Meine Kinder schlafen nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kja1985

Re: Meine Kinder schlafen nicht mehr...

Beitrag von kja1985 »

Fliederfee hat geschrieben:
kja1985 hat geschrieben:n... Das Einzige was er will ist Cola - sichi...
wie er kriegt cola? :shock: was heisst sichi?checks nicht :oops:
Ja, in seinen Träumen kriegt er die. Da fährt er auch Auto. Wir haben heute noch einen langen Abendspaziergang gemacht, danach Joghurt und Melone gegessen und ich hab sie gerade eben ins Bett gebracht (also eine Stunde später als sonst, damit kann ich mein Studium wohl entgültig als gescheitert ansehen). Bin mal gespannt ob sie dann wenigstens schlafen.

Irgendwer hat gefragt was für ein Licht sie anhaben. Sie haben in beiden Zimmern gedämpte Lampen mit roten Glühbirnen zum Schlafen. Also ist es relativ dunkel und eher ruhiges Licht.
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

bin sehr gespannt, ob`s klappt.
ich hoffe es ehr für dich!

aber vielleicht kommen sie nach der wärme wieder in ihren alten schlafrhythmus rein. man sollte die hoffnung nicht aufgeben.
vielleicht ist es wirklich nur eine phase?! ich wünsche dir sehr, dass du bald den anbend wieder genießen kannst und dich auf dein studium konzentrieren kannst.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

LiJa hat geschrieben:bin sehr gespannt, ob`s klappt.
ich hoffe es sehr für dich!

aber vielleicht kommen sie nach der wärme wieder in ihren alten schlafrhythmus rein. man sollte die hoffnung nicht aufgeben.
vielleicht ist es wirklich nur eine phase?! ich wünsche dir sehr, dass du bald den abend wieder genießen kannst und dich auf dein studium konzentrieren kannst.
sorry für die tippfehler. :oops:
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

kja1985 hat geschrieben: Ganz ehrlich, ich liebe meine Kinder, aber manchmal frag ich mich ob ich nicht nen emotional leichteren Weg hätte wählen sollen. Die bringen mich nicht an meine Grenzen, die prügeln mich weit darüber hinaus.
diese situationen kenn ich alle nur zu gut. hier schafft einer zeitweise, was bei dir zwei vollbringen :roll:
tja, ich hab auch viele strategien durch...

bei dem was du schreibst, müssten sie doch eigentlich schon müde sein - nur dass die welt zu interessant ist.
ich würde alles wegpacken, was man wegpacken kann. und klar machen, dass alles auf-/eingeräumt bleiben muss. (geht das irgendwie? also, wenn ICH theo was sage, dann tut er es in der regel schon, solange, bis es ihn überkommt und er es vergessen hat :lol: ) ansonsten müssen sie dir am nächsten tag aufräumen helfen, bevor sie raus dürfen.
so dunkel wie möglich machen, wobei das hier bei uns keinen einfluss hat. werden sie denn wirklich nachhaltig hysterisch oder kannst du das nicht einfach als neuerung "verkaufen" - wenigstens nur so kleine nachtlichter?

und ab bettzeit würde ich in der kommunikation einen klaren strich ziehen - leise, keine witze, nur das nötigste reden oder handeln, gleich (nahc dem trinken oder klo zb) wieder ins bett legen und im grunde das machen, was du eh schon machst - sagen, dass jetzt geschlafen wird bzw. dass sie nicht schlafen müssen, aber ruhig sein sollen und im bett sein sollen.
hier hilft, dass theo bücher mit ins bett nehmen darf, aber manchmal geht das auch nach hinten los :roll:

tja, und dann einen langen atem haben - ich bin da durchaus konsequent und setze einfach alles wieder ins bett. klar guck ich auf die gründe und gehe drauf ein, aber dann ist bettzeit und ich will ruhe haben. ich bin von 7 bis 7 hier allein mit den beiden und brauche dann feierabend - fertig!
naja, und hoffen - hier war das wochenlang so - und es ist auch immer noch so,wenn theo entweder zu viel mittags geschlafen hat oder - wenn er zu WENIG geschlafen hat, denn dann ist er total überdreht und kommt auch nicht runter.

hier ist es irgendwann nach allen durchkämpften strategien einfach von alleien besser geworden - mit irgend einem der tausend entwicklungsschritte war es auf einmal besser. die wärme tut im moment ihr übriges, aber im prinzip ist hier klar, dass abends nach dem abendbrot zähne geputzt werden, buch angeguckt wird und dann wird geschlafen (und zwar auch separat, denn zu zweit in ein bett geht hier gar nicht - das endet in gebrüll allerseits, denn alles schaukelt sich total hoch!

vielleicht könnt ihr den urlaub deines mannes nutzen, um DANACH eine neue strategie auszuprobieren?
ansonsten kann ich sagen: du hast mein vollstes mitgefühl, ich weiss genau, wie das ist!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

danke für deine Ratschläge. Weitgehend praktizieren wir die schon alle so. Also noch weniger Licht geht wirklich nicht, Madita hat sonst Angst und beim Kleinen muss sogar die Tür offen bleiben, weil er sonst Angst hat. Ob er das nur sagt oder tatsächlich hat weiß ich nicht, aber weinen tut er wenn ich das Licht ausmachen will.

Bücher haben sie beide zu Hauf neben ihren Betten, das nehmen sie auch gern an. Und der Kleine hat noch eine Kiste mit Autos drin stehen. Madita nimmt sich immer Stofftiere mit. Also Beschäftigung wäre eigentlich schon geboten. Dass Rasmus das Zimmer so auseinander nimmt wie gestern ist Gott sei Dank nicht die Regel, aber er räumt schon immer ein paar Dinge aus. Wenn ich es höre geh ich auch sofort und steck ihn wieder ins Bett, aber ich hörs halt nicht immer.

Irgendwann muss es ja wieder besser werden, aber ich find die Belastung im Moment wieder ganz schön krass. Ich hab ständig Kopfschmerzen, hab morgens schon keine Lust auf meine Kinder wenn mir Rasmus schon um sechs Uhr früh auf dem Kopf rum springt, hab Streßknubel hinter dem Ohr und meine Zähne bröckeln schon wieder :-( Wenn ich Streß hab gehen meine Zähne immer kaputt. In solchen Schlafrevoluzzerphasen geht mein ganzer Lebenswille zum Teufel. Ich brauch das abends irgendwie - einfach mal allein sein. Und das krieg ich nicht mehr und dazu der Schlafentzung und das raubt mir sämtliche Energie und Freude.

Sie dürfen gerne wild und laut und chaotisch sein. Aber wenigstens dann nachts elf Stunden schlafen.
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wir haben phasenweise ähnliche 'Probleme' mit unserem Sohn. Auch er braucht deutlich weniger Schlaf als andere Kinder in seinem Alter und könnte jeden Abend locker-flockig bis 23 Uhr auf sein. Bei uns haben folgende Massnahmen geholfen:

- am Morgen früh wecken
- am Mittag eine Mittagspause machen --> nicht schlafen, aber 30 Minuten in Ruhe Bücher anschauen, Geschichten erzählen, kuscheln
- am Abend beizeiten (ca. 19.45 h) ins Bett und bis in den Schlaf begleiten --> Schlafi, Bad, im Bett eine Geschichte, im Bett kuscheln und Schlafmusik hören bis er einschläft (ich bin stets dabei)

Vor allem der letzte Punkt war bei uns ausschlaggebend. Klar wäre es toll, wenn das Kind auch mal alleine einschläft, irgendwann. Wenn ich ihn aber aktiv begleite schläft er viel schneller, ruhiger und auch ohne Angst oder Theater ein. Je regelmässiger wir diese Punkte machen, umso ruhiger geht unser Sohn ins Bett. Zu-Bett-gehen ist keine Strafe sondern ein Vergnügen, weil Mama ja dabei ist und noch gaaaanz viel kuschelt mit ihm... :wink:

Wenn er mal länger aufbleibt (was durchaus mal vorkommt weil wir entweder den Müdigkeits-Zeitpunkt verpassen oder länger geschlafen haben am Morgen) schicke ich ihn auch mal ins Zimmer Kasetten hören. Mir geht nämlich das Non-stop-Gelaber auch auf den Geist... :oops: Unser Sohn schwatzt vom Morgen früh bis Abend spät ebenfalls non-stop, kann selten mal länger als 3 Sekunden still sitzen und irgendwann hat man als Eltern einfach genug! Und das darf man auch, finde ich, ohne schlechtes Gewissen!!

Alles Gute! :D
mit D.F. 16.08.2006
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

kja1985 hat geschrieben:Ich brauch das abends irgendwie - einfach mal allein sein
nur zu menshclich und verständlich!
hier hilft übrigens auch eher früher ins bett bringen, so dass dieser müde-punkt noch nicht erreicht ist und erst dann kommt, wenn sie im bett sind.
und hier sind tatsächlich auch nur bücher erlaubt - kein spielzeug, ich will eine ruhige beschäftigung und kein spielen. wenn theo spielzeug mitnimmt, hab ich verloren :lol:

versuch, dich aus der situation zu ziehen. kündige an, dass du jetzt ruhe brauchst und dann geh - in ein anderes zimmer, mach nur das nötigste, was aufmerksamkeit auf dich zieht und versuch, sicherheit und entschlossenheit auszustrahlen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Vielleicht nicht gerade rote Glühbirnen? Wir haben gelb/leicht orange abgedimmt (mein Mann ist ein Farblichtfanatiker ;) )

Viele Grüße und gute Nerven!

Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

kaehde hat geschrieben:Vielleicht nicht gerade rote Glühbirnen? Wir haben gelb/leicht orange abgedimmt (mein Mann ist ein Farblichtfanatiker ;) )

Viele Grüße und gute Nerven!

Katja
Rot ist doch gut, das wirkt doch beruhigend. Außerdem fühlt sich die Luft viel wärmer an im Rotlichtmilieu :mrgreen:

Statusbericht: Von Madita hab ich jetzt eine Stunde lang nix gehört, Rasmus ist noch am Werkeln.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Bist Du Dir da sicher?
Soweit ich weiß, ist grün beruhigend *bäääääh

OT: Hast Du nen Fernseher und kriegst BR?
Gerade läuft Beste Zeit, jetzt kommt Beste Gegend, vielleicht ein bisschen Heimat tanken?

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“