@leila:
sab simplex ist in der schweiz leider nicht erhältlich...
ja, er hat auch grosse verdauungsbeschwerden nach der flasche, allerdings nicht annähernd so schlimm wie zuvor an der brust.
@becka:
du müsstest einmal zusehen, dann wäre es einfacher zu beurteilen. die letzten tage hat er leider kaum noch zugenommen und ich habe erst von da an abgepumpt, als er keine 3 schlücke mehr von der brust trank. ich hatte befürchtet es kommt keine milch mehr und hab deswegen abgepumpt und auf anraten vieler seiten dann die milch von der flasche gegeben, um zu sehen, ob es dann besser geht. und so war es ja dann auch. sobald ich ihn wieder an die brust nehme schreit er und wehrt sich.
aber eben, dies war genau so bevor ich mit der flasche begann... er hat schon geweint bevor er richtig trank. er konnte also unmöglich schon satt sein. wenn es so wäre, wie du dir vorstellen könntest, würde er nicht noch lauter schreien, wenn ich ihn hoch nehme. verstehst du? danke dennoch für deine meinung... ich befürchte je länger je mehr, es stört ihn, dass die milch zu wenig zügig fliesst... bei den gedanken und sorgen die ich mir mache, und wie verkrampft und unsicher ich an die stillmahlzeiten gehe, verwundert es mich nicht, dass es nicht schöner fliesst. aber eben, das war nicht der beginn der probleme... der beginn waren die krämpfe. dann nehme ich an floss die milch nicht mehr so gut, weil er nicht gut trank und nun ist das mit dem milchfluss als zusätzliches problem hinzugestossen... nun hoffe ich dass die 3-monats-koliken auch wirklich übernächste woche überstanden sind und ich bis dann auch wieder besseren milchfluss habe, und so wieder gut stillen kann. das hoffe ich wirklich sehr. ich versuche dennoch täglich einmal ihn anzusetzen... aber bisher leider erfolglos...

aber nochmals, wie gesagt, das wurde nicht durch die flasche ausgelöst. das problem war schon vorher da...