Über den Tellerrand geblickt - Stillen in Australien

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

AW: Über den Tellerrand geblickt - Stillen in Australien

Beitrag von geryvoy »

Das Tatoo-Bild ist ja genial!!! Sehr cool!
Das ist ja alles echt spannend!

Meine Oma hat mir erzählt dass sie meine Mutter neun Monate gestillt hat, damals gab es auch Stillgeld hier in D. Das ist jetzt gute 50 Jahre her.

Impfgeld, hm. Da kann man jetzt auch wieder drüber streiten. Ich würde trotzdem nicht impfen. Auch in Australien zumindest nicht voll. Anderes Thema...

Und Säuglingsnahrung auf Basis von Ziegenmilch ist hier überhaupt keine Norm. Meine Schwester hat die immer im Biomarkt geholt. Die gab es sonst nirgendwo anders.

Wie siehts denn in Down Under mit Fremdbetreuung aus täte mich mal interssieren?

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
bookworm
ist gern hier dabei

Re: Über den Tellerrand geblickt - Stillen in Australien

Beitrag von bookworm »

Ich finde das Thema auch sehr interessant und hätt mal ne Frage dazu: wenn es in Australien so ist, dass dafür geworben wird, dass die Mütter bis zum 2. Geburtstag stillen, wie funktioniert dann das Abstillen? Ist es dann eher so, dass die Mütter es den Kindern überlassen, selbst abzustillen oder wird das dann doch forciert so um den 2. Geburtstag rum?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich finde die Argumentation, dass es in Australien für stillende Mütter Geld gibt um sich gesund und ausgewogen zu ernähren genial. Kein Gehalt fürs Stillen sondern einfach- ich will dass Du beim Stillen gesund und ausgewogen ernährt bist . Gefällt mir gut. Wenn es dazu noch ernährungsberatung gibt (wird sich ja nicht jede Mutter mit gesunder Ernährung auskennen), wunderbar.

'Und die Gutscheine für Eier und Milch- ich hab kurz mal unseren Verbrauch hochgerechnet- ja das würde schon unterstützen... Was machen vegetarische oder vegane Mütter? Gibts da Alternativen?

Bzw, Mütter die Zwiemilch ernähren müssen (meine Kinder wären mir sonst verhungert...), wie werden die eingestuft?
Emma2010
alter SuT-Hase

Re: AW: Über den Tellerrand geblickt - Stillen in Australien

Beitrag von Emma2010 »

geryvoy hat geschrieben:
Wie siehts denn in Down Under mit Fremdbetreuung aus täte mich mal interssieren?

Das würde mich auch interessieren!
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
MamaNicky
gut eingelebt

Beitrag von MamaNicky »

Zu der Fremdbetreuung wollte ich auch unbedingt etwas sagen, gerade, weil auch vorab einmal wegen der Erwerbstaetigkeit gefragt wurde.
Die Kinder sind hier bis zur Schule Zuhause. JA! Kein Scherz! Einige Muttis verdienen ein bisschen was dazu, abends oder am Wochenende wenn Papa Zuhause ist, aber wenige schicken ihre Kinder in die Kindertagesstaette (SEHR anders als deutscher KIndergarten), vorallem wegen der umgerechnet ca 30 Euro am Tag aufwaerts!! Und ich kenne keinen, deren Kind dort Vollzeit ist. Mein Kleiner ist im Gelegenheitskindergarten. Da wird nur 2 Wochen im Voraus gebucht. Also wenn ich einen termin habe oder irgendetwas ist, rufe ich an und kann ihn meist am naechsten Tag bringen. Das ist sehr hart, wenn man keine Familie hier hat :cry: Aber ich haeb viele Freundinnen ohne Familie und wir helfen uns gegenseitig. Ich denke, dadurch stillen hier auch viele laenger, da man ja nicht zurueck zur Arbeit muss. Fuer mich ist das total schoen, ich habe mit einer Freundin in DE gesprochen, die sagt sich als Mutti Zuhause total unter Druck gesetzt zu fuehlen. Und so war das bei meinem ersten in DE auch, da wurde ich direkt nach der Geburt gefragt "Und jetzt?!" Das habe ich hier nicht. Ich habe mich total ausgeklingt aus dem Berufsleben und bin jetzt Mama und Hausfrau und ich LIEBE es :)
Zum Abstillen: Ich hoffe, ich habe mir dazu genug ein Bild gemacht um die Frage relativ representativ zu beantworten! Ich denke, wenn der 2. Geburtstag vorueber ist und nix passiert ist, REGEN die meisten Muttis das Abstillen sanft an! Dazu muss ich sagen, dass die Durchschnittsfamilie hier WEITAUS mehr Kinder hat als in DE. Ich habe 3 und von ALLEN meinen Freundinnen die wenigsten Kinder lol (eine meiner Freundinnen hatte gerade Nummer 10!). Und der Altersabstand ist sehr gering zwischen den Kindern, ich liege da mit 18 Monaten voll in der Norm. Daher ist Tandemstillen weitaus verbreiteter, aber viele Kinder stillen auch frueher in der Schwangerschaft ab. Ich hatte da ein wenig eine harte Zeit in der Stillgemeinschaft, mich immer zu rechtfertigen, wie es denn sein kann, dass mein Sohn sich schon mit 15 Monaten abgestillt hat als ich im 7. Monat schwanger war. War aber so, auch wenn ich alles auf's Tandemstillen vorbereitet habe, aber fuer mich stand immer fest, dass ich mich nach ihm richte und dazu gehoerte auch ihn nicht zu ueberreden oder versuchen zu zwingen. Ich war allerdings beunruhigt, da er noch so jung war, also bekommt er die uebliche Ziegenmilch aus der Tasse.
So jetzt gehts auch wieder ab zum :5: Am Computer kann ich das naemlich nicht lol
Mama, 31 <3 Papa, 33
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under :)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Meine Brieffreundin in Australien ist Vollzeit berufstätig mit Kleinkind, der Vater auch. :-) Aber vielleicht ist das auch mal wieder regional unterschiedlich Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, was du schreibst.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Vreni

Beitrag von Vreni »

MamaNicky hat geschrieben:Zu der Fremdbetreuung wollte ich auch unbedingt etwas sagen, gerade, weil auch vorab einmal wegen der Erwerbstaetigkeit gefragt wurde.
Die Kinder sind hier bis zur Schule Zuhause. JA! Kein Scherz! Einige Muttis verdienen ein bisschen was dazu, abends oder am Wochenende wenn Papa Zuhause ist, aber wenige schicken ihre Kinder in die Kindertagesstaette (SEHR anders als deutscher KIndergarten), vorallem wegen der umgerechnet ca 30 Euro am Tag aufwaerts!! Und ich kenne keinen, deren Kind dort Vollzeit ist. Mein Kleiner ist im Gelegenheitskindergarten. Da wird nur 2 Wochen im Voraus gebucht. Also wenn ich einen termin habe oder irgendetwas ist, rufe ich an und kann ihn meist am naechsten Tag bringen. Das ist sehr hart, wenn man keine Familie hier hat :cry: Aber ich haeb viele Freundinnen ohne Familie und wir helfen uns gegenseitig. Ich denke, dadurch stillen hier auch viele laenger, da man ja nicht zurueck zur Arbeit muss. Fuer mich ist das total schoen, ich habe mit einer Freundin in DE gesprochen, die sagt sich als Mutti Zuhause total unter Druck gesetzt zu fuehlen. Und so war das bei meinem ersten in DE auch, da wurde ich direkt nach der Geburt gefragt "Und jetzt?!" Das habe ich hier nicht. Ich habe mich total ausgeklingt aus dem Berufsleben und bin jetzt Mama und Hausfrau und ich LIEBE es :)
Zum Abstillen: Ich hoffe, ich habe mir dazu genug ein Bild gemacht um die Frage relativ representativ zu beantworten! Ich denke, wenn der 2. Geburtstag vorueber ist und nix passiert ist, REGEN die meisten Muttis das Abstillen sanft an! Dazu muss ich sagen, dass die Durchschnittsfamilie hier WEITAUS mehr Kinder hat als in DE. Ich habe 3 und von ALLEN meinen Freundinnen die wenigsten Kinder lol (eine meiner Freundinnen hatte gerade Nummer 10!). Und der Altersabstand ist sehr gering zwischen den Kindern, ich liege da mit 18 Monaten voll in der Norm. Daher ist Tandemstillen weitaus verbreiteter, aber viele Kinder stillen auch frueher in der Schwangerschaft ab. Ich hatte da ein wenig eine harte Zeit in der Stillgemeinschaft, mich immer zu rechtfertigen, wie es denn sein kann, dass mein Sohn sich schon mit 15 Monaten abgestillt hat als ich im 7. Monat schwanger war. War aber so, auch wenn ich alles auf's Tandemstillen vorbereitet habe, aber fuer mich stand immer fest, dass ich mich nach ihm richte und dazu gehoerte auch ihn nicht zu ueberreden oder versuchen zu zwingen. Ich war allerdings beunruhigt, da er noch so jung war, also bekommt er die uebliche Ziegenmilch aus der Tasse.
So jetzt gehts auch wieder ab zum :5: Am Computer kann ich das naemlich nicht lol
Darf ich fragen, wo Du wohnst? Also grob welche Region? Beim googlen habe ich gefunden, dass es durchschnittlich 1,78 Kinder je Frau gibt. Das ist ja nicht soooo viel mehr als die 1,3x (ich glaube 1,34?) in Deutschland. Und so groß wie Australien ist, würden mich da regionale Unterschiede und Besonderheiten nicht wundern.

Ich treffe nachher eine Freundin, die ein paar Jahre in Australien gelebt hat, mit 2 kleinen Kindern (einer dort geboren), die werde ich mal fragen, wie sie das erlebt hat.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
MamaNicky
gut eingelebt

Beitrag von MamaNicky »

Hallo, wir leben in Sydney :) Habe auch was zu dem Durchschnitt gefunden, da waren es 2006 2.13 Kinder. Allerdings sind dies auch nur die unter 15. Aber das stimmt, hier sind manche Bauernhoefe so gross wie die Schweiz haha, daher gibt es da bestimmt unterschiede. Erzaehle auch alles nur unter Vorbehalt aus persoenlicher Erfahrung und den Muttis mit denen ich bei der Stillberatung zutun habe also alles ohne gewaehr :)
Mama, 31 <3 Papa, 33
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under :)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

*abo* wenn ich zeit hab, les ich mir alles durch!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
geryvoy

AW: Über den Tellerrand geblickt - Stillen in Australien

Beitrag von geryvoy »

Wie geil ist das denn :shock: ?!? Ich glaub ich muss nachher mal meinen Mann fragen ob wir nicht nach Australien auswandern sollen!
Ich versteh einfach nicht warum das hier in D so läuft wenns doch auch so geht wie bei euch in Australien :cry:

Da bich ich ja mal gespannt was du noch so berichtest!

LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Antworten

Zurück zu „Stillforum“