Ich habe mit der TaMu geredet und sie gefragt ob wir es nicht mal probieren können ihn früher zu wecken wenn der erste wieder wach wird (das ist meist nach einer Stunde Schlaf in etwa, so dass es für sie kiene extra Zeit ist wenn alle anderen schlafen quasi)
Sie ist skeptisch...... Leopold ist ja meist der erste der ins Bett will und meist der letzte der aufsteht (also nach 2 Stunden) und wenn er zwischendurch mal aufwacht dreht er sich meist wieder um und schläft weiter.....
Naja wir werden das mal ab nächste Woche versuchen ! Also das Verkürzen vom Mittagsschlaf... wir werden am Wochenende hier damit anfagen und sie wird es dann ab Montag fortsetzen wenn es "funktioniert"
Salo... es ist nicht so, dass ich es nicht WILL.... ich vermute nur, dass es einfach nicht daran liegt, sondern eine andere Ursache hat, weil es total plötzlich kam...
Mir ist es gleich ob er mittags schläft oder nicht.... ich will das so wie er das braucht...
Was ich mir für eine Lösung erhoffe ? Na eine Patentlösung natürlich ! Oder das Buch "So funktioniert mein Kind- Gebrauchsanleitung"
vicci: Danke für deinen Beitrag. Ich möchte dazu etwas sagen ...
1. Mein mann kommt um 17.30 Uhr nach hause... wenn unser Kind bis 22 Uhr hier rumspringt... gehen wir alle ins Bett
2. Ja es ist schon echt doof, dass ich arbeiten muss...und das ist nicht nur ein ökonomisches Bedürfnis, sondern es ist vor allem eines MEINER Bedürfnisse zu arbeiten ! Ich bin keine von den Frauen die sich freuen 1 Jahr oder mehr zu hause zu sein ! Ich liebe mein Kind, keine Zweifel......aber ICH habe auch Bedürfnisse....
ich könnte zwar sicherlich eine halbe Stunde oder Stunde später anfangen zu arbeiten... aber dann sind wir auch zu spät zum Frühstück bei der TaMu was bedeuten würde, dass er zu hause frühstücken muss und das im Umkehrschluss bedeutet wieder, dass wir früher aufstehen müssen... bringt also nichts.
Ach es geht auch nicht nur ums Kuscheln... das würde ja auch abends auf der Couch mal gehen... Aber ich schlafe sehr schlecht wenn der Zwerg in der Mitte schläft... ich hab kein Kissen, keine Decke... wenn doch wache ich trotzdem ständig auf... er hat ja jetzt ein jahr lang immer in seinem Bett neben mir geschlafen....
Ausnahmesituation wie nachts aufwachen, kränklich oder so erzwingen auch Ausnahmen
Sandküste: Sie müssen nicht schlafen.... aber sie tun es .... einen 10 monaten alten Knirps dort zu fragen lohnt vermutlich nicht, aber der Rest rennt alleine ins Schlafzimmer und zieht sich aus und geht Pullern und dann aufs Bett..... ich würde das zumindest mal als keine Ablehnung aufnehmen... Klar es gibt ne Geschichte, Gruppenzwang, es wird gesungen... das macht das Ganze sicherlich auch etwas schmackhaft....
Aurora... ich hab mit einigen der anderen Eltern gesprochen, vor allem mit den Müttern/ Vätern der "älteren" Kindern die 1,5 oder älter sind... und ich war sehr überrascht... die fallen alle spätestens um 18 Uhr um und stehen so gegen 6.30-7 Uhr von alleine wieder auf... andere schlafen sogar bis 8/9 Uhr wenn man sie nicht wecken würde... Da frage ich mich auch "WIE MACHEN DIE DAS?"