Und Du bist der Opa, ich bin die Mama...

Moderatoren: Toony, Momolina

Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Und Du bist der Opa, ich bin die Mama...

Beitrag von Carlotta »

Hotte, wie geil ist das denn?
Küche gibt es schon, bekocht werde ich auch viel. Und das baby. Und dir Katze und....
Verkleiden interessiert sie gar nicht. Meint ihr so eine Haus, playmo etc wäre was?
Aber beruhigt mich dass eure auch immer das gleiche machen.
Ich spiele auch gerne so dass ich auf dem Sofa sitzen kann ;)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Playmobil und co werden hier kaum bespielt.
Alles aus dem echten Leben ist der Knaller: altes Telefon ( ich glaube unsere Kinder wissen als einzige Kinder wie man noch eine Wählscheibe bedient), meine Küchenschürze, Taschen und Rucksäcke, meine Schuhe, altes Portemonnaie usw.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Und Du bist der Opa, ich bin die Mama...

Beitrag von Kinsale »

Meine Rollenspielkinder spielen
A) reiten. Mit Steckenpferden, Hüpfpferden und Phantasiepferden. Die werden geritten, trainiert, gepflegt, versorgt, auf Weiden gebracht (die vorher gebaut werden) und gefüttert.

Und b)
Playmobil. Sie haben ein Puppenhaus und spielen da täglich dran. Mit jedem Minipäckchen Playmobil kann ich mir 3h freie Zeit erkaufen [emoji15]
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Hier auch Pferd ( der Miffimann eignet sich da prima und hoppelt gerne mit einem um den Bauch gebundenen Schal durch den Wald) und Playmobil (spielt das kletterkind allein und spricht eben die Rollen mit - das ist sehr süß, da lausche ich oft) und Prinzessin Elsa.

Manchmal werden mir Rollen zugewiesen, dann muss ich Anna sein, die Schwester von Prinzessin Elsa, ihrerseits selbstverständlich verkörpert durch das Kletterkind. Glücklicherweise muss Anna immer just dann Wäsche aufhängen oder kochen oder saugen, wenn ich das tun muss. Meine schauspielerischen Fähigkeiten sind daher nur wenig gefordert, im Wesentlichen erfülle ich meine Anna-Rolle dadurch, dass ich das Kletterkind Elsa nenne. (Es könnte also alles viel schlimmer kommen. Sven, das Rentier z.B. hängt keine Wäsche auf.)

Ich hasse Rollenspiele, ehrlich. Ich möchte nicht Anna sein oder Baby oder Hund oder Katze, ich mache das echt mit Widerwillen und bin überzeugt davon, dass das dann auch nicht der Hit für das Kletterkind ist. Zum Glück geht sie in die Kita und hat da Kumpels, mit denen sie rollenspielen kann - wäre das nicht, würde ich mich vielleicht bemüßigt fühlen, auch mal ein Kätzchen sein zu müssen. So aber lasse ich das - manchmal hat der Miffimann Lust, ansonsten spielt das Kind alleine vor sich hin und danach können wir vorlesen oder basteln oder backen oder Mensch ärgere dich nicht spielen oder sonstwas. Das mache ich nämlich wirklich gerne und muss mich nicht überwinden.
Hotte

Beitrag von Hotte »

Basteln, backen, lesen und kreativ sein mag ich auch viiiiiel lieber. Zum Glück mögen meine Mädels das auch gerne!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich muss auch nie mitmachen, meine schlechten schauspielerischen Fähigkeiten haben meine Kinder inzwischen überzeugt, mich lieber außen vor zu lassen. Ich bin höchstens mal krank zum Arzt spielen. Das kann ich prima, da muss ich nur auf dem Sofa liegen und jammern. [emoji1]
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Meine 8 jährige spielt noch immer sehr gerne Rollenspiele. Zum Glück mittlerweile ausschließlich mit ihren Freundinnen oder dem Bruder.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich bin auch verweigerer :twisted:
die einzigen rollenspiele, die ich mit ihr spiele (und die sie mit mir spielt), sind anspruchsvollere sachen, also nachspielen von märchen oder anderen geschichten. das hat dann aber eher theatercharakter, in der ganz viel von der geschichte selber oder von mir vorgegeben ist.
ich bin schon bei "du wärest wohl krank und ich der arzt" (das ist zumindest hier das erste rollenspiel gewesen) ausgestiegen und hab an die große schwester und an freunde verwiesen. ich finde es einfach nicht besonders pädagogisch wertvoll, mir von meinem kind sagen zu lassen, was ich zu tun und zu lassen habe - vor allen dingen, wenn ich darauf keine lust habe.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“