Ich kann langsam nicht mehr... er schläft einfach nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Ich kann langsam nicht mehr... er schläft einfach nicht

Beitrag von Maryam+Leo »

SO ich melde mich nochmal ganz kurz, ich bin müde heute und mir ist schlecht und mein Sohn hat mein Smartphone im Aquarium versenkt.... :S

Ich habe mit der TaMu geredet und sie gefragt ob wir es nicht mal probieren können ihn früher zu wecken wenn der erste wieder wach wird (das ist meist nach einer Stunde Schlaf in etwa, so dass es für sie kiene extra Zeit ist wenn alle anderen schlafen quasi)
Sie ist skeptisch...... Leopold ist ja meist der erste der ins Bett will und meist der letzte der aufsteht (also nach 2 Stunden) und wenn er zwischendurch mal aufwacht dreht er sich meist wieder um und schläft weiter.....

Naja wir werden das mal ab nächste Woche versuchen ! Also das Verkürzen vom Mittagsschlaf... wir werden am Wochenende hier damit anfagen und sie wird es dann ab Montag fortsetzen wenn es "funktioniert"

Salo... es ist nicht so, dass ich es nicht WILL.... ich vermute nur, dass es einfach nicht daran liegt, sondern eine andere Ursache hat, weil es total plötzlich kam...
Mir ist es gleich ob er mittags schläft oder nicht.... ich will das so wie er das braucht...
Was ich mir für eine Lösung erhoffe ? Na eine Patentlösung natürlich ! Oder das Buch "So funktioniert mein Kind- Gebrauchsanleitung" ;)

vicci: Danke für deinen Beitrag. Ich möchte dazu etwas sagen ...
1. Mein mann kommt um 17.30 Uhr nach hause... wenn unser Kind bis 22 Uhr hier rumspringt... gehen wir alle ins Bett ;) Da gibt es keine andere Zeit mehr für uns !
2. Ja es ist schon echt doof, dass ich arbeiten muss...und das ist nicht nur ein ökonomisches Bedürfnis, sondern es ist vor allem eines MEINER Bedürfnisse zu arbeiten ! Ich bin keine von den Frauen die sich freuen 1 Jahr oder mehr zu hause zu sein ! Ich liebe mein Kind, keine Zweifel......aber ICH habe auch Bedürfnisse....
ich könnte zwar sicherlich eine halbe Stunde oder Stunde später anfangen zu arbeiten... aber dann sind wir auch zu spät zum Frühstück bei der TaMu was bedeuten würde, dass er zu hause frühstücken muss und das im Umkehrschluss bedeutet wieder, dass wir früher aufstehen müssen... bringt also nichts.
Ach es geht auch nicht nur ums Kuscheln... das würde ja auch abends auf der Couch mal gehen... Aber ich schlafe sehr schlecht wenn der Zwerg in der Mitte schläft... ich hab kein Kissen, keine Decke... wenn doch wache ich trotzdem ständig auf... er hat ja jetzt ein jahr lang immer in seinem Bett neben mir geschlafen....

Ausnahmesituation wie nachts aufwachen, kränklich oder so erzwingen auch Ausnahmen ;) Dann darf er bei uns im Bett schlafen, das ist meist ne Woche und dann schläft er wieder in seine, bisher klappte das auch gut.

Sandküste: Sie müssen nicht schlafen.... aber sie tun es .... einen 10 monaten alten Knirps dort zu fragen lohnt vermutlich nicht, aber der Rest rennt alleine ins Schlafzimmer und zieht sich aus und geht Pullern und dann aufs Bett..... ich würde das zumindest mal als keine Ablehnung aufnehmen... Klar es gibt ne Geschichte, Gruppenzwang, es wird gesungen... das macht das Ganze sicherlich auch etwas schmackhaft....

Aurora... ich hab mit einigen der anderen Eltern gesprochen, vor allem mit den Müttern/ Vätern der "älteren" Kindern die 1,5 oder älter sind... und ich war sehr überrascht... die fallen alle spätestens um 18 Uhr um und stehen so gegen 6.30-7 Uhr von alleine wieder auf... andere schlafen sogar bis 8/9 Uhr wenn man sie nicht wecken würde... Da frage ich mich auch "WIE MACHEN DIE DAS?"
Bild
Bild
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Nur kurz: wir hatten das identische Spiel vor Weihnachten über Wochen. Ich habe den Druck rausgenommen und mich vorerst von der Paarzeit verabschiedet. Jetzt ist es wieder viel besser geworden und plötzlich spricht sie in ganzen Sätzen. Es war bei uns also durch den Entwicklungsschub. Da deiner den Schlaf brauchtmittags, würd ich ihn nicht verkürzen.
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

naja, die frage ist ja, ob er den schlaf mittags braucht.
meine maus hat auch bis zum schluss problemlos bis zu 2,5 stunden mittagsschlaf gemacht, wenn ich sie nicht geweckt habe, dafür wurde der nachtschlaf aber auf 9 stunden reduziert u ging los, wenn wir auch ins bett wollten. jetzt schläft sie wie gesagt wieder 12 o 13 stunden - nachts u mittags gar nicht mehr.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Mein Kind braucht mit 2 noch den Schlaf. Sie kommt am Wochenende oft nicht.runter und schläft nicht. Steigen wir dann ins Auto schläft sofort ein. Egal ob um 3 oder 5. Es reichen ihr dann aber auch oft nur 30-45 Minuten, aber sie braucht sie. Nagut,.mein Kind ist.von sich aus auch ein Frühauteher, die muss ich nie wecken.
vicci

Beitrag von vicci »

OK, ich hoffe in diesem Fall, Du wirst, falls nötig, in der Lage sein wirklich wichtige Bedürfnisse zu erkennen. Wir wissen ja alle, daß Kinder in ihrem Handeln zu uns sprechen und bei allen mütterlichen Bedürfnissen, die ich auch en masse habe, finde ich eine adäquate Antwort da wichtig.
Ich würde im ersten Schritt versuchen wollen herauszufinden,WARUM er so handelt. Du arbeitest sehr lange und Du bist wieder schwanger, richtig? Vielleicht spürt er einfach die Veränderung und möchte mehr Zeit mit Dir verbringen. Wann sollte er das tun, außer abends?
Du findest sicher eine für Euch gute Lösung. Ich hoffe, die Tagesmutter arbeitet mit Euch zusammen!
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Danke noch mal für eure Antworten/ Meinungen

Ich bin mir halt sehr unsicher, ob er den Mittagsschlaf noch braucht.....ich denke ja eigentlich schon... aber who knows
Letztens ist er mit dem Kopf auf dem Tisch eingeschlafen beim Mittag, das würde ja schon dafür sprechen, dass er wirklich MÜDE ist mittags und einfach schlafen will.

Naja ich arbeite nicht SOOOO viel. Ich arbeite von 8.30 - 14.30 Uhr, also 30h/Woche und er geht von 8-15 Uhr in die Kita.... danach habe ich aber immer Zeit für ihn bzw. Oma wenn er das gern mag und dann gehen wir auch noch raus usw. also alles was er möchte.

Ja schwanger bin ich und ich glaube dadurch auch leichter gereizt :( Ich bin einfach noch recht müde und lege mich ab und zu gern mal kurz hin um tief durchzuatmen und ich kann ihn auch nicht mehr so viel tragen :(
Bild
Bild
vicci

Beitrag von vicci »

Maryam+Leo hat geschrieben:Huhu

Danke noch mal für eure Antworten/ Meinungen

Ich bin mir halt sehr unsicher, ob er den Mittagsschlaf noch braucht.....ich denke ja eigentlich schon... aber who knows
Letztens ist er mit dem Kopf auf dem Tisch eingeschlafen beim Mittag, das würde ja schon dafür sprechen, dass er wirklich MÜDE ist mittags und einfach schlafen will.

Naja ich arbeite nicht SOOOO viel. Ich arbeite von 8.30 - 14.30 Uhr, also 30h/Woche und er geht von 8-15 Uhr in die Kita.... danach habe ich aber immer Zeit für ihn bzw. Oma wenn er das gern mag und dann gehen wir auch noch raus usw. also alles was er möchte.

Ja schwanger bin ich und ich glaube dadurch auch leichter gereizt :( Ich bin einfach noch recht müde und lege mich ab und zu gern mal kurz hin um tief durchzuatmen und ich kann ihn auch nicht mehr so viel tragen :(
Für so einen kleinen Mann ist 8-15 Uhr eine lange Zeit. Das ist ein Arbeitstag. Und in so einer Schwangerschaft ist es doch völlig normal, daß die Kids anhänglicher werden! Und Du reizbarer :wink:
Hier ist auch einiges auf und ab gegangen in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Ihr schafft Das. Und du wirst ja reichlich belohnt :D
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ja das stimmt 8 - 15 Uhr ist ein langer Kindergartentag. Ich bin aber meist schon etwas früher da und wir spielen dann noch n halbes Stündchen dort zusammen, das findet er total schön, wenn die Mama da ist und im KiGa spielt :) Nebenbei quatsche ich mit den Eltern und den Erziehern..

Mit einer zweiten SWS habe ich ja noch keine Erfahrungen....
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich hab nicht alle Posts im Thread gelesen, aber mir ist dies aufgefallen:
Maryam+Leo hat geschrieben:
1. Mein mann kommt um 17.30 Uhr nach hause... wenn unser Kind bis 22 Uhr hier rumspringt... gehen wir alle ins Bett ;) Da gibt es keine andere Zeit mehr für uns !
Wenn eure Einschlafbegleitung tatsächlich manchmal 2 Stunden dauert, dann habt ihr beide ja eh nichts mehr vom gemeinsamen Abend.

Von daher laßt ihn doch lieber ins Bett gehen/einschlafen wann er möchte und der einzige Unterschied zum lästigen und nervigen Einschlafbegleiten ist dann, daß ihr euch nicht aufregt. :wink:
die fallen alle spätestens um 18 Uhr um und stehen so gegen 6.30-7 Uhr von alleine wieder auf... andere schlafen sogar bis 8/9 Uhr wenn man sie nicht wecken würde...
Naja, alle, hmm... Auch Kinder haben schon unterschiedliches Schlafbedürfnis. Es gibt auch welche die brauchen ganz wenig Schlaf. :wink:
Da frage ich mich auch "WIE MACHEN DIE DAS?"
Die machen gar nichts, laß Dir nicht einreden, Du würdest etwas falsch machen. :wink:

Ich bin ja nach wie vor überzeugt davon, daß das Kind ins Bett gehen soll wann es will. Wie ich an meiner Umgebung gesehen hab, konnten die Mütter mit Druck nicht viel erreichen und ändern, nur sie waren unheimlich genervt im Gegensatz zu mir.

Liebe Grüße,
Seerose
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Seerose hat geschrieben: Ich bin ja nach wie vor überzeugt davon, daß das Kind ins Bett gehen soll wann es will. Wie ich an meiner Umgebung gesehen hab, konnten die Mütter mit Druck nicht viel erreichen und ändern, nur sie waren unheimlich genervt im Gegensatz zu mir.
Wir haben das auch jahrelang so gemacht und es hat wunderbar geklappt. Bis mein Sohn in den Kiga gekommen ist und morgens zu einer bestimmten Zeit aufstehen mußte. Von da an wars schwierig..
Er würde nämlich abends bis 23/24 Uhr wachbleiben, wäre morgens extrem müde, nachmittags ein laaanges Schläfchen, abends schließlich wieder Schwierigkeiten einzuschlafen.. und das dreht sich dann im Kreis. Hatten wir auch so...

Ich finde, wenn alles gut klappt, dann ist es kein Problem wenn ein Kind lange aufbleibt und tagsüber mal schläft!!

Aber wenn man so eine Kombi hat wie ich, Nachteule+Langschläfer, und dann das Kind morgens früh raus MUSS, dann kann man das Kind eben nicht mehr so einfach nach seinem Rhythmus schlafen lassen, weil das eben vorne und hinten nicht mehr zusammenpaßt mit Kiga oder Berufstätigkeit der Mutter. Leider. Aber in dem Fall finde ich wirklich, daß man einem Kind keinen GEfallen tut, wenn es so schlafen gehen kann wie es grad möchte.. ich würde versuchen was zu ändern.

Maryam, ich verstehe die Tagesmutter nicht so ganz. Na klar ist er zur Zeit mittags sehr müde, braucht seinen langen Mittagsschlaf. Weil er abends/nachts zu wenig SChlaf hat! Er ist ja nicht erst mittags müde, sondern schon morgens beim Aufstehen.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“