. abe wie du sagst den leuten ist stillen sicher lieber als schreien. meine bedenken sind halt eher weil sie dann schon 2 ist und nicht mehr so ein kleines baby. wenn ihr wisst was ich meine. aber sie ist eher klein und zierlich für ihr alter und wird das mit 2 bestimmt such noch sein. ach was solls, sollen die leute denken was sie wollen. sollte versuchen das zu ignorieren, ist schliesslich das natürlichste der welt. zumindest für mich.....viele finden es halt komisch in diesem alter noch zu stillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“