oh, das ist ein schönes Thema.
Schon einige Monate vor meiner ersten Schwangerschaft im Jahre 2000 wusste ich, dass ich mein Baby mal im Tragetuch tragen würde. Ich hatte die Zeitschrift "Wir Eltern" abonniert und darin sah ich Didymos-TT-Werbung. In der Schwangerschaft bestellte ich ein sonnengelbes Indio Jacquard, Grösse 6. Ich studierte die Wickelkreuztrage und übte mit meinem geduldigen Kater und auch mit meinem Teddybär.

Natürlich ohne Anhockspreizhaltung

- die war damals sowieso noch nicht wirklich ein Thema, und Trageberatung gab es noch nicht - jedenfalls wusste ich nichts davon. Ich kannte auch niemanden persönlich, der seine Babys im TT hatte. Ich war eine Vorreiterin!
Als dann mein Sohn 2001 im Sommer als Frühgeburt (6 Wochen) zur Welt kam, war ich ganz hibbelig, weil ich ihn endlich im Tragetuch mit nach Hause nehmen wollte. Doch leider musste er zuerst wochenlang in der Neonatologie rumliegen, ganz alleine, ohne Mama.

Ich kämpfte dafür, dass ich ihn keine 6 Wochen dortlassen musste. Ich wollte ihn nach 2 Wochen unbedingt nach Hause nehmen! Das wurde mir dann auch gewährt... ich musste einen Fackel unterschreiben. Und los gings im Tragetuch!
Zuhause stellte es sich dann heraus, dass mein Sohn ein 24-Stunden-Baby war... er brüllte und brüllte und war einfach nicht zu beruhigen. Ausser im Tragetuch!! Also trug ich ihn - wenn ich nicht gerade am stillen oder abpumpen war - immer im TT herum, stundenlang, ganztägig. So gings. Nur nachts war es weiterhin schwierig, weil ich mit TT nicht schlafen konnte. Wenn ich ihn auswickelte, begann er zu schreien. Er schrie ganze Nächte lang.

Er lag schliesslich nachts immer auf meinem Bauch, so ging es einigermassen. Ich hätte ihn einwickeln sollen (pucken) aus heutiger Sicht, doch das war damals leider noch nicht so ein Thema und ich kannte dies zuwenig.
Ich hatte übrigens auch einen BB, den ich auch ganz okay fand, weil er einfach ruckzuck umgeschnallt war, total praktisch. Vorallem mein Mann benutzte ihn oft.
Ich trug meinen Sohn etwa 5 oder 6 Monate lang im sonnengelben Indio-TT, immer in der WKT. Wenn wir unterwegs waren, drehten sich die Leute um, denn sowas war damals noch extrem selten. Band ich mein TT in der Öffentlichkeit, guckten immer alles ganz gespannt und erstaunt...
Dann hörte ich irgendwann auf, und ich weiss heute gar nicht mehr, wieso. Wahrscheinlich weil er nicht mehr soo viel schrie. Heute finde ich, ich hätte ihn weiter tragen sollen, denn er war ja auch ein sehr kleines und leichtes Baby... ich hätte ihn locker bis mindestens 2 Jahre tragen können. Im Tragetuch getragen zu werden war übrigens die einzige Nähe, die er akzeptierte. Ansonsten war er leider überhaupt kein Kuschelkind, bis heute nicht. Man kann ihn nicht festhalten, er entwindet sich immer.