Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Solenne »

Was ich bei dir nicht so recht rausgelesen habe: habt ihr schon einen Platz bei dieser Gruppenleiterin sicher? oder wieso gibt es schon eine "betreffende Gruppenleiterin"? Oder werden die Kinder unbesehen auf die Gruppen verteilt?
Bei uns diente das Gespräch einfach zum Kennenlernen: beide Seiten sollten sehen, ob es passt. Wir haben also einiges über uns erzählt (Essgewohnheiten, Tagesabläufe, Umgang mit TV, Besonderheiten unseres Kindes), die Gruppenleiterin hat auch ein bisschen was erzählt. Ich habe es aber nicht als Prüfung gesehen, in der ich beweisen muss, dass mein Kind den Platz verdient, sondern wirklich als vorstellen, kennenlernen und beiderseitiges "gucken ob es passt".
Wenn ihr noch keinen Platz sicher habt: ich weiß natürlich nicht, wie bei euch das Verhältnis Bewerber/Plätze ist. Bei uns hieß es, bisher habe noch jeder einen (Spielgruppen-) Platz bekommen, der wirklich wollte. (Bei uns kommen die Dreijährigen in die Spielgruppe (bzw. ab 2,5 Jahren, aber manchmal kommen auch 4jährige neu dazu), normalerweise für ein Jahr, wenn es Sinn macht, dürfen die Kinder auch ein Jahr länger bleiben. Danach rücken sie weiter in den Kindergarten. Die Spielgruppe ist nicht Pflicht, um in den Kindergarten zu dürfen, aber seit es auch Krippenplätze gibt, ist es fast unmöglich, so einen Platz zu kriegen, denn Geschwisterkinder und die Kinder aus Krippe/Spielgruppe werden bevorzugt.)
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also bei uns lief es so:

- Wir haben den Zwerg auf die Warteliste setzen lassen, sind zu den entsprechenden Infoabenden gegangen
- Es kam der Anruf, dass ein Platz frei wäre und sie uns kennen lernen wollen, wenn wir den Platz noch möchten
- Wir haben uns mit der (damaligen) Leiterin und der Haupterzieherin zum Gespräch (mit Kind!) getroffen. Wir haben von unserem Alltag und uns Zuhause erzählt, weshalb wir uns für Waldorf entschieden haben und was uns wichtig ist im Umgang mit unserem Kind, was die Ernährung usw. betrifft etc. Wir konnten Fragen stellen (zB zum Tages- und Wochenablauf) und haben ein paar Fragen gestellt bekommen. In der Zeit hat die Erzieherin sich mit meinem Sohn beschäftigt um ihn etwas kennen zu lernen, einzuschätzen ob er in die Gruppe passen könnte usw.
- nach ein paar Tagen,als alle "Interessenten" dann durch waren mit ihren Terminen, haben wir den Platz bekommen *freu*
- dann durften wir einen Lebenslauf vom Zwerg schreiben, damit sie ihn noch besser kennen lernen mit Abneigungen, Gewohnheiten, Krankheiten, Besonderheiten etc.
- dann durfte er auch schon in den Kindergarten :wink:

Alles ging bei uns dann doch recht schnell. Also wir waren zwar einige Monate auf der Warteliste aber der Anruf kam dann wirklich plötzlich (und ein 3/4 Jahr bevor ich ihn eigentlich in den Kindergarten packen wollte). Und dann ging's schnell.
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Danke euch beiden. Das hilft mir schonmal sehr.

Nein, wir haben noch keinen Platz. Wir sind aber seit nun fast 1,5 Jahren auf der Warteliste. Und so wie ich es verstanden habe, macht die Gruppenleiterin für die Kleinkindgruppe das Gespräch. Kind nehmen wir selbstverständlich mit. Mal schauen. Ist ja etwas undurchsichtig...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elchnase »

Grüßt euch,

bin gerade über diesen schönen Thread gestolpert und freue mich sehr darüber.
Seit Anfang des Jahres geht unsere Kleine nun auch in den Spielkreis eines Waldorfkindergartens und wir fühlen uns dort alle sehr wohl. Bis zum Kindergarten bleibt uns aber noch etwas Zeit...

Liebe Grüße
Spätsommermädchen und Winterjunge
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich gesell mich einfach mal mit dazu, wenn ich darf...

Lowis geht zwar in keinen Waldorfkiga - wir haben uns für den Waldkiga entschieden, aber wir sind schwer am Überlegen, ob er nicht auf eine Waldorfschule gehen soll.
Diese liegt leider weiter weg - etwa 40 km...habe aber gehört, dass es wohl einige Kinder aus unserer Großgemeinde gibt, die dort zur Schule gehen und es Fahrgemeinschaften gibt...das wäre natürlich prima, denn jeden Tag 2 mal zu fahren, das wäre mir zu viel...
Ne Montessorischule haben wir auch in der Nähe (etwa 20 km) aber die geht ja leider nur bis zur 4. Klasse - tsja und danach? Danach würde es dann ja doch auf die Regelschule gehen...

Nunja, mal sehen...es sind noch 2 1/2 Jahre bis zur Einschulung und lt. deren HP soll man die Infoabende erst im Schuljahr vor der Einschulung besuchen, was uns merlintechnisch (noch nie fremdbetreut; und abends außer durchs Einschlafstillen durch nichts zu beruhigen) entgegen kommt...

Aber doch bin ich schon ganz hibbelig und aufgeregt - v.a. wenn ich an die Aufnahmegespräche denke...*Angsthab*
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

kÜRBISHEXE hat geschrieben: Aber doch bin ich schon ganz hibbelig und aufgeregt - v.a. wenn ich an die Aufnahmegespräche denke...*Angsthab*

Warum haben so viele Angst vor den Aufnahmegesprächen? Sie dienen hauptsächlich zum gegenseitigen Kennenlernen und der Information! Das ist nichts schlimmes! Man muß auch keinen "guten Eindruck" hinterlassen, einfach normal sein! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Ich hab eheute bescheid bekommen, dass ich mit dem Baby ab Seprember 1x wöchentlich zur Spielgruppe kommen darf :D Ich freue mich riesig!!
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

schön, Turbomary! Das freut mich.

Wir haben leider keinen Platz im Waldorfkiga bekommen... Vermutlich warten wir dann noch ein Jahr. Wir haben zwar einen anderen Platz, aber das können wir uns (noch) nicht vorstellen für unseren Sohn. Mal schauen, wie er sich noch entwickelt bis September.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Wortgewitter hat geschrieben:
Wir haben leider keinen Platz im Waldorfkiga bekommen... Vermutlich warten wir dann noch ein Jahr. Wir haben zwar einen anderen Platz, aber das können wir uns (noch) nicht vorstellen für unseren Sohn. Mal schauen, wie er sich noch entwickelt bis September.
Wir haben auch eine Absage bekommen- einfach zu wenig Plätze und zu viele Geschwisterkinder. Stehen nun auf der Warteliste; eine Alternative gibt es für mich momentan einfach nicht. Ich denke, dann probieren wir es nächstes Jahr einfach nochmal...
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Schnullerpuppe hat geschrieben:
Wortgewitter hat geschrieben:
Wir haben auch eine Absage bekommen- einfach zu wenig Plätze und zu viele Geschwisterkinder. Stehen nun auf der Warteliste; eine Alternative gibt es für mich momentan einfach nicht. Ich denke, dann probieren wir es nächstes Jahr einfach nochmal...
Ah, da sitzen wir ja im gleichen Boot. Dann hoffentlich nächstes Jahr!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“