Waldorfkindergarten-Frust

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Waldorfkindergarten-Frust

Beitrag von asujakin »

OT - ja ich kenne das Model! Ich hab mich vor der 2. Eingewöhnung damit befasst, habe auch mit der Kinderpsychologin gesprochen usw. Das Ding ist nur schlicht weg, dass es in meinen Augen eine schöne Richtlinie ist. Eine gute Grundidee aber für mich klar war, dass jedes Kind unterschiedlich vertraut. Manche (je nach Lebenserfahrung/Trauma/Schicksalsschlägen/Ängsten/Charakter) brauchen lange, manche kurz. Manche brauchen enge Begleitung, andere nur das WISSEN, dass Mama da ist. Und es braucht ZEIT um einer Person wirklich zu vertrauen. Manchen Kindern reicht es zu wissen, dass da jmd ist der halt "aufpasst" und andere (besonders hochsensible Kinder) brauchen eine tiefer gehende Bindung zu Bezugspersonen, die zudem auch leichter erschüttert werden kann, was u.U. eine neue Eingewöhnung erfordert usw. Also ich sage nicht, dass das Berliner Model schlecht ist oder so, ich bin nur dafür dass man sich keinerlei zeitlichen Anhaltspunkte im Hinterkopf behält und das Kind nicht nach "Schema" lenkt sondern vertraut.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Die Eingewöhnung war bei uns gut, war aber auch bei der anderen Erzieherin.

Allerdings gab es in der Gruppe auch andere Kinder, denen die Trennung nicht so leicht fiel und da sollte man dann laut der Erzieherin "aufpassen, dass es nicht tyrannisch wird". :?
Ganz großes Kino.
Winterhoff wurde auch als Lektüre empfohlen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Unser Junge wird defintiv nicht mehr in diesen Kindergarten gehen.
Vielleicht bleibt er auch erstmal ganz zu Hause. Mal sehen.
Kinderkontakte hat er auch ohne Kindergarten genug. Basteln, malen, musizieren usw. kann ich auch mit ihm.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Armer M.! Das liest sich alles total blöd, aber es freut mich für ihn, dass er nicht mehr hingehen muss und evtl. bei euch zu hause bleiben kann!
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Das tut mir leid für M. Gerade wo Ihr doch eigentlich immer so zufrieden mit dem KiGa wart und auch gerade mit seiner ehemaligen Erzieherin. Aber schön, dass Er nicht mehr hingehen muss.

Wir hatten ja auch eine ganze Weile wegen F. überlegt, aber dann sehr deutlich gemerkt das es für Sie einfach nicht passt. Sie hatte ja in der Frühstücksgruppe schon ziemliche Probleme und war nicht Sie selbst (es war der gleiche KiGa).
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Was ich noch schreiben wollte. Zum essen zwingen oder hungern lassen geht ja mal garnicht, genauso wie die anderen Formen von Gewalt. Ich hatte echt gehofft sowas gibt es nicht mehr. Bei mir im KiGa (nicht Waldorf) war es auch so ähnlich, es gab den Teller voll und musste aufgegessen werden. Gewisse Sachen wie auch Milchreis esse ich bis heute nicht und verbinde es einfach mit diesem Zwang. Wer Mittags nicht schlafen konnte und dabei erwischt wurde, muss bis zu ende der Schlafenszeit auf dem Bauch mit Gesicht im Kissen liegen. Diese Dinge sind die stärksten Erinnerungen an meine KiGa Zeit und egal wie sehr ich nachdenke, was positives fällt mir nicht ein. Das finde ich schade :(

Solche Dinge sollte kein Kind erleben sollen, denn die KiGa Zeit soll doch was schönes sein, wovon die Kinder profitieren können.

Wir hatten ja dort auch 2 Erlebnissen, wovon speziell eins F. noch ziemlich lange beschäftigt hat und Sie auch ziemlich verstört und mitgenommen hatte :(
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Für uns passte diese Einrichtung (aber vermutlich ja ganz Waldorf) auch so gar nicht, wir hatten da ja auch schlimme Erlebnisse und auch die Gespraeche mit der Schulleitung waren ernüchternd.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Muschelsucherin hat geschrieben:Unser Junge wird defintiv nicht mehr in diesen Kindergarten gehen.
Vielleicht bleibt er auch erstmal ganz zu Hause. Mal sehen.
Kinderkontakte hat er auch ohne Kindergarten genug. Basteln, malen, musizieren usw. kann ich auch mit ihm.
Ja dann könnten wir uns ja auch mal unter der Woche treffen :D
schocki hat geschrieben:Was ich noch schreiben wollte. Zum essen zwingen oder hungern lassen geht ja mal garnicht, genauso wie die anderen Formen von Gewalt. Ich hatte echt gehofft sowas gibt es nicht mehr. Bei mir im KiGa (nicht Waldorf) war es auch so ähnlich, es gab den Teller voll und musste aufgegessen werden. Gewisse Sachen wie auch Milchreis esse ich bis heute nicht und verbinde es einfach mit diesem Zwang. Wer Mittags nicht schlafen konnte und dabei erwischt wurde, muss bis zu ende der Schlafenszeit auf dem Bauch mit Gesicht im Kissen liegen. Diese Dinge sind die stärksten Erinnerungen an meine KiGa Zeit und egal wie sehr ich nachdenke, was positives fällt mir nicht ein. Das finde ich schade :(

Solche Dinge sollte kein Kind erleben sollen, denn die KiGa Zeit soll doch was schönes sein, wovon die Kinder profitieren können.

Wir hatten ja dort auch 2 Erlebnissen, wovon speziell eins F. noch ziemlich lange beschäftigt hat und Sie auch ziemlich verstört und mitgenommen hatte :(
Ach du Sch* das ist ja katastrophal!!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Alja, sehr gerne! :D

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Alja hat geschrieben:Ach du Sch* das ist ja katastrophal!!
Ja, und ich hatte echt gehofft das es sowas nirgends mehr gibt :( . Deshalb war ich auch sehr pingelig bei der KiGa Wahl und hoffe das es passt. Am 14. hat Sie Ihren ersten Tag im Waldkindergarten und für mich sieht der bis jetzt perfekt aus (viel Freiheiten, GFK, keine sinnlosen Regeln). Ich bin gespannt und hoffe es passt.
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“