Rabenmutter: gleichzeitig Stillen und Lesen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Rabenmutter: gleichzeitig Stillen und Lesen?

Beitrag von Katha »

Carlotta hat geschrieben:wenn die Maus nicht immer so schnell fertig wäre, würde ich auch lesen. aber bei 10min habe ich gerade mal die Seite wieder gefunden auf der ich zuletzt war... :-)
http://www.manufactum.de/lesezeichen-ku ... -p1388138/
Ist vielleicht für dich auch ne Option, überleg ich mir auch schon länger, gerade für Fachbücher, die dann länger liegen ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Zum Argument, dass man sich dem Kind in der Zeit zuwenden solle, weil es sonst nicht anders sei, als einem Kind im Kiwa die Flasche zum selbsthalten zu geben - das war jetzt aber als Spass gemeint, oder? Natürlich ist es etwas völlig anderes, ob ich mein Kind an meiner warmen, weichen, nach Mama duftenden Brust habe, die es genüsslich mit seinem kleinen Mündchen benuckeln kann, Mama atmen hört und spürt, ... als wenn es im KiWa alleine liegt mit der Plastikflasche und mich evtll noch nichtmal sehen kann... Deshalb soll man ja auch beim Flaschefüttern möglichst das Kind am nackten Oberkörper im Arm halten, damit es den Körperkontakt bekommt...

Zum: Ich kann nicht fernsehen oder Hörspiele hören, weil das Kind dabei zu unruhig wird: Dafür gibt es doch mp3-Player und Kopfhörer :wink: 8) Ich hatte deshalb ein Hörbuchabo von audible.de (da bekommt man sogar nen kostenlosen mp3-Player dazu :mrgreen: - und nein, ich bekomme von denen kein Geld, ich bin davon einfach nur so begeistert, weil es mir ab dem "Kind-greift-nach-Buch-und-Fernseher-ist-auch-zu-ablenkend"-Alter meine Stillzeiten unheimlich versüßt hat. Was habe ich für Hörbücher Bücher gehört in den letzten beiden Jahren 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben:Zum Argument, dass man sich dem Kind in der Zeit zuwenden solle, weil es sonst nicht anders sei, als einem Kind im Kiwa die Flasche zum selbsthalten zu geben - das war jetzt aber als Spass gemeint, oder? Natürlich ist es etwas völlig anderes, ob ich mein Kind an meiner warmen, weichen, nach Mama duftenden Brust habe, die es genüsslich mit seinem kleinen Mündchen benuckeln kann, Mama atmen hört und spürt, ... als wenn es im KiWa alleine liegt mit der Plastikflasche und mich evtll noch nichtmal sehen kann... Deshalb soll man ja auch beim Flaschefüttern möglichst das Kind am nackten Oberkörper im Arm halten, damit es den Körperkontakt bekommt...
Sonst wäre es ja auch kein Unterschied, ob ich ein Kind im Tragetuch auf dem Rücken habe oder ob es allein im KiWa liegt... :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Selbstverständlich darf man beim Stillen telefonieren, lesen, fernsehen oder sonstwas tun. ZU ALLEN ZEITEN haben Mütter gestillt und sind nebenher eben ihren Beschäftigungen nachgegangen: reden, kochen/haushalten, draußen arbeiten, ihre anderen Kinder betreuuen...
Was soll daran schlimm sein? (ich persönlich halte diesen Ansatz übrigens für DEUTLICH gesünder für alle Beteiligten als eine vollständige Konzentration/Fokussierung aufs Kind (genauer: das ERSTE Kind. Ab dem zweiten geht das eh nicht mehr ;-))

Das Baby ist immer dabei, mittendrin im Leben, hat unmittelbaren Kontakt zu seiner Mutter, und: es erlebt seine Mutter, wie sie eben ihren Alltag gestaltet. Das ist doch GUT!
(und in der Tat nicht ansatzweise mit einem Baby vergleichbar, welches immer alleine irgendwo liegt, abgeschnitten von der Umwelt, und dort von einer Kunststoff-Füttervorrichtung gefüttert wird.)

LG
Julia
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

hui... hab mich bei der Frage erst einmal peinlich ertappt gefühlt ...
und war dann froh zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die nebenher so einiges macht. Was soll ich denn 2 Std. lang machen? Mein Baby schläft mittags nur beim Stillen und wehe die Brust rutscht aus dem Mund... da würde ich ja irre Rückenschmerzen bekommen wenn ich mein Kind 2 Std. lang nur anglotzen würde...
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Tamanoir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamanoir »

Ich oute mich auch. Lesen, Surfen, Computerspielen, Fernsehen tue ich auch alles beim Stillen. Wäre mein derzeitiges Strickprojekt nicht auf einem Nadelspiel, würde ich wohl auch stricken. Ich hatte zwar auch kurzzeitig ein schlechtes Gewissen, aber habe beschlossen, dass die Kinder dadurch weniger Schaden nehmen als durch eine wahnsinnig gewordene Mutter. :mrgreen:

Essen tue ich fast nur noch beim Stillen. Da hatte ich auch nie ein schlechtes Gewissen. (Nur ganz bisschen, wenn ich mal wieder auf die Kinder gekrümelt habe.) Denn wenn ich das nicht tun würde, wäre ich vermutlich verhungert.
Tamanoir mit A. und J. (beide 03/12)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

jusl hat geschrieben:Selbstverständlich darf man beim Stillen telefonieren, lesen, fernsehen oder sonstwas tun. ZU ALLEN ZEITEN haben Mütter gestillt und sind nebenher eben ihren Beschäftigungen nachgegangen: reden, kochen/haushalten, draußen arbeiten, ihre anderen Kinder betreuuen...
Was soll daran schlimm sein? (ich persönlich halte diesen Ansatz übrigens für DEUTLICH gesünder für alle Beteiligten als eine vollständige Konzentration/Fokussierung aufs Kind (genauer: das ERSTE Kind. Ab dem zweiten geht das eh nicht mehr ;-))

Das Baby ist immer dabei, mittendrin im Leben, hat unmittelbaren Kontakt zu seiner Mutter, und: es erlebt seine Mutter, wie sie eben ihren Alltag gestaltet. Das ist doch GUT!
(und in der Tat nicht ansatzweise mit einem Baby vergleichbar, welches immer alleine irgendwo liegt, abgeschnitten von der Umwelt, und dort von einer Kunststoff-Füttervorrichtung gefüttert wird.)

LG
Julia
:daumenhoch: danke jusl!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen wenn ich beim Stillen Fernseh gucke oder im Internet surfe. Gut, dass ich nicht die einzige bin bzw. die Mehrheit der Mamis sich anderweitig beschäftigen.
Ich war letztens auf einer Hochzeitsfeier (für gerade mal 2 Stunden, damit ich Mini nicht so lange alleine lasse) und da sah ich eine Mutter mit einer anderen Person am Tisch plaudern und neben ihr lag im Maxicosi auf dem Boden ein etwa 4-5 Monate altes Kind was an einer Plastikflasche nuckelte. Die Plastikflasche wurde mit Servietten auf der Brust des Babys fixiert. Es war so laut und soviele Schuhe stampften um das Baby herum.
Der Mutter hätte ich am liebsten die Meinung gesagt, aber in dem Moment habe ich nicht dran gedacht.

Das ist ein Verhalten um jemanden als Rabenmutter zu bezeichnen!
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wir waren in einer Emmi-Pikler-Gruppe und dort wurde sehr viel Wert darauf gelegt, sich bei der Pflege des Kindes (Wickeln, Baden etc.) und beim Stillen intensiv und ausschließlich dem Kind zu widmen. Dafür sollte man es dazwischen nicht bespassen bzw. auch nicht mit zu viel Aufmerksamkeit bedenken, denn es soll sich mit sich selbst beschäftigen können (Fingerangucken etc.). Es klang zwar für mich schon einleuchtend aber da es mein erstes Kind ist, hätte ich es sehr seltsam gefunden, ihm zwischen Wickeln und Stillen etc. keine Aufmerksamkeit zu schenken aber gleichzeitig habe ich im Nachhinein ein schlechtes Gewissen gehabt weil ich beim Stillen telefoniert oder ferngesehen habe. Wobei fernsehen ging nur bis ca. 4 Monate (danach war sie dadurch abgelenkt) und telefonieren vielleicht bis 6 Monate. Lesen, Stricken, Internetsurfen war hier ab dem Alter auch absolut unmöglich, sie war immer leicht ablenkbar.

Ich habe hier aber immer wieder von Müttern gelesen, die beim Einschlafbegleiten auf dem Handy surfen. Das fand ich total skurril, da meine Tochter da noch jede Menge kuscheln, singen, wiegen gebraucht hat. Mittlerweile braucht sie das nicht mehr und ich drehe mich so weg, dass ich ein bisschen SUTen kann und finde es genial. Vor allem hat es meine Einstellung zur Einschlafbegleitung wesentlich verbessert, ich bin viel weniger genervt, wenn es mal wieder länger dauert.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe beim Stillen immer gesurft, fleißig onlinegeshoppt und so. :mrgreen: Meine Schwägerin hat sich extra einen Kindle gekauft, um beim Stillen besser lesen zu können. Finde ich eine gute Idee, Bücher und Zeitungen fand ich immer unpraktisch mit Kind an der Brust.

Wir hatten allerdings so eine Phase, die mehrere Monate gedauert hat (4. bis 9. Monat etwa), da waren "Nebentätigkeiten" beim Stillen schwierig.

Beim Einschlafbegleiten würde ich niemals etwas nebenher machen, da singe ich ein Lied nach dem andern, bis Ruhe ist. Wenn ich nebenher mit meinem Handy rummachen würde, würde meine Große auch sicher gar nicht einschlafen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“