Er saugt einfach nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Er saugt einfach nicht

Beitrag von darkdragonsoule »

wie gehts euch denn heute?und wie gehts deiner narbe?

wünsch euch noch nen schönen und stressfreien tag :D
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Ihr Lieben,

ein kleines Update von uns, nachdem wir nun ein paar Tage absolute Ruhe haben einkehren lassen... Es gibt zwei gute und eine schlechte Nachricht:
Die guten:
- Bei mir läuft und läuft die Milch. Pro Mahlzeit pumpe ich zwischen 100 und 180 ml und weiß garnicht, wohin damit :lol: . Naja, den Großteil trinkt Jacob durchaus, deshalb denke ich überhaupt nicht daran, mit Tees oder phytolacca die Milchbildung zu bremsen. Und überhaupt: besser zu viel als zu wenig, und dass die Milch mal weg bleibt, kann mir bestimmt auch passieren, besonders wenn der Alltag bald wieder los geht, und dann werde ich froh um jede Reserve sein...
- Jacob hat in den letzten 2 Tagen immer mal wieder ein paar Schlückchen aus der Brust getrunken - ohne Stillhütchen! Ich kann leider überhaupt keine Regelmäßigkeit erkennen. Mal nimmt er die Brust vor der Flasche, mal nach der Flasche, mal dazwischen.

Die schlechte:
- Er trinkt so wenig an der Brust (vielleicht 3x am Tag jeweils ca. 1 Minute - gestern Abend tatsächlich auch mal 4 Minuten, aber das war die absolute Ausnahme), dass ich irgendwie kein Licht am Ende des Tunnels erkennen kann. So, wie die Situation jetzt ist, kann ich überhaupt nicht sehen, dass er irgendwann mal alle kompletten Mahlzeiten aus der Brust nimmt.

Ich weiß, ich bin zu ungeduldig. Und nun bin ich in einem Zwiespalt: Die Situation, wie sie jetzt ist, scheint für Jacob sehr befriedigend. Er ist entspannt, glücklich, kriegt nur Muttermilch und hat mit der Flasche keinerlei Probleme. Aber ich habe Probleme. Trotz aller Meditation frisst mich die Ungeduld auf, und ich könnte den ganzen Tag nur heulen, weil ich nicht stillen kann. Jetzt die Frage: Soll ich was an der Situation ändern, damit es mir besser geht, oder nicht?

Mit Alex habe ich besprochen, dass ein Saugtraining mit Fingerfeeder Sinn macht, und ich freue mich sehr, dass sie uns dabei begleiten würde. Allerdings habe ich innerlich irgendwie Bedenken, dass ein solches Training, was ja nichts anderes als Konditionierung ist, zu Lasten von Jacob gehen würde. Was meint Ihr? Wie belastend ist ein solcher Umgewöhnungsprozess für das Baby? Ich möchte ihm auf keinen Fall schaden, und denke dann halt: vielleicht ist Pumpstillen für ihn der richtige Weg. Aber wenn ich dann an einen Alltag mit Pumpstillen denke, wird mir ganz schlecht. Ich befürchte, dass ich das nicht durchhalten würde.

Oh Mann, so viele wirre Gedanken. Ich hoffe, Ihr versteht ein wenig, wie es mir geht...

Alles Liebe und danke für Eure Hilfe!
Alex
Bild

Bild
alexvw

Beitrag von alexvw »

darkdragonsoule hat geschrieben:wie gehts euch denn heute?und wie gehts deiner narbe?

wünsch euch noch nen schönen und stressfreien tag :D
Liebe Jessi,

ich habe aufmerksam Deinen Threat gelesen, als es Euch mit der Kleinen auch so schlecht ging :cry: . Ich hoffe, das hat sich alles irgendwie eingerenkt... Und bald hast Du ja die Chance, dass alles mal problemlos klappt, und Du vielleicht für alle schwierigen Zeiten entschädigt wirst :wink:

Danke für die Nachfrage nach unserem Wohlbefinden - ich hab im Threat eine lange Antwort geschrieben...

Liebe Grüße,
Alex
Bild

Bild
alexvw

Beitrag von alexvw »

Mööp, sorry, die Antwort an Jessi sollte eigentlich eine PM werden... Aber stört hier auch nicht :lol:
Bild

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Gib euch noch mal ne woche... noch mal 2... hey er ist erst 10 Tage alt... Das WIRD! Hab Vertrauen..!
Dicken Knuddler!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Alex,

ich kann Deine Befürchtungen bzw. Deinen Zwiespalt sehr gut nachfühlen; so geht es wirklich sehr vielen Müttern in dieser Situation: "ICH habe ein Problem, mein Baby aber augenscheinlich nicht - soll ich etwas an der Situation ändern??"

Sowohl aus stillberaterischer Sicht als auch als Mutter kann ich Dich nur ermutigen: geh's an. Jetzt. Denn das Stillbedürfnis habt Ihr BEIDE - Dein Stillwunsch geht doch nicht GEGEN die "Wünsche" Deines Babys! Und mach Dir bewusst: Muttermilchernährung per Flasche hat Nachteile gegenüber Stillen. Ganz klar. Gesundheitliche, logistische, finanzielle. Diese Gründe sprechen ganz klar dafür, das Saugtraining zu beginnen; dies ist im Sinne Deines Sohnes(!), und Du entscheidest das jetzt für ihn, aus sehr guten Gründen.
Allerdings habe ich innerlich irgendwie Bedenken, dass ein solches Training, was ja nichts anderes als Konditionierung ist, zu Lasten von Jacob gehen würde.
Diese Art von "Konditionierung" erlebt doch jedes Baby, auch jedes Baby, welches von Anfang an problemlos gestillt wird! :D "Wenn ich meinen Mund SO aufmache, meinen Kiefer SO positioniere und meine Zunge SO bewege, kommt lecker Mumi!". Was ist daran negativ?!? Was könnte da "zu seinen Lasten" gehen?
Wie belastend ist ein solcher Umgewöhnungsprozess für das Baby?
Gar nicht. Oder anders gesagt: allenfalls so belastend wie das ganz normale Alltagsleben, mit auf die Flasche warten müssen ;-)
Alexandra wird Dir das sicher auch noch mal persönlich erklären, aber an dieser Stelle sei vorab ausdrücklich erwähnt: KEIN Umgewöhnungsprogramm funktioniert über Hunger/Schreienlassen/Frustration des Babys. NIE. Im Gegenteil: dem Baby werden angenehme Situationen an der Brust ermöglicht, Schritt für Schritt, im Tempo des Babys - bis es von selbst stillen kann.
und denke dann halt: vielleicht ist Pumpstillen für ihn der richtige Weg.
Vielleicht. Aber das findest Du nur heraus, wenn Du die Alternativen probierst ;-)
Aber wenn ich dann an einen Alltag mit Pumpstillen denke, wird mir ganz schlecht. Ich befürchte, dass ich das nicht durchhalten würde.
Dann legt los - die Aussicht auf eine problemlose Stillzeit ohne Hilfsmittel ist eine sehr gute Motivation. ;-)

LG und alles Gute für einen schnellen Erfolg!
Julia
alexvw

Beitrag von alexvw »

Julia, Du bist ein Schatz. Das wollte ich glaub ich hören. Wir fangen so schnell wie möglich an - ich spreche nachher mit Alex darüber, wann sie Zeit hat, um uns zu begleiten. Jetzt hab ich auch noch die Unterstützung von meinem Mann, und meine Mama kommt von Samstag bis Dienstag und kann mich mit Haushalt und Moritz-Bespaßung unterstützen.

Yvi, danke auch für Deine lieben Worte. Ich dachte auch erst, dass ich uns mehr Zeit geben muss. Aber jetzt, wo die Atmosphäre entspannt IST, merke ich, dass meine Ungeduld mich auffrisst und mehr Zeit nicht das Richtige für uns ist. Ich brauche eine Lösung in Aussicht, und zwar bald. Egal in welche Richtung.
Bild

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Alex, lass uns heut Abend telefonieren, ja? Hier startet um 19 Uhr der Faschingsumzug bei uns in der Straße. ABer ich hoffe, daß ich ab 8 anrufen kann, ja? :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
alexvw

Beitrag von alexvw »

Dann mal viel Spaß mit den Jecken :lol:
Bild

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ach, liebste Alex, lese das alles erst jetzt und shcicke Dir einen dicken Drücker rüber!!! expertentechnisch bist Du ja bestens versorgt und in guten händen, aber falls du einfach mal nur quatschen willst oder heulen oder was auch immer, ruf an! aber nur wenn du magst, ansonsten weniger denken! da sind wir uns ja sooo ähnlich. aber ehrlich, ab und an kopf abschalten hilft ;) und ich bin mir sicher, dass jacob bald den dreh raus hat, ihr schafft das schon!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“