Wie auch immer, bei uns wird auch am daumen genuckelt (zum einschlafen und bei Stolperunfällen und so), ich find's absolut ok.
Daumen gegen Schnuller
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Leogecko
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Daumen gegen Schnuller
Die Kleine von meiner Schwester wurde auch nach Bedarf gestillt und hat am Daumen gelutscht... das tut sie jetzt imer noch (zum einschlafen. Sie ist mittlerweile 7 Jahre, wird im Januar
. Ihre Zähne sind auch etwas schief, was aber nicht unbedingt was mit dem Daumen nuckeln zu tun haben muss. Also mir hat auch mal ne Physiotherapeutin gesagt, dass Kinder, die am Daumen nuckeln, einen Punkt am Gaumen stimulieren, der sich wiederum positiv auf eine gesunde Hüftentwicklung auswirkt 
Wie auch immer, bei uns wird auch am daumen genuckelt (zum einschlafen und bei Stolperunfällen und so), ich find's absolut ok.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013
mitten in der Trotzphase
mitten in der Trotzphase
- MelCel
- gehört zum Inventar
Da es jetzt einige erwähnt haben: Meint ihr ein nicht gestilltes Saugbeduerfnis und Nagelkauen koennen zusammenhaengen? Ich wurde definitiv nicht nach Bedarf gestillt und hatte auch keinen Schnuller, kaue aber seit ich denken kann meine Fingernaegel ab. Meine Oma hat mir immer irgendwas von" selbstzerstörerischen Trieben" oder so erzählt, das fand ich aber noch nie plausibel. 
Mel mit Schnupsi (12/09)
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich glaube nicht, dass nägelkauen im erwachsenenalter was mit saugen als baby zu tun hat. ich denke, nägelkauen ist eher eine übersprungshandlung, und die ist erlernt und kommt erst später. ohne es jetzt genau zu wissen. denke ich halt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- MelCel
- gehört zum Inventar
nee, ich mein auch nicht im Erwachsenenalter. Inzwischen ist das sicher einfach Gewohnheit. Aber ich mach das schon sicher seit frühem Kindergartenalter. Aber war auch wirklich nur Spekulation.
Mel mit Schnupsi (12/09)