wer hat eine amme ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jägerin
Profi-SuTler

Re: wer hat eine amme ?

Beitrag von Jägerin »

Was bringt es für euch denn noch für Vorteile, wenn ein einjähriges mit der Muttermilch einer fremden Frau ernährt wird?
Ich dachte die ganze Zeit, es geht um ein wesentlich jüngeres Kind.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Es ist in der Tat schwer zu verstehen, warum es dir so wichtig ist. Wäre deine Tochter erst ein paar Wochen alt, wäre es sicher verständlicher. Mit über einem Jahr sind ja viele Kinder bereits abgestillt und bekommen dann eben Pre oder auch schon Kuhmilch aus dem Becher. Magst du erklären, warum es dir so wichtig ist?
Bei meiner Großen musste ich aus mehreren Gründen nach 10 Wochen zufüttern. Heute ärgere ich mich kolossal, dass ich nichts von der Möglichkeit des BES gewusst habe. Ich habe sie sechs Monate lang bei jeder Mahlzeit erst gestillt und dann mit Pre aus der Flasche gefüttert. Auf eine Amme wäre ich im Leben nicht gekommen und wie gesagt kannte ich kein BES. Schade, wir hätten bestimm die Kurve zum Vollstillen wieder kriegen können. *wehmütig seufz*
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich würde mich so wie es abgelaufen ist an Stelle der Frau allerdings auch nicht testen lassen. Im Vorfeld wenn ich spenden möchte ja. Annomym auch. Aber im Nachgang bzw. Währenddessen wenn sie dir eventuelle Befunde quasi mitteilen 'muss', nee. Mir ginge es da nicht um die zeitlichen und organisatorischen Umstände, sondern um meine Privatsphäre.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Unsere Tochter musste ich bereits am 5. Tag mit Frau Holle Milch zufüttern. Mein LG ist starker Allergiker und wenn es mir möglich ist ihr Muttermilch zu geben, möchte ich das nutzen. Muttermilch ist doch immer einer Pre-Milch vorzuziehen, oder?

Ich verstehe die Spenderin voll dass sie keinen Aufwand betreiben möchte, darum gehts mir auch gar nicht. Das hab ich auch mit ihr besprochen und ist für uns beide ok.

Mir gehts eher darum was ich mit der Milch mache.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Eine schwierige Entscheidung. Ich wüsste nicht was ich an Deiner Stelle machen würde. Ich kann aber nachvollziehen, dass Du MuMi der Pre vorziehst, geht mir ebenso. Ich muss ja seit der 10ten Woche zu füttern und würde lieber andere MuMi geben, als eben Pre. Wobei es aktuell wohl zu klappen scheint, dass ich nur noch meine abgepumpte Milch nach geben muss.

Was hast Du denn so probiert zur Milchsteigerung? Bei mir war Domperidon der Erfolgsbringer, ist aber verschreibungspflichtig.

Kann auch die Spenderin verstehen, dass sie keine große "Lust" hat da noch Tests über sich ergehen zu lassen. Wobei ich machen lassen würde, damit ich mir nichts nachsagen lassen könnte.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Lissa hat geschrieben:Muttermilch ist doch immer einer Pre-Milch vorzuziehen, oder?
Selbstverständlich! Allerdings würde ich da unterscheiden. Bei einem Säugling, der noch sehr jung ist und nicht beikostreif, würde ich auch alles tun, um ihm MuMi geben zu können. Wenn also die eigene nicht zur Verfügung steht, schätze sich glücklich, wer eine Amme findet. Aber ein Einjähriges, was bereits Beikost bekommt, würde ich persönlich nicht mehr mit BES und Ammenmilch versorgen. Wenn die eigene MuMi zur Verfügung steht, ganz klare Sache. Aber so?!

Gut, aber du möchtest es gern, also würde ich an deiner Stelle meinen Mut noch mal zusammenkratzen und bei der Spenderin anfragen, ob du mit deinem Hausarzt zu einer Blutentnahme vorbeikommen kannst. Bzw. die HIV-Gefahr ist wegen der in der Schwangerschaft erfolgten Untersuchung zu vernachlässigen. Kann man beim Testen der Muttermilch nicht herausfinden, ob die Spenderin Hepatitis hat? Und wenn man es der Muttermilch nicht anmerkt, spielt es dann eine Rolle? (weiß ich echt nicht, kann sich das Baby infizieren, wenn man es in der MuMi nicht testen kann???)
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Ich werd mir ne lange Fragenliste zusammenschreiben und mich mit meiner Stillberaterin treffen. Ich hab aber das Gefühl, dass das alles nicht so laufen wird wie ich es mir wünsche. :?

Wir hatten auch mal drüber gesprochen, dass ihr von einer Freundin angeraten wurde einen Vertrag mit mir aufzustellen, dass wenn etwas sein sollte sie keine Haftung übernimmt. Wir fandens beide für nicht notwendig.

Wegen der Milchsteigerung: Die 1. Stillberaterin, welche mich am 2. Tag nach der Geburt schon besucht hatte, meinte dass das nicht klappt. Die Kleine hatte schon 500g abgenommen und sie hat mir zu natürlichen Kapseln geraten. Ich weiß schon gar nicht mehr wie sie heißen...und dass ich erst stille, und dann denn Rest mit Flasche zufüttere.
Als ich dann in die Pekip Gruppe ging, traf ich eine Mutter die auch Stillprobleme hatte und mir ihre Stillberaterin empfahl. Die hat mir dann noch beim 1. Besuch das BES mitgebracht, hat auf Anhieb funktioniert (obwohl die Kleine schon eine sehr starke Saugverwirrung hatte). Sie hat mir dann andere Kapseln empfohlen (indischer Spargel wenn ich mich recht erinnere), dann noch etwas was ich auch nicht mehr weiß wies heißt (heut ist einfach nix anzufangen mit mir!) und ich hab auch noch Bockshornkleetee getrunken, hat uns eine weise Kräuteromi geraten. Die Menge stieg stark an, ich konnte zu Spitzenzeiten über 50% stillen.
Medikament bekam ich keines verschrieben. Ich werd sie mal auf das von dir genannte ansprechen.

Ich weiß nicht ob die Stillprobleme mit dem KS statt HG zusammenhängt (ich war gar nicht gut drauf nach der Geburt), oder am PCO, oder womit auch immer.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Lissa, an der eigentlichen Diskussion möchte ich mich gar nicht beteiligen. Du hast viele Hinweise und Einwände bekommen, die Entscheidung liegt bei Dir und Du wirst sie nicht leichtfertig treffen, da bin ich mir sicher.

Einen Punkt möchte ich noch anbringen:
Besprich doch mit Deiner Stillberaterin mal die verschiedenen Formen der Pasteurisation. Dadurch verliert die Mumi zwar einiger ihrer Qualitäten, gewinnt aber an Sicherheit.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich fühl mit dir, Lissa!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Mondenkind hat geschrieben: Einen Punkt möchte ich noch anbringen:
Besprich doch mit Deiner Stillberaterin mal die verschiedenen Formen der Pasteurisation. Dadurch verliert die Mumi zwar einiger ihrer Qualitäten, gewinnt aber an Sicherheit.
Dank dir! Sie hat dieses Thema schon beim Telefonat angesprochen und macht sich bereits kundig, wo und wie dies in Ö möglich ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“