Wir haben dann an einem Strang gezogen. Ich habe über ein langes Wochenende (im Mai kommen ja z.B. wieder einige davon) hier den Alltagsrythmus denn ich mir gewünscht habe durchgezogen. Morgens um 6 Uhr aufstehen, um 21 Uhr schlafen. Abendessenszeit etc. daran angepasst. So dass meine Tochter dann am fünften Tag in den Kiga ist und schon wenigstens in Anfängen umgestellt war. Und dann habe ich sie oft wie es ging mittags schon abgeholt, das ist bei dir wohl ab dem Muschu auch möglich, vermute ich mal. Im Kiga schläft sie jetzt zwar üblicherweise immer noch ein, wird aber dann mit den ersten geweckt. Sie braucht 9,5h/24h Schlaf. Und das schon seit sie knapp drei Jahre alt ist. Das Schlafprotokoll war eine gute Argumentationshilfe für mich im Kiga.
Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jähriger
Moderator: Giraeffchen
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jährige
Unser Kiga hat sich übrigens auch lange gegen Maßnahmen zur Verkürzung/Abschaffung des Mittagsschlafes gewehrt. Und ich bin hier so am Stock gegangen (Kind ist 23 Uhr eingeschlafen, ich muss dann noch für 2h Diplomarbeit schreiben und um 6 Uhr wieder aufstehen und los zur Arbeit) dass ich letztendlich unter Tränen gebettelt habe..das hat dann gewirkt
Wir haben dann an einem Strang gezogen. Ich habe über ein langes Wochenende (im Mai kommen ja z.B. wieder einige davon) hier den Alltagsrythmus denn ich mir gewünscht habe durchgezogen. Morgens um 6 Uhr aufstehen, um 21 Uhr schlafen. Abendessenszeit etc. daran angepasst. So dass meine Tochter dann am fünften Tag in den Kiga ist und schon wenigstens in Anfängen umgestellt war. Und dann habe ich sie oft wie es ging mittags schon abgeholt, das ist bei dir wohl ab dem Muschu auch möglich, vermute ich mal. Im Kiga schläft sie jetzt zwar üblicherweise immer noch ein, wird aber dann mit den ersten geweckt. Sie braucht 9,5h/24h Schlaf. Und das schon seit sie knapp drei Jahre alt ist. Das Schlafprotokoll war eine gute Argumentationshilfe für mich im Kiga.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
asujakin
- Power-SuTler
Was mir auffällt...du bekommst viele gut gemeinten Ratschläge aber schiebst alles immer auf "UNERZOGEN" ? Muss ein rotes Tuch für dich sein
denn in deinem alten Thread hat es viele User, die mit "unerzogen" und "lass dein Kind machen was es will, solang aufbleiben wie es will" nichts am Hut haben und dir dennoch Tipps gegeben haben. Wieso gehst du dann darauf nicht ein?
Da wird dann halt schnell gerechtfertigt, weshalb alles so ist wie es ist und dass das seine Gründe hat - heißt dementsprechend auch - ändern? NÖ, sind andere zuständig. Der Mann, der dich nicht unterstützt, die Schwangerschaft, die Tagesmutter etc.
Nicht böse gemeint aber es is doch irgendwie immer das Gleiche.
Da wird dann halt schnell gerechtfertigt, weshalb alles so ist wie es ist und dass das seine Gründe hat - heißt dementsprechend auch - ändern? NÖ, sind andere zuständig. Der Mann, der dich nicht unterstützt, die Schwangerschaft, die Tagesmutter etc.
Nicht böse gemeint aber es is doch irgendwie immer das Gleiche.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
anni: ja da schieben sich unsere Bedürfnisse in den Vordergrund, mache ich auch keinen Hehl draus... ich hab einfach kein Bock jeden Tag um 6 Uhr oder früher aufzustehen...
Aber mal anders gefragt.... bekomme ich ihn abends nicht ins Bett bekomme ich ihn morgens auch nicht wieder hoch, das bedeutet doch aber, dass er x Stunden Schlaf braucht oder nicht ? Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch ?
Hole ich den Zwerg mittags aus der Kita ab schläft er sofort im Auto ein... das Problem hatten wir ab und an mal wenn die TaMu früher Feierabend gemacht hat....
Naja bis zum MuSchu sind es noch 14 Wochen in etwa.... und ich weiß auch noch nicht ob ich ab 6 Wochen vorher zu hause bleibe oder doch noch etwas länger arbeiten gehe....und bis dahin muss ich mir schon irgendwie was überlegen.....ich will es ja dann nicht gleich wieder ändern....
Unser Sohn findet im Bett rum liegen aber gar nicht langweilig *lach* der schläft da nicht einfach mal aus langer Weile ein... sonst hätten wir das zu Bett geh problem jetzt ja nicht so ausgeprägt...
In die Kita sollte er schon um 8 Uhr gehen, da gibt es dann Frühstück und uim 9 Uhr beginnt das "Programm"... also wenn ich ihn statt um 8 Uhr um 9 Uhr bringe muss er gefrühstückt haben und wir können auch nicht wirklich viel länger schlafen... da drehen wir uns glaube ich im Kreis und zu hause frühstückt er auch ungern allein, was ich voll verstehen kann, aber ich bin kein Frühstücker.
Asu: Ich will nicht mit unerzogen generell nichts am Hut haben, ABER ich will nicht, dass mein Kind abends so lange aufbleibt wie es will. DA gehen mir meine Bedürfnisse auch mal vor weil ich muss wie gesagt auch funktionieren und das kann ich nur wenn ich auch mal etwas Zeit für mich habe.
Was heißt denn es sind immer andere Schuld ? Das sage ich doch gar nicht. Aber das Problem kommt eben JETZT gerade wieder auf weil mein Mann sich weigert das Kind weiterhin ins Bett zu bringen, aber auch nicht die Bude aufräumt und ich kann nicht bis 23 Uhr zu hause rum räumen, das will ich auch gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich die einzige Mutter auf der Welt bin (und auch nicht hier !) die ihr Kind gern um 20 Uhr im Bett haben möchte.
Und wenn die TaMu sich weigert das zu versuchen kann ich sie ja nicht zwingen oder wie soll das gehen ?
Ich habe jedenfalls gestern noch mit meinem Mann gesprochen und wir werden jetzt versuchen ihn um 20 Uhr ins Bett zu bekommen, d.h. ich darf das dann machen und ich werde sehen ob es dann besser klappt und ob er morgens auch wieder aufsteht bzw. sich wecken lässt.
Aber mal anders gefragt.... bekomme ich ihn abends nicht ins Bett bekomme ich ihn morgens auch nicht wieder hoch, das bedeutet doch aber, dass er x Stunden Schlaf braucht oder nicht ? Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch ?
Hole ich den Zwerg mittags aus der Kita ab schläft er sofort im Auto ein... das Problem hatten wir ab und an mal wenn die TaMu früher Feierabend gemacht hat....
Naja bis zum MuSchu sind es noch 14 Wochen in etwa.... und ich weiß auch noch nicht ob ich ab 6 Wochen vorher zu hause bleibe oder doch noch etwas länger arbeiten gehe....und bis dahin muss ich mir schon irgendwie was überlegen.....ich will es ja dann nicht gleich wieder ändern....
Unser Sohn findet im Bett rum liegen aber gar nicht langweilig *lach* der schläft da nicht einfach mal aus langer Weile ein... sonst hätten wir das zu Bett geh problem jetzt ja nicht so ausgeprägt...
In die Kita sollte er schon um 8 Uhr gehen, da gibt es dann Frühstück und uim 9 Uhr beginnt das "Programm"... also wenn ich ihn statt um 8 Uhr um 9 Uhr bringe muss er gefrühstückt haben und wir können auch nicht wirklich viel länger schlafen... da drehen wir uns glaube ich im Kreis und zu hause frühstückt er auch ungern allein, was ich voll verstehen kann, aber ich bin kein Frühstücker.
Asu: Ich will nicht mit unerzogen generell nichts am Hut haben, ABER ich will nicht, dass mein Kind abends so lange aufbleibt wie es will. DA gehen mir meine Bedürfnisse auch mal vor weil ich muss wie gesagt auch funktionieren und das kann ich nur wenn ich auch mal etwas Zeit für mich habe.
Was heißt denn es sind immer andere Schuld ? Das sage ich doch gar nicht. Aber das Problem kommt eben JETZT gerade wieder auf weil mein Mann sich weigert das Kind weiterhin ins Bett zu bringen, aber auch nicht die Bude aufräumt und ich kann nicht bis 23 Uhr zu hause rum räumen, das will ich auch gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich die einzige Mutter auf der Welt bin (und auch nicht hier !) die ihr Kind gern um 20 Uhr im Bett haben möchte.
Und wenn die TaMu sich weigert das zu versuchen kann ich sie ja nicht zwingen oder wie soll das gehen ?
Ich habe jedenfalls gestern noch mit meinem Mann gesprochen und wir werden jetzt versuchen ihn um 20 Uhr ins Bett zu bekommen, d.h. ich darf das dann machen und ich werde sehen ob es dann besser klappt und ob er morgens auch wieder aufsteht bzw. sich wecken lässt.

-
asujakin
- Power-SuTler
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass du ihn frei entscheiden lassen sollst oder?
Ich weiß nicht, wo du das immer liest. ?!
Deshalb meinte ich ja, rede mit deinem Mann etc. Andere rieten dir Gespräche zur Tagesmutter zu suchen usw. Ganz ehrlich - im Grunde hat dein SOHN, mit dem ihr ja das Problem habt, am wenigsten mit allem zu tun +find*
Deshalb meinte ich ja, rede mit deinem Mann etc. Andere rieten dir Gespräche zur Tagesmutter zu suchen usw. Ganz ehrlich - im Grunde hat dein SOHN, mit dem ihr ja das Problem habt, am wenigsten mit allem zu tun +find*
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich habe aber bereits geschrieben, dass ich mit ihr geredet habe. Sie will den Mittagsschlaf weder kürzen noch abschaffen für ihn. Sie hat raus hören lassen, dass ich mir doch dann besser etwas anderes suche, das will ich meinem Kind aber dann doch irgendwie nicht antun jetzt noch für ein dreiviertel Jahr ihn woanders hin zu geben und dann kommt er in die Kita wenn er 3 ist.....
Ich finde schon, dass mein Sohn was damit zu tun hat... er kommt doch morgens nicht hoch bei dem ganzen Theater abends.. ich komme hoch... aber ich bin auch alt genug um einzuschätzen wann ich ins Bett gehen sollte um orgens um 6 Uhr wieder aus dem Bett kommen zu können und ich glaube nicht, dass er das schon kann.....
Wenn ich aber erst um 23 Uhr ins Bett gehe, dann ist er ja quasi so lange wach wie er will... denn um 23 Uhr wird es vermutlich dann mit ins Bett dackeln, weils einfach langweilig ist wenn ich alles Licht aus mache und ins Bett maschiere oder ? Da beißt sich aber die Katze wieder in den Schwanz weil ich ihn morgens dann nicht aus dem Bett bekomme und das GEHT NICHT.asujakin hat geschrieben:...
7. Ich persönlich würde ein wenig von dem Blick auf die Uhr wegkommen. Ja, du brauchst deinen Schlaf auch aber du schläfst ja nicht MIT ihm ein, sondern später, oder? Dh. ER soll schlafen, weil du morgens raus musst, obwohl du selbst noch wach bleibst? Macht keinen Sinn... Option wäre zB ihn wach zu lassen und dann gemeinsam in's Bett zu gehen....
Ich finde schon, dass mein Sohn was damit zu tun hat... er kommt doch morgens nicht hoch bei dem ganzen Theater abends.. ich komme hoch... aber ich bin auch alt genug um einzuschätzen wann ich ins Bett gehen sollte um orgens um 6 Uhr wieder aus dem Bett kommen zu können und ich glaube nicht, dass er das schon kann.....

-
asujakin
- Power-SuTler
Natürlich hat es Auswirkungen auf ihn. Aber Anfangs ist die Ausgangssituation ja eher so, was kann ich mit IHM tun, wieso macht er das usw. Aber wenn man dann die Umstände mal anschaut liegt da doch viel im Argen... Beziehung bei euch, Aufteilung, deine Überforderung, Kommunikationsprobleme usw. die dich belasten, die anfangs aber erstmal abgestritten werden. Diesen Blick auf's Kind lese ich bei dir öfter raus und deshalb schrieb ich ja gleich Anfangs auch du sollst mal mit deinem Mann reden usw. 
- anni1110
- Miss SuTiversum
Die Kinder mussten hier auch lange Zeit morgen um 5:45 Uhr aufstehen und klar, sie sind da auch nölig. ich geh ja aber nicht ins Zimmer und sage aufstehen,sondern wecke sie sanft und nehme sie eben schlaftrunken mit ins Bad und mache sie fertig.
Wat muss, dat muss - ist eben nur schwerer mit nöligem unausgeschlafenem Kind, klar.
Wir haben hier, trotz derzeitigem Luxus, die Kinder schlafen zu lassen, morgens nölende und heulende Kinder - das ist eben so.
Und ich glaube, die Lösung, die du suchst, haben und finden wir hier nicht.
Klar, unser Großer braucht auch seine 9 Stunden Schlaf. geht er aber mal, weil Geburtstag etc., erst gegen 10 ins Bett, steht er trotzdem um sechs Uhr auf. Innere Uhr geht super.
Wat muss, dat muss - ist eben nur schwerer mit nöligem unausgeschlafenem Kind, klar.
Wir haben hier, trotz derzeitigem Luxus, die Kinder schlafen zu lassen, morgens nölende und heulende Kinder - das ist eben so.
Also, theoretisch hättest du die Möglichkeit ihn ne Stunde später zu bringen?Maryam+Leo hat geschrieben:In die Kita sollte er schon um 8 Uhr gehen, da gibt es dann Frühstück und uim 9 Uhr beginnt das "Programm"... also wenn ich ihn statt um 8 Uhr um 9 Uhr bringe muss er gefrühstückt haben und wir können auch nicht wirklich viel länger schlafen... da drehen wir uns glaube ich im Kreis und zu hause frühstückt er auch ungern allein, was ich voll verstehen kann, aber ich bin kein Frühstücker.
Dann wird es wohl schwierig was zu ändern. Es sind eben Kinder und alle Bedürfnisse unter einen Hut bekommen ist wahrlich schwer. Und wer sollte/könnte nun eine zeitlang zurückstecken?Maryam+Leo hat geschrieben:ich hab einfach kein Bock jeden Tag um 6 Uhr oder früher aufzustehen...
Das bezog sich auf den Mittagsschlaf im Kiga. Zuhause schläft er auch nicht aus Langeweile ein.Maryam+Leo hat geschrieben:Unser Sohn findet im Bett rum liegen aber gar nicht langweilig *lach* der schläft da nicht einfach mal aus langer Weile ein... sonst hätten wir das zu Bett geh problem jetzt ja nicht so ausgeprägt...
WENN der Schlaf ein sooo großes Problem und Thema derzeit ist, würde ICH drei Kreuze machen, wenn ich im Muschu bin und ihn Mittags abholen.Maryam+Leo hat geschrieben:und ich weiß auch noch nicht ob ich ab 6 Wochen vorher zu hause bleibe oder doch noch etwas länger arbeiten gehe
Und ich glaube, die Lösung, die du suchst, haben und finden wir hier nicht.
Kinder in dem Alter bekommt man immer aus dem Bett - nur die Launen sind halt dementsprechend.Maryam+Leo hat geschrieben:bekomme ich ihn abends nicht ins Bett bekomme ich ihn morgens auch nicht wieder hoch, das bedeutet doch aber, dass er x Stunden Schlaf braucht oder nicht ? Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch ?
Klar, unser Großer braucht auch seine 9 Stunden Schlaf. geht er aber mal, weil Geburtstag etc., erst gegen 10 ins Bett, steht er trotzdem um sechs Uhr auf. Innere Uhr geht super.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.....
Mein Rat (falls der noch nicht kam) - Ruhe, Gelassenheit und NICHT ständig an morgen denken....
Mein "Kleiner" ist 5,5 und schläft absolut nicht alleine ein. Nicht mal mit dem Papa - der wird nach dem Vorlesen aus dem Bett "geworfen" und dann muss ich kommen. Bin ich nicht da, kommen die beiden bestens miteinander aus.
Er schläft und schlief von allen meinen Kindern am besten.
Nun ja - sagen wir mal - ich hatte bei ihm die wenigsten Probleme. Ich wusste ja immer, es geht vorbei. Es geht sogar rasch vorbei. Und ich habe es bei ihm selten als Last empfunden, ihn ins Bett zu bringen. Wir hatten bei ihm auch die wenigsten Rituale und ich empfand das als am besten. Damit mache ich mir ja innerlich wieder Druck, wenn ich an einer starren Zeit festhalte.
Dieser Druck "das Kind muss ins Bett" überträgt sich ja auch. Und ja, ich finde ihn noch sehr jung. In dem Alter haben sich meine noch alle in den Schlaf gestillt bzw. tragen lassen. Allein eingeschlafen sind sie frühestens mit 5.
Mein Rat (falls der noch nicht kam) - Ruhe, Gelassenheit und NICHT ständig an morgen denken....
Mein "Kleiner" ist 5,5 und schläft absolut nicht alleine ein. Nicht mal mit dem Papa - der wird nach dem Vorlesen aus dem Bett "geworfen" und dann muss ich kommen. Bin ich nicht da, kommen die beiden bestens miteinander aus.
Nun ja - sagen wir mal - ich hatte bei ihm die wenigsten Probleme. Ich wusste ja immer, es geht vorbei. Es geht sogar rasch vorbei. Und ich habe es bei ihm selten als Last empfunden, ihn ins Bett zu bringen. Wir hatten bei ihm auch die wenigsten Rituale und ich empfand das als am besten. Damit mache ich mir ja innerlich wieder Druck, wenn ich an einer starren Zeit festhalte.
Dieser Druck "das Kind muss ins Bett" überträgt sich ja auch. Und ja, ich finde ihn noch sehr jung. In dem Alter haben sich meine noch alle in den Schlaf gestillt bzw. tragen lassen. Allein eingeschlafen sind sie frühestens mit 5.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.....
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab mir das auch die ganze Zeit gedacht und kann auch erklären wie ICH es meine. (Muß ja nicht die gleiche Meinung sein wie bei asu:)asujakin hat geschrieben: - im Grunde hat dein SOHN, mit dem ihr ja das Problem habt, am wenigsten mit allem zu tun +find*
Dein Sohn agiert "normal", altersgerecht...
Von daher hat ER erstmal kein Problem. Und macht eigentlich auch keines, es sei denn man würde behaupten wollen Kinder machen generell "Probleme".. Dann natürlich schon.
Je mehr ihr ein Problem aus dem zu Bett gehen macht, desto größer wird das Problem bzw. wird eben erst dann richtig zu einem Problem. Denn, im Grunde genommen gibt es ja eigentlich gar kein Problem. Mit Kind/ern ist es halt so. Nun ja....
Die Familienkonstellation ist zudem wurscht, egal ob man alleine ist (AE) oder mit Partner. Einerseits könnte einem der Partner helfen, andererseits hat man gerade mit Partner Grund auch mal seine Ruhe zu haben. Aber ähnlich für jemanden der AE ist. Man hat möglicherweise mehr Zeit für's Kind, denn man ist ja eh alleine. Aber man hat auch niemanden der einen unterstützt. Und hey, auch AEs möchten mal "frei" haben.
Es ist also eine altbekannte Situation und ich kann mich Sandküste nur anschließen... ---> Gelassenheit.
Im anderen Thread steht tatsächlich jede Menge Nützliches schon drin.
Seerose