Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Moderatoren: Toony, Momolina

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Beitrag von cher123blau »

Abo ... Ich möchte morgen noch dazu was schreiben
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Beitrag von Nudelsuppe »

Unsere beiden sind 3 Jahre auseinander.
Die große hat sich gefreut, wir haben viel über das Baby im Bauch gesprochen und auch gemeinsam den Bauch gefühlt.
Wir hatten ihr zuvor auch erzählt, dass das Baby dann stillen wird, weils ja noch klein ist und keine Zähne hat. Die erste Begegnung war noch im Kreißsaal, Baby hat geweint und die große war total erschrocken und meinte ab da immer wieder "Mama, Baby keine Zähne" das war wirklich ein Schreck, da wurde das Baby ohne Zähne geboren.
Wir haben Tandem gestillt, Eifersucht war noch nie ein Thema, die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Unsere sind 2,5 Jahre auseinander. Der Kleine kam zu Hause auf die Welt (geplant). Der Große schlief an diesem Morgen glücklicherweise etwas länger, so dass ihn der Papa, nachdem der Kleine da war, dann geweckt hat. Der Große kam ins Wohnzimmer, hat den Kleinen auf mir gesehen und ist gehüpft vor Freude! Das war sooo süß! Dann gab's gleich ein leckeres Frühstück mit Schokocreme, was es sonst nur sonntags gibt, und der Große ging dann ganz normal zur Tagesmutter. Die Freude war aber auch noch da, als er mittags nach Hause kam. Ich fand das erste Aufeinandertreffen ganz wunderbar (und ich glaube, die beiden Jungs auch).
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Saluna
ist gern hier dabei

Beitrag von Saluna »

Meine Große war als die Kleine kam 2 Jahre und 9 Monate....

In der Schwangerschaft, hab ich mir 2 Bücher gekauft, jeweils von Ravensburger, einmal "Wir sind jetzt zu viert" und von der Wieso Weshalb Warum Reihe das Buch "Mein Baby"
Durch das zweite Buch fand ich hat sie es glaub ich schon ein wenig verstanden, und hat öfters den Bauch gestreichelt oder die Spieluhr auf den Bauch gelegt....

Vor dem ersten Zusammentreffen hat ich dennoch große Angst, ich wusste das sie Babys mag... Aber wie das wohl ist wenn da auf einmal eins nicht mehr weg geht....

Mein Mann hat sie am gleichen Tag noch mit ins Krankenhaus genommen....
Ich hab sie dann zu mir aufs Bett gesetzt und sie durfte die Kleine halten....
Sie war total begeistert....

Aber dennoch wusste ich nicht ob sie es so wirklich kapiert hat, dass das Baby ja jetzt bei uns bleibt....
Die Kleine wird nun 5 Monate und die Große liebt sie abgöttisch, sie ist kein Stück eifersüchtig...
Im Kindergarten präsentiert sie allen Kindern immer ganz stolz ihre Schwester, schau mal mein Baby, und guck ma da muss man ganz vorsichtig ei machen....
Sie gibt ihr oft Küsschen etc.
Also ich bin total begeistert wie es kam... Damit hätte ich nicht gerechnet.... Da die Große immer extrem war und was ihr war, durfte kein anderer haben etc.
Meine große Hexe *10.02.2009 meine kleine Hexe *24.11.2011
Antigone
gut eingelebt

Beitrag von Antigone »

Unsere Große war knapp 2,5 als die Kleine kam. Wir haben schon in der Schwangerschaft viel erklärt, Bücher angeschaut, sie durfte mit dem Bauch kuscheln und bei den Vorbereitungen helfen (Gewand sortieren, etc. Auch wenn ich danach noch mehr zu sortieren hatte :D Aber die Große hatte Spaß).
Zur Geburt war ich im Krankenhaus und mein Lebensgefährte kam ein paar Stunden nach der Entbindung mit der Großen. Ihre REaktion war... "Mama hat Baby gefunden!!!!"
Also sie hat nicht ganz realisiert dass die Kleine aus meinem Bauch raus kam (inzwischen schon *gg*). Aber es war Schwesternliebe auf den ersten Blick. Kein Hauch von Eifersucht, ohne die kleine Schwester geht gar nix. Auch wenn ich mal mehr mit Stillen beschäftigt bin akzeptiert die Große das.
Nur wir hatten Anfangs ein bisschen durcheinander. Sie wollte wieder Windel tragen (damit hatten wir aber gerechnet und inzwischen is sie wieder ohne) und wenn ich oder mein LG etwas gesagt haben, dann hat sie das dezent ignoriert *gg* Also die ersten Wochen waren schon etwas stressig, aber gut... Sie musste ihre neue Rolle ja auch erst finden und in der neuen Familienkonstellation ankommen.
BildBild
* 02/2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“