RELAKTATION -Wir versuchen es...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: RELAKTATION -Wir versuchen es...

Beitrag von jusl »

(ich denke die Produktauswahl hat sich hier ggf. seit 1994 auch verändert?)
Ja.
Nimm einfach die, mit denen Du und Dein Baby klarkommt. ;-)

LG
Julia
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

cebe hat geschrieben:
@ Fchen, ich möchte mich gerne austauschen. Ich schreibe Dir mal in Ruhe mit etwas mehr Zeit, bin gerade so "zwischen Tür und Angel"...
Ja, bitte, ich freue mich!

Mal wieder pumpend :wink: ,

das Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo Zusammen,
Heute sind wir unserem Ziel zu Stillen einen großen Schritt näher gekommen! :bravo

Ich habe einen Schlauch vom BES durch einen „seiner“ Nuckis gefädelt und mit dieser „Apparatur“ können wir ganz wunderbar brustnah kuscheln und trinken..
„Flache geben“ sah hier also zuletzt so aus:

https://picasaweb.google.com/lh/sredir? ... =SLIDESHOW

Ich bin super glücklich heute Abend!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
cebe

Beitrag von cebe »

@ Fchen
Vielen Dank für Die Blumen, aber ich bin gar nicht so informiert... :oops:

Also im Moment ist mein größtes „Problem“ fehlende Zeit bzw. Integration (oder eben Nicht-Integration) des Pumpens in den Alltag…Wie ist es denn bei Dir im Alltag mit Pumpen. Du schreibst ja, dass Du beim Pumpen oft am PC sitzt. Machst Du denn manchmal auch was anderes, z. B. „freihändig“ was dabei? Und wie oft und lange pumpst Du denn? Erzähl´ mir doch einfach mal ein bisschen was aus Deinem Pump-Still-Alltag, bzw. bestimmt kann man das ja hier irgendwo nachlesen… nur wo?? ;-). Der Milchsprendereflex ist ja konditioniert, ich überlege gerade ob ich mir das irgendwie zu Nutze machen könnte (und dann wäre pumpend am PC sitzen event. eher kontraproduktiv…), aber vielleicht ist das für Dich eher sekundär, weil Du ja parallel auch „echt“ stillst…
Soweit meine Gedanken gerade….
Gruß CeBe

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

cebe

Beitrag von cebe »

Hallo Mädels,

hier läuft es zur Zeit wirklich prima! Habe ausnahmsweise mal nicht die Pumpe sondern ein seelig schlummerndes Baby am Busen !LUXUS! :D .

Ich hab aber noch ne ganz banale Frage:
Wie benutzt man denn Stillhütchen? Einfach an den Warzenhof anlegen und los, oder wie? Muss die Bruswarze dieses Nippelchen vom Hütchen ausfüllen, oder darf da auch etwas Luft bleiben bzw. läuft das dann nicht voll Milch? Kann ich die Stillhütchen mal an der Pumpe probieren, weil mein Baby saugt ja (noch) nicht...
Gruß CeBe

Die TUF Band

alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

klingt alles richtig gut und sieht auch gut aus. ich hab bei kind nummer eins zu anfang auch stillhütchen gehabt.
hab sie immer etwas auseinandergezogen und dann drauf gesetzzt, so hielten sie etwas besser und sprangen nciht gleich runter.
die brustwarze wird vom kind dann nach vorn gezogen und ja es füllt sich dann mit milch.
die luft die vorn drin ist schlucken sie meist,also dann gut aufstoßen lassen.....

und wenn das hütchen gut sitzt dann kannst auch ne pumpe drauf setzten.(tun kannst ja bekanntlich alles)

glaube, aber dass der erfolg sicher nciht so toll ist.
eine pumpe bekommt nicht so viel aus der brust wie ein kind und wenn du dann noch ein stillhütchen dazwischen setzt....

probiere doch einfach mal

ich persönlich würde es nciht auf dauer machen, da ich befürchte dass die milchmenge schon runter gehen kann.....

ich glaub auch nicht, dass pumpen mit hütchen ein ergebnis in die andere richtung liefert.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
cebe

Beitrag von cebe »

Danke für die Tipps!

Nee, ich wollte jetzt nicht immer mit Stillhütchen Pumpen, nur mal so als Test, weil ich die Dinger doch noch so gar nicht kenne...
Gruß CeBe

Die TUF Band

cebe

Beitrag von cebe »

Morgen Zusammen,

muss jetzt doch diesen Thread noch mal rauskramen... und zwar beschäftigt mich gerade die Frage "Wie viel (oder wenig) Muttermilch bringt denn was?".

Also hier läuft es definitiv auf Pump-Stillen hinaus und auch auf Zwiemilch-Ernährung (und ich hab hier wirklich, wirklich viel probiert und möchte das an dieser Stelle auch bitte danke nicht diskutieren).

Außerdem ist es so, dass ich meinen/ unseren Alltag einfach ein bischen nach Prioritäten ordnen muss und möchte, ich kann hier nicht das nächste Jahr lang 6 oder 7 mal täglich eine halbe Stunde (oder auch nur eine Viertel) an der Pumpe sitzen - das geht nicht. Also reduziere ich zur Zeit die Pump-Intervalle und tja logischerweise sinkt die Milchmenge.

Für mich ist der Hauptgrund Muttermilch zu füttern (also in dieser Situation zumindest, die das Ganze doch recht aufwendig macht): die positive Wirkung der Mumi auf Imunsystem, Darmflora und natürlich die günstige Nährstoffzusammensetzung. Mit größter Priorität auf dem Imunsystem.

So und da frage ich mich "Wie wenig Mumi ist hier noch ´genug´ damit diese Wirkung(en) da sind?" Muss es z. B. mind. ein viertel der Gesamtmenge Mumi sein (Mehr - Weniger?)?? Oder eine bestimmte gesamt Menge im ml? Ist es besser ein mal am Tag eine ganze Flasche Mumi zu geben, oder besser bei jeder Mahlzeit x ml? Gibt es dazu Studien, Erfahrungen, kann mir da einer weiterhelfen? Wie gesagt alles insbesondere im Hinblick auf die Immunpositive Wirkung...

Und gibt es darüber hinaus Tipps oder Kniffe wie ich trotz nur 3-4 mal täglich (und dann möglichst nicht ewig) Pumpen optimal die Milchmenge halten kann?

Gruß und danke für Antwort.
Gruß CeBe

Die TUF Band

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Muss es z. B. mind. ein viertel der Gesamtmenge Mumi sein (Mehr - Weniger?)?? Oder eine bestimmte gesamt Menge im ml?
Nein. Es gibt keine Mindestmenge. Je weniger Mumi, desto mehr sollte man aber auf "Qualität" achten: langes Einfrieren und dann Auftauen auf dem Herd zerstört viele Immunzellen. Das Füttern frischer Milch ist am besten, entweder direkt nach dem Pumpen oder einige Stunden später.
Und gibt es darüber hinaus Tipps oder Kniffe wie ich trotz nur 3-4 mal täglich (und dann möglichst nicht ewig) Pumpen optimal die Milchmenge halten kann?
Nein, außer der Nutzung eines Doppelpumpsets gibt es da keine Tricks. Bei 3-4 mal täglich pumpen ist es möglich, dass die zu dieser Pumpfrequenz passende Milchmenge recht lange unverändert aufrechterhalten bleibt, aber genauso möglich ist, dass die Milchmenge kontinuierlich zurückgeht, obwohl gleich oft und gleich lange gepumpt wird. Das ist individuell von Frau zu Frau verschieden und kann nicht vorhergesagt werden.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ganz am anfang schreib ich ja mal von dem pumprhythmus 7-7, 5-5, 3-3 mit bruistwechsel zwischendurch.
ich finde den immer noch gut. auch zum aufrecht erhalten.

ich weiß, dass die neuere variante die ist mit zwei pumpsets und gleichzeitig.
allerdings habe ich eben zu jonnas zeiten beobachten können, dass diese variante was milchmange angeht schwieriger war als meine.....

eine anwenderin der doppelpumpe musste eben milchmenge erhöhen, weil kind mehr bekam und hat das nur sehr schwierig geschafft.
ich im gegenzug hatte ab und zu doch mal ne weitere pumzeit eingeschoben ( auch während des stillens) und hatte spätestens nach zwei tagen wirkliche erfolge....

ausprobieren?
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“