Neugeborenes (1 Woche alt) mag nicht in Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neugeborenes (1 Woche alt) mag nicht in Sling

Beitrag von melly »

Ich hab dir mal die Links rausgesucht, die ich SUPER finde und mit denen es bei mir gut geklappt hat... :D

Känguru:

http://www.youtube.com/watch?v=FvkVxS_Oa4I

Wickelkreuztrage:

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hallo MiaNou,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Und schön, dass du trägst. Und du hast ein tolles Tuch.

Für ein so kleines Baby finde ich folgende Bindeweisen interessant:
Känguru
Hüftkänguru
Wickelkreuztrage (strähnchenweise festgezogen)
ggf. auch die Hüftschlinge (mit einem Slingring)
natürlich würde auch schon eine Rückentrageweise gehen, z.B. der Rucksack
und natürlich ein RingSling (und ein paar wenige Fertigtragehilfen)

Das soll kein Ranking darstellen, sondern eine Auflistung. Entscheidend ist mit welcher Bindeweise du dich wohl fühlst und welche Bindeweise dir besonders gut gelingt. Man / frau kann natürlich immer weiter Bindeweisen probieren und auch perfektionieren, es ist aber auch gut, Bindeweisen so gut zu können, dass man sie in schwierigen Situationen sicher anwenden kann.
Gibt es bei dir in der Region keine Trageberatung?

Du hast beim ersten Bild geschrieben, dass dein Baby stark schauft und gefragt, ob es genügend Luft bekommt.
Objektiv gesehen ist das Känguru für ein Neugeborenes Baby eine angemessener Bindeweise als die vorgebundene Bindeweise.
Praktisch bei den beiden Bildern, die du eingestellt hast, hat - aus meiner Perspektive vorm Bildschirm - dein Baby bei der vorgebundenen Bindeweise jedoch eine bessere Haltung als im Känguru ... es gilt also Theorie und Praxis auf einen Nenner zu bringen. Üben, Sicherheit bekommen und die Haltung beurteilen finde ich vor allem bei jungen Säuglingen wichtig.

Egal was du bindest, am Ende würde ich die Haltung deines Babys noch mal beurteilen:
- wenn du frontal in den Spiegel schaust, ist die Wirbelsäule deines Babys gerade aufgerichtet, sie knickt nirgendwo ein oder seitlich weg (dies kann ein Zeichen sein, dass du von Anfang an schräg eingebunden hast, oder dass dein Baby weggesackt ist und einsackt ... )
- wenn du seitlich in den Spiegel schaust, ist der Rücken deines Babys leicht gerundet, insbesondere das Becken deines Babys ist gekippt, d.h. im unteren Rücken ist dein Baby gerundet
- dies wird bedingt durch die Anhockung, du kontrollierst also wo die Knie deines Babys sind, dieses sollen mindestens im rechten Winkel sein (d.h. 90 Grad angezogen), es kann aber auch deutlich mehr sein, nämlich die Knie auf Höhe seines eigenen Bauchnabels
- und dann noch die Abspreizung, die Beinchen deines Babys kannst du eher wieder etwas zusammen schieben, d.h. die Beinchen sollen nicht weit auseinander sein (sondern nur insgesamt 60 bis maximal 90 Grad)
- und dann geht es noch mal zum Köpfchen: dieses soll gut stabilisiert sein, das Köpfchen sollte seitlich liegen, das Kinn im Verhältnis zum Brustkorb im rechten Winkel oder leicht nach oben zeigend, das Köpfchen soll nicht seitlich wegknicken oder gar das Kinn auf den Brustkorb des Babys sacken. Ein Babykopf ist im Verhältnis sehr schwer, zudem hat der schlafende Säugling einen sehr geringen Muskeltonus, wenn der schwere Babykopf auf den Brustkorb drücken würde, dann kann dies die Atmung erschweren

Auf dem ersten Bild sieht der Kopf sehr ungünstig positioniert aus. Auch wenn du noch im "Trainingsprozess" bist würde ich - da dein Säugling noch so klein ist - bei einem solchen Endergebnis noch mal neu binden bzw. versuchen den Kopf besser zu stützen, denn genau das sagte dir vermutlich dein Bauchgefühl und vielleicht hast du daher die Frage mit der Atmung gestellt ;-)

Ich würde die oben genannten Bindeweisen und vor allem die eingestellten Videos mal angucken und probieren was dir gefällt ... und falls möglich, Trageberatungen machen Spaß und sind effektiv. :-)

Ich wünsche dir wunderschöne Tragemomente und viel Freude beim Binden und Tragen deines Babys ... irgendwann läuft das Binden fast von alleine :-)

Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

hallo :)

wir üben fleissig weiter und ich bin euch sooo dankbar für eure hilfe.

jetzt habe ich vorhin nochmal im känguru getragen.
schaut mal, was kann ich noch besser machen?

ich finde es beim binden unheimlich schwer, mein babynouchen gerade zu halten, gleichzeitig das tuch auf den schultern umzuschlagen und gleichzeitig das wackelige neugeborenenköpfchen zu stützen.
habt ihr da einen tipp?
RIMG0008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

MiaNou hat geschrieben:hallo :)

wir üben fleissig weiter und ich bin euch sooo dankbar für eure hilfe.

jetzt habe ich vorhin nochmal im känguru getragen.
schaut mal, was kann ich noch besser machen?

ich finde es beim binden unheimlich schwer, mein babynouchen gerade zu halten, gleichzeitig das tuch auf den schultern umzuschlagen und gleichzeitig das wackelige neugeborenenköpfchen zu stützen.
habt ihr da einen tipp?
RIMG0008.JPG
Super! :shock: :D

Mehr muss man da nicht sagen! Wirklich!

Du hast wirklich ganz ganz toll gebunden!

Was ich nciht ganz beurteilen kann, ist die Spreizung und Anhockung. Aber im Känguru kannst du das nach dem Binden jederzeit korrigieren. (Noch ein Vorteil dieser Bindeweise...) Fühl doch mal mit deinen Händen nach, ob die Spreizung zwischen den Beinen so bei 60 bis maximal(!) 90° liegt und ob die Knie deines Babys auf Höhe seines Bauchnabels sind... Wenn nicht, kannst du das einfach mit sanften Impulsen nachkorrigieren.
Sonst kannst du beim Binden ruhig noch tiefer ansetzen, um etwas mehr Freiheit unter deinem Kinnn zu schaffen.
Dass dein Baby nicht zu 100% gerade ist, liegt auch an der Unsicherheit beim Binden. Wenn das Binden erstmal automatisiert ist, achtest du da ganz von selbst mehr drauf.

Aber das sind nur Feinheiten. Du hast wirklich wunderbar gebunden!!!!!!!!!!!!!! Respekt! :D
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Wichtigste ist schon geschrieben.

Trotzdem: Super gemacht! Weiter so!

Ein Tipp noch:
Versuche doch mal, im Sitzen zu binden. Du kannst dich zurücklehnen, BabyNou an deinen Brustkorb gelegt und das Känguru weitgehend vorbereiten: Einbeuteln, Schulterklappen formen. Dann erst aufstehen zum Festziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

ich versuche es nachher mal im sitzen. aber diese kleinen neugeborenen sind sooo wackelig und unstabil.
am besten klappt es nur,wenn mir jemand das köpfchen von der kleinen hält. dann klappt es ganz gut.
aber ich würde natürlich gerne auch alleine binden....

lg
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das bekommst du mit der Zeit auch allein hin, bestimmt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

heute morgen haben wir einen ersten spaziergang im tragetuch gemacht-. mit mann und hunden. soooo, schön! :D
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

neuester stand;
babynouchen möchte am liebsten nur noch im tuch sein :D
ich binde ihr nur noch zu langsam und mir noch zu locker....

aber das wird!
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Neugeborenes (1 Woche alt) mag nicht in Sling

Beitrag von Tutti »

Hach, das ist ja toll zu lesen! Da freu ich mich doch glatt mal mit :smile:

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent