Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blubberin
hat viel zu erzählen

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blubberin »

Tutti hat geschrieben:(Und ich dachte, diese Hustensäfte wären eigentlich immer Quatsch...)
Kenne ich auch so, unser KiA und und eine Freundin die Kinderärztin ist, schreiben eigentlich gar keinen auf, viel trinken bringt wohl nachgewiesenermaßen viel mehr, genug Eltern achten mit Hustensaft nicht mehr genug auf viel trinken, weil Kind bekommt ja schon Medizin...
Sohn 10/10, Tochter 01/16
prinzi
hat viel zu erzählen

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von prinzi »

Regenbogen82 hat geschrieben:Gute Besserung!
Das könnte meiner Meinung nach mit der Erkältung zusammenhängen: sowohl die Erkältung selbst (Schleim schlucken, Darmschleimhaut leicht mitangegriffen) als auch die etwas schlechtere Technik durch die verstopfte Nase (und dadurch bedingtes Luftschlucken) kommen da meiner Meinung nach zusammen. Ich habe die Beobachtung auch schon häufig gemacht.
Alles Gute!
Danke dir.
Das mit dem Schleim hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, das kann natürlich auch sein.

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Glückstee
gut eingelebt

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückstee »

Birdie hat geschrieben:Meine Kleine ist 9 Monate und hat oben und unten je zwei Zähne. Seit ein paar Tagen bohrt sie mir beim stillen die oberen Zähne regelrecht in meine Brustwarze. Man sieht tiefe Abdrücke und sie ist schon leicht offen. Das Problem ist nur rechts und nur tagsüber. Ich achte schon vermehrt auf richtiges Anlegen, aber nichts hilft? Was kann ich denn da noch tun?
WhiteBird hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem wie Birdie, mein Sohn ist jetzt 4 Monate, hat noch keine Zähne (aber seit Wochen drückende Kauleisten, ein Schneidezahn lässt sich oben fühlen). Seit 3 Tagen tut das Stillen sehr weh, es fühlt sich an als schabe er über die BW. Er trinkt etwa 10 Minuten pro Seite und danach brennt die Oberfläche richtig. Gegen Abend wird es auch immer schlimmer, bzw jetzt gerade zwiebelt es rechts auch schon gewaltig.
Ich achte auf richtiges Anlegen (schwierig weil bis vor 2 Monaten Stillhütchen-Trinker) und pflege mit Lanolin. Gibt es sonst noch Möglichkeiten??
Schließe mich auch mal an...mein Sohn hat seit zwei Wochen unten das erste Zähnchen...seitdem sind meine Brustwarzen wieder ganz empfindlich. Hab aber das Gefühl, dass er mich nicht mit dem Zahn bearbeitet, sondern schlechter andockt. Evtl. durch sein verändertes Mundgefühl? Tagsüber achte ich aufs andocken, aber nachts ist das schwierig. Wird das wieder besser?
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Also ich hab die erfahrung auch gemacht als die zwergin zähne bekommen hat.... es war wirklich immer wieder phasenweise schwierig und unangenehm... es wurde aber auch immer wieder besser....aber aufs anlegen solltest du trotzdem immer weiter achten...

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Glückstee hat geschrieben: Schließe mich auch mal an...mein Sohn hat seit zwei Wochen unten das erste Zähnchen...seitdem sind meine Brustwarzen wieder ganz empfindlich. Hab aber das Gefühl, dass er mich nicht mit dem Zahn bearbeitet, sondern schlechter andockt. Evtl. durch sein verändertes Mundgefühl? Tagsüber achte ich aufs andocken, aber nachts ist das schwierig. Wird das wieder besser?
Glückstee schreibt es passend: Einschießende und neue Zähne verändern das Mundgefühl und viele Babys stillen dann phasenweise unsauber und das ist mit neuen und damit scharfen Zähnen besonders fies. Hier hilft auf korrektes Anlegen achten (hier steht nochmal, wie es geht: korrektes Anlegen), mit dem Baby vor dem Stillen reden, dass es vorsichtig sein soll und im Notfall kurz abmachen und neu Anlegen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moggel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Moggel »

Hallo im Sonnenschein,
unser Sohn, bald 11 Monate, will tagsüber meist nicht mehr stillen, er lehnt einfach die Brust ab. Nachts stillt er häufiger (2-6mal). Tagsüber geht es nur noch zum Einschlafen (er macht 2 Schläfchen). Ist es denn nun "sinnvoll" oder "gut", dass ich ihn da einschlafstille? Also meine Überlegung ist immer, dass die Milch so gut für ihn ist, dass ich ihm sie quasi "untermogeln" muss durchs Einschlafstillen. Oder kann ich bzw mein Mann ihn dann ohne Stillen hinlegen, nach dem Motto: "Wenn er mIlch will, wird er sich schon melden"?
Das geht jetzt ürbigens seit 2-4 Wochen so. Essen tut er ganz gerne. Wasser trinken auch.
Danke!
Moggel
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Wenn wir gerade beim Zahnen sind: Hier sind die ersten Backenzähne unterwegs, offensichtlich schmerzhaft. Kind dockt an, trinkt kurz, dockt ab, schüttelt den Kopf und weint, gleiche Abfolge von vorn. Passt das zusammen oder steckt dahinter eher was anderes? Mir kommt das stimmig vor, beim Saugen bringt er ja Druck auf die Zahnleisten.
mit S. (12/2015)
Glückstee
gut eingelebt

Beitrag von Glückstee »

Danke deidamaus...ich hoffe darauf, dass "phasenweise" "nicht so lang" bedeutet und versuche wieder vermehrt aufs richtige anlegen zu achten.
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von HerbstMama »

Ich hänge mich mal beim Zahnen dran:
Mein Mädchen (15M) stillt seit vorgestern nur noch im Schlaf. Wenn sie wach ist, dann beißt sie stark die Brustwarze, ich löse sie, sie weint und wendet sich ab. Sie saugt gar nicht. Im (Halb)schlaf stillt sie dann ganz normal.

Der dritte Backenzahn ist gerade durch. Ich vermute der vierte schmerzt? Ist das schon ein Stillstreik, wenn nur noch schlafend gestillt werden kann?

Ich hab nun 1-2x am Tag ausgestrichen, um die Brust zu entlasten.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ich muss doch nochmal fragen: Kolostrum soll ja gelblich und dickflüssig sein, seit Tagen kommt bei mir beim leichtesten Druck aber eher was, das nach Wasser aussieht. Richtig gelb wars nur vor 3-4 Wochen... Also sehr flüssig, etwas durchsichtig-milchig-weiß-gelblich (jedenfalls getrocknet auf dem Taschentuch dann recht hellgelb). Ist das dann (richtigere) Milch oder Gewebewasser oder was ist das? Kleben tuts jedenfalls an den Fingern, wenns antrocknet.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“