kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten

leihen oder kaufen?

kaufen
65
47%
leihen
22
16%
mal so, mal so ...
50
36%
ich lasse mir bücher nur schenken, kaufe nicht selber :-)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Beitrag von hennnamae »

Seerose hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben:Aber durcheinander oder alphabetisch sieht doch viel lebendiger und "gewachsener" aus :D
Hi, hi, ich tendiere ja auch zu durcheinander und "natürlich" gewachsen.. :lol: Aber es gibt Bücher z. B. Wörterbücher, da braucht man einen direkten und möglichst schnellen Zugriff. Und wenn man einige Duzend Wörterbücher hat, dann funktioniert das mit natürlich gewachsen nicht. :lol:
Nee stimmt. Ich hab deshalb auch Belletristik, Sachbücher und Fachbücher strickt getrennt. Und bei meinen Fachbüchern noch mal nach Themen/Nutzungsweisen. Sprich, Wörterbücher, Lexika, Bibeln, Fachbücher nach Themenbereich schön brav sortiert. Sonst kann der Mensch ja nicht arbeiten :?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kaufe ein "T" für "Duzend", außerdem wollte ich das erste Mal die Schnellantwort ausprobieren...

Liebe Grüße,
Seerose
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

sortieren tu ich nach themen und da nochmals nach taschenbücher und gebundenen büchern ... :D

ich hab nur ein problem: ich leihe gern mal eines meiner bücher aus, aber vergesse dann immer, wer es ausgeliehen hat ... und aufschreiben vergesse ich leider auch immer wieder :oops: ... daher fehlen mir doch einige gute bücher in meinem regal :?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

oh schön, hier hats ja ganz viele 'Bücherverrückte' ich bin eben auch so, die Bücher sind ein Teil von mir. Eine zeitlang holte ich sie mir in der Bibli, aber da ich die nachher oft nachkaufte, kaufe ich nun von anfang an.
Zum Glück lesen meine Eltern und meine Schwägerin auch viel und da werden rege Bücher getauscht und verliehen. Also glaube oft wiessen wir schon nicht mehr wem das Buch nun als erstes gehörte, bei irgendwem bleibts dann einfach :oops: :mrgreen:

Leider noch 3 und 4 fach gestappelt in jensten Regalen im Schlafzimmer, wen wir dann aber umziehen, gibts im Büro eine Bibliothek...so schön mit dickem Teppich und Sessel usw..ach wie ich mich darauf freue :lol: das ist nämlich mein Traum.

und geordnet hab ich sie nach Schriftsteller und Thema. Allerdings will ich sie mir nun auch in eine AccessDatenbank eintragen, muss nur erst die Zeit finden. :?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich hab gerade zu schnell für "leihen" abgestimmt, eigentlich ists eher "mal so, mal so". Romane u.ä. leih ich mir eigentlich nur aus, vielleicht kauf ich mal ein Buch im Urlaub, wenn ich schon alles ausgelesen hab, aber sonst kommen sie aus der Bib. Ich les einfach zu schnell, als dass sich der Kauf lohnen würde. Sachbücher, in denen ich immer wieder nachschlage, kauf ich allerdings schon. Eben um die Möglichkeit zu haben, immer wieder reinzuschauen. Aber auch die kauf ich meist gebraucht. Ich mag eh gerne gebrauchte Dinge :D
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Ich leihe mir Bücher nur von guten Freunden aus. Bibliotheksbücher finde ich irgendwie eklig. Wer weiß, wer die schon in der Hand hatte und wo die gelegen haben. Da schüttelt es mich. Wenn mir ein Buch gefällt, dass ich von einer Freundin geliehen habe, dann kaufe ich es mir meist aber auch selber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alle Bücher selber besitzen muss :lol:
Sonst kaufe ich auch oft auf Verdacht. Titel und Cover spielen da eine große Rolle bei ;)
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

beim Umzug freut man sich dann aber nicht über die vielen Bücher........ :roll:
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Sandküste hat geschrieben:beim Umzug freut man sich dann aber nicht über die vielen Bücher........ :roll:
Das stimmt!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Maeve hat geschrieben:Ich leihe mir Bücher nur von guten Freunden aus. Bibliotheksbücher finde ich irgendwie eklig. Wer weiß, wer die schon in der Hand hatte und wo die gelegen haben. Da schüttelt es mich. Wenn mir ein Buch gefällt, dass ich von einer Freundin geliehen habe, dann kaufe ich es mir meist aber auch selber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alle Bücher selber besitzen muss :lol:
Da unterschreib ich einfach. Bei mir genauso.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich Kauf meist, sehr oft aber gebrauchte. Ganz so viel Geld will ich dann auch nicht ausgeben.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“