Re: Bauchlage und Risiko SIDS
Verfasst: 31.10.2012, 09:26
Moment, eine Kleinstadt mit 2000 Kindern? Nee, das geht ja schon fast in Richtung Großstadt, weil noch Erwachsene dabei sind.
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Das ist eine gute Frage, die wohl in der Tat jeder für sich selbst beantworten muss. Aber: Ja, ich finde das - vergleichsweise - wenig. Schiefgehende Hausgeburten, unerwünschter Kaiserschnitt, bis hin zu Krebs im Kindesalter und schwerverletzte und getötete Kinder im Straßenverkehr; die Wahrscheinlichkeit für diese ganzen Dinge ist viel höher als die für SIDS. Ich bleibe einfach zuversichtlich. Zuversichtlich und wachsam.Danke für die Zahlenangabe. Aber findet ihr das wirklich wenig?
Die Motte hat auch von Anfang an auf dem Bauch geschlafen.anni1110 hat geschrieben:meine Kinder haben beide von Anfang an in Bauchlage geschlafen.
Aber dann wäre doch die Seitenlage am sichersten, oder? Meine drehen auf dem Rücken auch den Kopf um 90° zur Seite.Sakura hat geschrieben:4tiere hat geschrieben:ich habe mal gelesen, dass es der verdrehte Kopf in Bauchlage ist, der wohl Durchblutungsstörugnen verursachen kann.
Touché.Nina hat geschrieben:Aber dann wäre doch die Seitenlage am sichersten, oder? Meine drehen auf dem Rücken auch den Kopf um 90° zur Seite.
Ich habe mir natürlich auch die Seiten der GEPS angeguckt.jusl hat geschrieben:Ansonsten kann ich mich da nur anschließen: ein erstickender Mensch versucht automatisch alles, um sich zu befreien.
Beim ersten Kind hab ich mir auch Sorgen gemacht um das Bettdeckenthema, und ich gebe zu: ich hab meinem Baby beim Mittagsschlaf mal für ein paar Sekunden die Nase zugehalten, weil ich wissen wollte, ob das Kind "das merkt". Ich kann nur sagen: JA, HAT ES! Hat sofort den Kopf hin und her geworfen, mit Armen und Beinen gestrampelt, mit weit offenem Mund Luft geholt. Hab natürlich sofort losgelassen!.. Kind hat einfach weitergepennt.![]()
Das sollte jetzt selbstverständlich KEINERLEI Empfehlung darstellen, aber mir persönlich hat's jegliche Sorge um versehentliches Ersticken (in klarer Abgrenzung von SIDS wohlgemerkt) genommen. (Und bei den weiteren Kindern hab ich dann besten Gewissens auf diesen "Test" verzichtet)
(Diese beiden Threats fand ich insgesamt sehr interessant.)jusl hat geschrieben:Ja, das mit dem Unterschied zwischen "Kausalität" und "Korrelation" ist halt immer wieder eine schwierige Sache. Die Frage, ob die Bauchlage (oder irgendein anderer Risikofaktor) kausal mit SIDS in Beziehung steht oder "nur" korreliert, ist keineswegs trivial. Frei nach dem Motto "Praktisch alles SIDS-Opfer trugen Windeln. Windelgebrauch könnte ein Risikofaktor für SIDS sein."
Ohne Theorie dahinter sind erhobene Daten keine Wissenschaft, sondern eben bloß Statistik - Statistiken bekommen ihren Sinn erst durch unsere Interpretation. Mich interessiert entsprechend die wissenschaftliche Theorie dahinter: WAS GENAU macht die Bauchlage zu einem Risikofaktor? Schwache Rumpfmuskeln, die die Atmung erschweren? Verdrehter Kopf, was die Luftröhre verengt? Die Nähe der Nase zur Unterlage hinsichtlich CO2-Rückatmung?... Keine Ahnung.
Und genau das gleiche gilt fürs Bed-Sharing: WAS GENAU trägt da in den ersten Lebensmonaten zu einem möglicherweise erhöhten SIDS-Risiko bei? Offenbar ist sich die Fachwelt ja relativ einig, dass es hier weniger um SIDS an sich geht, als ums zweifellos potentiell erhöhte Unfallrisiko. Oder falls doch um SIDS, dann um potentiell erhöhte andere bekannte Risikofaktoren wie Überwärmung oder die nähe-bedingt schädlicheren Auswirkungen von Raucher-Ausatemluft.
Die Darstellung dieser Überlegungen ist nicht so leicht in eine "einfache Broschüre für jedermann" zu packen. Da ist's einfacher (und sinnvoll!..) einfach hinzuschreiben: "Co-Sleeping ja, Bed-Sharing nein". Im GEPS-Link steht ja sowas ähnliches. Das finde ich auch in Ordnung, aber MIR PERSÖNLICH reicht das nicht - für mich darf es ruhig differenzierter sein. Aber es ist unrealistisch zu erwarten, dass alle Eltern willens und in der Lage sind, sich mit doch ziemlich komplizierten Sachverhalten eingehend zu befassen.