Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe Vit D kurze Zeit gegeben (bei einem Märzkind), dann nicht mehr. Alles in allem haben wir eine Flasche Vigantol aufgebraucht und einzelne Tabletten. Dann haben wir aufgehört.

Das ist nicht als Tip gemeint, ich sag nur, wie wir es gemacht haben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Das ist wirklich ein sehr interessanter Thread!
Wir sind ja - wie bereits geschrieben - täglich recht viel draußen. Allerdings dachte ich bislang immer, dass die Kombi Haut - Himmelsblau für die Bildung von Vitamin D notwendig sei. Wenn dem so ist: Mein Baby ist ja immer im TT, Sonnenhut drauf, lange Hosen an - eben alles, um es vor UV-Strahlen zu schützen. Da kann ich doch auch Stunden unterwegs sein, ohne dass das für die Vitamin D-Bildung förderlich ist, oder?
Ich hatte im Studium übrigens mal einen Kurs bei einem anthroposophischem Arzt, der sich explizit für die Gabe von Vitamin D ausgesprochen hat. Er sagte, dass unter Anthroposophen lange die Meinung vertreten war, ein wenig an der frischen Luft zu sein, ja, auch schon die Zuwendung der Mutter, reiche für die Vitamin D-Versorgung aus. Allerdings wären dann vermehrt Fälle von Rachitis etc. aufgetreten... :shock:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir geben Vigantol.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

wo liegt denn der unterschid von Tabletten und das öl ?
was für vorteile / nachteile gibt es?
Liebe Grüße von Michaela
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bei den Tabletten hast Du halt Trägerstoffe mit dabei, beim Öl kannst Du zu viel geben, also falsch dosieren :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben:Bin auch keine Medizinerin, deshalb würde ich mich an dieser Stelle ebenfalls über genauere aber verständliche Erklärungen freuen. Aber so viel:

Als Vitamine werden historisch bedingt i.A. Substanzen bezeichnet, die der Mensch nicht selbst produzieren kann und die deshalb von außen zugeführt werden müssen. (Die meisten Säugetiere können z.B. Vitamin C selbst herstellen, für diese Tiere ist Vitamin C damit kein "Vitamin").
Vitamin D, "Calciferol", (bzw. Vitamin D3 als hauptsächlich vorkommende Variante) ist im Grunde ein Prohormon (Provitamin auch nicht wirklich, da es (zusammen mit UV-Licht) selbst hergestellt werden kann), welches in ein Hormon mit dem Namen Calcitriol umgewandelt wird. (So ähnlich wie Provitamin A (sog. "Carotine") erst in Vitamin A ("Retinol") umgewandelt werden muss.) Prohormone haben selbst keine hormonelle Wirkung.

LG,
Julia
Vielen Dank, Julia! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

folgendes ist kein tipp, nur unser Vorgehen:
viel draußen, kein Vitamin D.
Unser KiA rät zu Vit. D im Winter, wenn man weniger raus geht. Ansonsten ist sein Ratschlag: min 30 min täglich muss das kind den himmel sehen (nicht durch die scheibe)-da sind wir locker drüber, auch im winter.
Vitamin-D Mangel und damit rachitis war übrigens in Europa vor allem ein problem als folge der industrialisierung:
städte eingeneblt durch fabrikschlote, enge, dunkle wohnungen der arbeiter und schlechte ernährung.

schon heiß: sieht hier jeder anders und in anderen Ländern herrschen dann nochmal andere sitten ;-)
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

rachitis war übrigens in Europa vor allem ein problem als folge der industrialisierung:
städte eingeneblt durch fabrikschlote, enge, dunkle wohnungen der arbeiter und schlechte ernährung.
Der Zusammenhang ist sicher richtig.

Dieser hier aber nicht so ganz:
Vitamin-D Mangel und damit rachitis
Rachitis ist das (irgendwann von außen sichtbare) Ende der Fahnenstange. Weniger offensichtlicher Vitamin D-Mangel, der noch keine Rachitis macht, kann dennoch da sein und durchaus schon andere gesundheitliche Beeinträchtigungen bringen. Der Schluss "Vitamin D -Mangel = Rachitis - mein Kind hat keine Rachitis, und deswegen auch keinen Vitamin D-Mangel." ist falsch. Deshalb insb. die Nicht-Gabe immer ärztlich begleiten lassen.

LG;
Julia
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

stimmt, war blöd ausgedrückt von mir!
LG
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab´s beim Kleinen verschlampert und er hatte deshalb Kraniotabes (siehe google). War meine Schuld, ich dachte soo wichtig sei es nicht. Hab´s dann höher dosiert gegeben und K. ging weg.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“