Ich war früher öfter mit meinem Mann seine Oma in Berlin besuchen - die lebte in der Nähe von Savignyplatz in einer Altbauwohnung in einem tollen Haus - die Ecke mag ich daher auch sehr gerne - aber mit Kindern eher dann doch nicht....wobei auch dort nette Spielplätze zu finden sind
An die Berliner
Moderator: Marla84
-
Lösche Benutzer 1828
Re: An die Berliner
ich komme nicht aus Berlin und kaufe immer Brötchen
Ich war früher öfter mit meinem Mann seine Oma in Berlin besuchen - die lebte in der Nähe von Savignyplatz in einer Altbauwohnung in einem tollen Haus - die Ecke mag ich daher auch sehr gerne - aber mit Kindern eher dann doch nicht....wobei auch dort nette Spielplätze zu finden sind
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Sandküste hat geschrieben:mir ist konservativ-grün gut genug - ich muss es nicht "hipp" haben - wir leben schon immer im Charlottenburg und ich kam immer gut zurecht, habe auch immer nette Leute getroffen......![]()
Wir wohnen noch weiter draußen......Lietzensee ist schon Westend?
Ganz knapp an der Grenze
Savignyplatz finde ich auch schön die Gegen, aber ds wäre mir mit Kleinkind nichts denke ich, aber mit Schulkind schon wieder wirklich interessant !

- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Sowas kenne ich nicht, aber ich bin auch nie in Kreuzberg. Der/die/das "Vibe" dort geht mir tierisch auf den ZünderMohnblume hat geschrieben: Etwas OT:
Was mir immer wieder etwas sauer aufstößt, ist die latent fremdenfeindliche Haltung vieler (selbsternannter) "Ur-Berliner"
...
Aber dieses unterschwellige "Berlin den Berlinern" (hab ich so schon auf ner Hauswand in Kreuzberg gesprüht gesehen! da dachte ich echt es hackt!) geht mir auch ziemlich auf den Zeiger.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich kaufe immer Schrippen hehe
Sogar in Hannover und ich weiß gar nicht warum die mich immer so komsich angucken *lach*
"Urberliner" ist auch nicht gleich "Urberliner".. da gibt es noch extreme Unterschiede je nach Bezirk und auch ob Ost und West, aber das wird in ein paar Jahren ja dann auch vom Tisch sein.
Vergleich mal nen Urberliner aus Marzahn mit einem Urberliner aus Dahlem *lach*
Dat is wie Bayer und Sachse oder so *grins*
Ich persönlich hab so gut wie keine Probleme mit Berliner, ich finde jedoch diese Zuwanderung (kann ja jeder wohnen wo er mag und das ist auch gut so) und das "In-Besitz-Nehmen" manchmal echt schon etwas proletenhaft muss ich mal sagen.... und für mich hmmm naja jemand der in Berlin wohnt, 40 ist und aber 35 Jahre lang wo anders gewohnt hat... hmm das ist eben ein zugezogener Berliner für mich, aber eben keine "echter"
Sogar in Hannover und ich weiß gar nicht warum die mich immer so komsich angucken *lach*
"Urberliner" ist auch nicht gleich "Urberliner".. da gibt es noch extreme Unterschiede je nach Bezirk und auch ob Ost und West, aber das wird in ein paar Jahren ja dann auch vom Tisch sein.
Vergleich mal nen Urberliner aus Marzahn mit einem Urberliner aus Dahlem *lach*
Dat is wie Bayer und Sachse oder so *grins*
Ich persönlich hab so gut wie keine Probleme mit Berliner, ich finde jedoch diese Zuwanderung (kann ja jeder wohnen wo er mag und das ist auch gut so) und das "In-Besitz-Nehmen" manchmal echt schon etwas proletenhaft muss ich mal sagen.... und für mich hmmm naja jemand der in Berlin wohnt, 40 ist und aber 35 Jahre lang wo anders gewohnt hat... hmm das ist eben ein zugezogener Berliner für mich, aber eben keine "echter"

-
Lösche Benutzer 1828
ich muss immer aufpassen, dass ich keine "Berliner" kaufen geheMaryam+Leo hat geschrieben:Ich kaufe immer Schrippen hehe
"
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Lach, das ist auch sehr nettSandküste hat geschrieben:ich muss immer aufpassen, dass ich keine "Berliner" kaufen geheMaryam+Leo hat geschrieben:Ich kaufe immer Schrippen hehe
"

-
Lösche Benutzer 1828
Berliner Pfannkuchen heißen sie ja auch korrekt - woanders halt nur "Berliner", hier halt "Pfannkuchen".
Pfannkuchen sagen wir aber zu Eierkuchen, Eierkuchen kommt in meinem SPrachgebrauch eigentlich gar nicht vor.
Pfannkuchen sagen wir aber zu Eierkuchen, Eierkuchen kommt in meinem SPrachgebrauch eigentlich gar nicht vor.
- Dana
- alter SuT-Hase
Ich sage Eierplinse und Pfannkuchen für Berliner. Ist doch nicht schlimm, man sagt doch auch Hamburger oder Nürnberger usw.Sandküste hat geschrieben:Berliner Pfannkuchen heißen sie ja auch korrekt - woanders halt nur "Berliner", hier halt "Pfannkuchen".
So jetzt ist der Thread glaub ich echt langsam vollkommen OT.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Plinse ist aber das "süd-ost" brandenburger Wort ... (eigentlich sorbisch und im Spreewald sehr verbreitet) und Plinsen sind eigentlich unterschiedlich zu Eierkuchen.....