Beitrag über Langzeitstillen bei RTL

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Beitrag über Langzeitstillen bei RTL

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Maren hat geschrieben:Und obwohl ich in der Sache total bei Dir bin, kann ich hier nur immer wieder einwenden: Glück gehabt, hoffe, dass es so bleibt!
Wir stillen noch, wir haben ein FB aus Überzeugung, wir gehen respektvoll mit Felix um, er wurde getragen und trotzdem hängt er total v.a. an mir, dann an meinem Mann, dann kommt lange nix und niemand. Er geht nicht gerne in den Kiga und weint häufig noch beim Abgeben.
danke für den Zuspruch,
ich hoffe auch dass das so bleibt. Bei meiner Großen war letzten Herbst auch noch nicht an Kindergarten zu denken. Ab Januar war dann eindeutig der Bedarf da, wir haben als Unterhaltung einfach nicht mehr gereicht. Und sie ist ja jetzt fast vier, das soll wohl doch noch mal ein großer Unterschied sein (hab ich mal gehört, bei meiner paßt es auch zufällig). Aber jedes Kind ist halt anders, dass muß man halt respektieren.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

dass es solche ärzte, wie diesen netten gutaussehenden in berlin, auch gibt! 8) 8) 8)
wird zeit, dass sich das wissen mehr durchsetzt!
rtl wird dabei kaum helfen. :roll:
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

allerdings, sehr sympathischer arzt! :D
tralala
ist gern hier dabei

Beitrag von tralala »

Ich war allerdings auch etwas verwundert (ein besseres Wort fällt mir gard nicht ein) über die beiden Mütter. Feste Stillzeiten mit fünf? Erst wenn er sechs wird abstillen? Ihm ist das Stillen so peinlich dass niemand zusehen darf?

Also wir stillen ja auch noch! Und das sehr gern! aber es käme mir niemals in den Sinn mein Kind vom spielen wegzuziehen um feste Stillzeiten einzuhalten. Also wenn RTL das nicht völlig falsch und in ihrem Sinne zusammengeschnitten hat ist es ja klar, dass einigen LZSgegner bei diesen Beispielen der Hut hochgeht.

LG talala
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

wasserratte hat geschrieben:dass es solche ärzte, wie diesen netten gutaussehenden in berlin, auch gibt! 8) 8) 8)
Hey, keine Teenagerkreischorgien! :wink:
Außerdem geht ja wohl Inhalt vor Aussehen... :wink:

Aber telegen wär er ja für RTL genug gewesen. :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

So, die erste Reaktion ist da. :lol:
Guten Tag Frau Xxx ,

vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an EXPLOSIV - Das Magazin.

Wir leiten Ihr Schreiben gerne an die zuständigen Redakteure und Planer der Sendung weiter.

Was Ihre Fragen betrifft:
1. Sie werden sowohl unter Frauenärzten wie auch unter Kinderärzten, Entwicklungspsychologen u.a. auf unterschiedliche Expertenmeinungen treffen. Einen Kinderarzt ist dabei nicht per se geeigneter als ein Frauenarzt. Vielmehr kommt es auf die individuelle Schwerpunktsetzung an. Und hier gibt es tatsächlich Gynäkologen, die sich schwerpunktmäßig mit stillenden Frauen beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

webmaster
Meine Antwort:
Sehr geehrte/r Frau/Herr Webmaster,

da gebe ich Ihnen natürlich recht, allerdings frage ich mich unter journalistischem Gesichtspunkt warum nur eine Gegen-Position gezeigt wird, ein dem Langzeitstillen gegenüber positiv eingestellter Arzt jedoch nicht zu Wort kommt. Das ist für mich eine tendenziöse Berichterstattung.

Mit freundlichem Gruß
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

tralala hat geschrieben:Ich war allerdings auch etwas verwundert (ein besseres Wort fällt mir gard nicht ein) über die beiden Mütter. Feste Stillzeiten mit fünf? Erst wenn er sechs wird abstillen? Ihm ist das Stillen so peinlich dass niemand zusehen darf?
Und genau durch den letzten Punkt hat rtl selbst zugegeben wie respektlos sie sind. Wenn es dem Jungen peinlich ist, nur der Vater zusehen und Filmen darf, dann zeigt rtl diesen Jungen im Vorabendprogramm. Der Beitrag ist (natürlich) durch und durch furchtbar, aber das hat mich am allermeisten schockiert. Sofern das überhaupt so stimmt und was da wie zusammengeschnitten wurde.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Und: ist gerade DIESER FA einer, der sich "mit stillenden Frauen beschäftigt"?
Reicht das "sich beschäftigen" aus, um eine "Experten-"meinung haben zu können? Was ist "sich beschäftigen", er hat 2 stillenden Patientinnen, die je 2 Wochen gestillt haben??

Der Berliner Arzt (s.o.) hat ja zumindest durch die Mitgliedschaft im IBCLC eine Qualifikation, kann sicher Forschung in dem Gebiet vorweisen, sowie Beratung stillender Frauen.
Was kann der andere (RTL-"Experte") vorweisen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Teazer hat geschrieben:So, die erste Reaktion ist da. :lol:
Guten Tag Frau Xxx ,

vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an EXPLOSIV - Das Magazin.

Wir leiten Ihr Schreiben gerne an die zuständigen Redakteure und Planer der Sendung weiter.

Was Ihre Fragen betrifft:
1. Sie werden sowohl unter Frauenärzten wie auch unter Kinderärzten, Entwicklungspsychologen u.a. auf unterschiedliche Expertenmeinungen treffen. Einen Kinderarzt ist dabei nicht per se geeigneter als ein Frauenarzt. Vielmehr kommt es auf die individuelle Schwerpunktsetzung an. Und hier gibt es tatsächlich Gynäkologen, die sich schwerpunktmäßig mit stillenden Frauen beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

webmaster
Meine Antwort:
Sehr geehrte/r Frau/Herr Webmaster,

da gebe ich Ihnen natürlich recht, allerdings frage ich mich unter journalistischem Gesichtspunkt warum nur eine Gegen-Position gezeigt wird, ein dem Langzeitstillen gegenüber positiv eingestellter Arzt jedoch nicht zu Wort kommt. Das ist für mich eine tendenziöse Berichterstattung.

Mit freundlichem Gruß
Was will man von denen sonst für eine Antwort erwarten. Klar, die machen diese tendenziöse Berichterstattung. Für uns, die wir pro LZS sind und das aus guten Gründen, ist so ein Beitrag total ärgerlich. Denen beschert es Zuschauerquoten, alles andere ist RTL doch piepegal.
Schade, dass man nicht eine Sendung in die andere Richtung macht, also pro Stillen. Aber da muss man wohl auf andere Sender als auf RTL hoffen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Bei RTL kann man sich ja nicht einmal sicher sein, ob die "Reportagen" echt sind und nicht von Schauspielern gestellt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“