Nee stimmt. Ich hab deshalb auch Belletristik, Sachbücher und Fachbücher strickt getrennt. Und bei meinen Fachbüchern noch mal nach Themen/Nutzungsweisen. Sprich, Wörterbücher, Lexika, Bibeln, Fachbücher nach Themenbereich schön brav sortiert. Sonst kann der Mensch ja nicht arbeitenSeerose hat geschrieben:Hi, hi, ich tendiere ja auch zu durcheinander und "natürlich" gewachsen..hennnamae hat geschrieben:Aber durcheinander oder alphabetisch sieht doch viel lebendiger und "gewachsener" ausAber es gibt Bücher z. B. Wörterbücher, da braucht man einen direkten und möglichst schnellen Zugriff. Und wenn man einige Duzend Wörterbücher hat, dann funktioniert das mit natürlich gewachsen nicht.
![]()
kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich kaufe ein "T" für "Duzend", außerdem wollte ich das erste Mal die Schnellantwort ausprobieren...
Seerose
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
sortieren tu ich nach themen und da nochmals nach taschenbücher und gebundenen büchern ...
ich hab nur ein problem: ich leihe gern mal eines meiner bücher aus, aber vergesse dann immer, wer es ausgeliehen hat ... und aufschreiben vergesse ich leider auch immer wieder
... daher fehlen mir doch einige gute bücher in meinem regal 
ich hab nur ein problem: ich leihe gern mal eines meiner bücher aus, aber vergesse dann immer, wer es ausgeliehen hat ... und aufschreiben vergesse ich leider auch immer wieder
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
oh schön, hier hats ja ganz viele 'Bücherverrückte' ich bin eben auch so, die Bücher sind ein Teil von mir. Eine zeitlang holte ich sie mir in der Bibli, aber da ich die nachher oft nachkaufte, kaufe ich nun von anfang an.
Zum Glück lesen meine Eltern und meine Schwägerin auch viel und da werden rege Bücher getauscht und verliehen. Also glaube oft wiessen wir schon nicht mehr wem das Buch nun als erstes gehörte, bei irgendwem bleibts dann einfach
Leider noch 3 und 4 fach gestappelt in jensten Regalen im Schlafzimmer, wen wir dann aber umziehen, gibts im Büro eine Bibliothek...so schön mit dickem Teppich und Sessel usw..ach wie ich mich darauf freue
das ist nämlich mein Traum.
und geordnet hab ich sie nach Schriftsteller und Thema. Allerdings will ich sie mir nun auch in eine AccessDatenbank eintragen, muss nur erst die Zeit finden.
Zum Glück lesen meine Eltern und meine Schwägerin auch viel und da werden rege Bücher getauscht und verliehen. Also glaube oft wiessen wir schon nicht mehr wem das Buch nun als erstes gehörte, bei irgendwem bleibts dann einfach
Leider noch 3 und 4 fach gestappelt in jensten Regalen im Schlafzimmer, wen wir dann aber umziehen, gibts im Büro eine Bibliothek...so schön mit dickem Teppich und Sessel usw..ach wie ich mich darauf freue
und geordnet hab ich sie nach Schriftsteller und Thema. Allerdings will ich sie mir nun auch in eine AccessDatenbank eintragen, muss nur erst die Zeit finden.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- eve
- alter SuT-Hase
Ich hab gerade zu schnell für "leihen" abgestimmt, eigentlich ists eher "mal so, mal so". Romane u.ä. leih ich mir eigentlich nur aus, vielleicht kauf ich mal ein Buch im Urlaub, wenn ich schon alles ausgelesen hab, aber sonst kommen sie aus der Bib. Ich les einfach zu schnell, als dass sich der Kauf lohnen würde. Sachbücher, in denen ich immer wieder nachschlage, kauf ich allerdings schon. Eben um die Möglichkeit zu haben, immer wieder reinzuschauen. Aber auch die kauf ich meist gebraucht. Ich mag eh gerne gebrauchte Dinge 
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Maeve
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich leihe mir Bücher nur von guten Freunden aus. Bibliotheksbücher finde ich irgendwie eklig. Wer weiß, wer die schon in der Hand hatte und wo die gelegen haben. Da schüttelt es mich. Wenn mir ein Buch gefällt, dass ich von einer Freundin geliehen habe, dann kaufe ich es mir meist aber auch selber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alle Bücher selber besitzen muss
Sonst kaufe ich auch oft auf Verdacht. Titel und Cover spielen da eine große Rolle bei
Sonst kaufe ich auch oft auf Verdacht. Titel und Cover spielen da eine große Rolle bei
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014 ♥
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
-
Lösche Benutzer 1828
beim Umzug freut man sich dann aber nicht über die vielen Bücher........ 
- coccolone
- Dipl.-SuT
Das stimmt!Sandküste hat geschrieben:beim Umzug freut man sich dann aber nicht über die vielen Bücher........
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Da unterschreib ich einfach. Bei mir genauso.Maeve hat geschrieben:Ich leihe mir Bücher nur von guten Freunden aus. Bibliotheksbücher finde ich irgendwie eklig. Wer weiß, wer die schon in der Hand hatte und wo die gelegen haben. Da schüttelt es mich. Wenn mir ein Buch gefällt, dass ich von einer Freundin geliehen habe, dann kaufe ich es mir meist aber auch selber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alle Bücher selber besitzen muss![]()
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
(miri)
- Profi-SuTler
Ich Kauf meist, sehr oft aber gebrauchte. Ganz so viel Geld will ich dann auch nicht ausgeben.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)