Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Re: Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Beitrag von Knuddelschaf »

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft mit unserem Großen beschlossen, dass wir ein Tragetuch zum KiWa brauchen, weil es manchmal ja schon praktisch sein könnte, das Baby ins Tuch zu nehmen. Mein Mann war dem auch nicht ganz abgeneigt, also haben wir uns ein Tuch gekauft, mit dem auch er tragen kann und das ihm farblich ebenfalls soweit zusagt. Damit zog unser DD Till 7 ein.
Bei ihm war es noch so, dass wir ihn die ersten 4 Monate trotzdem noch relativ oft im KiWa hatten, beide dann aber bald komplett aufs tuch umgestiegen sind. Anlass war dazu eigentlich unser urlaub, als Sohnemann gut 4 Monate alt war und der große KiWa (Emmaljunga Edge Duo) nicht mit gesamtem Gepäck ins Auto gepasst hätte. Die Oma nutzte ihn noch ab und an, wenn sie mal mit Sohnemann spazieren ging, später fuhr die Oma wieder mit Sportwagen durch die Gegend, allerdings erst, als er mit 9 Monaten dann mal sitzen konnte. ;)
Für mich begann mit etwa 1/2 Jahr hingegen das Tragen auf dem Rücken, es zog mein 2. Tuch ein (Bebina) und weitere 2 Monate später mit dem Ergo meine erste Komforttrage.

Der Kleine hat auf den KiWa übrigens gern verzichtet.
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Ashika
gehört zum Inventar

Beitrag von Ashika »

Guten Morgen,

ich begann in der Schwangerschaft mich durchs Internet intensiv mit dem Tragen zu beschäftigen...allerdings war für mich klar, ein Tuch werde ich mir nicht "antun" (zumal mein Mann sich geweigert hat).
Also ist ein Bondolino bei uns eingezogen.
Leider ist der nach den ersten Bindeversuchen im Kofferraum gelandet und in Vergessenheit geraten. Unser Sohnemann hing da einfach völlig zusammengesackt drinn, zudem konnte ich ihn nicht tragen weil es sofort in den Rücken gegangen ist.
Als mein Sohnemann ca. 3 Wochen alt waren wir bei einer schwangeren Freundin. Sie hatte von einer Verwandten ein Olaf Gr. 6 geschenkt bekommen und mir dieses geliehen bis zur Geburt ihres Kindes.
Tja, und in dem Moment war es um mich geschehen.....drei Tage später war mein erster Besuch im Didymosladen und mein erstes Tuch ist eingezogen (Simon Gr. 7).

Ach und zu meinem sich weigerndem Mann ;)
Er hat sich im Laden gleich mal probebinden lassen mit Puppe, hat inzwischen sein eigenes Tuch und geht jeden Tag zwei Stunden mit Hund und Sohnemann spazieren (nachdem ich ihn eingebunden hab ;))
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

HAllo,

so nun möchte ich auch mal unsere Geschichte erzählen.

Vor der Geburt des ersten Sohnes kaufte ich mir bei Ebay einen Babybjörn, weil der mir im Fachgeschäft so ans Herz gelegt wurde. Es wäre doch so toll wenn die Kinder auch nach vorne getragen werden.

Aber in der Geburtsklinik bei uns findet nach der Geburt so ein Gespräch statt wo es um Familienbett, Stillen, Tragen und verwöhnen geht. Die Schwester meinte es gibt nichts besseres als ein Baby zu tragen. Da habe ich erzählt das ich einen BB habe, sie meinte das wäre eine der schlechtesten Tragen wie ähnliche billig Modelle und ich sollte sie in den Müll werfen (Danke nochmal). Dann ist erstmal das Tragen in den Hintergrund geraten, weil wir die Diagnose einer Stoffwechselerkrankung bekommen haben und es hier auf dem Dorfe keine Tücher zu kaufen gibt. Mir stand der Kopf einfach wo anderes. Aber wir mussten mit dem Zwerg dann zur Untersuchung in die Uniklinik. Es war einfach nur schrecklich mit dem Kiwa in den kleinen Untersuchungsraum zu gehen weil kaum noch Platz war.
Also sind wir nach der Untersuchung dort noch in die Stadt gefahren und ich habe mir ein Tuch gekauft.Es war das Katja Tuch von Diddymos. Ich bin zwar recht gut damit klar gekommen, aber ein Tuch war nicht so meine Sache. Als der Zwerg dann gute 6 Monate war habe ich mir einen Ergo Carrier geleistet, mit dem ich heute noch sehr zufrieden bin.

Beim kleinen hatte ich erst das Bondolino, was ich jetzt mit 8 Monaten nicht mehr so toll finde und verkaufe, außerdem hatte ich einen Sling mit dem ich nicht zurecht kam. Jetzt trage ich im Carrier und im MT.

Heute habe ich mir noch einen Becco bestellt, weil der ein so tolles Muster hat.

Mal schauen wie der ist.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, schreib ich trotzdem mal meine Geschichte :)

Mein Sohn war abends immer quengelig. Hat wohl den Tag verarbeitet und so haben wir ihn jeden Abend stundenlang auf dem Arm getragen.
Im Internet hab ich dann was übers Tragetuch gelesen und fand alles sehr logisch.....der Menscht ist ein Tragling usw...auch mein Mann fand die Artikel toll.
So ersteigerte ich bei E..y sehr günstig ein Tragetuch von Hoppediz. Da war er ca.3 Wochen alt.

Mein Sohn hat es vom ersten Tag geliebt und schlief auch gleich friedlich darin ein.
Und wir hatten plötzlich beide Hände frei und auch keine langen Arme vom Tragen, die auch mal schmerzten.

Er wird bis heute mehrere Stunden am Tag getragen. Haben uns aber inzwischen auf ein weiteres Tuch, eine Manduca und ein Sling erweitert.
Hatten kürzlich noch ein Bondolino, den wir aber wieder verkauft haben.

Nachdem wir glücklicherweise das Tuch gekauft hatten und er immer öfter wach war, entwickelte mein Sohn eine Abneigung gegen den Kinderwagen und das Auto fahren.
Wobei ich mir sicher bin, dass es nichts mit dem Tuch zu tun hat.
(Meine Nichte, die nie ein Tragetuch gekannt hat, entwickelte in diesen Lebensmonaten die gleiche Abneigungen.)
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Leijona
gehört zum Inventar

Beitrag von Leijona »

Hallo,
dann will ich auch mal erzählen...
Ich habe mich in der SS wie blöde über KiWa - Modelle informiert - und null übers Tragen... :oops: Ich habe dann kurz vor der Geburt von meiner besten Freundin (2-fach - Mami) ein Didimos Indio Leinen und einen BB ausgeliehen bekommen und ins Regal gelegt. Im Dez. 09 kam dann unser Sohn zur Welt und wir versanken im Schnee :roll: Ich wollte aber unbedingt raus mit Kind und habe mir von meiner Hebamme die WKT zeigen lassen und auf youtube noch ein Video geguckt und bin dann stolz wie Oskar mit TT spazieren gegangen, wurde dabei meist belächelt... Irgendwann wollte mein Mann dann auch tragen, allerdings ist ihm Tuch "zu öko", also wurde der BB rumgeholt und erst der Teddy, dann das Kind reingesetzt - und nach 2 min wieder befreit, das sah so furchtbar aus in meinen Augen... Für meinen Mann haben wir dann einen schwarzen Bondolino gekauft, den ich in der RüBi- Gruppe gesehen hatte und darin trägt er ihn immer noch sehr gerne. Mittlerweile ist das Indio lila/beere geworden und noch ein Bykay- TT dazugekommen und ich nähe gerade an meinem ersten MT - Versuch. Demnächst (nach Test bei liebem Forumsmember) werde ich meinen Mann überzeugen, dass wir unbedingt noch ein kurzes Sommertuch, dann ein mittleres Herbsttuch und natürlich irgendwann noch ein Cashmere - Wintertuch brauchen *träum*

LG, Leijo
LG, Leijo mit
Bild und Bild

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer
Leijona
gehört zum Inventar

Beitrag von Leijona »

Achso, ein Hoppe Sling ist zwischendurch auch noch eingezogen und dank super Anleitung hier im Forum sind wir mittlerweile dicke Freunde!
LG, Leijo mit
Bild und Bild

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Gut, dann schreibe ich meine Tragegeschichte auch mal auf.

Ich bin schwanger geworden in der Examensvorbereitung und wollte noch unbedingt viiieeel schaffen, bis die Kleine geboren wird. Ich habe mir ständig gesagt: "Nächste Woche hörst du auf mit dem Lernen, dann bereitest du dich innerlich mal darauf vor, dass dein Baby bald da sein wird." Ende der 37. ssw (Anfang Dezember 2009) gegen Abend habe ich dann meine Bücher zur Seite gelegt und war völlig geschafft; während des Abendessens platzte dann die Fruchtblase. Schnell ins KH; dort war die Diagnose nach 2 Stunden: Kaiserschnitt! Das war für mich ein schreckliches Erlebnis. Alles ging so furchtbar schnell, ich hatte mir nie Zeit genommen, um mich auf die Geburt einzustimmen oder mein Baby richtig zu "erwarten". Plötzlich war es da, durch den Kaiserschnitt verlief das Kennenlern-Bonding sehr verzögert, es fühlte sich irgendwie alles falsch an. Mein Bauch war weg, das Baby lag in seinem Bettchen und ich habe tagelang nur geweint, weil ich die Zeit so gerne zurückgedreht hätte.

Während der Schwangerschaft haben wir einen tollen und teuren Kiwa geschenkt bekommen. Und auch ein Amazonas-Tragetuch; das hatte mir meine Patentante geschenkt - aber ich war nicht sicher, ob ich es je benutzen würde. Ich habe nie bezweifelt, dass Baby in den Kinderwagen gehören, kannte auch keine Tragemamas und habe das Tuch in der Farbe des Kiwas bestellt, damit es zur Not noch eine schöne, teure Kiwa-Decke abgeben könnte.

Doch dann war meine Tochter da und ich habe sie mir soooo sehr zurück vor den Bauch gewüsncht! Mir hat es außerdem jedesmal das Herz zerrissen, wenn ich sie morgens in ihr Bettchen gelegt habe (zur "Aufbewahrung") und sie einfach nur still und einsam dalag und die Decke angestarrt hat. Also habe ich angefangen, meine Maus zu mir ins Tuch zu holen, bin bei meiner Internet-Recherche über das Tragen hier im Forum gelandet und auch das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" gestoßen, das ich begeistert gelesen habe. Seitdem habe ich meine Tochter eigentlich nur noch getragen, stundenlang, immer, wenn sie geschlafen hat.

Der Kaiserschnitt und das fehlende Bonding haben mir schwer zu schaffen gemacht, aber je mehr ich meine Tochter getragen habe, je länger sie auf meinem Arm war, desto mehr konnten die "Seelen-Wunden" heilen. Es fühlte sich richtig an. Sie war mein Im-Arm-Baby, die ersten 3 Monate waren reine Im-Arm-Monate. Weil wir nur noch getragen haben, habe ich mir dann auch einen Tragemantel geleistet.

Als meine Tochter älter und wacher wurde, so mit 4 1/2 Monaten, war das Tragen kurze Zeit eher schwierig, weil es ihr unbehaglich war, wenn sie im TT wach wurde, wir aber unterwegs waren. Ich habe dann auch eine ganz tolle Trageberatung in Anspruch genommen und das Rucksack-Binden geübt und den Sling kennen gelernt. Ich habe mir also einen Rückentrage-Leo gegönnt und einen Sling aus einem ersteigerten Tuch genäht. Seit letzter Woche tragen wir außerdem im Mysol, den meine Maus und ich auch sehr mögen.

Für mich war das Tragen eine ganz instinktive Handlung, die natürliche Fortsetzung der Schwangerschaft. Ich habe tragen wollen, ohne viel über das Tragen zu wissen, einfach weil es sich so richtig angefühlt hat!
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

oh, das ist ein schönes Thema.

Schon einige Monate vor meiner ersten Schwangerschaft im Jahre 2000 wusste ich, dass ich mein Baby mal im Tragetuch tragen würde. Ich hatte die Zeitschrift "Wir Eltern" abonniert und darin sah ich Didymos-TT-Werbung. In der Schwangerschaft bestellte ich ein sonnengelbes Indio Jacquard, Grösse 6. Ich studierte die Wickelkreuztrage und übte mit meinem geduldigen Kater und auch mit meinem Teddybär. :lol: Natürlich ohne Anhockspreizhaltung :mrgreen: - die war damals sowieso noch nicht wirklich ein Thema, und Trageberatung gab es noch nicht - jedenfalls wusste ich nichts davon. Ich kannte auch niemanden persönlich, der seine Babys im TT hatte. Ich war eine Vorreiterin!

Als dann mein Sohn 2001 im Sommer als Frühgeburt (6 Wochen) zur Welt kam, war ich ganz hibbelig, weil ich ihn endlich im Tragetuch mit nach Hause nehmen wollte. Doch leider musste er zuerst wochenlang in der Neonatologie rumliegen, ganz alleine, ohne Mama. :cry: Ich kämpfte dafür, dass ich ihn keine 6 Wochen dortlassen musste. Ich wollte ihn nach 2 Wochen unbedingt nach Hause nehmen! Das wurde mir dann auch gewährt... ich musste einen Fackel unterschreiben. Und los gings im Tragetuch!

Zuhause stellte es sich dann heraus, dass mein Sohn ein 24-Stunden-Baby war... er brüllte und brüllte und war einfach nicht zu beruhigen. Ausser im Tragetuch!! Also trug ich ihn - wenn ich nicht gerade am stillen oder abpumpen war - immer im TT herum, stundenlang, ganztägig. So gings. Nur nachts war es weiterhin schwierig, weil ich mit TT nicht schlafen konnte. Wenn ich ihn auswickelte, begann er zu schreien. Er schrie ganze Nächte lang. :shock: Er lag schliesslich nachts immer auf meinem Bauch, so ging es einigermassen. Ich hätte ihn einwickeln sollen (pucken) aus heutiger Sicht, doch das war damals leider noch nicht so ein Thema und ich kannte dies zuwenig. :(

Ich hatte übrigens auch einen BB, den ich auch ganz okay fand, weil er einfach ruckzuck umgeschnallt war, total praktisch. Vorallem mein Mann benutzte ihn oft.

Ich trug meinen Sohn etwa 5 oder 6 Monate lang im sonnengelben Indio-TT, immer in der WKT. Wenn wir unterwegs waren, drehten sich die Leute um, denn sowas war damals noch extrem selten. Band ich mein TT in der Öffentlichkeit, guckten immer alles ganz gespannt und erstaunt...

Dann hörte ich irgendwann auf, und ich weiss heute gar nicht mehr, wieso. Wahrscheinlich weil er nicht mehr soo viel schrie. Heute finde ich, ich hätte ihn weiter tragen sollen, denn er war ja auch ein sehr kleines und leichtes Baby... ich hätte ihn locker bis mindestens 2 Jahre tragen können. Im Tragetuch getragen zu werden war übrigens die einzige Nähe, die er akzeptierte. Ansonsten war er leider überhaupt kein Kuschelkind, bis heute nicht. Man kann ihn nicht festhalten, er entwindet sich immer.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Valerie

Beitrag von Valerie »

Soeben ist mir wieder eingefallen, weshalb ich mit dem Tragen mit ca. 5, 6 Monaten aufgehört hatte!

Und zwar wollte mein Sohn nicht mehr in der WKT getragen werden, weil er so zuwenig sah. So versuchte ich ihn auf den Rücken zu binden. Einigemal übte ich den Rucksack, aber irgendwie kriegte ich es nie zufriedenstellend hin! Es war unbequem, und ich hatte keine Trageberatung (weil es die wie gesagt noch nicht gab). Nur anhand der DD-Anleitung - das war echt schwierig! So gab ich es irgendwann auf. Ich hatte noch einen komischen Snuggly, den probierte ich auch noch aus als Rückentrage, fand ich jedoch katastrophal.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
Valerie

Beitrag von Valerie »

So. Nun ein paar Jahre später: Im Januar ist unser zweiter Sohn zur Welt gekommen! Ich wusste bereits in der Schwangerschaft, dass ich auch dieses Kind im TT tragen werde! Ich hatte das Tragen im Tuch als sehr schön in Erinnerung... wie eine verlängerte Schwangerschaft! Die Nähe, das kuschlige Gefühl, Bauch an Bauch, ja, das wollte ich wieder so haben! Und ich hatte ja mein sonnengelbes Indio noch immer aufbewahrt. Ich liebte dieses Tuch und wollte es wieder benutzen!

So trug ich auch unseren zweitgeborenen Sohn täglich im Tragetuch, stets in der WKT. In den ersten 4 Monaten bis zu 6, 7 Stunden täglich. Ich leistete mir eine Tragejacke und einen Tactelüberzug von DD. Wir waren absolut wetterfest, schliesslich gingen wir ja täglich mit dem Hund stundenlang spazieren, bei jedem Wetter. Dann jedoch kam der Frühling, und wärmere Temperaturen... plötzlich fand ich es zu warm im Tragetuch. Ich schwitzte stark, und musste mein Indio sehr oft waschen. Ein zweites TT musste her! So bestellte ich ein Sommer-Indio mit 40% Leinen, wieder Grösse 6. Das war toll, viel weicher, leichter, dünner und super angenehm zum Tragen! Jetzt fand ich mein sonnengelbes Indio plötzlich nicht mehr so toll! :roll:

Über Swissmom fand ich dann unter anderem dieses Forum hier. Und lernte eine Menge über WKT versus Känguru, Rucksackbindetechnik, Tragetuchlängen, verschiedene Tragetücher etc. Erstmals wagte ich mich an andere TT's heran, nicht immer nur Didymos... und war extrem positiv überrascht!! Inzwischen bin ich total weggekommen von den Indios, und bin begeistert von Girasol und Storchenwiege...

Das Tragen macht nun noch viel mehr Spass, seit ich das Känguru binden kann und kürzere TT's hab! Ich hätte ja nie gedachte, dass die TT-Länge soviel ausmacht, und dass nicht nur DD tolle Tücher macht!

Ich hab inzwischen 5 Tücher, 2 Slings, eine WC und einen Luemai - und noch einen Ergo... wobei mir der Ergo nicht mehr so wichtig ist wie vor 2 Monaten... hab ich jetzt doch besseres gefunden! :mrgreen:

PS: unser zweiter Sohn ist übrigens eine Termingeburt gewesen, kein Schreibaby, total pflegeleicht und kuschlig. Wie verschieden doch Babys sein können! Und wie sehr geniesse ich es nun, mal von einem pflegeleichten Baby Mama zu sein! Obwohl ich natürlich beide Söhne sehr lieb hab!! :wink:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“