Kleeblattmama hat geschrieben:oh, an Näherfahrung mangelt es mir nicht. Außer vielleicht Windeln habe ich von Hosenanzügen bis zum BH schon alles mögliche genäht.
Gibts denn irgendwo PUL Jersey in bunt? Oder sind alle bunten Windeln keine AIO´s? Denn ich habe nur so weißen/cremefarbenen gefunden, und der ist ja nicht wirklich hübsch.
Ich befürchte, wenn ich normale Windeln nähe, die noch eine Überhose brauchen, werde ich den Kleiderschrank umstellen müssen, oder zieht man da noch normale Bodys drüber? Eher nicht, oder? Bisher wickeln wir mit WWW und mich werden sowieso alle für verrückt erklären, wenn ich jetzt beim 4. und letzten Kind mit so einem "Firlefanz" anfange....
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Na, dann ran an den PUL - bunten bekommst Du in div. Windelshops wie 1bis3 u. snapstore (war früher windeloase, falls ich was falsch geschrieben hab).
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Aennmam hat geschrieben:Will mich auch mal mit hier ranhängen, da ich auch gerade sehr am Überlegen bin, für unseren Bachzwerg noch ein paar prefolds zu nähen. Bin mir aber beim Material noch nicht so rech im klaren, was ich nehme.
Als Außenschicht wollte ich zwei Lagen Molton nehmen. Jetzt fiel mir gerade ein, dass ich noch Microfaserhandtücher rumliegen habe, die ich nicht anfassen kann, die aber schön weich sind. Da kam mir die Idee diese Handtücher doppelt für den Saugkern zu nehmen, da die bei unserem kalkhaltigen Wasser sicher auf Dauer nicht so hart werden wie Frotteehandtücher und die Windeln dann auch schneller trocknen.
Was denkt ihr darüber? Reicht das von der Saugfähigkeit aus? Oder sind Frotteehandtücher doch besser? - Wollte gern die Kosten so gering wie möglich halten und nicht extra viel Molton kaufen müssen. Drum die Idee mit den alten Handtüchern.
Als Saugkern kannst Du die MF-tücher gut verarbeiten. Dann trocknet es auch schneller u. bei Bedarf kannst Du immer noch etwas einlegen.
Bei sehr kalkigen Wasser hilft übrigens supergut 1 Eßl. Waschsoda mit zur Wäsche.
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Nach geschätzten 70 Windeln, die ich genäht habe im letzten Jahr, folgende Erkenntnisse:
Ich persönlich mag Pockets lieber. Ein Saugkern den ich rausnehmen kann trocknet schneller als ein fix eingenähter Saugkern. Zu Saugkernen habe ich Mullwindeln vernäht oder alte Handtücher. Die saugen wie irre. Trocknen aber auch langsamer.
Mittlerweilen nehme ich beim Nähen nur mehr dünnen Stoff für die Hülle, und nur mehr der Saugkern wird dick und fett. Damit trägt die Windel weniger auf als wenn ich sie zB aus Frottee nähe (das wäre dann eine NAchtwindel, so ganz aus Frottee und noch Zusatzeinlagen)
Eine AIO habe ich noch nicht geschafft.
Mikrotex Nadeln zum Vernähen von PUL sind zu empfehlen
PU gibts auch lustig bunt
Normaler Klett gibt nach 6 Monaten auf
Snaps halten besser
Beim Nähgarn nicht sparen udn das Gute nehmen.
Den Beingummi gut festnähen.
Immer nur stabile Stoffe verwenden, Stoffe wie Flanell, die an manchen Stellen vom Gebrauch schon dünn werden, halten den Dauereinsatz in der Windel nicht aus und zerreissen dann irgendwann. Schade um die Arbeit.
Und- wenn man 5 Windeln nach dem gleichen Schema genäht hat, dann ändert man das auf einmal während des Nähens. Dann experimentiert man. Manchmal ist das klug, manchmal geht es schief. Aber es macht auf jeden Fall Spass.
@ feuerdrache: Die Idee, den Saugkern nicht fest zu nähen, finde ich nicht schlecht. Was würdest du als dünnes Außenmaterial empfehlen? Wie gesagt, ich möche noch ein paar Systemis nähen, die ich als Einlagen in Strickwindeln nutzen kann. Höschenwindeln hab ich nämlich schon genug.
Constanze
mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
Systewindeln habe ich noch nie genäht, nur Pockets und HöWi.
Aussen nehme ich gerne bunte BW Stoffe. Innen weiße BW, einige Windeln sind innen auch Flanell. Zur Zeit sind unsere Favoriten aus einem Spannleintuch genäht. Das war so eine Art Stretch Frottee, dünn, fest und elastisch. War ein gutes Spannleintuch, was aber den Sturm und den Rosenstock nicht gestört haben ein ziemliches Loch reinzureissen. Wiedergeboren als Windel.