Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

Müssen denn Mann und Baby unbedingt draußen sein, wenn du den Großen ins Bett bringst? Und wieso muss das letzte Tagschläfchen so lange dauern?
Ginge es nicht, dass das sich dein Mann mit ihm beschäftigt, während du den Großen ins Bett bringst und du, oder ihr beide gemeinsam danach das Baby bettfertig macht?
Wenn das Baby später schläft und nicht kurz vor dem Zubettgehen schon 3 Stunden geschlafen hat, dann schläft es morgens vielleicht länger. Und dann hält auch die Windel vielleicht länger.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Vielleicht kannst du wenn ihr ins Bett geht dem kleinen noch eine neue Windel machen? Wir machen das hier im „Tandem“ wenn die Kleine nochmal stillt wickelt der Papa auf meinem Arm im Bett. Davon wird sie nicht wach und die Windel ist morgens nicht ganz so voll :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Und wir haben auch schnell diesen späten Abendschlaf abgeschafft und sie dann gegen 19:30 Bettfertig gemacht, so hat sie um 20:30 geschlafen, das könnte natürlich bei euch mit der Schlafenszeit des großen kollidieren.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Schläft das Baby nur im Tuch tagsüber oder lässt es sich ablegen?
Wir hatten dieses späte tagschläfchen (meist um die 30 Minuten) auch lange und haben die Zeit für das gemeinsame Abendessen genutzt. War eine schöne exclusivzeit fürs große kind mit den eltern. Danach war das Baby wieder munter und hat sich bespaßen lassen, während das große Kind bettfertig gemacht wurde. Einschlafen ging hier zum Glück nicht so ewig, aber meist war das Baby wirklich auch einfach schon dabei und hat "zugehört" beim Vorlesen oder singen. Bettfertig habe ich das Baby eigentlich immer erst gemacht, wenn ich selbst ins Bett bin. Dann ging's mit der Windel eigentlich bis zum morgen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ja, der Mann muss draußen laufen weil das Baby sonst nicht schläft. Kommt er rein wird es wieder wach. Ich benötige halt so 2-3 Stunden bis der Große schläft. Oft ist das inklusive Essen und Duschen etc. Das ergibt sich einfach dadurch wann der Papa nach Hause kommt. Dann obwohl das Baby gerade gut schläft (nachdem es den ganzen Tag total überreitzt war) es zu wecken erscheint mir auch nicht ganz richtig.
So lange wach halten geht halt auch (noch) nicht. Dazu ist er noch zu klein. Vielleicht klappt das in ein paar Wochen wenn die Wachphasen länger werden.
Eine neue Windel haben wir ihm immer direkt vorm Zubettgehen gemacht.
Gestern hat er bis 20:30 geschlafen. Wir haben ihn noch eine gute Stunde wach gelassen und dann ins Bett, einschließlich hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Leider heute früh ab 5 Uhr totale Unruhe und ab 6 wach. Zum Glück war mein Mann da heute!
Vielleicht ist es einfach noch zu früh um aktiv an den Zeiten drehen zu wollen?
Der Große schläft meist zwischen 20 und 21 Uhr. Gemeinsam ins Bett würde gar nicht gehen. Hmm, irgendwie müssen wir da noch einen Dreh rein kriegen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

schneebesen hat geschrieben: 30.10.2020, 11:09 Schläft das Baby nur im Tuch tagsüber oder lässt es sich ablegen?
Wir hatten dieses späte tagschläfchen (meist um die 30 Minuten) auch lange und haben die Zeit für das gemeinsame Abendessen genutzt. War eine schöne exclusivzeit fürs große kind mit den eltern. Danach war das Baby wieder munter und hat sich bespaßen lassen, während das große Kind bettfertig gemacht wurde. Einschlafen ging hier zum Glück nicht so ewig, aber meist war das Baby wirklich auch einfach schon dabei und hat "zugehört" beim Vorlesen oder singen. Bettfertig habe ich das Baby eigentlich immer erst gemacht, wenn ich selbst ins Bett bin. Dann ging's mit der Windel eigentlich bis zum morgen.
Ablegen geht nicht und Tragetuch auch nur noch draußen mit Ruhe. Anfangs konnte der Papa noch mit Baby im Tuch mit uns essen, das geht leider nicht mehr. :(
Er ist einfach noch so klein (7 Wochen heute) dass er nicht lange zufrieden wach ist. Wenn er wsch ist braucht er 1:1 Betreuung, sonst meckert er sofort. Ich hoffe auch dass wird nach den berühmten 12 Wochen besser.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Wir haben von Anfang an Familienbett gemacht. Ganz zu Beginn hab ich die kleine einschlafgestillt während papa die große bettfertig gemacht hat und dann hab ich die große ins bett gebracht. Das hat auch gedauert aber ging. Der kleinen hab ich weißes rauschen angemacht, dann hat sie fest geschlafen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Yelma hat geschrieben: 30.10.2020, 22:08 Wir haben von Anfang an Familienbett gemacht. Ganz zu Beginn hab ich die kleine einschlafgestillt während papa die große bettfertig gemacht hat und dann hab ich die große ins bett gebracht. Das hat auch gedauert aber ging. Der kleinen hab ich weißes rauschen angemacht, dann hat sie fest geschlafen.
So haben wir es gestern gemacht. Allerdings hatte ich die ganze Zeit Angst dass der Kleine aufwacht. Zudem war der große dsdürch zu spät im Bett (beim Kleinen müssen wir die Zeiten noch so nehmen wie es sich ergibt) und heute so richtig mies drauf. Länger schlafen tut er nämlich dadurch nicht. Echt blöd...
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe mich heute Nacht um 4 Uhr aufgersfft und habe gewickelt. Leider bringt eine saubere Windel auch nichts. Der Kleine hat ab 4 Uhr richtig laut gewühlt. Irgendwann war der Große wach. :( Ach menno. Und es macht dabei keinen Unterschied ob wir ihn um 20 oder 22 Uhr mit ins Bett nehmen. Komisch...
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Bei uns dauert es mindestens eine Woche bis die Zeiten sich verschieben. H. ist jetzt auch die ganze Woche zur alten Zeit wach geworden, obwohl wir ihn schon seit 2 Tagen vor der Zeitumstellung später ins Bett bringen.
Und was ich auch leider sagen muss: H. ist auch so einer, der gerne zwischen 5 und 6 aufsteht und das hat sich trotz aller Bemühungen nicht geändert. Manche Kinder sind einfach extreme Lerchen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“