BES, mache ich das richtig so?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milka
hat viel zu erzählen

Re: BES, mache ich das richtig so?

Beitrag von Milka »

Mondenkind hat geschrieben:DAs Stillen neigt sich nicht dem Ende zu, das liegt ganz klar an der Hitze!Solche Tage wird es immer geben, lass Dich davon nicht entmutigen. Die Frage, die sich mir stellt ist nur, ob Du Dir in dieser Situation zutraust, die Zufüttermengen versuchsweise zu reduzieren?
So, heute sieht alles gelich viel besser aus, ufff :)
Es ist nicht annähernd so heiß und schwül. Meine Motte ist auch viel entspannter, also weiter gehts!
Ich schmeiße die Flinte noch nicht ins Korn!

Wenn die Temperatur so wie heute ist, traue ich mich die Pre-Menge zu reduzieren!
Kannst du mir Tips geben, wie ich das genau anstellen soll? Also ich meine folgendes:
-um wieviel Milliliter reduzieren?
-stetig jeden Tag weniger?
-wie "fange" ich das auf, wenn er dann nach einer reduzierten Menge noch immer Hunger hat?

Das mit der Stillberatung ist keine schlechte Idee, mag es aber erstmal alleine versuchen, sprich mit deiner Hilfe!
Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst :wink:

Darf ich nochmal was fragen? Habe mich zwar durch die Seiten "wunde Brustwarzen" gelesen, hierzu aber nichts gefunden, oder überlesen.
Kann ich auch Heilwolle verwenden?
Ich könnte die doch nachts in meinem BH legen, dann könnte das doch gut einwirken, oder?
Seit dem Stillen pflege ich die BW mit Lanolincreme, nur die neigt sich nun dem Ende zu und Heilwolle habe ich noch hier!
Was meinst du?
Ich danke dir!!!!
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Oh, habe das mit der Heilwolle wohl doch übelesen! Kannst meine Frage ignorieren :)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milka hat geschrieben:Es ist nicht annähernd so heiß und schwül. Meine Motte ist auch viel entspannter, also weiter gehts!
Ich schmeiße die Flinte noch nicht ins Korn!
Super, das liest sich gut!
Wenn die Temperatur so wie heute ist, traue ich mich die Pre-Menge zu reduzieren!
Das hab ich mir gedacht und das ist auch vollkommen in Ordnung. Du sollst Dich gut fühlen dabei.
Kannst du mir Tips geben, wie ich das genau anstellen soll? Also ich meine folgendes:
-um wieviel Milliliter reduzieren?
-stetig jeden Tag weniger?
Man kann täglich reduzieren, zB täglich 20ml weniger. Man kann aber auch 20 oder 30 ml weniger alle 2 Tage- wie es Dir recht ist.
-wie "fange" ich das auf, wenn er dann nach einer reduzierten Menge noch immer Hunger hat?
Durch Stillen. Das ist ja gerade das, was dann letztlich Erhöhung Deiner Milchmenge führt. Miss mal 20ml Wasser ab, das ist soo wenig- 20ml weniger am Tag, das steckt er locker weg. Und Deine Brust schafft das. Ich weiß, dass Du Angst hast, aber es kann nichts passieren, es sind nur 20ml. Und wir beobachten doch Windeln und Gewicht. Und es ist auch nicht jede Unruhe, jedes Weinen Hunger, behalte das im Hinterkopf. Babys weinen auch mal aus anderen Gründen, vergiss das nicht! Ich weiß dass es nicht leicht ist für Dich gerade, aber mach Dir nicht zu viel Sorgen. Es kann nichts passieren. Aber sein Mehrbedarf muss halt bei Deiner Brust ankommen, denn so funktioniert Milchbildung. Nur Mut :wink:
Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst
Wo wohnst Du denn? Gern auch per PN.
Kann ich auch Heilwolle verwenden?
Ich bin nicht so der Heilwollefan, finds schnell etwas unhygienisch. Kannst Du aber gern versuchen. Aber wirklich auf Sauberkeit achten, oft wechseln.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Prima, ich werde mit 20ml beginnen und weiter alles dokumentieren. 20-30ml ist wirklich eine überschaubare Menge!
Damit nimmst du mir wirklich die Angst!!!
Klar muss meine Brust das "Fehlende" ausgleichen, war blöd von mir ausgedrückt.
Aber meinst du, das klappt so schnell?
Der Mehrbedarf kommt doch bestimmt auch erst nach 2-3 Tagen an, oder?
Desahlb auch der Reduktionsrhthymus, oder? Sorry, mag nur sicher gehen.

Schaust weiterhin über meine Liste? Das wäre sehr schön und beruhigend :)
Komme übrigens aus Essen in NRW!
Habe mir auch schon die Liste der Sillberater angesehen!

Werde mich auch weiterhin im Forum "durchstöbern" (Vieles ist sooohilfreich!), hätte ich euch mal eher entdeckt :roll:
Aber man man geht ja am Anfang davon aus, dass alles klappen wird......

Werde mit der Heilwolle aufpassen, bin auch so ein Hygienefanatiker..........kenne das beim wunden Po so, oder habe das so gehandhabt, dass wenn es nötig war, die Wolle mal eine Nacht in der Windel war und ich sie aber dann mit der vollen Windel verworfen habe. Kann man die mehrfach benutzen?
Was würdest du denn empfehlen?

Herzliche Grüße

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Habe noch vergessen, auf etwas zu antworten!
Ja, ich weiß, nicht jedes Genörgel ist Hunger...... Aber ich glaube, bei ihm ist das relativ eindeutig, wenn er Hunger hat, denn dann saugt er alles und jeden an.

O.k, bis auf gestern, da hat er auch viel gequengelt, kaum geschlafen etc.., hatte ich dir ja auch geschrieben.
Aber ich denke, dass er mit dem vielen Pre auch seinen Durst gelöscht hat, was ich ihm mit der Brust nicht geben konnte!?

LG

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milka hat geschrieben:Aber meinst du, das klappt so schnell?
Der Mehrbedarf kommt doch bestimmt auch erst nach 2-3 Tagen an, oder?
Desahlb auch der Reduktionsrhthymus, oder?
In aller Regel ist die Brust in der Lage, sich innerhalb eines Tages darauf einzustellen. 2-3 Tage dauert das nicht.
Ja, ich weiß, nicht jedes Genörgel ist Hunger...... Aber ich glaube, bei ihm ist das relativ eindeutig, wenn er Hunger hat, denn dann saugt er alles und jeden an.
Du bist die Expertin für Dein Kind. Ich kenn mich mit dem Stillen aus, aber Dein Kind kennst DU. :wink:
O.k, bis auf gestern, da hat er auch viel gequengelt, kaum geschlafen etc.., hatte ich dir ja auch geschrieben.
Aber ich denke, dass er mit dem vielen Pre auch seinen Durst gelöscht hat, was ich ihm mit der Brust nicht geben konnte!?
Gestern- da hättest Du meine Kleine nicht haben wollen. Dieses Wetter macht einen doch fertig! Hier wurde auch nur gequengelt. Vergiss gestern und schau nach vorn. Aber fehlinterpretiere nicht das abendliche Clusterfeeding. Es bedeutet nicht, dass Dein Baby zu wenig bekommt. Lies mal im Forum quer, was die Userinnen zu Clusterfeeding schreiben. Abendliches stundenlanges Dauerstillen machen ganz viele Babys, das ist normales Trinkverhalten!

Sei ein Mensch! M. Reif

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Ui, wenn das so schnell geht, bin ich beruhigt!
Dachte immer, das dauert länger!

Zum Clusterfeeding lese ich mir heute noch Einiges durch, hatte bis jetzt nur die Info, dass das nur ein "Nähe-Bedürfnis" ist,
aber habe ich jetzt verstanden :wink:

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Wie alt ist denn deine Kleine?

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milka hat geschrieben:Ui, wenn das so schnell geht, bin ich beruhigt!
Dachte immer, das dauert länger!
Nein, das geht relativ schnell, auch bei größeren Mengen- plötzlich dauerstillendes, krankes Kleinkind zB (da kann es bestimmt schon mal 2 Tage dauern). Bei den MInischritten von 20ml ist es allerdings so, dass die Brust sich darauf so gut wie gar nicht einstellen muss, da es so wenig ist. Jedes Kind trinkt mal mehr, mal weniger, 20ml fallen da nicht ins Gewicht. Du brauchst Dir also keinen Stress zu machen- das wird :wink:

Meine Kleine ist 16 Monate alt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Schön, dann bin ich guter Dinge!

Darf ich fragen, wie alt du bist? Nur Interesse halber. Du hilfst mir wahnsinnig viel und ich versuche mir ein Bild von dir zu machen :)
Da hast du ja auch noch gut zu Hause zu tun.......16 Monate......erinnere ich mich auch noch gut dran.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“