kja1985 hat geschrieben:
Ganz ehrlich, ich liebe meine Kinder, aber manchmal frag ich mich ob ich nicht nen emotional leichteren Weg hätte wählen sollen. Die bringen mich nicht an meine Grenzen, die prügeln mich weit darüber hinaus.
diese situationen kenn ich alle nur zu gut. hier schafft einer zeitweise, was bei dir zwei vollbringen
tja, ich hab auch viele strategien durch...
bei dem was du schreibst, müssten sie doch eigentlich schon müde sein - nur dass die welt zu interessant ist.
ich würde alles wegpacken, was man wegpacken kann. und klar machen, dass alles auf-/eingeräumt bleiben muss. (geht das irgendwie? also, wenn ICH theo was sage, dann tut er es in der regel schon, solange, bis es ihn überkommt und er es vergessen hat

) ansonsten müssen sie dir am nächsten tag aufräumen helfen, bevor sie raus dürfen.
so dunkel wie möglich machen, wobei das hier bei uns keinen einfluss hat. werden sie denn wirklich nachhaltig hysterisch oder kannst du das nicht einfach als neuerung "verkaufen" - wenigstens nur so kleine nachtlichter?
und ab bettzeit würde ich in der kommunikation einen klaren strich ziehen - leise, keine witze, nur das nötigste reden oder handeln, gleich (nahc dem trinken oder klo zb) wieder ins bett legen und im grunde das machen, was du eh schon machst - sagen, dass jetzt geschlafen wird bzw. dass sie nicht schlafen müssen, aber ruhig sein sollen und im bett sein sollen.
hier hilft, dass theo bücher mit ins bett nehmen darf, aber manchmal geht das auch nach hinten los
tja, und dann einen langen atem haben - ich bin da durchaus konsequent und setze einfach alles wieder ins bett. klar guck ich auf die gründe und gehe drauf ein, aber dann ist bettzeit und ich will ruhe haben. ich bin von 7 bis 7 hier allein mit den beiden und brauche dann feierabend - fertig!
naja, und hoffen - hier war das wochenlang so - und es ist auch immer noch so,wenn theo entweder zu viel mittags geschlafen hat oder - wenn er zu WENIG geschlafen hat, denn dann ist er total überdreht und kommt auch nicht runter.
hier ist es irgendwann nach allen durchkämpften strategien einfach von alleien besser geworden - mit irgend einem der tausend entwicklungsschritte war es auf einmal besser. die wärme tut im moment ihr übriges, aber im prinzip ist hier klar, dass abends nach dem abendbrot zähne geputzt werden, buch angeguckt wird und dann wird geschlafen (und zwar auch separat, denn zu zweit in ein bett geht hier gar nicht - das endet in gebrüll allerseits, denn alles schaukelt sich total hoch!
vielleicht könnt ihr den urlaub deines mannes nutzen, um DANACH eine neue strategie auszuprobieren?
ansonsten kann ich sagen: du hast mein vollstes mitgefühl, ich weiss genau, wie das ist!