So liegt es nämlich in meiner Hand, wieviel Wasser und wieviel Saft ich nehme und ich nehme viel Wasser und echt nur gaanz wenig Saft - Merlin trinkt auch oft Wasser aber ab und an mag er halt auch mal ne Schorle und ich muss sagen, die ist mir wesentlich lieber als Limo und Co. Wenn ich andere Kinder ansehe, die mit 2 oder 3 Jahren permanent süße Plörre aus ihrer Trinkflasche nuckeln...
kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies
Hmmm, ich finde schon, dass es ein Unterschied macht, ob ich gekaufte oder selbstgemischte Saftschorlen anbiete.
So liegt es nämlich in meiner Hand, wieviel Wasser und wieviel Saft ich nehme und ich nehme viel Wasser und echt nur gaanz wenig Saft - Merlin trinkt auch oft Wasser aber ab und an mag er halt auch mal ne Schorle und ich muss sagen, die ist mir wesentlich lieber als Limo und Co. Wenn ich andere Kinder ansehe, die mit 2 oder 3 Jahren permanent süße Plörre aus ihrer Trinkflasche nuckeln...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- sternderl
- hat viel zu erzählen
übrigens gibt es auch von Lavera eine Erwachsenen-Zahnpasta mit Fluorid (ist halt nicht sensitiv)
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hatte auch so ein gruseliges erlebnis, und hatte dann auch überlegt, es hier zu diskutieren. aber letztendlich habe ich eigenmächtig entschieden.
wir waren mit der großen und der kleinen bei der chefin der größten kinderzahnarzt spezialpraxis ( 2 riesenfilialen) in unserer schönen hauptstadt. hier gibt es öfter lzs und sie haben daher viele patienten, die lzs machen .
die große hatte schlimm zwischenzahnkaries, und wurde daher umfangreich behandelt.
die kleine wurde nur kurz angeguckt wegen ihrer mineralisierungsstärung auf den schneidezähnen (hat sie seit geburt). die frage nach dem stillen habe ich ehrlich beantwortet (sie war zu dem zeitpunkt 15 monate alt), woraufhin ich mir einen vortrag anhören durfte, wieviele lzs kinder hier schon unter vollnarkose behandelt wurden, weil nach dem einschlafstillen nicht nochmal zähne geputzt wurden. und ja sie kenne die argumente der LLL und die praxiserfahrung hier sage was anderes.
ich hab mir das gespart, zu argumentieren, daß diese lzs kinder ja vielleicht auch saft und isolierte kohlenhydrate konsumieren, die halt auch mit zähneputzen aggressiv auf die zähne wirken. da ist ja eine beweisführung kaum möglich.
ich muß sagen, ich habe mich auch ungut gefühlt nach dieser ansage. hab aber trotzdem weitergestillt. die große hat erst lange nach dem abstillen karies bekommen. und das hatte ganz andere ursachen.
wir waren mit der großen und der kleinen bei der chefin der größten kinderzahnarzt spezialpraxis ( 2 riesenfilialen) in unserer schönen hauptstadt. hier gibt es öfter lzs und sie haben daher viele patienten, die lzs machen .
die große hatte schlimm zwischenzahnkaries, und wurde daher umfangreich behandelt.
die kleine wurde nur kurz angeguckt wegen ihrer mineralisierungsstärung auf den schneidezähnen (hat sie seit geburt). die frage nach dem stillen habe ich ehrlich beantwortet (sie war zu dem zeitpunkt 15 monate alt), woraufhin ich mir einen vortrag anhören durfte, wieviele lzs kinder hier schon unter vollnarkose behandelt wurden, weil nach dem einschlafstillen nicht nochmal zähne geputzt wurden. und ja sie kenne die argumente der LLL und die praxiserfahrung hier sage was anderes.
ich hab mir das gespart, zu argumentieren, daß diese lzs kinder ja vielleicht auch saft und isolierte kohlenhydrate konsumieren, die halt auch mit zähneputzen aggressiv auf die zähne wirken. da ist ja eine beweisführung kaum möglich.
ich muß sagen, ich habe mich auch ungut gefühlt nach dieser ansage. hab aber trotzdem weitergestillt. die große hat erst lange nach dem abstillen karies bekommen. und das hatte ganz andere ursachen.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Klar, es macht auf jeden Fall ein Unterschied beim Zuckergehalt, und auch der pH-Wert ist möglicherweise deutlich niedriger bei gekaufter Schorle mit viel Saft drin. Aber auch recht stark verdünnter Saft ist noch ziemlich sauer und damit schädlich für die Zähne.kÜRBISHEXE hat geschrieben:Hmmm, ich finde schon, dass es ein Unterschied macht, ob ich gekaufte oder selbstgemischte Saftschorlen anbiete.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Also nochmal: häufiger Genuss von kohlenhydrathaltige Nahrung, insbesondere wenn die Frequenz der Nahrungsaufnahme sehr hoch ist oder wenn die Nahrung sehr lange im Mund verweilt, führt zu Karies. Dann ist es egal ob es Mumi, Industriemilch, Saft, Obst oder Schokolade ist. Und das über eine längere Zeit.
D.h. das Problem ist nicht das Langzeitstillen sondern die häufige Zufuhr von kariogener Mahlzeit. Die LZS Mamis die ich kenne, stillen nur wenige Male am Tag und das Kind schläft oft schon durch.
Problematisch wirds wenn das Kleinkind die ganze Nacht über nuckelnd an Mamas Brust verbringt während ihm die Milch aus den Mundwinkeln herausläuft. Das dürfte aber bei den meisten Kindern Ü1 eine extreme Ausnahme sein.
Ein einfacher Blick in den Mund genügt meist um das Kariesrisiko in etwa abschätzen zu können. Sind Beläge auf den Oberkieferfrontzàhnen erkennbar, dann hat man ein extrem hohes Risiko eine Karies uu entwickeln. Sobald die Backenzähne da sind sollte die MH natürlich intensiviert werden und das nächtliche Stillen sollte man dann abgewöhnen. Die Kinder sind meist um die 1.5 Jahre.
Dann kann man bis 120 Monate stillen ohne dass sich das auf die Mundgesundheit auswirkt
D.h. das Problem ist nicht das Langzeitstillen sondern die häufige Zufuhr von kariogener Mahlzeit. Die LZS Mamis die ich kenne, stillen nur wenige Male am Tag und das Kind schläft oft schon durch.
Problematisch wirds wenn das Kleinkind die ganze Nacht über nuckelnd an Mamas Brust verbringt während ihm die Milch aus den Mundwinkeln herausläuft. Das dürfte aber bei den meisten Kindern Ü1 eine extreme Ausnahme sein.
Ein einfacher Blick in den Mund genügt meist um das Kariesrisiko in etwa abschätzen zu können. Sind Beläge auf den Oberkieferfrontzàhnen erkennbar, dann hat man ein extrem hohes Risiko eine Karies uu entwickeln. Sobald die Backenzähne da sind sollte die MH natürlich intensiviert werden und das nächtliche Stillen sollte man dann abgewöhnen. Die Kinder sind meist um die 1.5 Jahre.
Dann kann man bis 120 Monate stillen ohne dass sich das auf die Mundgesundheit auswirkt
-
smibo
- hat viel zu erzählen
http://u.jimdo.com/www31/o/sc4e59cdd686 ... n-bild.jpg
Kurz zu Saft oder Saftschorlen: das tückische an diesen Getränken ist der Säuregehalt. Es führt zur Demineralisation drs Zahnschmelzes und dadurch zu erhöhten Kariesempfindlichkeit. Oft sieht man bei den Patienten Erosionen ausgelöst durch den Genuss säurehaltiger Getränke. Man kann die Flussbahn des Getränks in der Mundhöhle erkennen und die Zähne scheinen sehr abgerundet zu sein. Im Extremfall ist auch die innere Zahnhartsubstanz betroffen.
Kurz zu Saft oder Saftschorlen: das tückische an diesen Getränken ist der Säuregehalt. Es führt zur Demineralisation drs Zahnschmelzes und dadurch zu erhöhten Kariesempfindlichkeit. Oft sieht man bei den Patienten Erosionen ausgelöst durch den Genuss säurehaltiger Getränke. Man kann die Flussbahn des Getränks in der Mundhöhle erkennen und die Zähne scheinen sehr abgerundet zu sein. Im Extremfall ist auch die innere Zahnhartsubstanz betroffen.
- Katha
- Dipl.-SuT
smibo hat geschrieben:Sobald die Backenzähne da sind sollte die MH natürlich intensiviert werden und das nächtliche Stillen sollte man dann abgewöhnen. Die Kinder sind meist um die 1.5 Jahre.
Hier stillen doch viele ihre Kinder m. Backenzähnen noch Nachts. Kl. Hase und ich haben mit nur so 2 h Pause, manchmal vielleicht auch länger, aber halt Stillhäufigkeit, die nicht unnormal für SuT-Verhältnisse ist.
Abstillen würde er nicht mitmachen
Und Du meinst jetzt doch, das würde Karies machen?????
(Widerspricht f. mich doch den Studienauswertungen von AFS und LLL)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Ich rede nicht vom kompletten Abstillen Und nein ich widerspreche mich nicht. Alle 2 Stunden nachts oder tagsüber zu stillen im Kleinkindalter kann zu Karies führen. Es geht wie gesagt nicjt umdas LangzeitStillen selbst sondern um die Nahrungszufuhr Egal in welcher Form. Die American Academy ofPediatric Dentistry empfiehlt z.B. das stillen auch über 12 Monate mit Ausnahme des nächtlichen Stillens.
Wie gesagt: ich werde mein Kind solange es geht stillen aber nachts bekommt sie Wasser angeboten. So ist man definitiv auf der sicheren seite (es sei denn die oma steckt ihr dauernd schoko in den mund)
Sorry fuerdie Schreibfehler. Mein blödes Smartfone macht schlapp
Wie gesagt: ich werde mein Kind solange es geht stillen aber nachts bekommt sie Wasser angeboten. So ist man definitiv auf der sicheren seite (es sei denn die oma steckt ihr dauernd schoko in den mund)
Sorry fuerdie Schreibfehler. Mein blödes Smartfone macht schlapp
-
Liane-Mama
- möchten wir nicht mehr missen
wusste ich gar nicht das Langzeitstillen Karies macht! Gut das unsere Kinder tagsüber Wasser trinken, nur der kleine bekommt noch die Flasche nachts, werden da auch umstellen!
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Aber ich dachte, Mumi enthält außer dem Milchzucker, den die Kariesbakterien nicht verwerten können, keine Kohlenhydrate?? Was du schreibst, würde ja heißen, dass häufiges Stillen, egal ob am Tag oder in der Nacht, Karies begünstigt. Das fände ich irgendwie nicht sinnvoll eingerichtet von der Natur?Elena hat geschrieben:häufiger Genuss von kohlenhydrathaltige Nahrung, insbesondere wenn die Frequenz der Nahrungsaufnahme sehr hoch ist oder wenn die Nahrung sehr lange im Mund verweilt, führt zu Karies. Dann ist es egal ob es Mumi, Industriemilch, Saft, Obst oder Schokolade ist.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014