Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nichts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nich

Beitrag von mayra »

Er macht seit fast 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr ;-) s.o.

Ja, ich denke, ich kann ihn nicht "fragen", das ist auch oft mein Gefühl aber wenn ich dann hier lese, komme ich mir so "bestimmerisch" vor... :? Stillen soll bald aufhören. Das weiß er und ich erwähne es mind. jeden zweiten Tag. :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sorry, habe es eben gelesen, ja kein Mittagsschlaf mehr. Sorry :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Wie erwähnst du es?
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hmm, wie soll ich sagen? WENN er fragt, ob er darf, dann sage ich (weil das meistens zwischendurch ist), dass er erst abends (bzw. morgens, je nachdem, er darf ja nur noch 1x am Tag) wieder stillen darf und das ich möchte, dass wir damit auch bald aufhören. Mehr eigentlich nicht. Hast du einen Vorschlag? Meistens findet er das "gemein" weil sein Bruder darf ja noch viiel öfter als er. Dann erkläre ich freundlich, dass dieser ja auch jünger sei und er selbst im gleichen Alter auch öfter stillen durfte.

Heute hat er seit 2 (?) Tagen das erste Mal wieder gefragt. Da hatten wir abends im Bett gesprochen, dass ich bald aufhören möchte. Er schien das erste Mal überhaupt zu verstehen, dass ich es ernst meine und fragte, warum. (Nachdem er etwas gepresst/gespielt sagte er müsse ja anfangen zu weinen, wenn ich sowas sage :shock:)

Ich erklärte, dass wir ja sehr lange gestillt haben und dass ich nun nicht mehr möchte. Er fragte mich, ob sein Freund schon aufgehört habe (wir haben schon gelegentlich drüber geredet). Da sagte ich ihm, dass ich nicht mal sagen könne, ob dieser jemals gestillt habe, da nicht alle Babys gestillt werden. Und das nur ganz wenige Mütter und Kinder so lange stillen. Das schien ihn nachdenklich zu stimmen... als ob er das jetzt das erste Mal richtig verstehen würde, dass das was besonderes ist. Danach fragte er mich nichts mehr und wir versuchten dann einzuschlafen. Seitdem hat er heute das erste Mal wieder gefragt...
BildBild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde, familienbett UND stillen gleichzeitig abzuschaffen vielleicht etwas viel fuer ihn? gibt es da "verhandlungsspielraum" bei deinem mann?
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Warum erwähnst du eigentlich so oft dass ihr bald mit dem Stillen aufhören wollt besonders WENN ihr gerade stillt? Das verstehe ich irgendwie nicht.
So gefühlsmäßig find ichs angenehmer das gemeinsame Stillen dann auch "richtig" zu nutzen, also mit Kuscheln etc. Und wenn du dann für euch beschlossen hast,dass ihr aufhören wollt, dann ihm das in der Situation vorher sagen,vll nochmal stillen,und gut ist.Sonst ist das für ihn ja gar nicht greifbar WANN denn nun mit dem Stillen Schluss ist. Da könnte ja jedes Stillen das letzte sein und er hat das dann vll eher negeativ in Erinnerung?

Vielleicht auch nicht, ich kenne euch nicht :) Das fiel mir nur dazu ein als ich das soeben las!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hmm, da hast du Recht, Fra. Das ist in der Tat ungünstig. Nur leider "genieße" ich das schon lang nicht mehr, weil mir eben immer mein Mann "im Nacken sitzt" :(

Tania: Familienbett ist uns relativ egal, ich mein, IRGENDWANN wärs schon schön, wenn er ausziehen würde, aber das muss ja nicht grade jetzt sein.

Wegen dem Stillen: so richtig stillen kann er gar nicht mehr. Er sagt mir immer schon, dass er so lange trinken müsse, damit süße Mimi käme, sonst wär da nur salzige Mimi. Sprich, wie ich schon lange vermute, er kann den MSR längst nicht mehr auslösen. WENN ich es schaffe, ihn so lange wie er will trinken zu lassen (oft ist es einfach zu unangenehm), dann trinkt er auch keine 3min... es ist nur noch "ich will auch dürfen, wenn mein Bruder darf", also reine Eifersucht, leider... :(
BildBild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ich denke auch, das ist zu ungewiss. Wenn du einen festen Termin hast, ihn dann vorzubereiten, das fände ich ok, aber so schwebt das ja sozusagen immer wie ein Damoklesschwert über ihm....

Viele Gruesse,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ok, dann muss ich mal nachdenken, welcher Termin da angebracht wäre. Danke euch für eure Rückmeldungen übrigens! Ihr helft mir sehr damit. Mit meinem Mann kann ich nicht mehr konstruktiv darüber reden. Der wäre für die knallharte Methode...
BildBild
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich denke auch, dass du hier zwei Baustellen in Angriff nehmen solltest:

erstens das Stillen, bzw. Abstillen
zweitens die Einschlafsituation

Beim Abstillen würde ich auch vorschlagen, dass du es nicht bei jedem Stillen ankündigen solltest, sondern du setzt dir zuerst selbst ein Datum und teilst das deinem Sohn mit (nicht gerade beim Stillen, sondern in einem anderen ruhigen Moment). Abstillen z.B. nachdem der Osterhase da war, oder nach den Ferien, also irgendetwas, womit dein Sohn auch etwas anfangen kann. Und dann müsstest du es auch konsequent durchsetzen. Meine Tochter war beim Abstillen auch schon 4,5 Jahre alt als ich nicht mehr wollte (habe da ja auch 2 Jahre im Tandem gestillt mit dem Jüngsten) und es dauerte etwas und war natürlich mit Protest verbunden und sie hat es dann auch verstanden.

Die Einschlafsituation glaube ich ist auch so schwierig, weil es für euren Sohn vielleicht zu unsicher ist, was darf er wann und wo machen. Wenn er sich 3x umüberlegen kann, wann und wo er schläft, dauert es natürlich ewig, bis er einschläft. Ich würde mir da auch überlegen, wo es für euch am stressfreisten ist und das dann durchziehen.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“