Stillprobleme ...zum Dritten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillprobleme ...zum Dritten!

Beitrag von Wölkchen123 »

Mich hat das auch immer verunsichert, dass die Stillberaterin hier vor Ort etwas anderes gesagt hat als Julia :roll: Sie meinte zu mir, ich soll immer so viel Pre-Milch zu füttern, wie der Kleine schafft, dabei wollten wir doch vom Zufüttern wegkommen und meine Milchmenge erhöhen! Ist nicht ganz der gleiche Fall wie bei Dir aber die unterschiedlichen Ratschläge (KiÄ gab es ja auch noch) haben mich echt wuschig gemacht. Ich hab dann entschieden, auf Julia zu hören, die mir einfach am kompetentesten erschien und die auch als einziges auf meine vielen Gewichts und Zufüttermengen geschaut hat.
Hör einfach auf Dein Gefühl!! Du lässt Dein Kind ganz sicher nicht verhungern.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich dass meine Zeilen hilfreich waren. Vielleicht noch mal kurz hierzu:
Auf meine Frage, ob sich der Zufütterbedarf noch steigern wird oder ob ich es bei den 400ml belassen darf, meinte sie "ja, natürlich wird er noch steigen und zwar ordentlich!Sie werden die Menge sicher erhöhen müssen."
Die Einschätzung Deiner Beraterin fußt offenbar nicht auf Fakten... diese findest Du im Link "Trinkmengen" in unserer Linksammlung Stillwissen. Dort ist bei Lawrence/Lawrence zu finden (deren "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession" ist DAS Stillfachbuch schlechthin):
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Dein Baby ist jetzt "2-3" Monate alt, ihre Tagestrinkmenge liegt also recht sicher im Bereich 650-900 ml, wahrscheinlich irgendwo bei 700-800 ml. Diese Angabe liegt immernoch innerhalb einer Standardabweichung für 6(!) Monate alte Babys. Für ein gesundes, zartes Mädchen ist ja eher der Bereich "links vom Mittelwert" anzunehmen.
Also: Bestimmt steigt der Bedarf noch ein BISSCHEN, aber Deine Milchproduktion bestimmt ebenso (weil mit zunehmendem Alter kräftigeres Kind, das automatisch effektiver saugt usw.). Ab 4 Monaten besteht ja auch zusätzlich die Möglichkeit, hochkalorische Baby-Schonkost im Rahmen der Beikosteinführung anzubieten. Die Notwendigkeit einer Zufüttermilchmengen-Erhöhung wird also aller Wahrscheinlichkeit nach allenfalls GERING ausfallen, vielleicht auch gar nicht auftreten.

LG
Julia
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Hallo, ihr Liebe!

Ich wollte nur kurz mal berichten:
Ja, wir stillen noch! Ich habe wieder die Domperidon ausgepackt und ich glaube es wirkt zumindest ein wenig. Mäuschen bekommt immer noch nicht mehr als 400ml Pre - sogar deutlich weniger die letzten Paar Tage. Sie hat täglich Stuhlgang, immer schön nasse Windeln; nachts ist sie immer noch ein guter Schläfer, aber dennoch schaffen wir 2x Stillen. Tagsüber ist es wie auch bisher, immer wieder zwischendurch stillen, wann immer sie mag - und das ist oft. Ich merke und höre, dass sie jetzt viel besser trinkt, besonders bei meiner "besseren" linken Brust verschluckt sie sich sogar immer wieder.

Heute bei der Kinderärztin:
60cm lang und 4600gr schwer!

Ich freu mich.

LG, Ivana
Aller guten Dinge sind 3!...ein Sohn und zwei Töchter
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillprobleme ...zum Dritten!

Beitrag von WiLada »

Ich freue mich mit dir und hoffe es geht so weiter wie bisher :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Wölkchen123

Beitrag von Wölkchen123 »

Das klingt doch schön :) ich freue mich auch mit Euch. Weiter so und alles Gute!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Hallo Ivana,
ich hab eben den ganzen Thread durchgelesen und möchte dir einfach sagen, dass ich dich sehr dafür bewundere, was du für deine Kinder ermöglichst. Du bist so eine starke und reflektierte Frau und ich finde, das was du deinen drei Kindern da mitgibst, so viel Liebe und Geborgenheit, da finde ich persönlich es gar nicht mehr wichtig wie viel Pre dabei ist :)

Schön, dass sich deine Kleinste jetzt so entwickelt!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Danke! :)

So liebe Worte tun wirklich der Seele gut.
Isa_Belotti

Beitrag von Isa_Belotti »

Hey Ivana,

das sind doch klasse Neuigkeiten! Schön, dass du hier kompetente Hilfe gefunden hast.

Viele Grüße,
Isabel
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Hallo, meine Lieben!

Ich wollte nur wieder berichten:

29.11.: 4825gr Stillambulanz

Sie trinkt weiterhin bis zu 400ml Pre täglich, hat täglich Stuhlgang (gestern sogar 3x!) und wird jeden Tag aktiver. Die Stillberaterin ist soweit zufrieden, was meinst du Julia?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kopiere mal alle Gewichtsdaten:
2.9.: 3165g (geburtsgewicht)
5.9.: 2830g (niedrigstes Gewicht)
10.9.: 2920g (bei Kia mit 50ml zufüttern)
13.9.: 2940g (bei Kia mit 50ml zufüttern täglich)
18.9.: 3078g (Stillambulanz mit 180ml zufüttern)
24.9.: 3280g (Kia mit ca. 230ml zufüttern)
01.10: 3340gr (KiÄ) 54cm Körperlänge (ab hier ca 400 ml zufüttern)
08.10: 3650gr (Stillambulanz)
18.10: 3900gr (KiÄ) 56,5cm Körperlänge
22.10: 3950g
5.11.: 4430 gr
16.11. 4600gr (KiÄ)
29.11.: 4825gr Stillambulanz
Im ersten Monat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 120 g. Dies zeigt, dass Zufüttern sinnvoll war und auch die anschließende Steigerung der Zufüttermenge.
Im zweiten Monat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 220 g. Ein normaler Wert, der zeigt, dass die Zufüttermenge richtig war.
Jetzt im dritten Monat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 110 g. Ein normaler Wert, der zeigt, dass die aktuelle Zufüttermenge richtig ist.
(Quelle).

Also: weiter so, Zufüttermenge beibehalten, Baby genießen! ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“