Ratlos, besorgt und traurig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ratlos, besorgt und traurig

Beitrag von Teazer »

@Alex: Sorry! :oops:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ArSuAl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ArSuAl »

ich drücke dir ganz doll die daumen das es besser wird, mein baby war auch zu leicht und wär es das so lange wär ich denke ich aus allen wolken gefallen, ich wünsche dir alles erdenklich gute das ihr das hinbekommt =) lasst euch beide doch durchchecken ob irgendetwas nicht stimmt, dann bist du wenigstens in der hinsicht schon einmal abgesichert

liebe grüße susanne
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Als aller erstes mal, nie und nimmer würde ich mich nur auf ein Forum, sogar auf dieses hier basieren um die nötige Hilfe zu bekommen!
Gerade weil die Situation so ist wie sie ist, so schlecht, tat es mir gut hier zu schreiben und meine Trauer Angst und Sorge ein bisschen rauszulassen.

Der Fehler lautet nicht 10.12, es war wohl ein Termin am 10.11, ich hab es nochmal nachgeschaut!!

So, nun zu Jusl's Beitrag, danke der Mühe, fürs editieren, nur... ja ich komplettiere mal unsere Odyssee :cry: Wenn ich das systematische nämlich lese komm ich mir wieder vor als hätte ich mein Kind vernachlässigt und mir vorher noch keine Hilfe gesucht...

Ich habe, von Anfang an, wegen der grossen Gewichtsabnahme, wegen dem zögerlichen Zunehmen mir gleich grosse Sorgen gemacht. Wir sind ein Tag länger, im ganzen 6 Tage im Krankenhaus geblieben, ich habe mich um eine Nachsorge-Hebamme bemüht, die auch kam, E. wurde 100. male gewogen, vor und nach dem Stillen, ich bekam solange ich im Krankenhaus war 1000 gut gemeinte Ratschläge und sehr viel Druck, Stress, heulen aber ich habe durchgehalten. Die 1. beiden Wochen zuhause verbrachte ich hauptsächlich mit meinem Schatz beim Haut auf Haut stillen.

Wir haben zuhause eine Wage, gekauft, ich habe selber gewogen und beim kleinsten Zweifel die Stillberaterin der Klinik angerufen, hielt Rücksprache mit unserem KiA und besorgte mir reichlich Info, auch bei der Leche League.

Es wurde also alles beobachtet.
Wegen mir, meinem blöden Fehler, muss ich nun zu Julia's Beitrag verbessern, dass vor dem jetztigen Termin, also bis zum 10. NOVEMBER, er sehr wohl wenig am unteren Limit zunahm, aber zunahm, unser KiA sagte seine Kurve sei ok, bis zu dem gestrigen Tag. Seit gestern, dem 24. Januar, ist das erste mal wo sich zeigte dass er in so langer Zeit nur so wenig zugenommen hat.

Es tut mir leid für das Durcheinander mit den Daten. Ich bin halt ganz durcheinander und gestresst, und... weiss kaum noch wo hinten und vorne ist, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, ich fühl mich miserabel und hoffe mit der Stillberaterin die morgen zu uns kommt wieder Kraft zu schöpfen und nach der richtigen Ursache zu suchen.

Danke nochmal...
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ach Caroline, Du hast Dir jede Menge fachliche Hilfe geholt. Du hast also sicher keinen Fehler gemacht! Ich verstehe Deine Traurigkeit! Ihr werdet herausfinden woran es liegt und dann werdet ihr auch eine Lösung finden. Ich drück Dich, wenn ich darf.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bitte, mach Dir keine Gedanken wegen des Zahlendurcheinanders - in der ganzen Aufregung können da schon mal Ziffern durcheinanderpurzeln, das ist nicht schlimm.
Selbst wenn es nun der 11. November war, so sehr viel anders fällt meine Sicht auf Eure Geschichte gar nicht aus:

Das hier bleibt:
Geburtsgewicht 29.08: 3750g bei 50,5 cm
[...]
29.09: 3800g
Dies ist bereits auffällig, da das Geburtsgewicht erst nach ca. 4 Wochen wieder erreicht wurde. Hier hätte bereits die Nachsorgehebamme genauer hinschauen müssen.
Geburtsgewicht 29.08: 3750g bei 50,5 cm
[...]
03.09: 3380g
Die zweite Auffälligkeit: ein Gewichtsverlust von rund 10 %. Wurde dazu von Fachleute-Seite gar nichts gesagt (Geburtsklinik, Nachsorgehebamme, KiA)??
03.09: 3380g
Das sind 420 g in ca 4 Wochen - also gut 100 g wöchentlich im ersten Lebensmonat. Ein Wert am unteren Durchschnitt, evtl unterdurchschnittlich - das KANN auf ein Problem hindeuten, MUSS aber nicht. Hier hätte daher bereits (wieder mal) genauer geschaut werden sollen, z.B. durch weitere wöchentliche Kontrollen durch die betreuende Hebamme und durch Ausschluss der bekanntesten Ursachen für geringe Gewichtszunahme.
und es ändert sich:
10.12: 4500g
Das sind 700 g in ca 10 Wochen - also ca 70 g wöchentlich im 2. und 3. Lebensmonat. Ein deutlich unterdurchschnittlicher Wert (etwa 30-60 % dessen, was das Durchschnittsbaby zunimmt). Allerspätestens hier hätte eingegriffen werden müssen und fachlich qualifiziert nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten geforscht werden müssen.
in
10.11: 4500g
also 700 g in 6 Wochen: macht wieder gut 110 g wöchentlich und damit gilt das gleiche wie oben schon, im ersten Lebensmonat.

Unterm Strich: meine Empfehlungen für das weitere Vorgehen ändern sich überhaupt nicht.

Ganz wichtig ist mir noch folgendes:
Bitte mach Dir selbst keine Vorwürfe; dafür hast Du überhaupt keinen Anlass. Du warst aufmerksam, hast den Rat von Fachleuten eingeholt, Dich an verschiedene Stellen gewandt. MEHR kann man als Mutter nicht machen!
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, ich fühl mich miserabel und hoffe mit der Stillberaterin die morgen zu uns kommt wieder Kraft zu schöpfen und nach der richtigen Ursache zu suchen.
Dafür drücke ich Dir von Herzen die Daumen!

LG und alles Gute für morgen,
Julia
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Liebe Caroline

Falls du das noch lesen solltest vor morgen. Ute Rock ist eine sehr gute Laktationsberaterin.
Ich kenne sie persönlich und sie hat mir bei einer Saugverwirrung sehr viel geholfen.

Bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast das bis jetzt alles toll gemacht.
Jusl ist hier eine sehr gute Stillberaterin.
Du hast die beste Unterstützung hier im Forum und wenn du reelle Unterstützung brauchst, lade ich dich ein zu unserer Stillgruppe am 3.2.

Ich verstehe deine Angst und die Zweifel die einem kommen, weil man so ans Stillen klammert :oops:

Ich drück dich mal und schicke dir Kraft und einen Beruhigungstee.

LG Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Hallo alle lieben Mutmacher da draussen,

Danke für die Einladung Isabel, ich hab nur am 2. noch ein Termin mit Ute vereinbart, ich bin sehr sehr neugierig ob er bis dahin dann mehr zugenommen hat.

Wir haben gestern keinen offensichtlichen Grund gefunden, ich erwartete das auch nicht wirklich... Ute glaubt nicht dass es an meiner Milchmenge oder an der Saugtechnik liegt. Ich bin sehr froh dass mir jetzt jemand hilft nach der Ursache zu suchen. Ich benutze ab heute ein BES und versuche auch weiter abzupumpen (leider kommt da noch nie viel zusammen, 30ml bisher maximum)
Ich lass auch mich testen, um z.b. Schilddrüse definitiv ausschliessen zu können. Ich bin alles andere als begeistert doch pre zugeben zu müssen, aber mit BES nimmt es mir zumindest die Angst weniger Milch zu produzieren. Ich bin dann mal gespannt wie das nacher klappt und ob et dann die andere Milch auch nimmt, weil mein 1. Versuch mit Becher war vergebens.

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Caroline,

schön, dass Ihr gemeinsam - wie ja zu erwarten war - Probleme mit der Milchmenge, Still- und Saugverhalten ausschließen konntet. Prima!

Ich mag mich noch mal selbst zitieren, da die im Zitat erwähnte Annahme ja nun offenbar widerlegt ist (d.h., ihm fehlt keine Milch, sondern Grund für die Schwierigkeiten ist etwas anderes):
jusl hat geschrieben: Dies mögen gute Tipps sein, allerdings NUR unter der ANNAHME, dass mit Deinem Baby alles bestens in Ordnung ist und ihm "nur etwas mehr Milch fehlt". Dies empfinde ich allerdings als zu voreilig - es gibt zahlreiche Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und Malabsorptionserkrankungen z.B., die mit schlechter Gewichtsentwicklung bei GENUG MILCH einher gehen. Zufüttern löst dieses Problem nicht (im Gegenteil: sollte das Baby davon zufällig etwas besser zunehmen, dann würde wahrscheinlich weitere Diagnostik verzögert(!), nicht gut!). Weiterhin gibt es Krankheiten, die den Grundumsatz des Babys so sehr erhöhen, dass es über (scheinbar) normales Stillen nach Bedarf diese Menge gar nicht erreichen kann. Folge wäre dann ebenfalls mangelnde Gewichtszunahme bei an sich "guter" Ernährung.
Eine weitere Möglichkeit sind Erkrankungen bei Dir, die sich auf die Milchzusammensetzung auswirken. Dies ist zwar sehr selten, aber nicht ausgeschlossen. (Praktisch ausgeschlossen wäre dies z.B., wenn ein Baby in den ersten Wochen super zunimmt, danach aber nicht mehr - dies wäre ein sehr sicherer Hinweis dafür, dass mit der Muttermilch alles in Ordnung ist und der Knick andere Ursachen hat.)
Ich kann Dich nur ermutigen, zusätzlich zu Deiner Schilddrüse weitere mögliche Ursachen (auch bei Deinem Baby!) bald ärztlich abklären zu lassen. Falls Du in diese Richtung noch Informationen wünschst, gerne per PN.

LG und alles Gute!
Julia
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Super,das klingt schon mal nicht schlecht und du wirst sehen mit dem BES steigt deine Milchmenge wieder :wink:
Und mit dem Pumpen haben so manche Probleme :wink: Du schaffst das und vielleicht lohnt sich ja eine doppelte elektrische Pumpe,die du ausleihen kannst.

Und Jusl's Rat kann ich mich nur anschliessen.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen und fiebere mit dir und vielleicht sehen wir uns ja mal beim Stilltreff ;O) Das ist am 3.,kann aber voll verstehen,wenn dir das zuviel wird noch.

Auf der Seite der LLL Luxemburg findest du die Termine und den Ort.

Lieben Gruss und einen virtuellen Drücker ((((( Caroline ))))
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gut, dass Du jetzt einen Schritt weiter bist. Dann müssen jetzt wohl der KiA und Dein Arzt ran. Ich wünsche Euch, dass Ihr von den Ärzten gute Unterstützung bekommt und es nicht weiter auf Deine Milch geschoben wird.

Alles Gute! Es wäre nett, wenn Du mal postest, wenn Ihr weiter seit. (Habe nämlich die letzten Tage oft an Euch gedacht.)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“