grosse Sorgen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Thinkpink
gut eingelebt

Re: grosse Sorgen beim Stillen

Beitrag von Thinkpink »

es gab keine pos. momente mehr... :cry:

vielen dank für deinen beitrag, liebe mohnblume!

die stillberaterin ist diese und nächste woche in den ferien. die von der la leche leage konnte mir nicht wirklich weiter helfen... vielleicht ruf ich am montag nochmals die mübe an. die eine da kennt sich glaub ich noch recht gut aus aber ich denke eigentlich nicht, dass mir irgendwer weiter helfen kann... :roll: ist wohl schon zu spät... denn weil der kleine wirklich nicht mehr trinken konnte und ich die nerven verlor hab ich aus der ganzen unsicherheit heraus immer abgepumpt, schliesslich geht die milch ja zurück, wenn er nur wenige schlücke trinkt. es kam zwar noch genug aber irgendwie musste ich ihm die milch ja geben und anders wie vorher hat er das auf einmal akzeptiert.. und nun trinkt er mit dem schoppen meilenweit besser als an der brust... weiss nicht aber so glücklich macht mich das gar nicht... aber es geht nicht anders.. so trinkt er, nimmt zu und ist danach mehr als 4 stunden satt... mein alltag ist nun viel einfacher, planbarer und überschaubarer...

freue mich dennoch über jeden einzelnen tipp!

ich mach das jetzt mal so bis am montag... und dann wage ich einen neustart. evtl. mache ich eine nachtschicht, mit stündlichem pumpen, um zu sehen ob er besser trinkt, wenn die milch "im übermass" fliesst...
zu wenig kommt wirklich nicht. habe beim schöppelen immer noch ziemlich übrig... aber evtl. fliessts ihm wohl doch zu wenig schnell... :cry:
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich bin keine Stillberaterin, aber was mir beim Lesen aufgefallen ist, mag ich dennoch schreiben. Warum stillst Du erst, wenn er "eine Weile weint" und Du "sicher bist, dass er hunger hat"? Ich habe meinen Zwerg die erste Zeit bei den ersten Anzeichen - Unruhig werden, suchen, Kopf hin und her - angelegt, nicht erst wenn er weinte. Stillen ist doch so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Vielleicht ist der Hunger dann, wenn Du anlegst, schon sooo groß, das Kind so aufgeregt und hektisch, dass einfach eins ins andere spielt? Du wiedersprichst Dir ja praktisch selbst, indem Du schreibst, er will nur alle 4, manchmal 4,5 Stunden stillen, andererseits aber "Er lässt sich, wenn er nicht im Tuch ist, nur durch den Schnuller beruhigen".

Dass Du jetzt Flasche gibst, ist natürlich völlig kontraproduktiv, das weißt Du ja selbst. Wenn Du beifütterst, warum dann nicht mit einer stillfreundlicheren Methode? Auch jusls Ratschlag, auf künstliche Sauger - sprich Schnuller und nun eben Flasche - zu verzichten, hast Du wohl nicht beherzigt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg auf dem Weg zurück zum Vollstillen, wenn Du das möchtest.

Liebe Grüße,
Sabsi

P.S.: Warst Du unter dem Nick mal in einem Hochzeitsforum unterwegs?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

hallo sabsi

hmm, vermutlich hast du nicht alle meine beiträge gelesen... sonst wüsstest du, dass ich ihn nicht nur alle 4 stunden angelegt habe... nein, in den letzten tagen sogar fast stündlich.... aber wann bitteschön soll ich ihn denn anlegen, wenn er den ganzen tag weint?? es ist verdammt schwierig herauszufinden, ob er aus hunger oder schmerzen weint und es ist auch total kontraproduktiv ein baby mit koliken stündlich anzulegen. denn was noch nicht verdaunt ist, macht ihm noch mehr schmerzen. stell dir vor du hast mega verdauungsbeschwerden und starke blähungen und mühe, das getrunkene zu verdauen. du schreist und die mama will dich noch mehr füttern. da kann man ja nur noch erbrechen und noch mehr krämpfe kriegen... :roll:

ich finde meinen sauger relativ freundlich. :wink: er hat ca. eine halbe stunde, bis die flasche leer ist, also länger als stillen... würde ich ihm die milch löffeln, wie ihr raten würdet, wäre ich wohl 2 stunden dran und das ist mit meinem alltag mit einem noch 2 jährigen kind schlicht unmöglich...
und ich will mal eine mutter sehen, die einem fast konstant schreienden baby wegen starker koliken keinen schnuller gibt... wie gesagt, ich könnte ihn ja auch jedes mal wenn er weint andocken. mit betonung auf könnte... er würde einfach immer nur noch mehr blähungen bekommen und mein grösserer würde eine mami haben, die nur noch nackig auf dem sofa hockt und stillt, oder es zumindest versucht. wie du vielleicht gelesen hast konnte ich nicht mehr stillen! er hat nur noch luft geschluckt.

sorry aber dein beitrag finde ich wirklich ziemlich unangebracht...
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Hmmm, wenn er blähungen hat, hast du mal Sab Simplex probiert? das entschäumt, wenn zu viel luft vorhanden ist... und babies trinken nicht nur an der brust, sie können auch einfach nuckeln, wenn sie wollen, ohne das Milch kommt. Die Technik beim Flasche trinken ist eine ganz andere als das saugen an der brust. ist er denn nach der flasche zufrieden, und hat keine blähungen? sorry, hab nur die letzte seite gelesen... :oops:

lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hallo Think,

also es liest sich für mich, als wäre Deine Milchproduktion (genug Milch da) und seine Milchaufnahme (gute GEwichtsentwicklung) nicht das Problem. Er lässt sich nicht beruhigen und hat offensichtlich Schmerzen? Warum vermutest Du die Ursache für seine Probleme beim stillen?

Könnte es sein, dass Du Dir hinsichtlich der Stilldauer Gedanken machst? Also, dass er von einer kurzen Trinkzeit nicht satt werden kann? Und deshalb häufiger anbietest? Es gibt Babys die ganz schnell rauskriegen, wie sie am schnellsten an Mamas Milch kommen und die nicht mehr als 3 Minuten an einer Brust für einen Mahlzeit brauchen und dann 3 Stunden satt sind. Vielleicht löst sich sein Vakuum, weil er es lösen möchte, weil er satt ist?

Ich würde KISS schnelltmöglich überprüfen lassen und die Ratschläge der Kinesiologin sicherheitshalber beherzigen (wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, bei den Hautproblemen unseres Sohnes).
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

@leila:
sab simplex ist in der schweiz leider nicht erhältlich...
ja, er hat auch grosse verdauungsbeschwerden nach der flasche, allerdings nicht annähernd so schlimm wie zuvor an der brust.

@becka:
du müsstest einmal zusehen, dann wäre es einfacher zu beurteilen. die letzten tage hat er leider kaum noch zugenommen und ich habe erst von da an abgepumpt, als er keine 3 schlücke mehr von der brust trank. ich hatte befürchtet es kommt keine milch mehr und hab deswegen abgepumpt und auf anraten vieler seiten dann die milch von der flasche gegeben, um zu sehen, ob es dann besser geht. und so war es ja dann auch. sobald ich ihn wieder an die brust nehme schreit er und wehrt sich. :cry:
aber eben, dies war genau so bevor ich mit der flasche begann... er hat schon geweint bevor er richtig trank. er konnte also unmöglich schon satt sein. wenn es so wäre, wie du dir vorstellen könntest, würde er nicht noch lauter schreien, wenn ich ihn hoch nehme. verstehst du? danke dennoch für deine meinung... ich befürchte je länger je mehr, es stört ihn, dass die milch zu wenig zügig fliesst... bei den gedanken und sorgen die ich mir mache, und wie verkrampft und unsicher ich an die stillmahlzeiten gehe, verwundert es mich nicht, dass es nicht schöner fliesst. aber eben, das war nicht der beginn der probleme... der beginn waren die krämpfe. dann nehme ich an floss die milch nicht mehr so gut, weil er nicht gut trank und nun ist das mit dem milchfluss als zusätzliches problem hinzugestossen... nun hoffe ich dass die 3-monats-koliken auch wirklich übernächste woche überstanden sind und ich bis dann auch wieder besseren milchfluss habe, und so wieder gut stillen kann. das hoffe ich wirklich sehr. ich versuche dennoch täglich einmal ihn anzusetzen... aber bisher leider erfolglos... :| aber nochmals, wie gesagt, das wurde nicht durch die flasche ausgelöst. das problem war schon vorher da...
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Das hört sich stark nach Saugverwirrung an... In der Schweiz heißt Sab Simplex "Flatulex", ist der gleiche Wirkstoff... Hast du die Möglichkeit, dich mal einen Tag nur mit deinem Baby ins Bett zu legen, und ihn an deiner Brust nuckeln zu lassen? Beim pumpen bekomme ich nicht annähernd so viel Milch heraus, wie meine Tochter es in kürzerer Zeit schafft. Meine Tochter ist auch manchmal einfach "drüber", das heißt, sie ist überreizt, hat zu viel Hunger, ist ungeduldig. Da hilft nur Geduld und immer wieder anlegen. Auch, wenn das Kind nur unruhig ist, und nicht schreit. Das Problem ist ja, das er gewohnt ist, wie die Milch jetzt aus der Flasche fließt, das ist nur gar nicht mit der Brust zu vergleichen.

Mach dir bitte nicht zu viele Hoffnungen, dass die Koliken punkt nach 3 Monaten aufhören. Es ist nämlich leider möglich, dass die auch weiter andauern. Nur, damit du dich nicht darauf versteifst. Ist nicht böse gemeint...

Lieben Gruß

Anja

Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

@leila:
ach so. :lol: flatulex hab ich! nützt aber gar nichts... leider... ausserdem find ich es nicht so toll, dass die babys schon so viel süssstoffe in dem alter abbekommen... ok, wenns wenigsten nützen würde...
vielleicht hat er jetzt schon eine saugverwirrung. aber das ist ja nicht wirklich das hauptproblem. sonst hätte ich ja nicht mit pumpen angefangen.
und wie ich immer und immer wieder hier zu erklären versuche (sorry), einem baby mit koliken darf man nicht stündlich die brust anbieten. das ist ein teufelskreis aus dem er dann nicht mehr rauskommt. die koliken werden so immer schlimmer... darum hab ich mich fürs stündliche abpumpen entschieden. es geht ihm und seiner verdauung um ein vielfaches besser, wenn er nach einer mahlzeit ein paar stunden "ruhe" hat... er verweigerte die brust auch schon vor der flasche, wenn er keinen hunger hatte. nuckeln an der brust tut er einzig wenn er an der brust eingeschlafen ist, was leider durch unsere probleme kaum mehr vorkam.

ja ich weiss, bei meinem grösseren hielten die schmerzen leider auch länger an. eigentlich wurde es sorgar erst wirklich gut, nach dem ich abgestillt habe... :roll:
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Noch eine Idee, sorry, etwas kurz: wurde mal das zungenbändchen angeschaut? wenn das zu kurz ist, können babies kein richtiges vakuum aufbauen und schlucken ne menge luft...

liebenn gruß

Anja

Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Hallo,

bist Du denn dem mehrfachen Hinweis auf KISS mal nachgegangen? Die Geschichte mit der angegorenen Milch im Magen und der neuen, die darauf kommt und Probleme macht, ist nach heutigem Stand überholt. Stillen nach Bedarf heißt nicht, mehrere Stunden zwischen den Mahlzeiten abzuwarten. Sogenannte 3-Monats-Koliken können ein Anzeichen von KISS sein, darum würde ich Dir sehr ans Herz legen, das abzuklären. Ebenso sprechen das viele Spucken und auch das Schreien an der Brust dafür. Beim Spezialisten hast Du allerdings vermutlich eine längere Wartezeit. Wer ist denn in der Schweiz? Dr. Maggi? Vielleicht kannst Du es dringend machen und einen Notfalltermin bekommen (der dann nicht erst in 3 Monaten ist), wenn Du erzählst, dass Stillen mittlerweile kaum noch / nicht mehr möglich ist.

Vielleicht meldet sich ja eine Stillberaterin nochmal zu Wort. Ich würde Dir nun empfehlen, dringend von der Flasche wegzukommen (Alternativen habe ich Dir ja in der pn schon geschrieben), öfter als einmal am Tag anzulegen (vielleicht im Halbschlaf versuchen, da trinken viele Babys besser und ruhiger) und beim ersten Hungerzeichen anzubieten. Erst Brust, DANN alternative Methoden. Und dem KISS-Verdacht würde ich ganz dringend nachgehen. Kinderärzte haben leider meistens weder vom Stillen, noch von KISS so wirkliche Ahnung. Hier im Forum bist Du da ganz sicher besser aufgehoben, denn die Stillberaterinnen hier bilden sich ja regelmäßig weiter und sind in Sachen Stillen einfach auf dem aktuellsten Stand.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“