Wie oft stillt Euer Nachwuchs nachts?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

asmira72
gut eingelebt

Re: Wie oft stillt Euer Nachwuchs nachts?

Beitrag von asmira72 »

Wir stillen nachts momentan ca. 7-8x (ich hab letztens mal wieder mitgezählt :roll: ) In besseren Nächten sind es 3-5x in ganz schlechten ca. 10-15mal (gefühlte 100x) und das geht jetzt schon seit Wochen so mit den schlechten Nächten! Ich frag mich wie lange ich das noch durchhalte...
Ach ja, mein Zwerg ist 21Monate alt!

lg Astrid
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Mandelmus hat geschrieben:und in der vorletzten nahm ich mir vor mal auf die Uhr zu schauen... war aber auch die schlimmste davon :roll: werd ich net mehr machen....
Das habe ich auch gemacht, nur um zu wissen, wie unser Schnitt ist. Da ging es mir wie dir. Die ganze Zeit konnte ich gut mit unserem Stillen in der Nacht leben und war morgens irgendwie doch erholt. Kaum habe ich auf die Uhr geschaut (und die Abstände waren auch nicht mehr als sonst), war ich morgens viel mehr müde. Schon komisch, was die Psyche so ausmacht. :wink:
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Hi....

Meine Maus ist ja jetzt bald fünf Monate alt und unsere Stillerei fällt ganz unterschiedlich aus.

Seit zwei Wochen geht sie Abends ins Bett und schläft ganz gut... entweder bis ~22Uhr... danach meldet sie sich ungefähr alle drei Stunden... oder sie schläft bis ~2:00Uhr und meldet sich dann alle Stunde- bis alle zwei Stunden.... sie kommt also so oder so auf ihre nächtlichen Mahlzeiten. Um sechs ist die Nacht dann beendet, wir bleiben noch 20 Minuten liegen und kuscheln...

Aber ich sehe auch nicht mehr so auf die Uhr, das ist für mein Schlafverhalten besser.... nach dem ersten nächtlichen Stillen bleibt meine Kleine auch bei mir im Bett liegen. Hin und wieder schlafen wir beide beim stillen wieder ein und ich werde wach, weil meine Maus zwei Stunden später wieder alleine angedockt hat.... Mittlerweile schaffe ich es auch ganz gut, liegen zu bleiben und doch beide Seiten zu stillen (also ohne mich nachts hin und her zu legen). Dass war mir irgendwie immer das Mühseligste....

liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Nandu hat geschrieben:Hi....

Mittlerweile schaffe ich es auch ganz gut, liegen zu bleiben und doch beide Seiten zu stillen (also ohne mich nachts hin und her zu legen). Dass war mir irgendwie immer das Mühseligste....

liebe Grüße
Nandu
Nandu, heisst das Du stillst immer beide Seiten bei einer "Mahlzeit"? :roll: *fragentu*
(Ich still immer eine Seite und schlafe dabei ein - oder auch nicht...)
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

wir stillen zum ins bettgehen, gegen 10, dann meist gegen 2 und dann erst gegen 5 oder 6 wieder...
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Jospittler hat geschrieben: Nandu, heisst das Du stillst immer beide Seiten bei einer "Mahlzeit"? :roll: *fragentu*
(Ich still immer eine Seite und schlafe dabei ein - oder auch nicht...)

Nein..... ich stille auch jeweils nur eine Seite.... aber ich liege die ganze Nacht auf der linken Seite und stille so die linke und die rechte Brust... wir stillen auch tagsüber immer nur eine Brust pro Mahlzeit...

Bis vor kurzem habe ich mich nachts für die rechte Brust auch auf die rechte Seite gelegt... irgendwie ging das sonst nicht. Ich wollte/durfte dann aber nicht einschlafen, weil ich Angst hatte, dass meine Kleine aus dem Bett kullert. Habe mich dann, nachdem mein Kind eingeschlafen war, wieder auf die linke Seite gelegt. Damit unsere Kleine in der Mitte liegt...

Jetzt liege ich auf der Kante... mein Kind hat gefühlte drei Meter Platz und dann kommt mein Mann.... ich kann so beide Brüste/Seiten stillen und ganz bedenkenlos einschlafen...

Hört sich jetzt komplizierter an als es ist... im Prinzip bleibe ich liegen und mein Kind kriegt, egal welche Brust, wann es will und kann, wie ich im Halbschlaf stillen... und wir schlafen beide seelig ein....

Liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

*Nandu,

Cool :shock: :D das geht bei mir noch nicht, aber sie wächst ja und der Kopf mit und dann - irgendwann! :wink:

Jo
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

letzten Herbst ging das alle 2 Std in nächtliches Dauergenuckel über, bis ich nicht mehr konnte und (glaub, das war im November) nachts abgestillt hab. Dann hat sie alles andere als durchgeschlafen und ein paar Wochen später dann ihre innere Uhr so umgestellt, dass sie punkt 6 Uhr wach ist und stillen will (ich hab nämlich gesagt, frühstens um 6 stille ich wieder). Abends klappt das Einschlafstillen wieder, seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Sie wird Ende Februar 2
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Meine Tocher ist 12.5 Monate alt. Wir stillen noch 2-5 mal nachts plus Einschlafstillen. Sie wacht jedoch öfter auf, vor allem zwischen 20Uhr und Mitternacht. Da kuschel oder trage ich sie dann oft zurück in den Schlaf weil ich mir dann oft zu 'ausgelutscht' vorkomme zum Stillen. Später nachts wenn ich dann im Bett neben ihr liege ist Stillen einfacher.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Jospittler hat geschrieben:*Nandu,

Cool :shock: :D das geht bei mir noch nicht, aber sie wächst ja und der Kopf mit und dann - irgendwann! :wink:

Jo

Habe bei nach den ersten Versuchen auch total frustrierend aufgegeben... es letztens nochmal probiert und dann ging es ganz gut... und das ist sooooooo entspannend! Seit dem schlafe ich viel besser! Würde sagen, immer mal wieder probieren.... hätte eigentlich nicht gedacht, dass das mit meinem A-B überhaupt geht. Aber ich beuge mich ganz leicht nach vorne und schubs ist angedockt... :5:

Liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“