Eltern Artikel zum Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Also ich habe den artikel noch nicht gelesen, aber der werbehintergrund erscheint mir jetzt vielleicht doch etwas übereilt geurteilt.
Das mit dem nach vorne tragen ist halt eine weit verbreitete Meinung (die ich NICHT teile), und so schummelt sie sich halt immer irgendwie in die Artikel rein. Schade. Insbesondere da die Eltern ja für viele einen ratgeberstatus hat.
Wenn du zeit für einen Leserbrief hast, fände ich das eine tolle Idee.
Das mit dem nach vorne tragen ist halt eine weit verbreitete Meinung (die ich NICHT teile), und so schummelt sie sich halt immer irgendwie in die Artikel rein. Schade. Insbesondere da die Eltern ja für viele einen ratgeberstatus hat.
Wenn du zeit für einen Leserbrief hast, fände ich das eine tolle Idee.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Eltern Artikel zum Tragen
Bondolina hat geschrieben:Da ist viel Wahres dranElena hat geschrieben:Ich glaube, die Tragewissenschaft kann durchaus als Ersatzbefriedigung für intellektuell unterforderte Mütter in Elternzeit dienen... und das meine ich durchaus selbstkritisch, ich bin bzw. war ja auch in der Situation..
Ich habe den Artikel nicht gelesen, bin jetzt aber neugierig.
Übrigens kann man das Babybuch hier in der Apotheke kaufen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
miss_undercover
- ist mit Leidenschaft dabei
das meine? wie cool!klimaforscherin hat geschrieben: Übrigens kann man das Babybuch hier in der Apotheke kaufen.
-
miss_undercover
- ist mit Leidenschaft dabei
Nur eine kurze Verständnisfrage: Du teilst nicht die Meinung, dass es gesunden Babys nicht schadet, ab und zu für kurze Strecken mit dem Gesicht nach vorn getragen zu werden?SlingingMama hat geschrieben: Das mit dem nach vorne tragen ist halt eine weit verbreitete Meinung (die ich NICHT teile),
- Siri Lehmann
- schreibt ganz schön oft
Was ist denn eine kurze Strecke?miss_undercover hat geschrieben:Nur eine kurze Verständnisfrage: Du teilst nicht die Meinung, dass es gesunden Babys nicht schadet, ab und zu für kurze Strecken mit dem Gesicht nach vorn getragen zu werden?SlingingMama hat geschrieben: Das mit dem nach vorne tragen ist halt eine weit verbreitete Meinung (die ich NICHT teile),
Es ist nicht gut für die Hüften, bringt die Kinder in ein unnatürliches Hohlkreuz....natürlich schadet es nicht wenn man es maaaal so trägt. (bequem fürs Kind ist anders).
Genausowenig schadet es Säuglingen in einer Babyschale im Auto zu fahren...es beeinträchtig nur die Atmung und vermindert die Sauerstoffsättigung. Allerdings ist der Kindersitz nun mal lebenswichtig im Auto...da gibt es kaum Alternativen.
bei den Tragen habe ich aber die Alternative.
Viele Eltern, die in die Beratung kommen und Fragen, wegen der Beinhaltung, nach vorne gucken, etc. sind erstaunt über die Gründe warum eben nicht und finden sie durhc die Bank weg einleuchtend.
Ich denke, das ist einfach eine Aufklärungssache. Diese Tragen haben sich nun mal etabliert und es wird eben noch oft in diese Richtung beraten.
Mir ist es auch lieber, wenn ein Kind in einem BB oä getragen wird, bevor es gar nicht getragen wird...aber es geht eben sowohl fürs Kind als auch die Eltern deutlich bequemer, hüft und Rückenschonender...und...man will doch das Beste fürs Kind...warum sollte man sich dann mit einem Kompromiss zufrieden geben.
Aber...jeder wie er will.
Ach...und zum Thema Orthopäden und Atemberater....
nein...einen Berater zum Atmen wird man wohl nie brauchen, da dieser Reflex unwillkürlich und angeboren ist.
Leider leider ist es mittlerweile so, dass uns unser Umfeld, unsere Familie...der Stamm fehlt.
Wieviele Eltern hatten vor Ihrem eigenen Kind noch nie ein Baby im Arm? Extrem viele...
Und diesen Eltern will man allen ernstes sagen..das mit dem Tragen, das liegt in deinen Genen...das kann man automatisch?
Das klappt...manchmal...aber viele Eltern haben es versucht und das Tuch oder was auch immer in die Ecke geworfen.
Wenn es so einfach ist...warum Tragen denn nicht mehr Eltern?
2/3 der Weltbevölkerung tun es...aber nicht in den Industrieländern. Nein, in Ländern in denen dieses Wissen noch an Mutter zu Tochter weitervererbt wird, in denen es große Familienverbände gibt in denen Tragen Usus ist.
Das hat es sich der Arzt mal wieder sehr einfach gemacht mit dieser Aussage...
Die meisten Eltern die zu mir kommen, sind keine Attas oder gelangweilte Mütter die sich Gedanken um die perfekte Bindeweise etc machen.
Es sind Eltern die verzweifelt sind, vielleicht einiges ausprobiert haben und nicht klar kamen. Und die sind glücklich wenn sie gehen, haben eine Sache zum Tragen und das reicht den meisten.
Solche Artikel sind wichtig, damit das Tragen überhaupt populärer wird und wieder NORMAL! Wenn das der Fall ist, dann werden TB´s vielleicht irgendwann arbeitslos...aber da der Trend eher nicht zur Groß-Familie geht denke ich das eher nicht.
Was mich auch interessiert...die Sache mit den Pouches verstehe ich tatsächlich auch nicht so richtig...in den USA gab es Todesfälle in der Wiegeposition in den Dingern. Fr. Dr. Kirkilionis hat darüber sogar ein Statement verfasst...das find ich unglücklich, dass die hier beworben sind...zumal das def. nachgewiesene Fälle sind.
Der Trend geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und es wird sich in den nächsten Jahren sicher noch einiges ändern.
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
-
under30
- ist gern hier dabei
Vor 3 Jahren war schonmal ein langer Artikel über das Experiment Windelfrei in der Eltern. Damals habe ich das erste Mal von sowas gehört.Jasmin&3Jungs hat geschrieben:Ich habe den Artikel jetzt endlich mal gelesen und find ihn eigentlich richtig gut! Eigentlich steht doch das wichtigste drin?! Ein Bericht über Stoffwindeln, ein Elternpaar das Windelfrei macht.... Vor Jahren undenkbar. Ich habe gestern die Eltern wieder abonniertAußerdem werde ich auch einen Leserbrief schreiben, allerdings einen positiven.
theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
-
under30
- ist gern hier dabei
Hallo Nora, (offtopic)miss_undercover hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier nach wie vor interessiert mit und freue mich über die vielen aufmunternden, wertschätzenden, klugen und auch (selbst-)kritischen Kommentare.
Ich habe das Heft immer noch nicht, aber mal in die Online-Vorschau geguckt. Die Tragebilder aus aller Welt gefallen mir auch total gut (ich habe auch das Buch, aus dem sie entnommen sind, ein wunderschönes Werk!) und sie weiten auch noch einmal die Perspektive, auf wie unterschiedliche Weise überall auf dem Globus getragen wird, nicht immer in aus trageberaterischer Sicht optimalen Tragen und trotzdem wunderbar.
Ich freue mich natürlich auch, wenn Mit-SuTlerinnen hier schreiben, dass sie eine positive Veränderung der Zeitschrift bemerkt haben. Denn darauf verwende ich schließlich viel Zeit, Kraft und Nerven. Trotzdem ist mir völlig klar, dass die Eltern von ihrem ganzen Profil her nie ein SuT-Blatt werden will oder kann, und es verletzt mich nicht die Bohne, wenn hier jemand schreibt, dass er mit der Zeitschrift nichts anfangen kann. Verliefen alle Diskussionen über die Zeitschrift oder in ihr veröffentlichte Artikel so sachlich und fair wie hier in diesem Thread, wäre ich sehr glücklich
.
Viele liebe Grüße
Nora
deinen Bericht über euer Jahr in England fand ich toll, aber eine Frage ist offen:
Wie schaffen es die Eltern in England, dass alle Kinder alleine einschlafen?
LG
Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
ich teile die Meinung insofern nicht, weil ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann, was ab und zu ist und was eine kurze Strecke. Für den einen ist ab und zu vielleicht einmal im Monat eine viertelstunde. Okay. Aber für den anderen ist ab und zu vielleicht jeden 2. Tag nur mal kurz zum einkaufen. Und dann so für 2 Stunden. Und weils so praktisch ist, dann mal noch kurz die einkaüfe ausräumen zu Hause... Und wenn das Baby dann noch eine Woche alt ist, dann habe ich damit definitiv kein gutes Gefühl.miss_undercover hat geschrieben:Nur eine kurze Verständnisfrage: Du teilst nicht die Meinung, dass es gesunden Babys nicht schadet, ab und zu für kurze Strecken mit dem Gesicht nach vorn getragen zu werden?SlingingMama hat geschrieben: Das mit dem nach vorne tragen ist halt eine weit verbreitete Meinung (die ich NICHT teile),
Und deshalb würde ich lieber generell abraten. Ausnahmen von der Regel gibts immer. Aber pauschal gesprochen nehme ich die halt nicht rein.
Verständlicher?
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Was Siri anspricht mit den Genen, in denen das Tragen (oder die Säuglingsbehandlung) angeblich liegen soll, meinte ich in meinem Post auch, als ich mich auf das Beispiel des Arztes mit den Amseln bezog. Denn wir Menschen bekommen unseren Umgang mit Säuglingen nur noch zum allerkleinsten Teil wirklich vererbt, das ist auch bei vielen anderen großen Primaten so. Wir lernen durch Imitation. Das kann schon im Zoo schief gehen, wo etliche Affenmütter nichts mit ihren neugeborenen Babys anzufangen wissen, und das ist beim Menschen nicht anders. Nicht mal die Art und Weise, wie man ein Baby im Arm hält ist angeboren, wie ich in meiner Ausbildungszeit auf der Neugeborenenstation im Krankenhaus sehen konnte - geschweige denn wie genau das Anlegen funktioniert oder gar wie man den Nachwuchs am effizientesten von A nach B befördert.
Siri, ganz ernstgemeinte Frage
Was das Vorwärtstragen angeht meine ich, ein etwas anderslautendes Zitat von Frau Höwer im Gedächtnis zu haben, in dem sie zwar erwähnte, dass das nicht so optimal sei, aber eher nicht schaden würde und die Hauptsache sei, dass die Familien das Richtige für sich finden. Was die Aufklärung angeht bin ich selber auch eher deiner Meinung, meine aber, dass das in dem angesprochenen Zitat sehr viel milder ausgedrückt wurde? Wenn es hier nicht passt oder zu sehr ausufern würde, können wir das auch gerne im Beraterinnenforum ansprechen (oder auch nicht, ist nicht so sehr wichtig, es fiel mir nur auf und interessierte mich weil ich für mich die Haltung der TSDD zum Vorwärtstragen etwas anders abgespeichert hatte
).
Liebe Grüße Alex
Siri, ganz ernstgemeinte Frage
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Elena
- Miss SuTiversum
Dem kann ich mich auch anschließen.Aber man tut den zu beratenden Eltern und dem Tragen als solches etwas Gutes, wenn man das Tragen als etwas Natürliches vermittelt, das jeder kann, nicht als Wissenschaft. Hier rechtfertigen sich Leute, wenn sie ihr Kind "mal kurz zum Einkaufen" in die vorgebundene DKT setzen, es wird ermahnt, die WKT bloß nicht aufzufächern, die DH erst ab einem bestimmten Alter zu binden, es werden anhand von Fotos ganz genau Spreizwinkel der Beine bestimmt... Ich finde das nicht schlimm, wer es so genau machen möchte, soll das tun. Aber er soll bitte nicht verlangen, dass alle andern Eltern auch so viel Zeit und Energie ins Tragen stecken. Dann lassen sie es nämlich gleich sein und das wäre kontraproduktiv.Alexandra hat geschrieben:Was Siri anspricht mit den Genen, in denen das Tragen (oder die Säuglingsbehandlung) angeblich liegen soll, meinte ich in meinem Post auch, als ich mich auf das Beispiel des Arztes mit den Amseln bezog. Denn wir Menschen bekommen unseren Umgang mit Säuglingen nur noch zum allerkleinsten Teil wirklich vererbt, das ist auch bei vielen anderen großen Primaten so. Wir lernen durch Imitation. Das kann schon im Zoo schief gehen, wo etliche Affenmütter nichts mit ihren neugeborenen Babys anzufangen wissen, und das ist beim Menschen nicht anders. Nicht mal die Art und Weise, wie man ein Baby im Arm hält ist angeboren, wie ich in meiner Ausbildungszeit auf der Neugeborenenstation im Krankenhaus sehen konnte - geschweige denn wie genau das Anlegen funktioniert oder gar wie man den Nachwuchs am effizientesten von A nach B befördert.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642