Es wird immer schlimmer...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von vetmedmama »

:lol: gibt es was anderes als auf mamas arm ein zu schlafen?

ich sag auch nicht das die milch sich vermischt udn da das problem ist, sondern das die blähung den darm spannt und durch neues stillen nur nochmehr volumen in den darm reinkommt.
das mit dem mischen seh ich genau so. es geht mehr dadrum das der darm mal entspannen kann bzw eine arbeitspause kriegt.
Bild
Bild
Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ja, und das mit den Stillpausen liest man noch überraschend oft. Ich glaub, ich habs neulich sogar bei Dr. Posth (?) gelesen, der ja sehr still-, trage-, familienbettfreundlich ist.
vetmedmama, meine Kleine schreit auch total, wenn sie müde ist und ich sie nicht schnell genug in den Schlaf "begleite". Hab früher auch immer gedacht, was los ist, ob sie schon wieder Hunger hat, etc. Wenn ich sie dann angelegt hab, hat sie dreimal genuckelt und war dann sofort weg. Einfach total übermüdet. Inzwischen pack ich sie dann auch mal ins TT oder in die Federwiege, wo sie dann auch einschläft.
Ob jetzt an den Stillpausen was dran ist oder nicht - das kann ich auch nicht sagen. Was du sagst mit dem Darm spannen, hört sich auch schon wieder logisch an. Ach, ich weiß auch nicht...
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Wenn du noch eine Spur Energie hast, versuch dich mal ins Thema Windelfrei hier einzulesen. Sagt dir das was? Manche Kinder halten alles zurück, und können nur auf "Kommando" entspannt pullern. Einfach so als Idee... Vielleicht lindert es ein wenig?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

wg. Deines Mannes möchte ich Dir nen Extra-Drücker dalassen

wg. des Stillabstandes: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Untersuchungen, dass nach Bedarf gestillte Kinder weniger Blähungen haben. Der Zusammenhang war irgendwie, dass dann nicht so große Mengen auf einmal verdaut werden müssen. Und bei SwS-Übelkeit rät man ja auch, dass der Magen nicht zu leer werden soll.
Und wenn, wie Du das beschreibst, 3 Mal nuckeln lässt, dann wird ja nicht mal viel getrunken.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Windelfrei haben wir auch vor ein paar Wochen mal probiert. (Du siehst, wir haben schon alles durch... :roll: ) Zwei Tage lang hats ganz gut funktioniert mit dem Abhalten, sie hat dann auch immer mal ihre Geschäfte verrichtet. Danach hats dann aber - aus welchem Grund auch immer - gar nicht mehr geklappt und sie hat immer nur in der Gegend rumgeguckt, wenn ich sie abgehalten habe. Habs seitdem immer mal wieder probiert, aber nix zu machen. Momentan praktizieren wir windelfrei in dem Sinne, dass ich ihr, wenn ich merk, es rumort ganz arg, die Windel abmache und ihr im Liegen die Beine gegen den Bauch drücke. Das hilft ihr manchmal (oft muss ich mich danach dann aber auch umziehen :wink: ). Also schon in gewissem Sinne windelfrei. :wink:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kiki, wenn ich quasi allein fürs Kind verantwortlich wäre, dann würde ich auch allein entscheiden, zu welchem Arzt ich gehe :roll: . Bei uns haben sich SAB Simplex-Tropfen gegen Blähungen bewährt. Das ist einfach ein Mineralöl, ich glaube Silikonöl, das geht so raus, wie es reingekommen ist, aber Öl hat die Eigenschaft, dass es Luftblasen zerstört, also die Blähungen im Bauch lösen kann. Kümmelzäpfchen habt ihr ja schon. Weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde: hast Du mal versucht, Dein Kind nachts zu pucken? Auf Bäuerchen nach dem Stillen (bei längeren Stillsessions auch mal zwischendurch) achtet ihr, ja?

Möchte Dir aber Mut machen: bei den meisten Kindern kommt im Alter von ca. 3-4 Monaten ein deutlicher Schub, in dem die Verdauung reifer wird, und oft hören dann auch die Blähungen auf.

kiki18 hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben: kiki18 hat geschrieben:Ja, aber grad bei Nudeln hab ich neulich gelesen, dass italienische Sorten, z.B. Spaghetti, häufig Milch enthalten
??? Sorry, aber DAS halte ich für ein Gerücht. Die italienischen Mamas würden sich doch im Grabe rumdrehen.
Ja, mich hat das auch sehr gewundert. Guckst du in den ersten Link, den 7erendipity geteilt hat, da steht wörtlich: Teigwaren: Nudeln und Teigwaren sind eine häufige Fehlerquelle, sie enthalten häufig Milchanteile, die aber praktisch nie auf der Verpackung deklariert sind.
Hm... der erste Link überzeugt mich irgendwie nicht so wirklich.... da steht auch wörtlich, dass Schokolade IMMER Milchprodukte enthält, und das stimmt nachweislich NICHT. Es gibt jede Menge Sorten Schokolade, die KEINE Milch enthalten. "Genießerschokoladen", Schokis mit sehr hohem Kakaoanteil, Bitterschokoladen... Viele Schokis aus dem Weltladen, Bioladen, Reformhaus... Selbst RitterSport hat milchfreie Sorten. Auch Sahne und Butter, die auf dieser Seite als verträglich aufgeführt sind, werden von echten, schweren Milchallergikern oft eben nicht vertragen (Lactoseintoleranz ist eine andere Geschichte). Wenn Milch in der Rezeptur vorgesehen ist, dann MUSS das in D auf der Verpackung stehen. Ausnahmen können sein Hilfsstoffe oder Trägerstoff für Aromen, aber ich kann mich gerade nicht daran erinnern, italienische Hartweizenpasta mit Aroma gesehen zu haben? Jedenfalls nicht die "meisten".

Nach schnellem Googeln finde ich diese Info ("italienische Pasta enthält quasi immer Milchprodukte") häufiger im Netz, genauso häufig aber auch die Angabe, dass Pasta für Milchallergiker problemlos erlaubt sei. Das interessiert mich jetzt schon. Hat da jemand richtig seriöse Quellen???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Das tönt super! Eben, ihr müsst damit kein "system" umsetzen, sondern so, wie du merkst, dass es ihr hilft, sie einfach abhalten. Ich würde übrigens abhalten nur aufgerichtet machen. Liegend kann keines meiner Kinder sich erleichtern. Wenn du sie mit dem Rücken zu dir anlehnen lässt und beide Oberschenkel hältst, kannst du so sogar leicht hüftkreisen. Das half bei meinen auch jeweils sehr.

Aber eben, infach so, wie es für dich stimmt und wie euch beiden wohl ist. Stress blockiert.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katha hat geschrieben:wg. des Stillabstandes: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Untersuchungen, dass nach Bedarf gestillte Kinder weniger Blähungen haben. Der Zusammenhang war irgendwie, dass dann nicht so große Mengen auf einmal verdaut werden müssen.
Ja. Und der, dass nach Bedarf gestillte Kinder (in der Regel) nicht so viel schreien (müssen), weil sie eben beim kleinsten Muckser stillen dürfen. Babys schlucken beim Schreien sehr viel Luft, und Blähungen sind nun mal bekanntlich geschluckte Luft. Es besteht also ein Teufelskreis aus: Schreien - Luft schlucken - Blähungen - Bauchschmerzen - Schreien - Luft schlucken....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von MaareMum »

Ein Tipp zu deinem Mann: sprecht euch ab, wie ihr die Nacht bzw. Nächte aufteilt. Denn es kann nicht sein, dass du jede Nacht ran musst und er nie.
Bei und war das zB so, als der Zwerg noch klein war: ich bin früh ins Bett und Zwerg hat bei papa im tt geschlafen während papa am Computer saß bis zum ersten Stillen, dann hat er ihn mit gebracht. Morgens darf immer abwechselnd ausgeschlafen werden (seit mein Mann wieder arbeitet gilt das natürlich nur noch für das Wochenende, aber da darf jeder einmal ausschlafen und der andere muss Kind hüten (in Stillzeit hat er ihn mit ggf kurz zum stillen gebracht).
Wenn er krank ist und gar nicht schläft, wird die Nacht in zwei Schichten aufgeteilt. Und wenn er eine Phase hat, wo er nachts auf dem Ball gehüpft werden muss, dann wird da auch nächteweise abgewechselt.

So was muss abgesprochen sein, und zwar tagsüber vorher, damit nicht nachts einer oder beide gefrustet sind. Und besteh da ruhig drauf, denn selbst mit Absprachen wirst du als mama immernoch die Hauptarbeit nachts machen. Es kann ja nicht sein, dass Männe jede Nacht seinen heiligen Schlaf bekommt und du am Stock gehst.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Sakura hat geschrieben:Bei uns haben sich SAB Simplex-Tropfen gegen Blähungen bewährt. Das ist einfach ein Mineralöl, ich glaube Silikonöl, das geht so raus, wie es reingekommen ist, aber Öl hat die Eigenschaft, dass es Luftblasen zerstört, also die Blähungen im Bauch lösen kann. Kümmelzäpfchen habt ihr ja schon. Weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde: hast Du mal versucht, Dein Kind nachts zu pucken? Auf Bäuerchen nach dem Stillen (bei längeren Stillsessions auch mal zwischendurch) achtet ihr, ja?
Sab und Lefax - beides schon probiert. Da konnte ich leider gar keinen Unterschied feststellen. Ich weiß also nicht, obs an der geschäumten Milch liegt. Vielleicht schluckt sie einfach sehr, sehr viel Luft beim Stillen, die dann quasi immer zwischen den Milchportionen sitzt. Das würde auch erklären, warum sie immer "in Portionen" kackert (sorry für die Details :oops: ) und immer Luft dabei mit rauskommt. Naja, so stell ich mir das halt als Laie vor. Bäuerchen machen wir und zumindest tagsüber kommt da auch immer was. Manchmal auch, wenn ich sie ne halbe Stunde nach dem Stillen hochnehm, kommt noch ein ordentlicher Rülpser. Nachts klappt das leider nicht so. Hab dazu hier schon zwei Threads in verschiedenem Zusammenhang eröffnet - da hieß es immer, wenn das Kind an der Brust einschläft, muss man nicht bäuern lassen. Ich habs dann aus Verzweiflung doch immer probiert, aber wenn sie mal schläft, dann kommt da auch nix. Da kann ich sie ewig abklopfen, sie hängt mir nur über der Schulter und pennt. :roll: Da bleibt also nachts die ganze Luft im Bauch...
Wegen Luftschlucken haben wir morgen Termin beim Zahnarzt, da wird das kurze Zungenbändchen gekappt. Wenns dann nicht besser wird, werd ich auch nochmal die Stillberaterin konsultieren. Die war schonmal da (damals als Trageberaterin) und hat mir auch beim Stillen zugeschaut, mir nur nen kleinen Tip gegeben, den ich seitdem auch umsetze. Am Mund kommt keine Luft rein, da passt das Vakuum, aber jusl hat ja schonmal erklärt, dass auch die durch die Nase eingeatmete Luft geschluckt werden kann. Wie ich das allerdings beeinflussen kann - keine Ahnung. :roll:
Jetzt hat sie nen neuen Tick entwickelt, seit vorletzter Nacht döst sie in den frühen Morgenstunden dann nur noch mit der Brustwarze im Mund. Dock ich sie ab oder die BW flutscht ihr selber raus, wird sie im Halbschlaf unruhig und sucht, bis sie sie wieder im Mund hat. Teilweise nuckelt sie dann gar nicht dran, sondern hat sie einfach eingesaugt. Für sie wahrscheinlich einfach die Sicherheit, dass die BW da ist (Stillen soll ja auch einen schmerzlindernden Effekt haben). Sogar jetzt grad auf dem Stillkissen. Mäusl schläft und alle 30 Sekunden flutscht die BW raus, hektisches Suchen und das Ganze von vorn. Wenn ich sie weglegen oder tragen will, brüllt sie. Ich dreh noch durch... :roll:
Ach ja, und pucken hasst sie. Da brüllt sie sich in Rage. Haben wir in den ersten Wochen öfter mal probiert und dann irgendwann aufgegeben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“