Sakura hat geschrieben:Bei uns haben sich SAB Simplex-Tropfen gegen Blähungen bewährt. Das ist einfach ein Mineralöl, ich glaube Silikonöl, das geht so raus, wie es reingekommen ist, aber Öl hat die Eigenschaft, dass es Luftblasen zerstört, also die Blähungen im Bauch lösen kann. Kümmelzäpfchen habt ihr ja schon. Weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde: hast Du mal versucht, Dein Kind nachts zu pucken? Auf Bäuerchen nach dem Stillen (bei längeren Stillsessions auch mal zwischendurch) achtet ihr, ja?
Sab und Lefax - beides schon probiert. Da konnte ich leider gar keinen Unterschied feststellen. Ich weiß also nicht, obs an der geschäumten Milch liegt. Vielleicht schluckt sie einfach sehr, sehr viel Luft beim Stillen, die dann quasi immer zwischen den Milchportionen sitzt. Das würde auch erklären, warum sie immer "in Portionen" kackert (sorry für die Details

) und immer Luft dabei mit rauskommt. Naja, so stell ich mir das halt als Laie vor. Bäuerchen machen wir und zumindest tagsüber kommt da auch immer was. Manchmal auch, wenn ich sie ne halbe Stunde nach dem Stillen hochnehm, kommt noch ein ordentlicher Rülpser. Nachts klappt das leider nicht so. Hab dazu hier schon zwei Threads in verschiedenem Zusammenhang eröffnet - da hieß es immer, wenn das Kind an der Brust einschläft, muss man nicht bäuern lassen. Ich habs dann aus Verzweiflung doch immer probiert, aber wenn sie mal schläft, dann kommt da auch nix. Da kann ich sie ewig abklopfen, sie hängt mir nur über der Schulter und pennt.

Da bleibt also nachts die ganze Luft im Bauch...
Wegen Luftschlucken haben wir morgen Termin beim Zahnarzt, da wird das kurze Zungenbändchen gekappt. Wenns dann nicht besser wird, werd ich auch nochmal die Stillberaterin konsultieren. Die war schonmal da (damals als Trageberaterin) und hat mir auch beim Stillen zugeschaut, mir nur nen kleinen Tip gegeben, den ich seitdem auch umsetze. Am Mund kommt keine Luft rein, da passt das Vakuum, aber jusl hat ja schonmal erklärt, dass auch die durch die Nase eingeatmete Luft geschluckt werden kann. Wie ich das allerdings beeinflussen kann - keine Ahnung.
Jetzt hat sie nen neuen Tick entwickelt, seit vorletzter Nacht döst sie in den frühen Morgenstunden dann nur noch mit der Brustwarze im Mund. Dock ich sie ab oder die BW flutscht ihr selber raus, wird sie im Halbschlaf unruhig und sucht, bis sie sie wieder im Mund hat. Teilweise nuckelt sie dann gar nicht dran, sondern hat sie einfach eingesaugt. Für sie wahrscheinlich einfach die Sicherheit, dass die BW da ist (Stillen soll ja auch einen schmerzlindernden Effekt haben). Sogar jetzt grad auf dem Stillkissen. Mäusl schläft und alle 30 Sekunden flutscht die BW raus, hektisches Suchen und das Ganze von vorn. Wenn ich sie weglegen oder tragen will, brüllt sie. Ich dreh noch durch...

Ach ja, und pucken hasst sie. Da brüllt sie sich in Rage. Haben wir in den ersten Wochen öfter mal probiert und dann irgendwann aufgegeben.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen